Fussball - Chaoten

creep

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2011
2.535
954
113
wann stoppt man endlich diese hirnlosen, unterbelichteten Fussballfans? Vorallem die Fans der beiden Zürcher Klubs sind hier immer wieder vorne dabei.

Ich schlage vor, dass Fussballspiele nur noch im TV gezeigt werden und das keine Zuschauer mehr in die Stadien dürfen.

Das würde den Steuerzahler und auch alle betroffenen, die dann die Schäden bezahlen müssen, massiv entlasten und auch Menschenleben schützen.

Aber wahrscheinlich muss es erst ein paar Tote geben, bevor die Politik aufwacht und griffige Massnahmen ergreift.

http:// http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/26787718

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Hippman und patrick.l
Amethist schrieb:
Und das gehört in diesen Thread zum Thema Sportrechte ?

Sent from my HTC 10 using Digi-TV.ch mobile app
ja. gewisse Sportveranstaltungen sollten nur noch im TV oder Online zu sehen sein, und nicht mehr mit Live-Zuschauern.
Die RECHTE solche Veranstaltungen in der Schweiz vor Live-Publikum zu zeigen, sollten entsprechend eingeschränkt werden.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Unsere Gesetzeshüter gehen viel zu lasch vor. Einkesseln, Festnehmen und eine Woche einsperren plus Arbeitslager. Natürlich ohne Haftentschädigung. Im Wiederholungsfall jedesmal jeweils plus eine Woche. Erklär das mal dem Chef, wieso Du eine Woche unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben bist. Bei Sozialhilfe oder Arbeitslosen werden die entsprechenden Behörden informiert, dann gibt es einfach Kürzungen der Leistungen.

Davon die Zuschauer komplett auszuschliessen halte ich gar nichts. Denn:
1. Bestraft man auch die unbeteiligten (und Nein ich werde meine Gesundheit nicht riskieren um andere zurück zu halten)
2. Gehen die Krawallidioten dann einfach wo anders hin, wo es friedlich ist um da Unruhe zu stiften.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Hippman und roku73
Ich bin seit Jahrzehnten Saisonkartenbesitzer eines Eishockeyclubs. In all diesen Jahren habe ich mich (und mit mir 99% der Matchbesucher) absolut friedlich verhalten und sich nichts zu Schulden kommen lassen. Bitte, begründe doch mal weshalb wir für ein paar Idioten bestraft werden sollen. Ausserdem wäre dies das Ende jedes Vereins und jeder Sportart, wenn keine Zuschauer mehr zugelassen würden. Ich könnte ja auch gleich ein Ausgangsverbot für alle ab 22.00 Uhr vorschlagen "nur" weil es wieder in einer Stadt eine Messertstecherei gegeben hat.

Fazit: Undurchdachtester und dümmster Vorschlag des Jahres!

 
Unsere Gesetzeshüter gehen viel zu lasch vor. Einkesseln, Festnehmen und eine Woche einsperren plus Arbeitslager. Natürlich ohne Haftentschädigung. Im Wiederholungsfall jedesmal jeweils plus eine Woche. Erklär das mal dem Chef, wieso Du eine Woche unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben bist. Bei Sozialhilfe oder Arbeitslosen werden die entsprechenden Behörden informiert, dann gibt es einfach Kürzungen der Leistungen.

Davon die Zuschauer komplett auszuschliessen halte ich gar nichts. Denn:
1. Bestraft man auch die unbeteiligten (und Nein ich werde meine Gesundheit nicht riskieren um andere zurück zu halten)
2. Gehen die Krawallidioten dann einfach wo anders hin, wo es friedlich ist um da Unruhe zu stiften.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Das löst aber das Grundproblem nicht: der Veranstalter ist für das Drumherum seiner Veranstaltung inkl Gäste verantwortlich. Dieser Verantwortung kommen Sportclubs stand heute nicht nach - stattdessen wird das Problem der Allgemeinheit aufgedrückt. Sicherheitskosten, Beschädigungen, Reinigungskosten, Verkehrssperrungen - all das zahlt schön die Allgemeinheit, nicht die Clubs die natürlich 100% der Einnahmen (minus Steuern) für sich behalten.

Wenn die Clubs plötzlich für das Verhalten ein paar Idioten ihre Einnahmen nicht mehr kriegen, haben sie eine ganz andere Motivation das Problem selbst zu lösen.

Natürlich gehören die Deppen eingebuchtet (ist manchmal nicht so einfach wenn sie sich inmitten von friedlichen Zuschauern vor Polizeizugriff schützen - und wehe es kommt ein einziger unschuldiger in die Polizeimühlen...), aber die Platform für die Ausschreitungen liefern die Sportclubs - die müssen ihrer Verantwortung auch nachkommen. Es soll ja auch Grossveranstaltungen geben die friedlich ablaufen ;)


Sent from my iPhone using Digi-TV
 
  • Like
Reaktionen: creep
jap für jedes Team mit Ausschreitungen eine Saison ohne Zuschauer. Und tada sowas passiert noch genau einmal.
Dein Post ist das beste Beispiel für "Hirn aus und Stammtischgeplapper an". Nur weil sich ein paar daneben benehmen sollen alle anderen bestraft werden? Kollektivbestrafung gibt es nur bei 1 unsäglichen "Verein". Der Armee.

Eintritt nur für Saisonkartenbesitzer. Personalisiert; nicht übertragbar. Fertig.

 
Dein Post ist das beste Beispiel für "Hirn aus und Stammtischgeplapper an". Nur weil sich ein paar daneben benehmen sollen alle anderen bestraft werden? Kollektivbestrafung gibt es nur bei 1 unsäglichen "Verein". Der Armee.

Eintritt nur für Saisonkartenbesitzer. Personalisiert; nicht übertragbar. Fertig.
Nützt auch nichts. Dann kaufen sich die hirnamputierten Chaoten einfach eine Saisonkarte (falls nicht heute schon eine haben) und sind immer noch da.

Es hilft nur:

- die Klubs müssen sämtliche Kosten für die Sicherheit und für Schäden übernehmen. Dann haben sie endlich ein Interesse daran etwas gegen die Chaoten zu unternehmen. Heute drücken sich die Klubs und der Schweizerisch Fussballverband total von ihrer Verantwortung und ignorieren die Vorkommnisse einfach.

- Konsequentes verhaften und einsperren der Chaoten. Inkl. lebenslanger Stadionsperre und hoher Bussen. Zusätzlich information des Arbeitgebers und veröffentlichen der Namen und Bilder der Chaoten.

- Zutritt in die Stadien nur noch mit Ausweis und automatischer Gesichtserkennung, damit keine gesperrten mehr hineinschlüpfen können.

Und dann müssten endlich auch die "normalen" Fans konsequent fehlbare Chaoten der Polizei melden.

 
  • Like
Reaktionen: Hippman
wir verurteilen die Vorkommnisse aufs Schärfste, bla bla bla.
Seit Jahren immer die gleiche Leier der Fussballklubs. Gemacht haben sie bisher nichts handfestes.
Was würdest du denn handfestes tun? Zurückschlagen? Die Vereine sind in einer ohnmächtigen Situation. Negativschlagzeilen und doch möchten sie Stimmung und viele Zuschauer haben. Das eine ist jedoch mit dem anderen inkompatibel. Wenn du solche Chaoten hast, die einfach einmal aus der Historie bedingt im Fussball angezogen werden wie Kuhfladen die Fliegen anziehen, dann hast du ein gesellschaftliches Problem. Das lösen die Fussballclubs nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Retonato
@magicfriend stuft das meines Erachtens richtig ein. Es ist ein gesellschaftliches Problem. 

Ein Fan würde nie etwas tun, was den Interessen seines Vereins zu wieder läuft oder dessen Ruf schädigt. Also haben Chaoten oder Hooligans eigentlich nichts konkret mit dem Klub oder der Sportart zu tun.

Sie rotten sich für irgend einen Grossanlass mit vielen Leuten zusammen, um dort Gewalt auszuüben und anschliessend in der Menge unterzutauchen.

Ob das jetzt Fussball, eine andere Sportart, ein Konzert, eine Demo oder sonst irgend etwas ist, scheint denen völlig egal zu sein. Das sind eine Art von "Gewalt-Touristen".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: