Disney+ kommt zu blueTV

Ist das jetzt wirklich Android TV mit der Android TV App von blue TV? Weil diese App ist ja noch sehr eingeschränkt.

Oder ist es wie bisher ein eigenständig laufendes blue TV auf Android-Basis, welches noch Android TV kann?
Die Box läuft mit Android TV, darauf startet OS 6.0 blue TV, also nicht die blue TV App...

Wieso sollte ich eine blue TV Box mit Android TV brauchen, wenn mein Smart TV schon längst mit Android TV läuft?
Wenn du blue TV "zügig" und bedienerfeundlich und mit allem was es beinhaltet schauen willst, ist die TV Box unumgänglich, und die verzögerung zum eigentlichen "Live-Bild" ist viel weniger als in einer Streaming App. Wenn du blue TV eingeschränkt oder gar nicht haben möchtest, dann brauchst du auch keine Box, sondern es genügt einfach eine TV App auf dem Android TV.
Was noch dazu kommt ist, dass TV Geräte meist nur sehr kurz mit Updates versorgt werden, und man im schlimmsten Fall, wenn eine App nicht mehr läuft, man das TV Gerät wechseln muss, also in dieser Hinsicht eine TV Box sinnvoller ist, wenn man nur das "Böxli" ersetzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Albatros
Die neue Box ist toll. Allerdings finde ich es etwas schade, dass auf den USB Port verzichter wird. Das heisst man kann die Box nicht mehr mit einer Logitech FB bedienen.
die Box soll aber angeblich einen USB-C Anschluss haben. Kann ich da den USB IR-Dongle nicht mit einem Adapter (USB auf USB-C) anschliessen?
 
Ja nun scheint es effektiv langsam soweit zu sein, dass die TV-Landschaft Schweiz nur noch Schulterzucken hervorruft. Noch vor wenigen Jahren hätten wir uns ab solchen News hier mit seitenlangen Diskussionen die Mäuler zerrissen, gefachsimpelt und alle Varianten durchgegangen. Heute ist es so, wie es ist: TV, auch mit Replay und allem Gedöns, ist ein guter Lückenfüller der Zeit. Mehr aber auch nicht. TV schaue ich aktuell über Sunrise TV. Und da es mir zu doof ist überhaupt erst von Apple TV auf die richtige TV-Box mit der Logitech umzuschalten, nutze ich meistens die Apple TV App von Sunrise TV. Die ist sogar noch schlechter geworden als in der Vergangenheit. Aber für die paar Replay-TV-Inhalte die ich wirklich brauche, reicht mir das allemal. Eine TV Box zu haben ist nice to have. Klar, für viele immer noch entscheidend, vor allem auch für die ältere Generation. Die haben keine Streaming-Boxen oder Smart-TV's mit entsprechenden OS. Aber dies wird in Zukunft immer weniger wichtig. Dass Swisscom nun auf ein grosses OS setzt, sagt ja alles.
 
@magicfriend ja, seh ich auch so. Anstatt einer Box wäre mir eine richtig gut integrierte App für Apple TV und Android basierte Systeme unterdessen auch wichtiger. Ich weiss nicht, wieviel Liebe Swisscom noch ihren Apps entgegen bringt, die Apple TV App überzeugt mich leider nicht, sonst könnte ich schon lange auf die Swisscom Box verzichten. Alle anderen Streaming- und Video-Dienste laufen schon lange über Apple TV bei mir, weil mich die Apps auf der Swisscom Box, oder auch auf meinem Android TV Smart TV einfach nicht überzeugen können. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Blue TV App auf dem Apple TV sich nicht vernünftig mit der nativen Apple TV oder Universal FB bedienen lässt. Warum geht der Kanalwechsel nur über die Swisscom eigene Apple TV FB? Wie sieht es eigentlich unterdessen mit Video und Tonformaten in der Blue TV App aus?
 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
@magicfriend ja, seh ich auch so. Anstatt einer Box wäre mir eine richtig gut integrierte App für Apple TV und Android basierte Systeme unterdessen auch wichtiger. Ich weiss nicht, wieviel Liebe Swisscom noch ihren Apps entgegen bringt, die Apple TV App überzeugt mich leider nicht, sonst könnte ich schon lange auf die Swisscom Box verzichten. Alle anderen Streaming- und Video-Dienste laufen schon lange über Apple TV bei mir, weil mich die Apps auf der Swisscom Box, oder auch auf meinem Android TV Smart TV einfach nicht überzeugen können. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Blue TV App auf dem Apple TV sich nicht vernünftig mit der nativen Apple TV oder Universal FB bedienen lässt. Warum geht der Kanalwechsel nur über die Swisscom eigene Apple TV FB? Wie sieht es eigentlich unterdessen mit Video und Tonformaten in der Blue TV App aus?
das mit den Bild und Tonformaten würde mich auch interessieren. Hab die Blue TV App auf der Apple TV Box schon lange nicht mehr gestartet. Kann die inzwischen Dolby Digital und UHD?
 
Das klingt alles interessant. Doch ich vermute, die neue Blue TV Box wird wohl weiterhin an ein Swisscom Internet-Abo gekettet sein, oder?
 
Die SC wird wohl noch viele ältere Kunden wie meinen Vater haben, welche doch Mühe mit einer reinen Andorid-Box und lediglich einer Blue TV App hätten. Darum entwickelt man wohl eine solche Box.

Technikaffineren und weniger linearen schauenden Kunden wird wohl eine App genügen.

Ich habe neben der Sunrise Box auch die TV-App auf Apple TV und Android Box im Einsatz. Für meine Ansprüche reichen diese Apps durchaus und bin damit sehr zufrieden. Zumal man bei Sunrise auch nicht noch extra für die Benutzung zahlen muss.
 
die Box soll aber angeblich einen USB-C Anschluss haben. Kann ich da den USB IR-Dongle nicht mit einem Adapter (USB auf USB-C) anschliessen?

Müsste man ausprobieren. Der USB-C Anschluss ist eigentlich für die Stromversorgung gedacht. Der Anschluss ist auch mit Power beschriftet.

Das hätte auch den Vorteil, dass man die Box nun direkt vom &V aus mit Strom versorgen kann.
 
Die SC wird wohl noch viele ältere Kunden wie meinen Vater haben, welche doch Mühe mit einer reinen Andorid-Box und lediglich einer Blue TV App hätten. Darum entwickelt man wohl eine solche Box.

Technikaffineren und weniger linearen schauenden Kunden wird wohl eine App genügen.

Ich habe neben der Sunrise Box auch die TV-App auf Apple TV und Android Box im Einsatz. Für meine Ansprüche reichen diese Apps durchaus und bin damit sehr zufrieden. Zumal man bei Sunrise auch nicht noch extra für die Benutzung zahlen muss.

Ganz ehrlich, ich kenne die blue App nur über Apple TV. Und das ist eine Katastrophe. Ich habe 200 Sender in der Senderliste und wenn man da mal einen Sender weiter hinten will, scrollst Du endlos lange.

Ich finde um sich die App anzutun, muss man schon masochistisch veranlagt sein.
 
Müsste man ausprobieren. Der USB-C Anschluss ist eigentlich für die Stromversorgung gedacht. Der Anschluss ist auch mit Power beschriftet.

Das hätte auch den Vorteil, dass man die Box nun direkt vom &V aus mit Strom versorgen kann.
Die TV Box kann per USB den Strom beziehen. Das sollte funktionieren, wird aber nicht explizit erwähnt.
 
@creep @olifaessler UHD geht auf der appletv Box. Ob es die gleiche Qualität wie auf den TV Boxen ist, lässt sich streiten.
DolbyDigital wird nur auf den linearen Sendern unterstützt und nur pro Sendung manuell auswählbar. Sobald man spult ist es wieder auf Stereo. im play-,Video- und blue+ Bereich fehlt es immer noch...
 
@creep @olifaessler UHD geht auf der appletv Box. Ob es die gleiche Qualität wie auf den TV Boxen ist, lässt sich streiten.
DolbyDigital wird nur auf den linearen Sendern unterstützt und nur pro Sendung manuell auswählbar. Sobald man spult ist es wieder auf Stereo. im play-,Video- und blue+ Bereich fehlt es immer noch...
Kannst du mir sagen wo ich das auswählen kann? Ich habe kurz geschaut und nicht gefunden wo die Tonspur ausgewählt werden kann auf der Swisscom AppleTV Fernbedienung.
 
@creep während der Sendung musst du rechts oberhalb des Zeitbalkens das Tonsymbol aufrufen und die untere zb. Deutsch-Tonspur auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: creep