Achtung: Wenn du nichts tust, könnte dein Disney+ Abo bald teurer werden

andreas.toscan

Administrator
Teammitglied
06. Dez. 2022
65
36
28
Disney hat ein paar Neuigkeiten für alle Disney+ Fans, und sie sind ein zweischneidiges Schwert. Ab dem 1. November gibt es eine neue, werbefinanzierte Version des Abos für gerade mal 7.90 Franken im Monat. Klingt erstmal super, oder? Aber Vorsicht, gleichzeitig wird das bisherige Standard-Abo teurer.

Mehr Abomodelle – aber zu welchem Preis?
Ab dem 1. November führt Disney zwei weitere Abo-Optionen ein: das Standard- und das Premium-Abo. Wenn du das Premium-Abo für 17.90 Franken pro Monat wählst, bekommst du dasselbe wie beim aktuellen Standard-Abo. Das "neue" Standard-Abo bleibt zwar beim gleichen Preis von 12.90 Franken, bietet aber weniger. Kurz gesagt: Disney erhöht quasi die Preise, versucht aber, das Ganze als „mehr Auswahl“ zu verkaufen.

Du musst selbst aktiv werden
Wenn du bereits ein Disney+ Abonnent bist, pass auf: Dein Abo wird automatisch zum teureren Premium-Abo hochgestuft, es sei denn, du entscheidest dich aktiv für eines der günstigeren Modelle. Wie viel Werbung im neuen, werbefinanzierten Abo läuft, ist allerdings noch unklar.

Disney will die Account-Teilung unterbinden
Und das ist noch nicht alles. Disney will bis Ende 2024 profitabel werden und hat bereits einige Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet, darunter auch die Verringerung von Mitarbeiterzahlen und die Verzögerung neuer Produktionen von Marvel und Star Wars. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal dieses Jahres in seiner Streaming-Sparte stolze 659 Millionen US-Dollar verloren.

Account-Teilung auf dem Prüfstand
Es sieht so aus, als wolle Disney das Teilen von Accounts bald einschränken oder sogar ganz verbieten. Bob Iger, der CEO von Disney, hat bereits angekündigt, dass sie „aktiv nach Möglichkeiten suchen, das Account Sharing zu unterbinden“. Es wäre also nicht überraschend, wenn auch Disney bald eine kostenpflichtige Option für das Teilen von Accounts anbietet.

Fazit
Die Zeiten ändern sich, und das gilt auch für Disney+. Mit den bevorstehenden Preiserhöhungen und möglichen Einschränkungen beim Teilen von Accounts solltest du die Entwicklungen im Auge behalten und gegebenenfalls handeln. Wenn du nicht aufpasst, könntest du am Ende mehr zahlen, als du eigentlich vorhattest.
 
Habe ich nun zum zweiten Mal gelesen. Aber nirgends habe sehe ich das in meinem Account und auch seitens Disney kam noch keine E-Mail oder ein andere Nachricht. Wenn ich mich einlogge, habe ich nach wie vor ein Jahresabo für CHF 129.
 
Also laut ComputerBase ändert sich der Preis für Bestandskunden vorläufig nicht, nur für Neukunden soll das Premium Abo mehr kosten. Ich hoffe das gilt auch für die Schweiz und nicht nur Deutschland.

https://www.computerbase.de/2023-08...rd-teurer-und-geht-gegen-account-sharing-vor/


Edit: Kommt bei euch Ahsoka auch nur mit italienischem Crawl, und nur English und Italienisch als Sprachen auswählbar? Hätte gerne ganz in Englisch. (Apple TV, iPhone dasselbe)
 
Wenn ich jetzt ein Abo für 129.- mache, werde ich dann runtergestuft per 1. Nov?
 
Wenn ich jetzt ein Abo für 129.- mache, werde ich dann runtergestuft per 1. Nov?
Also mein Abo wurde zu 129.-- im März 23 abgeschlossen als Jahresabo und entspricht jetzt dem Premium Abo. Läuft bis März 24. Der neue Preis steht da schon mit 179.--/Jahr, der gilt ab Ablauf des bezahlten Abozeitraums. Interessant ist, dass unangemeldet auf der Seite zur Abowahl gar keine Möglichkeit für ein Jahresabo gelistet ist. Nur Monatlich mit Werbung 7.90 ohne Werbung 12.90 und Premium (UHD und Dolby Atmos) 17.90.

@cybi Hast du noch ein Jahresabo abgeschlossen zu 129.--?
 
Bei mir ist es komisch. Ich habe fast zu Beginn Disney+ als Jahresabo für CHF 129 abonniert. Mein Abo läuft am 7. November aus und würde sich ein Jahr verlängern. Aber es steht immer noch CHF 129 und Premium, welches ja neu CHF 179 kosten würde. Somit scheint es durchaus für jene, die schon lange dabei sind, einen Benefit zu geben.
 
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 15.07.41.png


Da steht oben 179.-- beim aktiven Abo. Gezahlt habe ich 129.-- im März und das läuft so noch bis März 24. Dann werde ich wohl 179.-- zahlen, obwohl es ein Jahresabo aber wenn man auf der Homepage schaut gar nicht mehr zur Auswahl hat.
 
Da steht oben 179.-- beim aktiven Abo. Gezahlt habe ich 129.-- im März und das läuft so noch bis März 24. Dann werde ich wohl 179.-- zahlen, obwohl es ein Jahresabo aber wenn man auf der Homepage schaut gar nicht mehr zur Auswahl hat.
Sehe ich wie du. Relevant ist das aktuelle Abo, welches zuoberst ist. Da steht Premium, jedoch für CHF 179. Bei mir steht da effektiv noch CHF 129 und die nächste Zahlung ist in drei Tagen fällig. Zu dem Preis nehme ich es noch einmal ein Jahr. Danach aber garantiert nicht mehr. Allenfalls habe ich noch Schonfrist, weil es so knapp nach der Einführung der neuen Preise war und ich das nächste Jahr dann auch CHF 179 bezahlen würde. Dann werde ich es sicher nicht mehr beziehen. Das wäre mir zu teuer.
 
Bei mir sieht es aus wie bei @olifaessler und ich habe das Abo seit beginn. Hatte es noch vor dem Start als Pre-order für 84.90 CHF im ersten Jahr gebucht. Seit da hatte ich das Abo auch nie gekündigt.
Bei @magicfriend ist es wohl einfach so, dass das Abo vor der Preiserhöhung verlängert wird.
 
Anhang anzeigen 4350

Da steht oben 179.-- beim aktiven Abo. Gezahlt habe ich 129.-- im März und das läuft so noch bis März 24. Dann werde ich wohl 179.-- zahlen, obwohl es ein Jahresabo aber wenn man auf der Homepage schaut gar nicht mehr zur Auswahl hat.
...oder du machst es wie ich. Per VPN auf Deutschland stellen, deutsches Pay Pal Konto erstellen, Geld darauf transferieren, deutschen Disney+ Account erstellen und dann zum Preis Deutschland abonnieren. neu zum Breis von 119.90 Euro (Vorher der Preiserhöhnung 89.90 Euro) + Pay Pal Gebühr, ist aber immer noch erheblich güsntiger, grade beim Pemium Abo.
 
Ich habe jetzt auf das tiefste Abo gewechselt. Eigentlich nutze ich Disney+ nur, wenn ich mal eine alte Simpsons Folge sehen will. Die neuen Sachen bekomme ich ja auch an anderen Orten.

Was mich überrascht. Disney+ zeigt die aktuelle Staffel von Simpsons nicht. Scheint als hätte Pro7 noch immer den Finger drauf, leider.
 
War wie vermutet bei mir. Ich hatte heute die Belastung über CHF 129. Das Abo kostet aber danach CHF 179, also mit dem neuen Preis. Da ich wohl so knapp noch mit der Verlängerung war im November, wurde mir wohl der alte Preis gewährt. Noch für ein Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: cybi und olifaessler
Ich habe jetzt auf das tiefste Abo gewechselt. Eigentlich nutze ich Disney+ nur, wenn ich mal eine alte Simpsons Folge sehen will. Die neuen Sachen bekomme ich ja auch an anderen Orten.
Die Simpsons kriegst du auch "an anderen Orten" alle Staffeln