Alles rund um DAZN

Stadionton wird vermutlich bei SFR Sport 1 auch nicht geboten, oder?

 
Das siehst du richtig. Da gibt es kein Bündelpacket, das man nehmen muss. Ob der Kommentar auf dem neuen SFR Sport 1 auch noch in Englisch angeboten wird, wird sich zeigen, wenn der Sender dann mal endlich aufgeschaltet wird, ich denke aber mal eher nicht.


Hmm, stört sich denn niemand an dieser Diskriminierung, dass der Deutschsprachige verpflichtet ist, Pakete zu abonnieren, die er evtl. nicht will, der Französichsprachige hingegen nicht?

 
Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen bei welchem Provider ihr seit wenn ihr Probleme mit der Qualität habt. dazn will ja das Netflix des Sports sein. Ihr wisst was die beiden double paid Provider im letzten Jahr mit dem echten Netflix abgezogen haben...

 
habt noch etwas Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. und es ist ja immer noch gratis.
Die müssen auch zuerst Erfahrung sammeln.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Hmm, stört sich denn niemand an dieser Diskriminierung, dass der Deutschsprachige verpflichtet ist, Pakete zu abonnieren, die er evtl. nicht will, der Französichsprachige hingegen nicht?


Die Diskussion lief, als damals das französischsprachige Paket lanciert wurde. Sicher stören sich einige daran. Teleclub gab damals an, dass sie in der Welschschweiz eine andere Strategie fahren müssen. Da gibt es das Basispaket wie in der Deutschschweiz gar nicht.

Mich persönlich stört es nicht, da für mich die Filme wichtiger sind, als der Sport.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal in die PL schauen

iPad via UPC -> Nix

iPad via Swisscom 4G -> Nix

Notebook via UPC -> Einigermassen OK.

Wieso gehts aber in der App nicht?

 
Ich habe mich am Samstag auch für den Probemonat angemeldet bei DAZN in Deutschland. Um sich dort zu registrieren wird die CH Kreditkarte nicht akzeptiiert. Ich habe ein VISA von DE und daher konnte ich mich anmelden. Der Diest finde ich vielversprechend, aber die Streaming Qualität muss noch um einiges besser werden. Die Qualität von Burnley - Liverpool auf dem Sony TV war eine Katastrophe. Am Abend das Nizza Spiel war schon einiges besser. Ich erhalte auf den Sony TV (Android) und Android Table jeweils am Anfang ein SSL Error Alert. Kann es bstätigen und gut ist es. Da haben sie wohl noch Zertifikat Probleme.

Auf die DE Website von DAZN bin ich mit dem smartdnsproxy.com gekommen. Es gibt dort ein 14 Tage Testaccount. Ich bin eigentlich bei Unotelly, aber ich glaube die machen langsam zu. Der Dienst funtkioniert zwar noch, aber keine aktive Werbung mehr. Smartdnxproxy funktioniert auch mit Netflix USA.

 
habt noch etwas Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. und es ist ja immer noch gratis.
Die müssen auch zuerst Erfahrung sammeln.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app


Trotzdem müssen sie sich die Kritik gefallen lassen. Mit den Rechten allein ist es halt noch nicht gemacht, wie das Negativbeispiel von DAZN exemplarisch zeigt. Ausserdem verstehe ich auch, wenn der Konsument, der bis jetzt ein hohes Niveau und gute Qualität bei den Sportübertragungen gewohnt war, wenig erfreut ist über diese Rückschritte. Gerade beim Sport ist ein flüssiges Bild und eine anständige Auflösung Pflicht.

Wenn es Zeit ist für Lobeshymnen, dann kann man diese von mir aus auch bringen. Aber momentan gibt es keinen Anlass dafür, da das Ganze für mich persönlich amateurhaft und unausgereift daherkommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das es schnell ein app für samsug smar tv kommt und nicht in 1 jahr quali ap smaug s7 wahr biss jetzt so la la und auf mein pc wahr die quali sehr schlecht

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

 
Wäre doch cool, wenn ich über SCTV und/oder Kabler ein DAZN Abo lösen könnte, quasi wie jetzt ein TC-Abo....

Wäre das technisch überhaupt möglich?

 
So....nach über einem halben Jahr Wartezeit ist es nun soweit. DAZN ist endlich da. Mein erstes Fazit nach 2 Spieltagen:

Pros

+EPL mit 6 von 10 Spielen pro Spieltag

+Bringt (zusammen mit Swisscable mit Eishockey CH) Bewegung in den Markt

Cons

-Serie A und Ligue 1 fehlt

-Die Übertragungen sind nicht live (1 - 1:30min Verzögerung - für IPTV wären 10-15s ok) - ich erhalte bereits Push-Nachrichten vor einem Tor. Daten werden im Burst-Mode gesendet analog SRF Player -unabhängig von der Umwandlung/Bereitstellung bewirkt diese Technologie zusätzliche Verzögerung.

-SmartTV App (noch) nicht vorhanden

-PS 4 App (noch) nicht vorhanden (Stand: 20.08)

-iPhone App spielt kein Video ab. Als Programmguide auch nicht nutzbar/keine Übersicht

-Keine Abspielmöglichkeit auf (IPTV-fähiger) SetTopBox

-Generell kein/mieser Programmguide

-Deutsche Ausrichtung (nicht nur Kommentar)

-Deutscher Kommentar bei EPL :(

-Höherer Preis für tiefere Leistung (weniger Ligen) als in DE

-Hohe CPU/GPU Auslastung auf Computer (für gleichwertige Streams nicht annähernd so hoch) - entsprechend hoher Energieverbrauch.

Derzeit ist also noch längst nicht alles auf dem erhofften Stand. So sind viele Fehler von Netflix 1:1 kopiert worden. Aber was noch nicht ist, kann noch werden. 

edit: Update - evtl doch Ligue 1.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre doch cool, wenn ich über SCTV und/oder Kabler ein DAZN Abo lösen könnte, quasi wie jetzt ein TC-Abo....

Wäre das technisch überhaupt möglich?
Ja, denn DAZN wird, wie ich verstanden habe, als linearer TV-Sender in einem norddeutschen Netz (wilhelm tel) eingespiesen. Auch hier wird die Entwicklung spannend zu verfolgen sein.

 
Dazn würde dann für mich Sinn machen wenn man ab nächster Saison z.B die Hockeyrechte Schweiz von UPC auch bekommt, so hat man als SCTV Kunde dann doch noch eine Ausweichmöglichkeit.

Ansonsten finde ich es doch eher mühsam auf eine App umzuschalten, bei mir Apple TV.

 
Ich habe DAZN nun eingehend getestet. Dazu muss ich folgendes feststellen:

+ Breites Angebot, insbesondere beim Fussball. Top-Ligen natürlich LaLiga und Premier League

+ Immer mit gutem deutschem Kommentar

+ Highlights der meisten Spiele verfügbar, allerdings eher nur bei Top-Partien

- Streaming-Qualität hat mich bisher nicht überzeugt. Teilweise für mich kein HD-Niveau, dazu teilweise bis zu 30 Sekunden, bis der Stream die höchste Qualitätsstufe erreicht

- Die Apps finde ich von der Navigation her nicht benutzerfreundlich. Zwar modern, doch für mich zu wenig intuitiv bedienbar. Würde gerne die Menüs nach meinem Gusto festlegen bzw. Favoriten anlegen.

- Bis die Highlights der Topspiele zur Verfügung stehen, geht es teilweise Stunden.

- Suche ich ein für mich wichtiges Spiel, habe ich keine Möglichkeit dies irgendwie zu tracken oder zu archivieren. Suchen bis gefunden.

- Zeitversetzter Beginn gibt es so auch nicht.

- Stream weit entfernt von live. Latenzzeiten von 1:00 bis 1:30 Minuten.

- Vorspulen ist zu langsam, auch auf der höchsten Stufe.

Aktuell für mich zu wenig, um CHF 13.00 pro Monat abzudrücken. Wenn die Streamingqualität steigt und vor allem gleich zu Beginn des Streams sich einpendelt, dann ist es für mich wieder ein Thema. Zudem wären weitere Funktionen wie zeitversetztes Ansehen des Streams wichtig.