Yallo Fiber

Gibt es bei sunrise auch noch eine öffentliche ipv4? Ich werde das Angebot mit dem Zyxel Router hoffentlich bald testen können
Der Zyxel Router kriegt eine öffentliche ipv4. Bei mir 84.226.99.x

Was mich aber sehr stört, ist dass ich den Bridge Modus nicht aktivieren kann (Menu Punkt fehlt).

Der Support sagte mir vor über einem Monat dass es ein Fehler in der Firmware sei und es bald wieder freigeschaltet wird... Bis heute fehlt es.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic und treefiddy
Der Zyxel Router kriegt eine öffentliche ipv4. Bei mir 84.226.99.x

Was mich aber sehr stört, ist dass ich den Bridge Modus nicht aktivieren kann (Menu Punkt fehlt).

Der Support sagte mir vor über einem Monat dass es ein Fehler in der Firmware sei und es bald wieder freigeschaltet wird... Bis heute fehlt es.
Gab es seitdem Firmware Updates? Ist natürlich doof, dass die Firmware so angepasst wird :(

BIn hin und her gerissen von sunrise m der Routerzwang könnte mich schon arg stören...

 
Hatte leider vergessen es mir aufzuschreiben welche Firmware dass drauf war. Kann es dir also nicht sagen.

 
Bin nun Sunrise Kunde mit folgender Firmware. IPV6 ist leider nicht aktiv. Leitung läuft soweit gut. Ping / Peering könnte etwas besser sein, aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau...

  • Hostname
  • AX7501-B0
  • Model Name
  • AX7501-B0
  • Firmware Version
  • V5.15(ABWW.2)C0
 
Bei mir das selbe. Hast nehme ich an auch keine Option um es im Bridge Modus zu betreiben?

 
Der Zyxel Router kriegt eine öffentliche ipv4. Bei mir 84.226.99.x

Was mich aber sehr stört, ist dass ich den Bridge Modus nicht aktivieren kann (Menu Punkt fehlt).

Der Support sagte mir vor über einem Monat dass es ein Fehler in der Firmware sei und es bald wieder freigeschaltet wird... Bis heute fehlt es.


Bei mir das selbe. Hast nehme ich an auch keine Option um es im Bridge Modus zu betreiben?
Leider nein :(

 
Ich habe mir eine eigene Zyxel AX7501 Box gekauft und bei Sunrise aktivieren lassen (MAC durchgeben und Aktivierungscode für die Swisscom bekommen).

Die alte Box wurde mehr als 2 Jahre von Sunrise  nicht aktualisiert. Sie hatten die Version 5.15 C0 (Changelog v. 1.7) vom 20.03.2020 installiert.
Jetzt habe ich die Version 5.17 D0 (Changelog Version 3.8) vom 19.08.2022 installiert... Dazwischen liegen 17 Versionenund unzählige Bugs,... 🙂 security fixes, Treiberupdates und Kompatibilitätsverbesserungen... Zudem könnte ich die Box als Bridge nun nutzen

Wlan läuft schneller, mein 10gbit RJ45 Port hat keine probleme mehr (known issue)  und ich kann einfach Dinge wie einen eigenen DNS Server eintragen... Sehr empfehlenswert.

Übrigens gibt es Yallo Fiber gerade für 34 Franken:
yallo Home Max - beste verfügbare Geschwindigkeit (bis zu 10 Gbit/s) im Kabel- oder Glasfasernetz bei yallo für nur CHF 34.- / Mt. - Preispirat

bietet Yallo auch eine eigene ipv4 wie Sunrise an?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
Super Beitrag hier.

Als erstes vielen Dank an eidoran! Deine Beiträge sind fundiert, beziehen sich explizit auf Yallo fiber und sind technisch 100% korrekt. So macht es Spass 🙂

Ich habe aktuell folgende Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit per XML edit den Brigdemode auf dieser hässlichen yallo Firmware zu aktivieren? Per WebGUI ist dies ja so nicht möglich. Hat hier jemand Erfahrung bzw. ein funktionierendes XML Template?

- Gibt es eine Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen? Per TFTP oder sonst wie... (ich denke wohl nicht)

- Wie lautet die WAN VLAN ID für yallo? (Sunrise hat ja die ID 131)

Danke für eure Feedbacks

 
Super Beitrag hier.

Als erstes vielen Dank an eidoran! Deine Beiträge sind fundiert, beziehen sich explizit auf Yallo fiber und sind technisch 100% korrekt. So macht es Spass 🙂
vielen dank! Sorry das es jetzt so ewig bis zu einer Antwort ging.
Ich habe aktuell folgende Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit per XML edit den Brigdemode auf dieser hässlichen yallo Firmware zu aktivieren? Per WebGUI ist dies ja so nicht möglich. Hat hier jemand Erfahrung bzw. ein funktionierendes XML Template?
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hab es versucht, ich hab auch versucht ein entsprechendes XML von jemandem aufzutreiben der den entsprechenden Router bei Swisscom oder Sunrise betreibt um zu sehen wie es aussehen "sollte" allerdings war ich da nicht erfolgreich. Aus dem XML an sich konnte ich es nicht ableiten.
- Gibt es eine Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen? Per TFTP oder sonst wie... (ich denke wohl nicht)
habe ich leider nichts dazu gefunden. Meine Firmware ist aktuell
  • V5.15(ABWW.3)D0
- Wie lautet die WAN VLAN ID für yallo? (Sunrise hat ja die ID 131)
wenn du mir sagst wie ich das rausfinde kann ich es gerne nachschauen.

Danke für eure Feedbacks
 
Ich habe einen tp-link Wireless AP gekauft, um bei einer Stelle im Haus wo das WLAN Signal nicht hin mag ein 2. Netzwerk zu haben. Das Gerät kriegt aber kein Internet. Liegt das an diesem fehlenden Bridge Mode, oder muss ich sonstwelche Einstellungen anpassen?

Edit: Funktioniert absolut problemlos, ich Depp hatte das LAN Kabel am andere Ende noch nicht eingesteckt 🙈

Und die Trottel beim Yallo Support haben tatsächlich behauptet, die beiden Geräte seien nicht kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dosc und frantic