Yallo Fiber

Ich finde die Schein-Aktionen der XGS-PON Anbieter ziemlich witzig: Wer will in Zeiten von Salt Fiber noch mehr als 49.95 resp. 39.95 Fr. / Mt. für XGS-PON mit 10 Gbit/s bezahlen? 😊 Das ist nur noch ein purer Überlebenskampf unter den Billiganbietern. Das Angebot der Billig-Wettbewerber ist immer noch ein Witz gegen jenes von Salt mit Salt TV inkl. Apple TV. Bei Yallo Fiber gibts zwar noch Wilmaa obendrauf, aber kein Apple TV. Die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer hat leider immer noch eine eher eingeschränkte Auswahl: Kabelnetz mit genau einem Anbieter oder Kupferkäbeli von Swisscom mit BBCS (Wettbewerb zu Swisscom's Gnaden) im Neubau gibt's dann vielleicht noch Glasfaser, aber auch nur wieder von der Swisscom mit BBCS. 

 
Meine yallo App sagt mir immer noch 39 fr ! Hab natürlich auch mobile und prepaid (noch nie Gebraucht) hab aber Sunset guter Preis 1 gbs so brauche ich kein 10 gbs , der Anschluss kann’s!

 
Психотерапевт интернет согласен посодействовать найти решение вашу вопрос также проявить возможное влияние в полное возобновление организма, приспособление уже после направления особой терапии также излечению.

платная наркологическая клиника


 
Yallo....

Bisher läuft es noch nicht. Yallo hat den Aufschalttermin verbaselt. Ich habe ca. 10 Tage bevor es losegehen sollte ein paar mal mit dem Chat Kontakt gehabt: Blabla, Anschluss noch nicht frei, Experte meldet sich blabla dauet noch usw.

Jedenfalls waren sie im Chat recht nett. Habe noch ein paar Gutschriften als Entschädigung bekommen (insgesamt 89 Fr.). Übergangsmässig hatte man mit eine 5G-Simkarte angeboten oder 39 Fr (Habe aber eh ne mobilflat).

Heute kam das Modem per Post. Aufschalttermin ist nun für den 15.04. zugesagt. Bisher also Yallo-mässig etas komplizierter als erforderlich 😉. Ich werde berichten, wenn es läuft. Der Router funktioniert aber schonmal und verwaltet nun mein Netzwerk. Gutscheine für Wilmaa und Sky sind auch schon da.

Cheers
Oh man das blüht mir jetzt.

Heute wäre der Termin gewesen, hatte schon im Februar den Deal gemacht, dann 3 Wochen vorher angeschrieben ob alles in Ordnung etc. die nochmals die Kündigung verlangt, dann hin und her geschrieben bis nichts kam, dann Support angerufen die erklrären mir die Box ist erst 5 Tage vor Termin bestellt worden, nun warte ich und bin im Home Office, das natürlich auch immer in den Emails erwähnt, aber keine Antwort, der vom Support etwas von 50.- CHF Gutschrift geschwafelt. Ihm erklärt das mir die nicht nützen wenn ich nicht arbeiten kann.

Nun heute nochmals Eskalations-email / Reklamation wieso weshalb alles schief lief obwohl der Kunde sich auch bemüht hat das es klappt. Hoffe wirklich das Fiber lohnt sich.

Yallo Chat war ok/der am Telefon auch. Emailtechnisch eine Wüste besser gesagt ne Frechheit.

Updates folgen.

 
Oh man das blüht mir jetzt.

Heute wäre der Termin gewesen, hatte schon im Februar den Deal gemacht, dann 3 Wochen vorher angeschrieben ob alles in Ordnung etc. die nochmals die Kündigung verlangt, dann hin und her geschrieben bis nichts kam, dann Support angerufen die erklrären mir die Box ist erst 5 Tage vor Termin bestellt worden, nun warte ich und bin im Home Office, das natürlich auch immer in den Emails erwähnt, aber keine Antwort, der vom Support etwas von 50.- CHF Gutschrift geschwafelt. Ihm erklärt das mir die nicht nützen wenn ich nicht arbeiten kann.

Nun heute nochmals Eskalations-email / Reklamation wieso weshalb alles schief lief obwohl der Kunde sich auch bemüht hat das es klappt. Hoffe wirklich das Fiber lohnt sich.

Yallo Chat war ok/der am Telefon auch. Emailtechnisch eine Wüste besser gesagt ne Frechheit.

Updates folgen.
You get what you pay for😂 So einen Anbieterwechsel würde ich immer mit ca. 1 Monat Überlappung ausführen lassen. 

 
  • Haha
Reaktionen: holydragon
Oh man das blüht mir jetzt.

Heute wäre der Termin gewesen, hatte schon im Februar den Deal gemacht, dann 3 Wochen vorher angeschrieben ob alles in Ordnung etc. die nochmals die Kündigung verlangt, dann hin und her geschrieben bis nichts kam, dann Support angerufen die erklrären mir die Box ist erst 5 Tage vor Termin bestellt worden, nun warte ich und bin im Home Office, das natürlich auch immer in den Emails erwähnt, aber keine Antwort, der vom Support etwas von 50.- CHF Gutschrift geschwafelt. Ihm erklärt das mir die nicht nützen wenn ich nicht arbeiten kann.

Nun heute nochmals Eskalations-email / Reklamation wieso weshalb alles schief lief obwohl der Kunde sich auch bemüht hat das es klappt. Hoffe wirklich das Fiber lohnt sich.

Yallo Chat war ok/der am Telefon auch. Emailtechnisch eine Wüste besser gesagt ne Frechheit.

Updates folgen.
Bei mir wurde nach etwa 3 Wochen Verspätung das Yallo Fiber aufgeschaltet. Eine Riesen Enttäuschung. Aufgeschaltet wurde auf dem Glasfasernetz der IWB Basel. Was nütz ein FTTH Anschluss mit XGSPON, wenn das Glasfasernetz von IWB ( mir wurde das Glafasernetz von Swisscom versprochen) die erforderlichen Elementen gar nicht leisten kann. Kein IPV6 und nicht einmal 1Gbit/s. Yallo Fiber ist mit Vorsicht zu geniessen! Yallo  Support ist unterste Stufe und wirklich nutzlos.

 
Hat IWB ein layer2 Angebot? Sonst bist du auf Sunrise HW. Siehst du im Router nicht irgendwo auf welcher Technologie du bist und welchen WAN Speed.

 
Ich bin auch mehr oder weniger gluecklicher Kunde von Yallo Fiber.

Auf was fuer Hardware ich bin kann ich glaube ich nicht feststellen, ich werde als Sunrise bei speedtest.net erkannt und komme ueber wifi6 auch manchmal auf Geschwindigkeiten ueber 1gbit und fest verkabelt quasi immer 1gbit und Ping habe ich bis runter auf 2ms gesehen.

Was ich zum Router sagen kann: Voellig ohne Grund vernagelt. Wenn er nicht wenigstens Hardwareseitig schnell und Leistungsfaehig waere wuerde ich nen eigenen besorgen wollen.

Probleme mit dem Router:

  • weil sie die Firmware schrottig kastriert haben erstellt er als "Artefakt" ein Wlan mit SSD "Sunrise_TV_" und dann noch ein Teil der aus der Mac adresse stammt. Das Problem ist, dass dieses Phantomnetz die Einstellungen die man fuer eine eigene SSID auf derselben Hardware vornehmen kann limitiert. Stellt man das eigene 5ghz Wlan auf WPA3 funktioniert es einfach nicht mehr. Dieses Problem konnte ich teilweise beheben und zumindest das Phantomnetz abschalten (siehe unten)
  • Man kann keine eigenen DNS Server setzen, die Option ist sichtbar, laesst sich aber ohne erkennbaren Grund nicht anwaehlen, konnte ich auch beheben (siehe unten)
  • IPV6 scheint nicht zu gehen, es gibt auch keine sichtbaren Optionen dazu im Webinterface (daran arbeite ich noch, ich habe die Vermutung dass es vielleicht mit passender Konfig ueber Sunrise gehen koennte)
Problembehebung geht insofern, dass man die Config als backup runterladen kann, das ist eine Datei namens "Backup_Restore". Die ist menschenlesbar, kann editiert und wieder hochgeladen werden. Ich poste unten die passenden Stellen, aber empfehle das nur zu machen wenn man sich sicher fuehlt XML zu editieren.

Um das Phantom wlan zu beheben muss man folgende Stelle finden:

      {
        "Enable":false,
        "X_ZYXEL_SSIDPrefix":"Sunrise_TV_",
        "X_ZYXEL_SuffixLength":6,
        "LowerLayers":"WiFi.Radio.2",
        "SSID":"Sunrise_TV_3CE0B1",
        "Stats":{
        },

DNS Server setzen (2 Stellen):

1.

  "DHCPv4":{
    "Server":{
      "Enable":true,
      "Pool":[
        {
          "UserClassIDExclude":"",
          "Enable":true,
          "Alias":"",
          "Order":1,
          "Interface":"IP.Interface.1",
          "VendorClassID":"",
          "VendorClassIDExclude":false,
          "VendorClassIDMode":"",
          "ClientID":"",
          "ClientIDExclude":false,
          "UserClassID":"",
          "ChaddrExclude":false,
          "Chaddr":"",
          "ChaddrMask":"",
          "MinAddress":"192.168.1.2",
          "MaxAddress":"192.168.1.254",
          "ReservedAddresses":"",
          "SubnetMask":"255.255.255.0",
          "DNSServers":"1.1.1.1,8.8.8.8",
          "X_ZYXEL_DNS_Type":"Static",
          "DomainName":"",
          "IPRouters":"",
          "LeaseTime":86400,
          "X_ZYXEL_STB_VENDORID":"",
          "X_ZYXEL_STB_URL":"",
          "X_ZYXEL_STB_PrCode":"",
          "X_ZYXEL_STB_URL_subcode":1,
          "X_ZYXEL_STB_PrCode_subcode":2,
          "X_ZYXEL_SetEnable":true,
          "X_ZYXEL_AutoReserveLanIp":false,
          "X_ZYXEL_ServerConfigurable":true
        }
      ],

2.

  "DNS":{
    "Client":{
      "Enable":false,
      "Server":[
        {
          "Enable":true,
          "Alias":"",
          "DNSServer":"1.1.1.1,8.8.8.8",
          "Interface":"IP.Interface.5",
          "Type":"DHCPv4",
          "X_ZYXEL_Type":"DHCPv4"
        }
      ]
    },

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: maximus und CHnuschti
@CHnuschti


Leider ist kein bridge mode moeglich (jedenfalls nicht ueber die Weboberflaeche). Alle einstellungen die ich ueber die config Datei gemacht habe sind eben auch nicht moeglich, weil der ganze router wenn man ihn von Yallo bekommt mit Yallo branding versehen ist und die weboberflaeche, seien wir ehrlich, voellig stuemperhaft kastriert wurde. Viele Einstellungen die im Handbuch stehen existieren schlicht garnicht (alles was mit WAN zu tun hat zum Beispiel) oder sind einfach kaputt (wie die DNS Einstellungen).

Hier als Beispiel ein Screenshot der DNS Einstellungen. Man sieht hier es ist "Static" ausgewaehlt. Diese Auswahl laesst sich in der Weboberflaeche garnicht auswaehlen, sie ist in meinem Screenshot nur angewaehlt, weil ich das in der Configdatei im XML geandert habe (siehe mein vorheriger Beitrag).

image.png

Ich waere sehr interessiert an einer config backup Datei von jemandem der bei Sunrise denselben router hat, um zu sehen ob ich IPV6 zum laufen bekommen kann. Ich habe schon auf reddit gesucht, aber hier im Forum kenne ich mich noch nicht so aus und war noch nicht sicher ob/wo ich diese Frage stellen kann. Falls jemand den router im Bridge mode betreibt waere es fuer mich eventuell auch moeglich das zu testen - ich hatte versucht ihn einfach so an meinen OpenWRT router zu haengen, aber die beiden haben sich nicht vertragen irgendwie. Ich wollte dann lieber die Wifi6 Geschwindigkeit nutzen, da ich aktuell viele der OpenWRT Funktionen sowieso nicht brauche.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Sunrise meint den Router fuer Yallo so aetzend einschraenken zu muessen. Ich habe auch den Yallo Kundendienst angefragt ob/wie IPV6 geht, allerdings schon eine Woche keine Antwort erhalten.

Edit: was vielleicht auch noch interessant ist; wenn ich ueber das diagnostic tool in der weboberflaeche versuche eine Ping6 auf google.com durchzufuehren, kann der router die ipv6 adresse korrekt aufloesen, der ping an sich funktioniert allerdings nicht. Also scheint der DNS4 Server von Yallo/Sunrise auch ipv6 adressen aufzuloesen, oder es ist ein DNS6 Server hinterlegt, der in der config nicht sichtbar ist, und der rest der ipv6 config ist kaputt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Hallo, danke für die Ausführungen bzw. den Einblick ins Gerät.
Wie es scheint ist wohl wenig auszurichten gegen diese vor-custom-gefirmwared Geräte.

Hier gibt es interessante Hinweise: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Fremdrouter-Swisscom-Privat-Kein-IPv6/td-p/632571 

Zyxel-eigene-Firmware an sich für das Gerät gibts wohl nicht mehr, hätte das als riskanten! Versuch gewertet, einfach damit zu versuchen, das Gerät auf "Marktzustand" zu resetten. Hingegen gibt es offenbar eine "spezifische" Firmware, die für "alle schweizer Geräte" vorgesehen ist, wo die ganze Kastrierung der ursprüngliche Möglichkeiten wohl Programm ist.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Fremdrouter-Swisscom-Privat-Kein-IPv6/m-p/632966#M31362

Gruss

EDIT: init7 bietet das Gerät auch an als Hardware für ihr neues 10Gbit Angebot. Zumindest würde ich erwarten, dass von deren Seite man bestrebt ist, das Gerät möglichst "uneingeschränkt" zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es da mal ein Feedback/Hinweise, wie man das Gerät "unkastriert" handhaben kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Angebot von salt warscheinlich doch ein wenig besser. 

Zumindestens kann man dort relativ viel Einstellungen vornehmen.