yallo fiber mit eigenem Router/ Zugriff von extern

xmds

New member
22. Feb. 2021
3
0
1
Hallo in die Runde

Bin zwar neu hier im Forum, habe aber schon seit 2015 einen Fiber 7  1GBit Anschluss.

Der läuft seit da ohne Probleme einwandfrei und schnell. Und weil das so ist, habe ich mich auch nie hier gemeldet, sorry!

Nun ist es aber so, dass mir yallo als bestehender mobil Kunde ein wirklich super Angebot gemacht hat.

Sie bieten mir den Anschluss für 35.- / Monat an, während ich bei Fiber 7 nach wie vor 64.- zahle.

Da kommt man schon ins Grübeln....

Meine Bedingung ist jedoch, dass ich mein eigene Router verwenden kann. Hintergrund dafür ist, dass ich eine Unifi Umgebung mit 4 Accesspoints und dem Glasfaserumsetzer direkt im Unifi Switch habe.

Daneben nutze ich auch den Unifi USG als Router/ Firewall.

Das möchte ich so weiter betreiben..

Darum meine Fragen in die Runde:

-> Kann man den yallo Glasfaseranschluss mit eigener Hardware nutzen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

-> Gibt yallo einem die technische Daten des Glasfaser Anschluss raus? Ich frage hier wegen dem Glasfaser zu Ethernet Umsatzer den ich im Unifi Switch nutze.

-> Zu guter Letzt: Bei Fiber 7 darf/ kann ich offiziell einen Webserver betreiben. Da läuft zwar mit Email und ein paar VR Sachen nicht viel, möchte ich aber weiterhin so haben. Gibt es Leute die das via dynDNS und yallo fiber so machen?

Ich weiss, technische Detailfragen, für mich sind sie entscheidend!

Darum: Danke für jeden und jede, die sich auf meine Fragen meldet!

Ich bin sicher das es einige Leute gibt, die genau die gleichen Fragen haben.

Gruss, Stefan

 
Ich nehme an, Yallo bietet FTTH über P2MP an, womit du auf einen der wenigen zertifizierten Router zurückgreifen müsstest.

Im wesentlichen hast du dann die Auswahl zwischen dem Yallo Router (was vermutlich ein Zyxel AX7501-B0 ist) oder dem Huawei HN8250Ts.

Der Medienkonverter wird nicht funktionieren.

 
Danke für die Info. Ich weiss nicht ob yallo P2MP verwendet, wahrscheinlich schon da günstiger.

Mir wäre das vom Speed her egal. Ich weiss nicht, ob ich durch einen anderen SFP Einsatz mein Unifi Switch P2MP tauglich machen könnte?

Das erste, grosse Problem wird sein jemanden bei yalo zu finden der weiss was eingesetzt wird.

Schade eigentlich, das hält wohl viele vom Wechsel ab.

Ich berichte wenn ich was verbindliches rausgefunden habe.

 
Seit einigen Monaten habe ich yallo fiber mit dem zyxel AX7501-B0 (gebrandet von yallo).

Besteht eine möglichkeit, die standard Firmware auf den Router zu flashen, um die eingeschränkte yallo firmware los zu werden?

Oder bleibt mir nur, einen originalen zyxel AX7501-B0 zu kaufen?

Hat das jemand schon getestet - läuft das mit Yallo? Wie kommt man zu den Zugangsdaten?

Hatte ca zwei Wochen ein Support-Ticket offen bei yallo, bis sie die WAN-MAC Adresse des yallo routers korrekt in ihrem System hinterlegt hatten. Ohne dies kam keine Internetverbindung zu stande.

 
Besteht eine möglichkeit, die standard Firmware auf den Router zu flashen, um die eingeschränkte yallo firmware los zu werden?
Gibt es im "kastrierten" Menü denn überhaupt eine Möglichkeit, eine "neue" Firmware einzuspielen?
Oder gar die Möglichkeit, intern im Menü auf die vorherige Firmware Version umzuschalten? Zyxel z.B. hat sowas in den etwas besseren Firewalls.

Wenn nicht würde ich es eher nicht riskieren, der Router ist ja glaub ich noch immer yallo-Eigentum.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich den Beitrag auf Watson verstanden habe, geht es um den Cable-Anschluss Router. In diesem Thread geht es aber um den Fiber-Router. Dieser hat beim Neustart keine anderen Funktionen.