Wunschliste Swisscom TV 2.0
106 Antworten24'773 AufrufeGestartet von olifaessler ·
patrick.l338 Beiträge
In der App sind es zwar neuerdings nur noch die HD-Streams als Streaminggrundlage, aber an der Bandbreite wurde nichts verändert. Dafür ist es nun schneller möglich, hier Korrekturen anzubringen. Dass du aber in einer Gratis-APP Streamqualitäten bekommst, die andere nur über Bezahlabos kriegen, das kannst du definitiv vergessen.Ich bin davon ausgegangen, dass Abonnenten eine höhere Auflösung gestreamt bekommen als Free-User. Schade...
derGockel55 Beiträge
Da stimme ich @robi zu, es wäre ja ein bitteres Ei, wen der Gratis Dienst die gleiche Qualität aufweisen würde alls die Bezahldienste.
patrick.l338 Beiträge
Fände das Zattoo-Prinzip in diesem Falle eigentlich nicht schlecht:
Alle kriegen den Dienst gratis, jedoch in einer nicht ganz so grossartigen Bildqualität.
Kunden mit 2.0-Abo bekommen zusätzlich das komplette Angebot in HD-Qualität. Finde das sollte eigentlich drinliegen.
Alle kriegen den Dienst gratis, jedoch in einer nicht ganz so grossartigen Bildqualität.
Kunden mit 2.0-Abo bekommen zusätzlich das komplette Angebot in HD-Qualität. Finde das sollte eigentlich drinliegen.
Guest
Da stimme ich @robi zu, es wäre ja ein bitteres Ei, wen der Gratis Dienst die gleiche Qualität aufweisen würde alls die Bezahldienste.Ich bezahl ja für TV2.0 und kriege die gleiche Qualität wie die Free-User.
magicfriend3'697 Beiträge
Ich bezahl ja für TV2.0 und kriege die gleiche Qualität wie die Free-User.TV 2.0 hast du ja vor allem stationär. Und die nicht abonnierten Sender erhalten die Free-User genausowenig mit der App, wie sie gespeicherte Aufnahmen ansehen oder Replay nutzen können. Wir sprechen also von der Qualität. Nur von der Qualität, wo du keinen Mehrwert hast.
robi6'764 Beiträge
Fände das Zattoo-Prinzip in diesem Falle eigentlich nicht schlecht:Das würde bedeuten, dass rund 400 zusätzliche Encoder und Streamingserver angeschafft und betrieben werden müssten. Ob das Bedürfnis der Kunden diesen Aufwand rechtfertigen würde? TVonline ist ja kein eigenständiges Produkt, wie es Zattoo oder Wilmaa sind, sondern "nur" eine Ergänzung zum Hauptangebot.
Gevatter197 Beiträge
Denke zwar schon, dass die Bildqualität für Bezahlnutzer besser sein könnte. Andererseits. Wenn ich wirklich mal via Tablet oder sogar Handy tv schaue, dann ist das eine Ausnahmesituation, und ich benutze ziemlich kleine Bildschirme. Da ists mir dann relativ egal ob das HD ist oder nicht, da bin ich mit dem Gebotenen das ich jetzt habe schon sehr zufrieden. Für mich ist das jetzt schon ein wenig eine Luxus-Diskussion.
flightsim89 Beiträge
Ich wünsche mit die Picasaweb App wieder integriert wie das beim 1.0 schon so war...
derGockel55 Beiträge
Ich die Dropbox App, soo konnte ich meiner Frau wen ich unterwegs war schöne Bilder auf den TV senden /emoticons/default_wink.png
roman709'245 Beiträge
Ich bin davon ausgegangen, dass Abonnenten eine höhere Auflösung gestreamt bekommen als Free-User. Schade...Der Unterschied ist, dass du beim Bezahl-Abo das Datenvolumen inbegriffen hast. Das nutzt dich natürlich auch nichts, wenn du im WLAN bist oder Infinity hast.
Warren1'339 Beiträge
Der Unterschied ist, dass du beim Bezahl-Abo das Datenvolumen inbegriffen hast. Das nutzt dich natürlich auch nichts, wenn du im WLAN bist oder Infinity hast.Und keine Werbung angezeigt wird..
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
So, dann will ich auch mal ein wenig mitreden, nachdem ich ein wenig in den Genuss von Swisscom TV 2.0 gekommen. Anmerkend muss ich sagen, dass ich wohl noch längst nicht alle Funktionen ausprobiert habe, insbesondere die Serienaufnahme nutze ich eigentlich gar nicht, da ich diese lieber über den "restriktionsfreien" Sat- und Kabelempfangsweg durchführe. Demnach lege ich sicher auch ein etwas seltsames Nutzungsverhalten von SCTV an den Tag. /emoticons/default_wink.png
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels Zahlentasten: Die 30-Sekunden-vor- und 10-Sekunden-zurück-Schritte sind ja nett, aber irgendwie eben doch wahnsinnig umständlich. Auf der Dreambox habe ich die praktische Funktion, mittels der Zahlen-Tasten ebenfalls feste Sprünge zu machen (3 = 10 Sek. vor, 6 = 1 Min. vor, 9 = 5 Min. vor / 1 + 4 + 7 das gleiche rückwärts). Damit komme zumindest ich sehr viel schneller ans "Ziel".
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels VPS- und EPG-Daten: Es wurde mehrmals schon der Ansatz anhand von Nutzerverhalten die etwaigen Anfangszeiten zu eruieren erwähnt. Wie verhält es sich denn mit der Nutzung von VPS- und via DVB-Quellen erhältlichen EPG-Daten? Die öffentlich-rechtlichen Sender liefern immer noch sehr zuverlässige VPS-Daten und verschiedene (auch private) Sender liefern recht minutengenaue Startzeiten in ihren EPG-Daten via DVB-S. (wenn auch teilweise nur als Now-&-Next-Daten) Könnten diese Quellen - wo vorhanden - nicht auch zur mutmasslichen, nachträglichen Bestimmung der Start- und Endzeiten verwendet werden? (oder werden sie es eventuell schon? Habe bislang nur auf Programmen ohne entsprechende Daten aufgenommen und rumprobiert)
Serienaufnahmen bzw. Aufnahmen nach Staffeln: Selber nutze ich die Serienaufnahme-Funktion zwar nicht. Aber es gibt mit fernsehserien.de (bzw. die an deren Datenbank angehängte wunschliste.de ) eine grossartige Datenbank zu mittlerweile fast allen denkbaren Serien im deutschsprachigen Fernsehen. Diese erfasst neben in der Regel gut gepflegten Episodenguides auch die Ausstrahlungsdaten sämtlicher einzelner Folgen, sofern die Sender die entsprechenden Daten zuliefern. Ich habe keine Ahnung, was für Techniken bei SCTV zur Bestimmung von Serienaufnahmen im Hintergrund werkeln, aber aus meiner bescheidenen Laiensicht wäre es doch hochgradig pragmatisch, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten und deren Datenbank zur Bestimmung von Staffelaufnahmen und Aufnahmen und Verwaltung gezielter, einzelner Episoden zu nutzen.
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels Zahlentasten: Die 30-Sekunden-vor- und 10-Sekunden-zurück-Schritte sind ja nett, aber irgendwie eben doch wahnsinnig umständlich. Auf der Dreambox habe ich die praktische Funktion, mittels der Zahlen-Tasten ebenfalls feste Sprünge zu machen (3 = 10 Sek. vor, 6 = 1 Min. vor, 9 = 5 Min. vor / 1 + 4 + 7 das gleiche rückwärts). Damit komme zumindest ich sehr viel schneller ans "Ziel".
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels VPS- und EPG-Daten: Es wurde mehrmals schon der Ansatz anhand von Nutzerverhalten die etwaigen Anfangszeiten zu eruieren erwähnt. Wie verhält es sich denn mit der Nutzung von VPS- und via DVB-Quellen erhältlichen EPG-Daten? Die öffentlich-rechtlichen Sender liefern immer noch sehr zuverlässige VPS-Daten und verschiedene (auch private) Sender liefern recht minutengenaue Startzeiten in ihren EPG-Daten via DVB-S. (wenn auch teilweise nur als Now-&-Next-Daten) Könnten diese Quellen - wo vorhanden - nicht auch zur mutmasslichen, nachträglichen Bestimmung der Start- und Endzeiten verwendet werden? (oder werden sie es eventuell schon? Habe bislang nur auf Programmen ohne entsprechende Daten aufgenommen und rumprobiert)
Serienaufnahmen bzw. Aufnahmen nach Staffeln: Selber nutze ich die Serienaufnahme-Funktion zwar nicht. Aber es gibt mit fernsehserien.de (bzw. die an deren Datenbank angehängte wunschliste.de ) eine grossartige Datenbank zu mittlerweile fast allen denkbaren Serien im deutschsprachigen Fernsehen. Diese erfasst neben in der Regel gut gepflegten Episodenguides auch die Ausstrahlungsdaten sämtlicher einzelner Folgen, sofern die Sender die entsprechenden Daten zuliefern. Ich habe keine Ahnung, was für Techniken bei SCTV zur Bestimmung von Serienaufnahmen im Hintergrund werkeln, aber aus meiner bescheidenen Laiensicht wäre es doch hochgradig pragmatisch, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten und deren Datenbank zur Bestimmung von Staffelaufnahmen und Aufnahmen und Verwaltung gezielter, einzelner Episoden zu nutzen.
robi6'764 Beiträge
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels Zahlentasten: Du kannst mit schnellen Mehrfachdrücken Mehrfachsprünge ausführen. 5mal drücken (Timing muss etwas geübt werden) kommst du zB. 150 Sekunden nach vorne. Es zeogt dir auch an, wieviel Sekunden dass gesprungen wird.
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels VPS- und EPG-Daten: Bei Tv 1.0 werden die Now&next-Daten gebraucht. Ich nehme an, dass dies bei Tv 2.0 auch noch Einzug halten wird. Das Problem besteht aber, dass nicht alle Sender per Satellit angeliefert werden. zB die Privaten aus D kommen per Glasfaser. Ob da die Daten auch dabei sind, weiss ich nicht.
Navigation innerhalb einer Aufnahme mittels VPS- und EPG-Daten: Bei Tv 1.0 werden die Now&next-Daten gebraucht. Ich nehme an, dass dies bei Tv 2.0 auch noch Einzug halten wird. Das Problem besteht aber, dass nicht alle Sender per Satellit angeliefert werden. zB die Privaten aus D kommen per Glasfaser. Ob da die Daten auch dabei sind, weiss ich nicht.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das Mehrfachdrücken nutze ich auch fleissig, nur eben mit dem Timing will es nicht recht. Und allzuschnell habe ich mich dann eben doch wieder viel zu weit nach vorne gedrückt und komme mit den 10er-Schritten nur mühsam wieder zurück. /emoticons/default_wink.png
Ja, bei den D-Privaten mit CH-Fenster werden diese Daten vermutlich nicht mitgeliefert. Es liefern ja nicht mal alle Sender überhaupt Daten (und wiederum welche, wo zwar Programmdaten existiert, aber bei Swisscom TV nicht hinterlegt werden - z.B. bei den UK-Musiksender). Aber wo solche Echtzeit-Daten verfügbar sind, könnte man sie ja entsprechend integrieren.
Nebenbei, apropos UK-Musiksender: Bei den MTV-Unlimited-Kanälen (MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks) wird mir immer noch der TV-Guide der UK-Versionen angezeigt. Bereits seit einigen Monaten existieren aber eigene paneuropäische Kanäle ohne Werbung (leider aber auch ohne die diversen Specials) und eigenem Programm. Zumindest auf Astra werden die korrekten, neuen Programmdaten per EPG übertragen.
Ja, bei den D-Privaten mit CH-Fenster werden diese Daten vermutlich nicht mitgeliefert. Es liefern ja nicht mal alle Sender überhaupt Daten (und wiederum welche, wo zwar Programmdaten existiert, aber bei Swisscom TV nicht hinterlegt werden - z.B. bei den UK-Musiksender). Aber wo solche Echtzeit-Daten verfügbar sind, könnte man sie ja entsprechend integrieren.
Nebenbei, apropos UK-Musiksender: Bei den MTV-Unlimited-Kanälen (MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks) wird mir immer noch der TV-Guide der UK-Versionen angezeigt. Bereits seit einigen Monaten existieren aber eigene paneuropäische Kanäle ohne Werbung (leider aber auch ohne die diversen Specials) und eigenem Programm. Zumindest auf Astra werden die korrekten, neuen Programmdaten per EPG übertragen.
Rugger13 Beiträge
bearbeitet #35
1) Sendungs-Reminder Funktion
Beispiel: Ich schaue gerade einen Film und bekomme entweder a) eine Meldung auf dem Bildschirm, dass ein Match auf Kanal X in 5min beginnt, oder b ) der Sender wird automatisch gewechselt wenn das Spiel anfängt. Hatte diese Funktion bei Virgin Media als ich in England wohnte und konnte mir dadurch manch spannenden Fernsehnachmittag zusammenstellen. Im Prinzip müsste man dafür einfach für die gewünschte Sendung im TV Guide/App einen Timer setzten - für eben Option a oder b. Die Funktion kann natürlich erweitert werden in dem man den intelligenten EPG Metadaten sammeln lässt zu den Fernsehgewohnheiten wie Lieblingsmannschaft, Schauspieler, Doku-Thema, etc. und der TV Guide würde eigenständig Vorschläge auf dem Bildschirm placieren (kann natürlich ein/aus geschaltet bzw. verwaltet werden im GUI Menü).
2) Zweikanalton Präferenz
Als jemand der Filme und Dokus gerne in Originalsprache anschaut an Stelle der immer gleich klingenden Syncronsprecher wäre es toll wenn ich folgende Generaleinstellung im Menü machen kann: "Automatischer Wechsel auf Originalsprache wenn verfügbar" - JA/NEIN
3) BTO Zusammenstellung des Senderangebots
Ich will nur für die Sender zahlen die ich auch schaue. Punkt. Das heisst für den richtigen Preis stelle ich mir meine Senderliste selber zusammen, vielen Dank. Mit ein bisschen Mathematik lässt sich sicher ein brauchbares Geschäftsmodell für die Swisscom herausfinden. Im Jahr 2014 muss ich tatsächlich Teleclub Cinema für 29.90 abonnieren dann weitere 9.90 plus 3.90 berappen damit ich auf HD den History Channel schauen kann... Diese Art von Abzocke ist längerfristig nicht tragbar und abgesehen von treuen aber zunehmend verärgerten Abonnenten wird die Konkurrenz sicher auch nicht lange schlafen (hoffe ich) und adequate Alternativen präsentieren. Warum Sky nicht schon längst auf den IPTV-Zug aufgesprungen ist und SkyGo samt Exklusiv-Senderbouquet in der Schweiz kommerziell ausschlachtet (inklusive eigener TV Box) ist mir sowieso schleierhaft und sollte mal in einem anderen Thread diskutiert werden; spielt aber sicher der Swisscom in die Hände die weiterhin mit der undurchsichtigen Teleclub-Aufzahl-Senderstrategie Umsätze schreiben kann.
Beispiel: Ich schaue gerade einen Film und bekomme entweder a) eine Meldung auf dem Bildschirm, dass ein Match auf Kanal X in 5min beginnt, oder b ) der Sender wird automatisch gewechselt wenn das Spiel anfängt. Hatte diese Funktion bei Virgin Media als ich in England wohnte und konnte mir dadurch manch spannenden Fernsehnachmittag zusammenstellen. Im Prinzip müsste man dafür einfach für die gewünschte Sendung im TV Guide/App einen Timer setzten - für eben Option a oder b. Die Funktion kann natürlich erweitert werden in dem man den intelligenten EPG Metadaten sammeln lässt zu den Fernsehgewohnheiten wie Lieblingsmannschaft, Schauspieler, Doku-Thema, etc. und der TV Guide würde eigenständig Vorschläge auf dem Bildschirm placieren (kann natürlich ein/aus geschaltet bzw. verwaltet werden im GUI Menü).
2) Zweikanalton Präferenz
Als jemand der Filme und Dokus gerne in Originalsprache anschaut an Stelle der immer gleich klingenden Syncronsprecher wäre es toll wenn ich folgende Generaleinstellung im Menü machen kann: "Automatischer Wechsel auf Originalsprache wenn verfügbar" - JA/NEIN
3) BTO Zusammenstellung des Senderangebots
Ich will nur für die Sender zahlen die ich auch schaue. Punkt. Das heisst für den richtigen Preis stelle ich mir meine Senderliste selber zusammen, vielen Dank. Mit ein bisschen Mathematik lässt sich sicher ein brauchbares Geschäftsmodell für die Swisscom herausfinden. Im Jahr 2014 muss ich tatsächlich Teleclub Cinema für 29.90 abonnieren dann weitere 9.90 plus 3.90 berappen damit ich auf HD den History Channel schauen kann... Diese Art von Abzocke ist längerfristig nicht tragbar und abgesehen von treuen aber zunehmend verärgerten Abonnenten wird die Konkurrenz sicher auch nicht lange schlafen (hoffe ich) und adequate Alternativen präsentieren. Warum Sky nicht schon längst auf den IPTV-Zug aufgesprungen ist und SkyGo samt Exklusiv-Senderbouquet in der Schweiz kommerziell ausschlachtet (inklusive eigener TV Box) ist mir sowieso schleierhaft und sollte mal in einem anderen Thread diskutiert werden; spielt aber sicher der Swisscom in die Hände die weiterhin mit der undurchsichtigen Teleclub-Aufzahl-Senderstrategie Umsätze schreiben kann.
world-in-union182 Beiträge
2) Zweikanalton PräferenzDas würde ich mir auch sehr wünschen.
robi6'764 Beiträge
Das würde ich mir auch sehr wünschen.Das Problem liegt daran, dass die Sender ihre Audiolbezeichnungen nicht einheitlich vergeben--> GER, D, DE,de, deutsch etc... alles ist möglich. Da kann das System kaum mit genügender Präzision die gewünschte Sprache bestimmen. Wäre sicher auch lösbar, aber der Pflegeaufwand entsprechend hoch. Ob Swisscom das eingehen möchte, steht in den Sternen.
world-in-union182 Beiträge
bearbeitet #38
Mir würde reichen, wenn sich die Box einfach merken würde, welchen Audio-Kanal ich eingestellt habe (Hauptkanal oder ein alternativer Tonkanal), und wenn ich dann das nächste Mal den Sender anwähle soll einfach automatisch wieder derselbe Audio-Kanal kommen, der eingestellt war, als ich den Sender verliess. Dazu könnte ich mir in den Settings eine Option vorstellen: "Audio: a) immer Hauptkanal [default], b ) zuletzt eingestellten Tonkanal merken".
robi6'764 Beiträge
Mir würde reichen, wenn sich die Box einfach merken würde, welchen Audio-Kanal ich eingestellt habe (Hauptkanal oder ein alternativer Tonkanal), und wenn ich dann das nächste Mal den Sender anwähle soll einfach automatisch wieder derselbe Audio-Kanal kommen, der eingestellt war, als ich den Sender verliess. Dazu könnte ich mir in den Settings eine Option vorstellen: "Audio: a) immer Hauptkanal [default], b ) zuletzt eingestellten Tonkanal merken".Das bedeutet technisch, dass bei jedem Zapp zuerst eine Datenbankabfrage gestartet werden muss. Das ist sicher kein Problem, aber aus Performancesicht sicher nicht ideal ;-)
patrick.l338 Beiträge
Wie sieht's momentan eigentlich mit der Einführung von HbbTV aus? Finde langsam wird's Zeit dafür.
Seite 2 von 6 · 107 Beiträge in diesem Thema