Zum Inhalt springen

Wunschliste Swisscom TV 2.0

106 Antworten24'773 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
Nun gab es ja schon einige Verbesserungen bei Swisscom TV 2.0 seit der Lancierung im April. Und die, welche seit dem Piloten dabei waren, haben noch mehr Entwicklung mitgemacht.

Jetzt ist es also Zeit sich mal mit sinnvollen Erweiterungen zu beschäftigen. Was wünscht ihr Euch am dringendsten für Swisscom TV 2.0?

Ich mach mal den Anfang

- Intelligentere Serien Aufnahme -> Beschränkung auf einzelne Seasons von Serien sollte möglich sein. 

- HbbTV -> finden viele vielleicht unnötig, aber ich wünsche es mir vorallem wegen der Anbindung der Mediatheken diverser Sender

- DLNA Streaming Client / Plex Streaming Client -> damit könnte ich dann mein WD TV Live ausmustern. Ein Gerät weniger nötig

- Netflix Client -> Ja klar, politisch schwierig, aber hey, wenn Swisscom eiskalt einen Netflix Client auf Swisscom TV anbieten würden, wären sie für mich schlicht die geilsten und hätten Respekt verdient ;-)

- Flatrate Angebot für Serien und Filme -> Soll ja noch dieses Jahr kommen, gespannt ob sie Netflix das Wasser reichen können, oder ob sie es noch geschickter machen, und es einfach eine zusätzlich sinnvolle Ergänzung ist (schlecht für mein Portemonnaie, da dann Netflix UND das Swisscom Angebot nötig wäre, aber hey, was soll's ;-)

- Intelligentere Vor- und Nachlaufzeiten bei Aufnahmen -> so cool die neuen Aufnahmemöglichkeiten auch sind, entweder es nervt, an den Anfang der Sendung zu springen, oder es fehlt etwas vorne oder hinten. Hier könnte man sich doch mal etwas überlegen dieses Problem zu lösen, intelligente Erkennung des Beginns der Sendung, oder sowas?

Artan92509 Beiträge
Ich wünsch auf Swisscom tv 2:0 ein us sport sender Sport 1 us oder Fox Sport Usa

robi6'764 Beiträge
Nun gab es ja schon einige Verbesserungen bei Swisscom TV 2.0 seit der Lancierung im April. Und die, welche seit dem Piloten dabei waren, haben noch mehr Entwicklung mitgemacht.

Jetzt ist es also Zeit sich mal mit sinnvollen Erweiterungen zu beschäftigen. Was wünscht ihr Euch am dringendsten für Swisscom TV 2.0?

Ich mach mal den Anfang:

...
Ich nehme mal (als Privatmann und nicht als SC-Vertreter!) Stellung, resp. schiesse etwas Infos nach.

- Intelligentere Serien Aufnahme -> Beschränkung auf einzelne Seasons von Serien sollte möglich sein.

--> 100% Ack. Ich verstehe auch nicht 100%ig warum das heute nicht möglich ist. Das Problem liegt irgendwo in den Metadaten, resp. dem Metadatenhandling

- HbbTV -> finden viele vielleicht unnötig, aber ich wünsche es mir vorallem wegen der Anbindung der Mediatheken diverser Sender

--> Was bieten die Mediatheken, was du mit Replay nicht auch (in deutlich besserer Qualität) sehen könntest? HbbTV braucht Bandbreite. Damit würden viele der Kunden plötzlich kein HD mehr oder Streamingprobleme bekommen :-(

- DLNA Streaming Client / Plex Streaming Client -> damit könnte ich dann mein WD TV Live ausmustern. Ein Gerät weniger nötig

--> Ist ja mehrfach versprochen und auch in Entwicklung/Testing. Wird also kommen... irgendwann

- - Netflix Client -> Ja klar, politisch schwierig, aber hey, wenn Swisscom eiskalt einen Netflix Client auf Swisscom TV anbieten würden, wären sie für mich schlicht die geilsten und hätten Respekt verdient.

--> Träum weiter 🙂)

- Intelligentere Vor- und Nachlaufzeiten bei Aufnahmen -> so cool die neuen Aufnahmemöglichkeiten auch sind, entweder es nervt, an den Anfang der Sendung zu springen, oder es fehlt etwas vorne oder hinten. Hier könnte man sich doch mal etwas überlegen dieses Problem zu lösen, intelligente Erkennung des Beginns der Sendung, oder sowas?

--> Es gibt keine technische Möglichkeit, den Anfang und das Ende einer Sendung zu bestimmen ausser mit Hilfe der Metadaten. Wenn sich die Sender an ihre publizierten Zeiten halten würden, wäre das Problem gelöst. Aber wir wissen ja, dass das Verspäten Systemimminent ist. Eine Korrektur müsste also manuell gemacht werden -> nicht finanzierbar... nicht mal offshore :-/ ... Höchstens mit Hilfe der Community... Bei jeder Sendung messen, wie viel gespult wird und aufgrund der Daten den Marker neu setzen. Würde aber immer einige Zeit brauchen und nur für viel aufgenommene Sendungen funktionieren.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich nehme mal (als Privatmann und nicht als SC-Vertreter!) Stellung, resp. schiesse etwas Infos nach.

--> Was bieten die Mediatheken, was du mit Replay nicht auch (in deutlich besserer Qualität) sehen könntest? HbbTV braucht Bandbreite. Damit würden viele der Kunden plötzlich kein HD mehr oder Streamingprobleme bekommen :-(
Höre ich da raus, dass Swisscom die Integration von HbbTV aus diesen Gründen nicht weiter verfolgt? In diesem Fall wäre es angebracht das auch zu kommunizieren, da doch einige noch darauf warten, und die letzte Info war "wird folgen".

Die Mediatheken sind redaktionell aufbereitet aber zumindest thematisch, chronologisch, etc. geordnet. Natürlich kann ich via Replay diese Inhalte mit gewissem Aufwand auch finden. Aber mein Anspruch ist ein anderer: Ich möchte z.B. von der ARD, ZDF oder SRF Mediathek Vorschläge zu sehenswerten Sendungen erhalten, etc. Ja, Swisscom TV hat selbst eine Emfpehlungsfunktion, aber die ist noch lange nicht ausgefeilt genug (z.B. möchte ich Vorschläge für Dokus, oder Krimis, etc.)

Das mit der deutlich besseren Qualität ist allerdings ein Argument, vielleicht hole ich mir über HbbTV die Info was sehenswert ist, und suche es dann im Replay über den Sendungsnamen ;-)

--> Ist ja mehrfach versprochen und auch in Entwicklung/Testing. Wird also kommen... irgendwann
Ok, weiter in Vorfreude bleiben ;-) Kann ja nicht so schwierig sein...

- - Netflix Client -> Ja klar, politisch schwierig, aber hey, wenn Swisscom eiskalt einen Netflix Client auf Swisscom TV anbieten würden, wären sie für mich schlicht die geilsten und hätten Respekt verdient.

--> Träum weiter 🙂)
Wenn man vom eigenen Angebot überzeugt ist, und für den Kunden nur das Beste will, dann müsste man doch eigentlich auch die Eier haben so einen Schritt zu tun ;-) Aber ja, ich weiss, dass das Träumerei ist...

--> Es gibt keine technische Möglichkeit, den Anfang und das Ende einer Sendung zu bestimmen ausser mit Hilfe der Metadaten. Wenn sich die Sender an ihre publizierten Zeiten halten würden, wäre das Problem gelöst. Aber wir wissen ja, dass das Verspäten Systemimminent ist. Eine Korrektur müsste also manuell gemacht werden -> nicht finanzierbar... nicht mal offshore :-/ ... Höchstens mit Hilfe der Community... Bei jeder Sendung messen, wie viel gespult wird und aufgrund der Daten den Marker neu setzen. Würde aber immer einige Zeit brauchen und nur für viel aufgenommene Sendungen funktionieren.
Ja siehst Du, das ist schon eine Idee. D.h. Ansatzmöglchkeiten gibt es. Oder man würde der Community Möglichkeit geben Marker zu setzen, und diese Marker dann in dieser Hinsicht wieder Auswerten und als mögliche Sprungmarken weiter geben. Ist klar, dass das eine relativ komplexe Problemstellung ist, aber genau solche innovativen Ansätze erwarte ich von einem Provider wie Swisscom, welcher seine Kunden ja begeistern will.

robi6'764 Beiträge
A: Höre ich da raus, dass Swisscom die Integration von HbbTV aus diesen Gründen nicht weiter verfolgt? In diesem Fall wäre es angebracht das auch zu kommunizieren, da doch einige noch darauf warten, und die letzte Info war "wird folgen".

B: Wenn man vom eigenen Angebot überzeugt ist, und für den Kunden nur das Beste will, dann müsste man doch eigentlich auch die Eier haben so einen Schritt zu tun ;-) Aber ja, ich weiss, dass das Träumerei ist...
C: Ja siehst Du, das ist schon eine Idee. D.h. Ansatzmöglchkeiten gibt es. Oder man würde der Community Möglichkeit geben Marker zu setzen, und diese Marker dann in dieser Hinsicht wieder Auswerten und als mögliche Sprungmarken weiter geben. Ist klar, dass das eine relativ komplexe Problemstellung ist, aber genau solche innovativen Ansätze erwarte ich von einem Provider wie Swisscom, welcher seine Kunden ja begeistern will.
A: Das höst du etwas Falsches. Ich habe nur die Info nachgereicht, dass HbbTV Bandbreite benötigt. HbbTv wird früher oder später kommen. Wie Swisscom damit umgehen wird, ist noch offen, resp. wird nicht kommuniziert.

B: Auch wenn Coop überzeugt ist, das beste Angebot zu haben, wird sie es nicht erlauben einen Migrolino in ihren Läden zu betreiben... Das hat nichts mit Cochones zu tun, das ist Wirtschaftspraxis.

C: Dass Swisscom innovative Ideen hat und diese auch umsetzt, hat sie mit TV 2.0 bewiesen. Wie viel Power hinter das Problem gesteckt wird, hängt aber nicht zuletzt vom Aufwand/Ertragsverhältnis ab. Und da dürfte es nicht einfach sein, die benötigten Mittel zu bekommen um ein vergleichsweise kleines Problem sauber zu lösen. Womit ich aber nicht gesagt haben will, dass das Problem nicht bekannt ist resp. das nicht nach Lösungen gesucht wird....

magicfriend3'697 Beiträge
Komme gerne auch auf diesen Thread zurück. Oli hat vieles schon gesagt, ich möchte es jedoch noch spezifizieren:

1. Serienaufnahme und bessere Spezifikation: Die Aufnahmen sollte nach folgenden Kriterien spezifiziert werden können (und zwar sollte auch eine Mehrfachauswahl möglich sein)
    Gar keine Kriterien: Es werden sämtliche Episoden und Staffeln aufgenommen, auf sämtlichen Sendern und zu allen Tageszeiten, auch Wiederholungen
  2. Senderspezifisch: Es wird nur auf dem gewählten Sender die Serie aufgenommen
  3. Tageszeit: Es kann ein Timeslot gewählt werden, wann Aufnahmen gemacht werden (ausserhalb nicht)
  4. Wiederholungen ausschliessen: Das System merkt sich, welche Episoden aufgenommen wurden. Ältere Staffeln und Episoden werden damit ausgeschlossen. (Beispiel: Wurde zuletzt die Staffel 4, Episode 12 aufgenommen, werden alle älteren Staffeln und Episoden nicht mehr aufgenommen)

[*]Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur einen DLNA-Client haben. Mir wäre ein kompletter Netzwerkzugriff wichtiger. Also ich kann auf spezifisch freigegebene Ordner im Netzwerk zugreifen und damit Multimedia-Files streamen (Bilder, Videos, Audio)

[*]Intelligentere Replay-Navigation: Momentan ist es möglich innerhalb einer Replay-Sendung zum Beginn zu springen. Auch kann ich am Ende die nächste Sendung aufrufen. Was leider nicht geht, ist bei zu wenig Vorlaufzeit rückwärts auf die vorhergehende Sendung zu spulen. Das hat mir schon mehrfach gefehlt. Auf TV 1.0 geht dies auch. Weiter wäre es hilfreich, im Kontextmenü auszuwählen, auf welchen Zeitpunkt man innerhalb der Sendung springen möchte. Bei sehr langen Übertragungen, wie bei Fussballspielen, könnte man so ohne lange vorspulen zu müssen, direkt auf 45:00 Minuten zu springen.

[*]HbbTV wäre tatsächlich manchmal wünschenswert, da die Mediatheken auch ältere Sendungen enthalten, als die 7 Tage Replay auf TV 2.0.

[*]Die TV 2.0 App ist als Remote zwar ok, jedoch wäre es sehr hilfreich, wenn man bei der Suchfunktion die Tastatur des Tablets oder Smartphones nutzen könnte. So könnte man deutlich schneller die Sendung eingeben, die man effektiv sucht, als mühsam die Buchstaben in der Navigation auf dem Bildschirm anzuwählen.

[*]Live-Sport-Event Zusatzpakete: Man kann sich Zusatzpakete für Live-Sport hinzukaufen. Diese sind dann zusätzlich zu den Abokosten und enthalten eine bestimmte Anzahl von Live-Sport-Events nach Wahl pro Kalendermonat. Diese verfallen bei Nichtgebrauch. Beispiel: 5 Live-Sport-Events für CHF 19.00 - 10 Live-Sport-Events für CHF 35.00.
Gevatter197 Beiträge
DLNA ist schon erwähnt, wäre toll

Aber was ich noch nicht gelesen habe:

Liebe Swisscom. Bitte bitte ermöglicht doch ENDLICH MAL die Variante bei der SCTV2.0-App, dass man sich permanent einloggen kann. Die 2 Wochen funktionieren eh nicht (verschiedene Apple- und Android-Geräte im Haushalt...), und es ist einfach TODmühsam, wenn man sich bei 9 von 10 App-Benutzungen jedes Mal wieder von Hand mit Passwort anmelden muss. Danach darf man dann - weil sich die App nicht mehr erinnert - jedes Mal wieder warten, bis der TV-Guide geladen ist. Wenn dieser geladen ist, darf man dann jedes Mal wieder auf die eigene Senderliste switchen (mit dem Logout verschwindet die Senderreihenfolge aus der App, war bei 1.0 noch anders). Nach dem Senderliste-Switchen darf man - natürlich - nochmal warten, bis der TV-Guide geladen ist. Dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, kann man dann im Guide rumblättern und schauen was kommt, bzw mit der Suchfunktion Sendungen suchen und zB zur Aufnahme programmieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ermöglicht - bitte - endlich einen permanenten Login in der App, ich bin wirklich erwachsen und kann wirklcih selber beurteilen, ob das ach so grosse Risiko in Kauf nehmen will. Vor Allem wenn ich bedenke, dass ich bei einem eventuellen Verlust des Telefons vermutlich noch grössere Sorgen und Probleme hätte als der Gedanke, ob der Finder/Dieb jetzt gemeinerweise ein Canalplus-Paket bestellt für mich oder meine Aufnahmen löscht.

Das ist wirklich sehr sehr sehr sehr seeeehr mühsam und anstrengend. Vielen Dank /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #8
Lange Rede kurzer Sinn: Ermöglicht - bitte - endlich einen permanenten Login in der App, ich bin wirklich erwachsen und kann wirklcih selber beurteilen, ob das ach so grosse Risiko in Kauf nehmen will. Vor Allem wenn ich bedenke, dass ich bei einem eventuellen Verlust des Telefons vermutlich noch grössere Sorgen und Probleme hätte als der Gedanke, ob der Finder/Dieb jetzt gemeinerweise ein Canalplus-Paket bestellt für mich oder meine Aufnahmen löscht.
Das Problem ist nicht die App und was jemand damit anstellen könnte. Du nutzt das Swisscom-Login mit allen deinen Daten wie Verbindungsnachweis etc. dahinter. Das sind "besonders schützenswerte Daten" nach dem Datenschutzgesetz, die auch besonders geschützt werden müssen. Aber ich stimme dir zu, es ist keine befriedigende Situation heute und es gibt auch Ideen wie man dem Problem begegnen könnte. Aber wie immer wenn Security mitspielt wird es halt kompliziert /emoticons/default_rolleyes.gif

Gevatter197 Beiträge
So isses halt 🙂

Magpie71280 Beiträge
Das Problem ist nicht die App und was jemand damit anstellen könnte. Du nutzt das Swisscom-Login mit allen deinen Daten wie Verbindungsnachweis etc. dahinter. Das sind "besonders schützenswerte Daten" nach dem Datenschutzgesetz, die auch besonders geschützt werden müssen. Aber ich stimme dir zu, es ist keine befriedigende Situation heute und es gibt auch Ideen wie man dem Problem begegnen könnte. Aber wie immer wenn Security mitspielt wird es halt kompliziert /emoticons/default_rolleyes.gif
Wünschenswert wäre eine 2. App nur mit FB Funktionen. Einfach per BT mit SCTV2 verbinden und Sender, Lautstärke, Guide bedienen können. Ohne das ewige neue einloggen etc.! Das nervt und verleitet zu einem einfachen und deshalb unsicheren Passwort...!

Ich brauche die ganze Programmvorschau etc. auf dem iPad zu hause überhaupt nicht, da es viel zu umständlich ist. Für unterwegs ist die aktuelle App mehr oder weniger ok.

Also für mich:

1. FB-App für zuhause

2. normale App für unterwegs

Sergio797 Beiträge
Vieles ist schon gesagt worden. Habe noch Ergänzungen, Präzisierungen:

Wenn ich schon Pay-Kanäle abonniert habe (inkl. Sport), will ich Filme, Serien und Sport dann und dort sehen wo ich will. Also auch über PC/Laptop/Mobile, Fernzugriff auf die Aufnahmen in HD-Qualität. Auf Replay könnte ich noch verzichten, man kann es ja aufnehmen, bzw. Replay von 30h oder zumindest von dem Film, dem Spiel wo man sich grad reingezappt hat.

Dazu sollte vor allem auch das aktuell katastrophale Online-Angebot massivst verbessert werden.

Serien: Nun kann man nur noch von der aktuellen zur nächsten Folge hüpfen. Zuvor konnte man gleich die alte löschen und zur nächsten hüpfen. Das vermisse ich. Zudem soll man angeben können, dass man nur Staffel X oder alle aufnehmen will und bei den Folgen angeben, ob man nur diese (immer an diesem Wochentag, immer zu dieser Zeit) oder auch Wiederholungen aufnehmen möchte. Bis zu 6 x die gleiche Folge (auf Sky Atlantic HD) ist einfach nicht state of the art.

Bei all den Senderaufschaltungen... wo bleiben da Kabel 1 Classics HD, Kinowelt HD, Universal Channel HD, Sony Entertainment HD für Film- und Serienfreunde, A&E HD, Geo Television HD, Nat Geo People HD für Doku-Freunde, Sport 1 HD für Sportfreunde (weitere Sport 1 Sender kann man wohl vergessen...)

Und warum SD-Sender, wenn es HD-Versionen gibt? Wahrscheinlich liegt's daran, dass diese Sender zu wenig Leute schauen... Disney Channel HD, Pro7 Maxx HD, Tele 5 HD, TLC HD und bei Teleclub: Spiegel Geschichte HD, Romance TV HD,

Bei Senderaufschaltungen und Neuigkeiten wie die auf Ende Jahr angekündigte Flatline für Filme & Serien möchte ich gerne informiert werden. Zuvor gab's das. Von Zeit zu Zeit hat man eine solche Info am TV angezeigt erhalten. Wenn die Sender schon nicht wie unter Swisscom 1.0 am Ende der Senderliste automatisch angehängt werden, sollte man doch irgendwie darauf aufmerksam machen...

Generell sollte auch bei den Aufnahmen verbessert werden. Wenn man eine Aufnahme schaut, soll nicht mitten drin zum Live-TV zurückgeschaltet werden. Zudem hat es in vielen Aufnahmen Bild-/Tonstörungen. Und das beim besten Schweizer TV der Welt. Tja das Ende der Fahnenstange ist in der CH wohl weit schneller erreicht, als in anderen Ländern. --> Es gibt noch viel zu verbessern; Swisscom pack's an!!!

creep2'589 Beiträge
Anpassungen bei Teleclub.

- Keine Zwangspakete mehr (Grundpaket wenn ich nur die Seriensender oder den Sport will).

- Keine Quersubventionierung mehr des Sport duch die Filmkanäle.

Snowman410'415 Beiträge
" Zudem soll man angeben können, dass man nur Staffel X oder alle aufnehmen will und bei den Folgen angeben, ob man nur diese (immer an diesem Wochentag, immer zu dieser Zeit) oder auch Wiederholungen aufnehmen möchte. Bis zu 6 x die gleiche Folge (auf Sky Atlantic HD) ist einfach nicht state of the art."

Hat Robi mal geschrieben, dass das nicht so einfach zu lösen ist. 

cybi2'842 Beiträge
Keine Quersubventionierung mehr des Sport duch die Filmkanäle.
Dann würden die Sportpakete aber Minimum 50 Franken Kosten. Das zahlt keiner mehr.
creep2'589 Beiträge
Dann würden die Sportpakete aber Minimum 50 Franken Kosten. Das zahlt keiner mehr.
wäre dann aber gerecht. ich als nicht Sportfan muss die anderen heute mitfinanzieren.

Warren1'339 Beiträge
wäre dann aber gerecht. ich als nicht Sportfan muss die anderen heute mitfinanzieren.
Nö wieso? Du kannst ja das Film ohne das Sportpaket nehmen?!

creep2'589 Beiträge
Nö wieso? Du kannst ja das Film ohne das Sportpaket nehmen?!
weil der Sport mit den Einnahmen aus den Film/Serienpaketen mitfinanziert wird.

Couleur3128 Beiträge
Ich vermisse die Möglichkeit, die gesehene Aufnahme gleich löschen zu können, wenn ich auf "Nächste Episode schauen" drücke.

Warum wurde diese Komfortfunktion plötzlich wieder entfernt?

patrick.l338 Beiträge
bearbeitet #19
Heute ist's mir wieder einmal aufgefallen: Die HD-Streams in der App sowie Online sind gar keine HD-Streams. Merkt man auf dem iPad besonders gut. Ich würde mir wünschen, dass die Swisscom diese Mogelpackung mal überdenkt und den Kunden online auch die eigentlich versprochene Qualität bietet. Von mir aus mit einer Auswahl wie man es von YouTube-Videos kennt.

robi6'764 Beiträge
Heute ist's mir wieder einmal aufgefallen: Die HD-Streams in der App sowie Online sind gar keine HD-Streams. Merkt man auf dem iPad besonders gut. Ich würde mir wünschen, dass die Swisscom diese Mogelpackung mal überdenkt und den Kunden online auch die eigentlich versprochene Qualität bietet. Von mir aus mit einer Auswahl wie man es von YouTube-Videos kennt.
In der App sind es zwar neuerdings nur noch die HD-Streams als Streaminggrundlage, aber an der Bandbreite wurde nichts verändert. Dafür ist es nun schneller möglich, hier Korrekturen anzubringen. Dass du aber in einer Gratis-APP Streamqualitäten bekommst, die andere nur über Bezahlabos kriegen, das kannst du definitiv vergessen.

Seite 1 von 6 · 107 Beiträge in diesem Thema