In Frankreich senden sie ja schon länger mit h.264 über DVB-T, damit sie in HD senden können. Das entspricht aber nicht der Norm. Offiziell gehört zu DVB-T MPEG2, und erst mit DVB-T2 kommt MPEG4/AVC alias h.264. Dann müssten viele Betroffene den relativ neuen Tuner deswegen ersetzten...Wie abwegig wäre es eigentlich, die heutigen DVB-T-Muxe auf H.264 umzustellen? Damit müsste doch eigentlich Platz sein, um auch die restlichen SRG-Programme noch in einen Mux hineinzubringen?
Als NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)In Holland reicht auch 1 Sendemast fürs ganze Land und man hat immer Sichtverbindung.
SCNR
Und wenn ein Sender abbrennt hat man ein ProblemAls NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)
So ist es auch bei uns. Einfach regional, aber privat aufgebaut und grundverschlüsselt. Ich nehme an, in den anderen Regionen hat das niemand als protitabel betrachtet und wurde daher nicht gemacht.Selbst in den vollverkabelten Niederlanden gibt es flächendeckend ein attraktives DVB-T-Angebot ("Digitenne") mit knapp 30 Programmen, jedoch ebenfalls grossteils privat aufgebaut und (leider) grundverschlüsselt.
Es ist einfach leicht über trieben. Im Vergleich zur Topographie in der Schweiz aber wirklich nur leicht.Als NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)
Ich sehe das überhaupt nicht als zusätzlich an. Über Satellit, Kabel, IP (Internet) und auch über Antenne werden jeweils die Schweizer TV und Radioprogramme übertragen.Die Radioprogramme werden über SAT (Hotbird) zusätzlich übertragen.
Ueber den Einsatz von Mitteln sollten wir deshalb nicht mehr disskutieren.
Ja, zumindest im November 2012 lief das noch. Dave hat das in Rotkreuz beim Heinz empfangen.Apropos: Läuft in Luzern Tele1 noch auf DVB-T?
Hab's letztes Jahr mal bei einem Ausflufg gesehen, es ist also auch in der Schweiz möglich als Privatsender DVB-T FTA auszustrahlen.