Wird DVB-T in der CH noch mehr Sender bekommen/ausgebaut?

Bekanntlich hat das BAKOM diesen Fruehling eine Beduerfnisabklaerung in diesem Zusammenhang durchgefuehrt:

Öffentliche Vorvernehmlassung und Bedürfnisabklärung zum Betrieb von DVB-T-Sendernetzen in der Schweiz
Das BAKOM klärt derzeit die Bedürfnisse im Hinblick auf die allfällige Erteilung von neuen lokalen, regionalen oder nationalen Funkkonzessionen für den Betrieb von DVB-T-Sendernetzen in der Schweiz ab.

Die Stellungnahmen müssen dem BAKOM bis zum 12. Mai 2010 zugesandt werden.
BAKOM - Oeffentliche Vorvernehmlassung und Beduerfnisabklaerung zum Betrieb von DVB-T-Sendernetzen in der Schweiz

Hat vielleicht schon jemand Kenntnis von allfaelligen Eingaben seitens moeglicher Interessenten?

 
Es ist eine Kostenfrage. Wir haben diese Frage mal an einer Veranstaltung gestellt.

DVB-T only sind wohl sehr wenige Haushalte. Dort wo es mehr Sender gibt (Graubünden, Wallis) sind die Privatsender schon da.

Eine Zielgruppe wären die Sat-Gucker. Aber die wollen wohl kaum eine Antenne und zusätzliche Box, nur für 3+ und TeleZüri.

Somit lohnt sich einfach der Aufwand für die wenige zusätzlichen Zuschauer nicht.

Hat jemand einen DVB-T Frenquezliste von Italien?

 
Hat jemand einen DVB-T Frenquezliste von Italien?
Ja es gibt viele Frequenzen für verschiedene Regionen, einige bes. in Region Piemont, Sardinien sind schon All-Digital umgeswitched worden. Ich poste diesen Link, da findest du alle Frequenzen unserer südlichen Nachbarn /emoticons/default_biggrin.png

OTG TV

Das ist ein Beispiel mit Lugano, aber du kannst auch andere Regionen auswählen, da gibt's jeweils die Choicebox pro Regionen aufgeteilt. Einfach die gewünschte Region auswählen. /emoticons/default_wink.png

Gruss,

Robbie /emoticons/default_smile.png

 
Eine Zielgruppe wären die Sat-Gucker. Aber die wollen wohl kaum eine Antenne und zusätzliche Box, nur für 3+ und TeleZüri.
heute hat doch jeder flachmann einen DVB-T tuner drin. braucht also nur noch eine DVB-T tischantenne. mir würde bei komplettumstellung auf sat, tele zürii auch fehlen und wäre somit ideal über DVB-T. leider kann man auf der tele züri website die sendungen nicht fullscreen und auch dann noch nur in bescheidener qualität gucken. einen tag hinterher ist das archiv zudem auch noch.

 
Die Privaten dürfen schon, aber kostet natürlich was und sie müssen sich organisieren. Ähnlich wie bei DAB. Für einen Mux zu füllen braucht ja schon 6-7 auf Mpeg2.
ein mux kann man auch mit höherer bandbreite füllen.

mögliche sender wären:

entsprechender reigionalsender

Tele Züri

SSF

Schweiz 5

Star TV

3+

das wären schon 6

 
Gibts bald etwas neue in Sachen DVB-T? Find es schade das nur die 5 SRG Sender empfangen werden können. Wieso eigentlich TSI2 + TSR2 nicht???

Will ja nicht zwingend ein Kabel oder IPTV Abo haben um TV zu schauen... SAT + DVB-T reichen mir vollkommen aus.. zum Glück krieg ich den ORF noch per DVB-T rein /emoticons/default_wink.png

 
Ich glaube nicht, dass in der Schweiz DVB-T ein grosses Thema ist.

 
Gibts bald etwas neue in Sachen DVB-T? Find es schade das nur die 5 SRG Sender empfangen werden können. Wieso eigentlich TSI2 + TSR2 nicht???Will ja nicht zwingend ein Kabel oder IPTV Abo haben um TV zu schauen... SAT + DVB-T reichen mir vollkommen aus.. zum Glück krieg ich den ORF noch per DVB-T rein /emoticons/default_wink.png
Würde man ein von den restlichen TV-Verbreitern unabhängiges Untenehmen mit der DVB-T Ausstrahlung beauftragen, dann wäre das Senderangebot wohl besser. Aber so wie das aktuell läuft, ist DVB-T halt nur eine Minimalleistungskrücke mit kümmerlichem Nischendasein.

In der Nähe des D/A/CH Länderecks wird man übrigens allein mit DVB-T schon ziemlich glücklich, wenn man auf die deutschen Privaten verzichten kann.

 
Wäre halt eine grössere Konkurrenz wenn man via DVB-T etwas anbieten würde. Naja, ich empfange ja schon 28-30 Sender aber einige fehlen mir.. Telezüri, TSI2, TSR2 etc. etc..

Verstehe nur nicht wieso nicht alle SRG Programme drauf sind /emoticons/default_sad.png

 
Verstehe nur nicht wieso nicht alle SRG Programme drauf sind /emoticons/default_sad.png
Weil sie dann einen weiteren MUX (weitere Frequenz/Senderbouquet) aktivieren müssten, wenn sie nicht noch mehr komprimieren wollen. Und das wollen sie auch nicht.

 
Wobei die zweiten Programme aus der lateinischen Schweiz auch nicht so ein riesiges Problem darstellen. Gibt's über Hotbird mit SRG-Karte und das dann erst noch in HD.

 
Wobei die zweiten Programme aus der lateinischen Schweiz auch nicht so ein riesiges Problem darstellen. Gibt's über Hotbird mit SRG-Karte und das dann erst noch in HD.
Wobei das nicht die Frage ist. Mit dieser Argumentation könnten sie auch denganzen SRF MUX abschalten. Wenn du Sat hast, brauchst du den nämlich auch nicht.

 
Auch ich finde dies eine Ungerechtigkeit.Man sollte mindenstens alle 7SRG-Programme

überall in der CH empfangen können. vor allem die 2ten Programme Tessin & Romand

haben viele tolle Filme.( Sprache lässt sich umschalten.)

Den Auftrag des Bundesrates sollte man von 5 auf 7 erhöhen.

In der Nordwestschweiz kann man zusätzlich 12 Deutsche Sender eventuel noch Französchische

Sender empfangen.

Man denke an Studenten oder Leute die keine Parabolantenne montieren können. ( Lage der Wohnung )

Auch die Kabelgebühren sind für gewisse Leute zu teuer.

DVB-T gehört in der Schweiz ausgebaut.

superhen

 
Ich glaube nicht dass hierzulande noch viel in DVB-T investiert wird. Da hier die Versorgung durch Kabel, IPTV und Sat so gut ist gibt es auch nicht wirklich einen Grund. Und für unterwegs (dafür war es unter anderem ja auch gedacht) wird Fernsehen immer häufiger über das Handynetz laufen. Und jeder Student hat zu Hause auch mindestens einen Internetanschluss. Ich sehe keinen grossen Sinn noch viel geld für DVB-T auszugeben.

 
Auch ich finde dies eine Ungerechtigkeit.Man sollte mindenstens alle 7SRG-Programme überall in der CH empfangen können. vor allem die 2ten Programme Tessin & Romand

haben viele tolle Filme.( Sprache lässt sich umschalten.)

Den Auftrag des Bundesrates sollte man von 5 auf 7 erhöhen.

In der Nordwestschweiz kann man zusätzlich 12 Deutsche Sender eventuel noch Französchische

Sender empfangen.

Man denke an Studenten oder Leute die keine Parabolantenne montieren können. ( Lage der Wohnung )

Auch die Kabelgebühren sind für gewisse Leute zu teuer.

DVB-T gehört in der Schweiz ausgebaut.

superhen
Und wer soll dies bitte bezahlen? Wir alle mit der Billag?

In eine DVB-T Frequenz kann man schon 7 Sender paken, es muss aber dann niemand jammern wenn alle so aussehen wie SF info, und das ist bei Sport bekanntlich kein Hingucker.

Was denkst Du, wieviele Sendestandorte sind notwendig um Flächendeckend DVB-T anzubieten, und was kostet wohl so ein Standort im Unterhalt..? Und wieviele Zuschauer würden dieses Angebot nutzen?

http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00652/00655/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdIB4fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

 
@roman70: Okay, so hab ich es natürlich nicht gemeint. Ich finde ebenfalls, dass im Sinne einer Grundversorgung sämtliche SRG-Programme auch via DVB-T ausgestrahlt werden sollten. Leider gibt es ansonsten tatsächlich keine Möglichkeit, diese Sender "providerunabhängig" zu beziehen, was ich im Sinne eines Service Public für sehr bedenklich halte. Selbst wenn dieser Empfangsweg heute nur noch von wenigen benutzt wird.

Was die Sendestandorte anbelangt, waren da früher deutlich mehr in Betrieb, als noch DRS, TSR und TSI allesamt ihren seperaten terrestrischen Sender hatten.

 
Sat?

Ich frage mich auch, ob die Kosten eines weiteren MUX bei einem so wenig genutzten Empfangsweg wirklich gerechtfertigt sind. Da kann man sich immer fragen, ob das Ei oder die Henne zuerst war. Aber terrestrisch war schon zum Schluss der Analogzeiten ein selten genutzter Empfangsweg. Da wollte man wohl auch nicht einen Riesenaufwand betreiben, das zu ändern, weil das Interesse wohl nicht genug gross gewesen wäre.
 
Ups, da hab ich wieder was losgetreten /emoticons/default_wink.png

Dachte eher das sich vielleicht ein konkurrent mehr in der TV Landschaft einmischen wollte etc... ich würde jetzt sogar behaupten das der DVB-T empfang hier in der Schweiz gar nicht so schlecht ist.. hab irgendwo was von 99% der Bevölkerung gelesen? Bei mir auf dem Land genügt schon eine kleine nicht störende Zimmerantenne und man hat alle Schweizer Sender. (Plus die vom nahen Ausland)

Ging mir nur darum das die Sendeantennen vorhanden sind und nicht wirklich genutzt werden... aber vielleicht täusche ich mich da auch.

P.s

Meine Erfahrungen in Italien mit Pay-TV über DVB-T sind wirklich gut /emoticons/default_wink.png

P.p.s

Habe noch das Resultat der Bedürfnisabklärung gefunden:

BAKOM - Ergebnisse der Vernehmlassung zur Analyse der Bedürfnisse zum Betrieb von DVB-T-Sendernetzen in der Schweiz