Wird DVB-T in der CH noch mehr Sender bekommen/ausgebaut?

engadget

Erfahrener Benutzer
07. März 2010
304
2
18
Hi

In der CH sind bekanntlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender via DVB-T empfangbar.

In DE hingegen sind sehr viel mehr Sender via DVB-T empfangbar (auch private und internationale)...

1) warum ist das Angebot in der CH so begrenzt? Hat das einen technischen Grund oder Entscheid der Content-Mafia?

2) Wird das noch ausgebaut/erweitert?

 
1) und 2): Die Frequenzen für DVB-T "gehören" der SRG...

Robi

 
1) und 2): Die Frequenzen für DVB-T "gehören" der SRG...
Robi
Das ist eine Schweinerei, wäre deutlich besser gewesen wenn Swisscom die Frequenzen bekommen hätte.

Sie verhindern so Konkurrenz auf ihren Frequenzen. Kann man dagegen was unternehmen?

 
... wäre deutlich besser gewesen wenn Swisscom die Frequenzen bekommen hätte.
Naja, das hätte ggf. das Produkt "Swiscom Tv" etwas verändert. Aber ob das heute auch noch eine gute Lösung wäre? Geld ist ja nur zu verdienen, wenn noch Pay-TV drauf ist - und das wiederum nimmt den anderen Sendern Bandbreite...

Was mich aber besonders stört, ist die Tatsache, dass die Kabelnetzbetreiber eine "mustcarry"-Liste befolgen müssen und die DVB-T Betreiber nicht. Von da her eindeutig ein politisches Problem, das auch da gelöst werden sollte. Dann ist es auch egal, wer die Frequenzen nutzen darf. /emoticons/default_wink.png

Robi

 
Ich Deutschland haben wir die Privatsender auch nur in den grossen Städten.

 
Hi

Meiner Meinung nach ist DVB-T viel benutzerfreundlicher, da kein DRM und auch am PC geschaut werden kann.

Das kann IPTV/Swisscom und DVB-C/Cablecom/verschlüsselt nicht.

 
Meiner Meinung nach ist DVB-T viel benutzerfreundlicher, da kein DRM...
Da täuscht du dich aber gewaltig. Verschlüsselung ist via DVB-T möglich und auch angewendet. (zB. da: teleraetia. Preise.)

Ausserdem werden die Frequenzen wirklich sehr knapp, wenn HD-TV geschaut werden soll. Da hat es AFAIK noch keine Lösung, die zukunftsweisend ist.

Robi

 
Als ich das letztes Jahr mal recherchiert hatte, gab es nur in Graubünden und im Wallis private Anbieter, welche (natürlich gegen Entgeld) weitergehende Senderangebote auf DVB-T verbreiteten...

 
Wär mit mal Zeit für etwas 'Piratenradio in Farbe und bunt!'

Ne DVB-T2-Antenne aufstellen und etwas Copyrightfreies ausm letzten Jahrhundert darüberrieseln lassen... und unzählige Ameisen...

 
Wieso dürfen die eigentlich 3+ übertragen und die Swisscom kriegt den nicht?! /emoticons/default_eek.png

 
Ausserdem werden die Frequenzen wirklich sehr knapp, wenn HD-TV geschaut werden soll. Da hat es AFAIK noch keine Lösung, die zukunftsweisend ist.
In Italien geht demnächst Europa 7 mit 14 HD-Sendern an den Start, heute schon können in noch analogen Gebieten (!) bis zu 80 SD-Sender, teils verschlüsselt, empfangen werden. Ich weiss ja nicht, ob man kurz davor ist, sämtliche Frequenzen auszuschöpfen, aber in der Schweiz ist man ja meilenweit von der italienischen Situation entfernt.

 
ist DVB-T zu Zeiten von Wilmaa und Zatoo überhaupt noch ein Thema? schliesslich wird auch bei DVB-T eine Antenne und einen Decoder benötigt...

 
ist DVB-T zu Zeiten von Wilmaa und Zatoo überhaupt noch ein Thema? schliesslich wird auch bei DVB-T eine Antenne und einen Decoder benötigt...
jeder aktuelle tv hat mindestens DVB-T intergiert, man braucht also höchstens eine antenne.

Wilmaa und zatoo sind ok für den tv konsum am pc, sonst sind sie unbrauchbrar.

DVB-T mit den schweizer privaten + sat wäre mir am liebsten.

 
jeder aktuelle tv hat mindestens DVB-T intergiert, man braucht also höchstens eine antenne.Wilmaa und zatoo sind ok für den tv konsum am pc, sonst sind sie unbrauchbrar.

DVB-T mit den schweizer privaten + sat wäre mir am liebsten.
Hmm, gleich zwei Sachen an der Fassade/auf dem Dach... Schüssel und Antenne... Nun, dies müsste ich nun wirklich nicht haben. Bin halt noch einer der "alten" Schule... lege wert auf die Optik und eine Schüssel und eine Antenne gehört nicht dazu ;-)

 
Wie auch immer, aber auch ich verstehe nicht, warum die privaten Sender in der Schweiz nicht über DVB-T senden dürfen. So ist es nämlich Nicht-Kabelkunden nicht möglich, z.B. Tele Bärn zu empfangen. Da unser Staatsfernsehen nur gerade 7 Plätze braucht, wäre für alle genug Platz. Den Leuenberger verstehe ich einfach nicht!

 
Die Privaten dürfen schon, aber kostet natürlich was und sie müssen sich organisieren. Ähnlich wie bei DAB. Für einen Mux zu füllen braucht ja schon 6-7 auf Mpeg2.