Wird DVB-T in der CH noch mehr Sender bekommen/ausgebaut?

Alle Nachbarländer der Schweiz (ausser Liechtenstein) haben flächendeckend mehrere DVB-T Multiplexe, und die werden auch genutzt. Es ist wohl wirklich das Henne/Ei Problem.

 
Bei uns in Graubünden ist DVB-T ja mit einem grossen Angebot vorhanden, welches vor allem in den nichtverkabelten Tälern, welche bei uns zahlreich sind, recht stark vertreten sind.

Man bekommt zusätzlich 20 TV- und 9 Radioprogramme auf 2 MUX zum SRF-MUX. Verbreitet wird es durch die Telerätia, an welchem mittlerweile die Swisscom beteiligt ist. Schon zu Analogzeiten wurden ARD, ZDF und die beiden Österreicher gesendet.

Bestehen kann es also nur, weil es als Kabelersetz fungiert. Sie haben auch verschiedene Angebote. Interessant ist natürlich das Flex, welches als ideale Satellitenergänzung angepriesen wird, wo man Sender wie ORF 1 / 2, SSF, 3+, TSO, Tele Züri oder auch Planet auswählen kann, welche über Sat nicht oder nicht legal zu empfangen sind.

Es scheint also in Bergregionen ohne Kabelfernsehen das Bedürfnis zu bestehen. Im Unterland wohl eher als Notriemen mit dem SRG-Bouquet oder auch als Ergänzung zum Sat, falls man nur auf Astra ausgerichtet hat. Einen DVB-T Empfänger hat ja schon fast jeder ältere Flachmann eingebaut.

Im Wallis gibt es meines Wissens ähnliche Angebote:

Teleraetia: www.teleraetia.ch

 
Gut, Sat ist providerunabhängig, ja. Aber eine Schüssel kann man sich eben auch nicht überall aufstellen. Eine Zimmerantenne hingegen stört niemanden.

Selbst in den vollverkabelten Niederlanden gibt es flächendeckend ein attraktives DVB-T-Angebot ("Digitenne") mit knapp 30 Programmen, jedoch ebenfalls grossteils privat aufgebaut und (leider) grundverschlüsselt.

Wie abwegig wäre es eigentlich, die heutigen DVB-T-Muxe auf H.264 umzustellen? Damit müsste doch eigentlich Platz sein, um auch die restlichen SRG-Programme noch in einen Mux hineinzubringen?

 
Wie abwegig wäre es eigentlich, die heutigen DVB-T-Muxe auf H.264 umzustellen? Damit müsste doch eigentlich Platz sein, um auch die restlichen SRG-Programme noch in einen Mux hineinzubringen?
In Frankreich senden sie ja schon länger mit h.264 über DVB-T, damit sie in HD senden können. Das entspricht aber nicht der Norm. Offiziell gehört zu DVB-T MPEG2, und erst mit DVB-T2 kommt MPEG4/AVC alias h.264. Dann müssten viele Betroffene den relativ neuen Tuner deswegen ersetzten...

 
DVB-T2 läuft ja noch nicht mal überall in UK, das wird noch dauern.

 
In Holland reicht auch 1 Sendemast fürs ganze Land und man hat immer Sichtverbindung.
SCNR
Als NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)

 
Als NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)
Und wenn ein Sender abbrennt hat man ein Problem

 
Selbst in den vollverkabelten Niederlanden gibt es flächendeckend ein attraktives DVB-T-Angebot ("Digitenne") mit knapp 30 Programmen, jedoch ebenfalls grossteils privat aufgebaut und (leider) grundverschlüsselt.
So ist es auch bei uns. Einfach regional, aber privat aufgebaut und grundverschlüsselt. Ich nehme an, in den anderen Regionen hat das niemand als protitabel betrachtet und wurde daher nicht gemacht.

Als NL-Liebhaber weiss ich, dass dem definitiv NICHT so ist. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png (auch wenn es tatsächlich einige Grosssender mit beeindruckender Reichweite gibt)
Es ist einfach leicht über trieben. Im Vergleich zur Topographie in der Schweiz aber wirklich nur leicht.

 
Wegen den "kritisierten" Kosten möchte ich nochmals nachhaken.

Wir CH-Billag/SRG Kunden sollten fordern und mitgestalten aber nicht "kuschen".

Vor Jahren wurde festgestellt ,dass wir nach Dänemark die höchsten TV-Gebühren haben.

Nätürlich haben wir 4 Landessprachen andere Länder dafür viele Regionalsender.

Wir können sehr viele CH-Radiopromme über Hotbird empfangen und zugleich über DAB.

Ist es wirklich cool Radio Swiss-Classic auf einem 55 Zoll LED zu höhren?

Wären RSI 2 & RSR 2 nicht sinnvoller?

Frankreich sendet HD-Qualität über DVB-T.

Gruss superhen

 
Aber ein DVB-T Ausbau ist nun wirklich zum Fenster rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn danach dann eifach immer noch nur die SRG-Sender gesendet werden. Würde man auf ein Bouquet von 25-35 Sender aufstocken, könnte man darüber reden..

 
Das Problem hierbei, die Verantwortung für das DVB-T liegt in der Schweiz bei der hiesigen Sendeanstalt. Weitere Programmaufschaltungen geht es lediglich mit TV-Programmen der Nachbarländern.

Lediglich da, wo nicht das hiesige Fernsehen hierfür zuständig ist, hat es ein reichhaltiges DVB-T-Angebot (Wallis, Graubünden), da dann jedoch teilverschlüsselt.

Gruss Markus

 
Apropos: Läuft in Luzern Tele1 noch auf DVB-T?

Hab's letztes Jahr mal bei einem Ausflufg gesehen, es ist also auch in der Schweiz möglich als Privatsender DVB-T FTA auszustrahlen.

 
Hallo DVB-T Freunde

Mit meinem neuen TV/PC Monitor kann ich mit meinen selbstgebastelten Antennen ( Di-Pol oder Doppelquad )17 Sender empfangen. ( Nordwestschweiz )

Es macht Spass und die Qualität ist sehr gut.( Besser als mit PC ). Ich finde es immer noch vollkommen ungerecht und primitiv dass wir nicht alle 7 CH-Sender empfangen können.

Die Radioprogramme werden über SAT (Hotbird) zusätzlich übertragen.

Ueber den Einsatz von Mitteln sollten wir deshalb nicht mehr disskutieren.

Eine bessere Gesamtschweizerische Lösung dürfen Wir mit gutem Recht verlangen.

Ich möchte deshalb die Diskussion neu lancieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radioprogramme werden über SAT (Hotbird) zusätzlich übertragen.
Ueber den Einsatz von Mitteln sollten wir deshalb nicht mehr disskutieren.
Ich sehe das überhaupt nicht als zusätzlich an. Über Satellit, Kabel, IP (Internet) und auch über Antenne werden jeweils die Schweizer TV und Radioprogramme übertragen.

Da die wenigsten über DVB-T TV schauen ist der Einsatz von Mitteln doch sehr wichtig und würde für die zwei Sender in keinem Verhältnis stehen.

Da du ja so gut basteln kannst baue doch selbst eine SAT Schüssel zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DVB-T Freunde

Leider eine traurige Meldung: der  Bundesrat hält DVB-T als nicht förderungswürdig.

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20124128

Die Antwort ist plausibel jedoch vergisst man Bergregionen sowie Randgebiete.

Auch Leute die keine Kabel -oder Swisscom TV Gebühren bezahlen wollen oder können.

Ebenso ist DVB-T eine ideale Ergänzung zu einer Satellitenanlage.

Schade; schade..

superhen

 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht förderungswürdig"?! Die sollen mal unsere österreichischen Kollegen ins Visier nehmen! Ich sage nur: www.simplitv.at

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
simplitv gefällt mir gar nicht, das ist verschlüsselt, man braucht ein teures Abo, und dann werden womöglich noch Frequenzen belegt, auf denen man vorher die gleichen Sender direkt aus dem Ausland empfangen konnte. Ich hoffe, dass zumindest der ORF offen bleibt.