Zum Inhalt springen

Wingo 1 Gbit's Vollduplex?

11 Antworten6'496 AufrufeGestartet von ShengPuErh ·

ShengPuErhThemenstart4 Beiträge
Hallo zusammen

Ich bin schon seit einiger Zeit Kunde bei Wingo und bin mit der erbrachten Leistung grundsätzlich zufrieden. Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit mit 1 Gbit's gleichzeitig hoch- und runterzuladen, also  insgesammt 2 Gbit's (1Gbit's Vollduplex) throughput zu erreichen. Auf Speedtest.net erreiche ich mit der Fritzbox 5490 rund 900/900 mbit's. Nur, speedtest.net testet den Down- und Upload nacheinander, also musste ich eine andere Möglichkeit finden um den Durchsatz bei paralleler Belastung zu messen. Ich startete deshalb einen ftp upload zu einem Server bei Leaseweb der den Upstream durchschnittlich um circa 80%-90% auslastete und kurz darauf einen Download von einem anderen Server mit Gigabit Anbindung. Die Geschwindigkeit des Uploads hat sich nun kontinuierlich verringert und schlussendlich haben sich die beiden threads bei 400-450 mbit's eingependelt. Somit wurde ein Gesamtdurchsatz von 800-900 mbit's erreicht, was deutlich unter der theoretischen Leistung von 2 Gbit's (1Gbit's Vollduplex) liegt. Ich habe das Ganze anschliessend mit einem per Medienkonverter angeschlossenen Linksys WRT1900ACS getestet, der laut einem Test von smallnetbuilder.com einen Gesamtdurchatz von 1311 mbit's erreichen sollte. Auch hier übeschritt der Gesamtdurchsatz die 1 Gbit's Marke nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

BloodMagic1'089 Beiträge
Also ich weiss ja nicht - aber ist das wirklich relvant für dich?

ShengPuErh4 Beiträge
Natürlich, sonst würde ich die Frage ja nicht stellen ;-) Mein dedicated server bei Leaseweb (1Gbit's Vollduplex Port) schafft bei torrent downloads locker um die 900 mbit's download bei gleichzeitigen 600 mbit's upload. Logisch sind das First World Problems aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema...

doom2'266 Beiträge
Machst du Upload und Download von verschiedenen PCs? Von einem PC aus wirst du durch TCP eingeschränkt - du machst ja bei einen Test „Stream“ nicht nur Download bzw nicht nur Upload sondern auch immer Traffic auf die andere Seite (ACKs)

Sent from my iPhone using Digi-TV

ShengPuErh4 Beiträge
bearbeitet #5
Machst du Upload und Download von verschiedenen PCs? Von einem PC aus wirst du durch TCP eingeschränkt - du machst ja bei einen Test „Stream“ nicht nur Download bzw nicht nur Upload sondern auch immer Traffic auf die andere Seite (ACKs)

Sent from my iPhone using Digi-TV
Habe ich auch schon ausprobiert, mit gleichem Resultat.

P.S. Wenn ich im LAN Daten rumschiebe habe ich das obengenannte Problem nicht. Dort schafft eine Maschine locker 700/700 Parallel.

vagzubi1'319 Beiträge
Die Limitierung dürfte von der HW kommen. Init7 gibt das auch als Grund an, da sie auf dem Swisscom Netzt nicht 1Gbit anbieten wollen/können.

BloodMagic1'089 Beiträge
Die Limitierung dürfte von der HW kommen. Init7 gibt das auch als Grund an, da sie auf dem Swisscom Netzt nicht 1Gbit anbieten wollen/können.
Ich denke das Anwendungszenario von @ShengPuErh ist nicht gerade alltäglich. Die meisten werden entweder 1Gbit down brauchen oder 1Gbit Up aber nicht beides gleichzeitig. Also wäre das die Ausrede von Init7 dann wäre es eine ganz schwache. Ich bin ja auch bei Green auf dem Swisscom Netz und habe nie Probleme damit

heliosh52 Beiträge
Versuch mal mit iperf:

-d, --dualtest
              Do a bidirectional test simultaneously

Dann musst du nur noch einen geeigneten iperf-server finden bzw. selber starten.

BloodMagic1'089 Beiträge
[SUM]   0.00-10.00  sec  1012 MBytes   849 Mbits/sec                  sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  1011 MBytes   848 Mbits/sec                  receiver

mit dem command

iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 20 -4 -d
doom2'266 Beiträge
Ist doch mehr die Frage ob das Angebot zum Fiber7 Preis rentiert. Schliesslich gibt es bei Init7 nur 1 Preis, egal für welches Angebot. 1GBit BBCS kostet 50.-, dazu kommt der CAP. 300/300 kostet lediglich 38.- damit geht die Rechnung wohl noch auf bei einem Preis von 64.75 pro Monat.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
ShengPuErh4 Beiträge
Versuch mal mit iperf:

-d, --dualtest
              Do a bidirectional test simultaneously

Dann musst du nur noch einen geeigneten iperf-server finden bzw. selber starten.
dualtest funktioniert leider seit der iperf Version 3 nicht mehr: https://github.com/esnet/iperf/issues/201

-d ist nun --debug

Übrigens habe ich gerade nochmals mehrere Speedtests auf speedtest.net gemacht. Der Download ist deutlich langsamer als üblich bei 400-500 mbit's. Sowas kennt man doch normalerweise nur von Kabelprovidern, weil dort abends die Knoten überlastet sind. Als ich noch direkt bei der Swisscom Kunde war hatte ich solche Schwankungen nie.

Gelöschtes Mitglied 757
Starte doch einfach mal den FTP Download und ermittle das Verhältnis von Download zu Upload resp. wie viel Upload der Download verursacht.

Dann noch entsprechend umgekehrt.

Die Speedtestlösungen benötigen im Gegensatz zu den FTP-Up/Downloads keinen Zugriff auf die Festplatten. Läuft beides gleichzeitig sollte da nicht die Platte der Engpass sein.

Es gibt einen Grund warum man in der Praxis bei etwa 80% Linkauslastung erweitert. 🙂

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema