Frage von Sunrise zu Yallo oder Wingo wechseln 10 gbit/s

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen

Hat jemand von euch zufällig mal von Sunrise zu Yallo gewechselt von Glasfaser 10 gbit/s ?
Wie waren eure Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit ? Habt ihr Unterschiede festgestellt, im positiven oder negativen Sinne ?

Ich überlege mir zu wechseln da mein Rabatt in paar Jahren ausläuft. Und bei Yallo würde ich ungefähr zum gleichen Preis wie bei Sunrise das identische Angebot erhalten.
Mit einem lebenslangen Rabatt. Was ich uncool finde der Support von Yallo 1.50 Franken pro Minute bei Sunrise war es kostenlos.

Es gäbe für mich noch die Möglichkeit zu Wingo zu wechseln dort würde ich jedoch 10 Franken mehr pro Monat bezahlen, Support wäre dort auch ungefähr 1.50 Franken pro Minute.
Würdet ihr Wingo vorziehen gegenüber Yallo ? Angeblich soll ja das Internet von Swisscom am schnellsten sein. Wobei ich bezweifle das ich bei Wingo noch höhere Geschwindigkeit als bei Sunrise erreichen werde.
Bei Sunrise hab ich satte 8 Gbit/s Download Speed erreicht. Deswegen zögere ich noch mit wechseln, weil ich vermute bei einem anderen Anbieter noch schlechteren Speed als ich jetzt habe zu erhalten.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich ? Danke im Voraus.

Wenn der Preis eine Rolle spielt: Sind die Salzstreuer kein Thema? Service ist mühsam, am Telefon können viele kaum Deutsch. Wenn es aber erst mal läuft, läuft es, und man benötigt den Kundendienst nicht. Habe zwei Freunde mit Salt 10 Gbit/s. Bei beiden rennt es seit Jahren problemlos. Preislich sehr attraktiv. Und 8 Gbit/s Download erreichen die auch.

Bezüglich Zuverlässigkeit vom Support würde ich Wingo wählen bei einer Aktion.
Ich hatte Kontakt mit dem Wingo Support und das hat sehr gut geklappt (auf Schweizerdeutsch).
Das war aber vor der Migration des Supports ins Ausland.
Welcher Router eingesetzt wird/werden kann ist vielleicht auch noch ein Grund für die Anbieterwahl.

Dosc

Ich selber habe von Sunrise mit Mobil und WLAN zu Wingo gewechselt und bin sehr zufrieden. Ich habe einmal den Support gebraucht und war zufrieden. Die konnten Deutsch/Schweizerdeutsch, was bei Sunrise immer das Problem war. Ausserdem wurde innerhalb des Gesprächs das Problem gelöst. Ich kann es jedem empfehlen. Nur zur Info: Wingo Support kostet, ist nicht gratis, aber wenn das Problem gelöst wird, zahle ich gerne.

Du könntest auch auf die nächste Qoqa/Sunrise Aktion warten:

Als bestehender Sunrise Kunde kann man teilweise auch wechseln. Ansonsten muss man kündigen und neu aufschalten lassen. Dafür alles für 42.90 CHF/Monat direkt bei Sunrise.

Ich selber habe von Sunrise mit Mobil und WLAN zu Wingo gewechselt und bin sehr zufrieden. Ich habe einmal den Support gebraucht und war zufrieden. Die konnten Deutsch/Schweizerdeutsch, was bei Sunrise immer das Problem war. Ausserdem wurde innerhalb des Gesprächs das Problem gelöst. Ich kann es jedem empfehlen. Nur zur Info: Wingo Support kostet, ist nicht gratis, aber wenn das Problem gelöst wird, zahle ich gerne.
Ja, der Support kostet zwar, sofern man ihn überhaupt braucht. Ist aber kostenlos, wenn man einen Rückruf vereinbart oder das Kontaktformular ausfüllt und sie einen anrufen.
Und die Kosten eines Anrufs sind gedeckelt, also auch nicht unberechenbar.

Dosc

Ja, der Support kostet zwar, sofern man ihn überhaupt braucht. Ist aber kostenlos, wenn man einen Rückruf vereinbart oder das Kontaktformular ausfüllt und sie einen anrufen.
Und die Kosten eines Anrufs sind gedeckelt, also auch nicht unberechenbar.

Dosc
Vor fast 2 Jahren bin ich von Sunrise zu Wingo gewechselt, und ich bin mehr als zufrieden. Support habe ich auch seitdem nur einmal gebraucht. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und half mir sehr gut. Nach meiner Erfahrung kann ich Wingo empfehlen. Was Sunrise angeht: Nie wieder! Ich sage nur: 3 Monate ohne WLAN, aber zahlen musste ich brav. Und am Telefon konnten die meisten nicht einmal Deutsch. Bei uns war am Abend circa 19:00 Uhr wahr das mobile Internet so langsam, dass ich sogar YouTube nicht schauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Da hier einige Wingo haben. Ich wär froh um Eure Unterstützung, wenn ihr ein Glasfaserabo habt.

Ich habe da immer wieder Probleme (täglich) beim Seitenaufruf (z.B. via google Startseite) , dass die Webseite nicht erreichbar ist (oder es 20-30sec geht), Fehlermeldung im Brower DNS-Probe-Finshed-Bad_config oder DNS-Probe-Started. Habe ich seit ich den Glasfaseranschluss im Frühling in Betrieb genommen habe. Support per WhatsApp hat bisher nicht helfen können.

Ich vermute da eine falsche Konfiguration meiner Glasfaserbox. Könntet ihr mir da mal eure DNS Server Einstellungen per PN durchgeben (DNS Server Modus, DNS Server 1, DNS Server2, DNS Cache). Danke.

Hallo Zusammen

Da hier einige Wingo haben. Ich wär froh um Eure Unterstützung, wenn ihr ein Glasfaserabo habt.

Ich habe da immer wieder Probleme (täglich) beim Seitenaufruf (z.B. via google Startseite) , dass die Webseite nicht erreichbar ist (oder es 20-30sec geht), Fehlermeldung im Brower DNS-Probe-Finshed-Bad_config oder DNS-Probe-Started. Habe ich seit ich den Glasfaseranschluss im Frühling in Betrieb genommen habe. Support per WhatsApp hat bisher nicht helfen können.

Ich vermute da eine falsche Konfiguration meiner Glasfaserbox. Könntet ihr mir da mal eure DNS Server Einstellungen per PN durchgeben (DNS Server Modus, DNS Server 1, DNS Server2, DNS Cache). Danke.

Hab dir pn geschrieben.

Vor fast 2 Jahren bin ich von Sunrise zu Wingo gewechselt, und ich bin mehr als zufrieden. Support habe ich auch seitdem nur einmal gebraucht. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und half mir sehr gut. Nach meiner Erfahrung kann ich Wingo empfehlen. Was Sunrise angeht: Nie wieder! Ich sage nur: 3 Monate ohne WLAN, aber zahlen musste ich brav. Und am Telefon konnten die meisten nicht einmal Deutsch. Bei uns war am Abend circa 19:00 Uhr wahr das mobile Internet so langsam, dass ich sogar YouTube nicht schauen konnte.

Ich bin Sunrise Kunde, dir Glasfaser Leitung gehört aber der Swisscom und die haben bei mir eine „Verbesserung“ an der Leitung vorgenommen. Das Ergebnis war das ich 3 Wochen lang kein Internet hatte weil die was falsch konfiguriert haben. Sunrise hat mir sofort kostenlos ein 5G Modem zur verfügung gestellt und mir eine Rechnungsgutschrift von 70 Fr für die Umstände gemacht, und das obwohl ich nur eine Monatsgebühr von 42.90 habe.

Ich persönlich kann nichts schlechtes über Sunrise und ihren Kundensupport sagen.

Ich bin Sunrise Kunde, dir Glasfaser Leitung gehört aber der Swisscom und die haben bei mir eine „Verbesserung“ an der Leitung vorgenommen. Das Ergebnis war das ich 3 Wochen lang kein Internet hatte weil die was falsch konfiguriert haben. Sunrise hat mir sofort kostenlos ein 5G Modem zur verfügung gestellt und mir eine Rechnungsgutschrift von 70 Fr für die Umstände gemacht, und das obwohl ich nur eine Monatsgebühr von 42.90 habe.

Ich persönlich kann nichts schlechtes über Sunrise und ihren Kundensupport sagen.

Ich und meine Mutter haben in 2 Jahren nur negative Erfahrungen mit Sunrise gemacht, und ich persönlich sage: Nie wieder Sunrise. Ausserdem habe ich auch einen 4G-Router (selber gekauft) im Interdiscount. Dort habe ich ein Wingo-Handy-Abo unlimitiert sowie ein Handy-Abo, beide Abos für 45.90 CHF pro Monat. Das reicht mir vollkommen, sogar Sky Sport 4K und Netflix 4K sowie Disney+ 4K Funktionen top! Ein TV-Abo brauche ich nicht, da ich TV ausser ab und zu Streaming-Dienste schauen, ich nichts. Am Ende kann jeder selbst entscheiden, wo er ein Abo machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wingo Support ist ok, aber nicht ganz so gut wie bei den Mobile-Abos. Meine Eltern hatten ein Problem welches an den 2nd Level weitergegeben werden musste. Es dauerte dann 3 Wochen bis sich jemand gemeldet hat. Da das Internet allerdings immer stabil lief, war das nicht ein Problem. Hoffe dass es eine Ausnahme war. Internet läuft seit 1.5 Jahren sehr stabil (leider noch VDSL2) , die Internet Box 2 scheint eine etwas schwache CPU zu haben, die hat eine Auslastung von 80-100% und zwar immer.

Mit Sunrise bin ich leider auch durch, nur Probleme gehabt mit dem Support, der ist wirklich übel.

Gutes Thema hier, bin auch noch bei Sunrise und werde auf ende jahr kündigen ( dann läuft mein sonder Rabatt ab ) im ganzen bin ich zufrieden mkit Sunrise nur finde ich die TV Qualität nicht so super Wingo oder Yellow wären intressant und da wäre noch Teleboy wo ich am anschauen bin

Achte mal darauf, ob das bei gesponserten Links auftritt. Entgegen der Darstellung werden andere Links bei einem Klick aufgerufen.
Das kann dazu führen, dass sich Browser - je nach Plugin - nicht so erfreut zeigen.
Natürlich kann auch mal ein DNS-Cache etwas verkorkst sein.
Wenn Du manuell noch eigene Server zufügen kannst, dann versuche es doch mal mit den quad-1 oder quad-9 Server:

Hallo Zusammen

Probier mal, den DNS zu wechseln. Mit dem DNS die ich aufgelistet habe funktioniert es bei mir top. Such dir einen, der bei dir funktioniert dazu musst du einige Testen
8.8.8.8
8.8.4 4
9.9.9.9
1.1.1.1

Zurück
Oben