AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Erster Tag mit Wingo-Glasfaser 10 gbit/s

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen
Heute ist mein erster Tag mit Wingo Internet. Mein erster Eindruck, schon seltsam das Wingo keinen Zugriff auf meinen Router hat.
Bis jetzt war dies bei jedem Anbieter so das diese immer Zugriff auf den Router haben. Aber ich vermute mal das Swisscom nicht möchte das dies Wingo machen kann.
Was mir negativ aufgefallen ist, dass ich keine Möglichkeit habe mehr bei den Netzwerk Einstellungen Cloudflare DNS verschlüsselt auf Windows einzutragen, wenn ich dies mache funktioniert mein Internet nicht mehr.
Weiss einer zufälligerweise die Gateway Adresse vom Router Wingo ? Er akzeptiert das nur mit Zahlen und Punkten die IP Adresse, und das Web-Interface von Wingo lautet ja :
Danke im Voraus. Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Betreffend der Geschwindigkeit, Upload ist schneller als bei Sunrise. Und Download Geschwindigkeit ist teilweise auch ein wenig besser als bei Sunrise.
So gesehen bin ich für den Anfang an eigentlich sehr zufrieden, ausser nicht wegen dem DNS Problem.

Liebe Grüsse
powerzug

Das Web-GUI einer Wingo-Internetbox ist mit einem Browser erreichbar unter der internen IP-Adresse 192.168.0.254
Passwort fürs Web-GUI: 1234 (oder per + Taste resetten)

Abgesehen davon dass es sich um eine Swisscom-Box handelt. Im Prinzip ist es durchaus möglich einfach die PON Informationen zu hinterlegen und den Rest des Routers sich selber oder eben dem Kunden zu überlassen. Als Provider hätte man zumindest noch die Signalwerte aus der Glasfaseranbindung und wenn der Kunde seine Box zu tode konfiguriert, dann muss eben ein FactoryReset hinhalten. Würde allerdings den ganzen Betrieb und Support sehr einfach gestalten.

Vielen Dank. Ich war wieder mal blind, wird ja alles angezeigt im Router Web-Gui.
Passwort war das erste was ich geändert habe.
Die Unterschiede zwischen einer blue Internetbox und einer Wingo Internetbox in den Konfigurationsmöglichkeiten sind in den letzten 12 Monaten laufend kleiner geworden und in vielen Anwendungsfällen wird man auch mit den nur noch leicht reduzierten Möglichkeiten einer Wingo Internetbox durchaus glücklich werden.
Falls doch nicht, einfach einen Router eigener Wahl mit einem eigenen Netz hinter der Wingo Internetbox kaskadieren und ein LAN/WLAN unter eigener Verantwortung betreiben, denn dem eigenen Router ist es völlig egal ob da vorne dran eine blue oder eine Wingo Internetbox hängt:)

Zurück
Oben