Welchen Speed erreicht ihr so?
37 Antworten23'316 AufrufeGestartet von olifaessler ·
bearbeitet #1
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ist bei mir der Glasfaseranschluss endlich installiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei Swisscom ein Upgrade von Vivo M auf Vivo L gemacht. Die Steigerung von 27 Mbit auf 300 Mbit war schon recht nett ;-) Die 300 Mbit habe ich auch sehr zuverlässig erhalten.
Nun scheint Swisscom eine Promotion zu machen und hat den Glasfaser Kunden allensamt den Speed auf 1 Gbit gestellt. Gemäss Swisscom Community wohl bis Mai 2017 🙂 Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, wer alles Pech hat, und gar keine Glasfaser hat, wer alles nichtmal die Leistung seines Vivo M Pakets voll erhält, etc. Ist mir klar, dass dies frustrierend für die Betroffenen ist, ich hab ja auch bis vor ein paar Wochen dazu gehört.
Was mich mehr interessiert, ist, wer von den Glücklichen die schon Glasfaser haben welche Leistung bekommt. Beim Gbit Anschluss von Swisscom scheint es mehr Werbeversprechen als tatsächliche Leistung zu sein. Das Gbit habe ich noch nie erreicht. Die Leistung im Download schwankt zwischen 550 - 850 Mbit. Vieilleicht mal leicht drüber. Je nach Tagesszeit. Im Upload bin ich jeweils nahe am Gbit dran. Regelmässig um die 950 Mbit und mehr.
Gemessen hab ich immer von der Internet-Box mit dem integrierten Speedtest (also das interne-Netz als Bremse ausgeschlossen). Dies sollte ja die effektive Leistung der Leitung von meiner Internet Box bis zu Swisscom zeigen. Auf was müssen wir uns also einstellen, wenn die Nutzung der Glasfaseranschlüsse steigt? Bei uns in der Ueberbauung gibt es neben mir bis jetzt nur einen anderen Kunden der auf Glasfaser umgestellt hat, und ich bin mir nicht mal sicher ob der schon aktiviert wurde. Was kann der Backbone überhaupt leisten? Ein Gbit Abo abzuschliessen wird sich wohl kaum lohnen.
Ganz abgesehen davon bin ich schon mit den 300 Mbit mehr als zufrieden, in der Praxis gibt es heute noch wenig Anwendungsfälle wo eine höhere Geschwindigkeit mehr als "nice to have" ist. Ein 500er Abo würde vielleicht irgendwann Sinn machen. Aber das 1Gbit, wenn es sowieso nicht voll geliefert wird? Für mich wohl eher nicht.
Gerne übrigens auch Erfahrungen von anderen Providern. Wer "surft" wirklich mit einem Gbit? ;-)
seit ein paar Wochen ist bei mir der Glasfaseranschluss endlich installiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei Swisscom ein Upgrade von Vivo M auf Vivo L gemacht. Die Steigerung von 27 Mbit auf 300 Mbit war schon recht nett ;-) Die 300 Mbit habe ich auch sehr zuverlässig erhalten.
Nun scheint Swisscom eine Promotion zu machen und hat den Glasfaser Kunden allensamt den Speed auf 1 Gbit gestellt. Gemäss Swisscom Community wohl bis Mai 2017 🙂 Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, wer alles Pech hat, und gar keine Glasfaser hat, wer alles nichtmal die Leistung seines Vivo M Pakets voll erhält, etc. Ist mir klar, dass dies frustrierend für die Betroffenen ist, ich hab ja auch bis vor ein paar Wochen dazu gehört.
Was mich mehr interessiert, ist, wer von den Glücklichen die schon Glasfaser haben welche Leistung bekommt. Beim Gbit Anschluss von Swisscom scheint es mehr Werbeversprechen als tatsächliche Leistung zu sein. Das Gbit habe ich noch nie erreicht. Die Leistung im Download schwankt zwischen 550 - 850 Mbit. Vieilleicht mal leicht drüber. Je nach Tagesszeit. Im Upload bin ich jeweils nahe am Gbit dran. Regelmässig um die 950 Mbit und mehr.
Gemessen hab ich immer von der Internet-Box mit dem integrierten Speedtest (also das interne-Netz als Bremse ausgeschlossen). Dies sollte ja die effektive Leistung der Leitung von meiner Internet Box bis zu Swisscom zeigen. Auf was müssen wir uns also einstellen, wenn die Nutzung der Glasfaseranschlüsse steigt? Bei uns in der Ueberbauung gibt es neben mir bis jetzt nur einen anderen Kunden der auf Glasfaser umgestellt hat, und ich bin mir nicht mal sicher ob der schon aktiviert wurde. Was kann der Backbone überhaupt leisten? Ein Gbit Abo abzuschliessen wird sich wohl kaum lohnen.
Ganz abgesehen davon bin ich schon mit den 300 Mbit mehr als zufrieden, in der Praxis gibt es heute noch wenig Anwendungsfälle wo eine höhere Geschwindigkeit mehr als "nice to have" ist. Ein 500er Abo würde vielleicht irgendwann Sinn machen. Aber das 1Gbit, wenn es sowieso nicht voll geliefert wird? Für mich wohl eher nicht.
Gerne übrigens auch Erfahrungen von anderen Providern. Wer "surft" wirklich mit einem Gbit? ;-)
micromag84646 Beiträge
Seit 2 Wochen habe ich auch Glasfaser und seit gestern auch die Swisscom Gbit Promotion (sonst habe ich VivoM).
Bei Speedtests habe ich ähnliche Zahlen wie du: 450-850 Mbit.
Nach der Promotion werde ich auch bei VivoL gehen, XL können sie noch nicht stabil liefern.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Bei Speedtests habe ich ähnliche Zahlen wie du: 450-850 Mbit.
Nach der Promotion werde ich auch bei VivoL gehen, XL können sie noch nicht stabil liefern.
daintree299 Beiträge
bearbeitet #3
Habe auch das Vivo L. Das mit der Promo war mir gar nicht bewusst 🙂 Nehme die 1000 zwar gerne, bin aber nach der Promo mit meinen 300 immer noch mehr als zufrieden.
Gemäss Speedtest auf der Internetbox habe ich einen durchschnittlichen DL von 825 Mbit/s. Wenn ich den Test wiederhole, können es auch mal 20 mehr oder weniger sein.
UL ist bei 870 Mbit/s (+- 50)
Für die Statistik könnte die Region noch interessant sein. Bei mir Innerschweiz.
Gemäss Speedtest auf der Internetbox habe ich einen durchschnittlichen DL von 825 Mbit/s. Wenn ich den Test wiederhole, können es auch mal 20 mehr oder weniger sein.
UL ist bei 870 Mbit/s (+- 50)
Für die Statistik könnte die Region noch interessant sein. Bei mir Innerschweiz.
pit296 Beiträge
gopf..und ich tumple mit 10 Mbit/s herum und bezahle soviel für das Vivo XS ..ist eine frechheit!
creep2'589 Beiträge
Bei uns in Thun haben die mit Glasbau aufgehört 🙁 ich denke nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren noch etwas wird.
Stattdessen kommen sie jetzt überall mit diesen MicroCAN, die regelmässig aussteigen.
Stattdessen kommen sie jetzt überall mit diesen MicroCAN, die regelmässig aussteigen.
cybi2'842 Beiträge
gopf..und ich tumple mit 10 Mbit/s herum und bezahle soviel für das Vivo XS ..ist eine frechheit!Hör auf zu jammern.
Genau das wollte der Schreiber hier nicht.
pit296 Beiträge
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #8
Meistens so zwischen 860 und 920 (up and down) selten sogar 940 (server: gga maur, binz via speedtest.net)
Provider: INIT7
PS: bei Downloads via Steam schaffe ich es in der Regel 1gbit voll auszulasten.
Provider: INIT7
PS: bei Downloads via Steam schaffe ich es in der Regel 1gbit voll auszulasten.
gopf..und ich tumple mit 10 Mbit/s herum und bezahle soviel für das Vivo XS ..ist eine frechheit!Du kannst ja zb den Provider wechseln.... ;-)
olifaessler4'260 Beiträge
Wie oben geschrieben bin mir mir bewusst, dass es immer noch viele gibt, welche nicht die bezahlte Leistung erhalten, mangels Ausbau oder gar Glasfaser. Tut mir leid für die Betroffenen, ich empfehle zur Frustminimierung hier nicht mehr mitzulesen ;-) Wie cybi ebenfalls unterstrichen hat, möchte ich explizit hier aber darüber nicht diskutieren, weil ändern wird sich für die Betroffenen deshalb nichts.
Hätte ich von der Promo gewusst, hätte ich auch noch nicht auf L umgestellt, sondern erst im Mai. Aber was solls. Wenigstens kann ich mich jetzt über richtig schnelles Internet freuen.
Es zeichnet sich aber ab, dass 1 Gbit nicht zuverlässig (resp. gar nicht) von Swisscom geliefert werden kann. Ich denke das 1 Gbit dem theoretischen Wert der Leitung entspricht, und unter Berücksichtigung des Overheads noch um die 850 Mbit übrigbleiben. Im Upload scheint 1 Gbit aber annähernd möglich. Kann das jemand erklären?
Der Preis für 1 Gbit rechtfertigt sich aber kaum für das Vivo XL, zumal man sonst ja keine besseren Leistungen als beim L erhält. Schon der Mehrwert zum M ist gering (unlimitierte Telefonate nach EU und USA, gegenüber 30 Min/Monat. Den Unterschied von 100 mbit zu 300 mbit merkt man noch, als Poweruser oder Grossfamilie mit vielen Geräten. Aber von 300 zu 1000 ist wirklich nur noch nice to have und zum Angeben ;-)
Hätte ich von der Promo gewusst, hätte ich auch noch nicht auf L umgestellt, sondern erst im Mai. Aber was solls. Wenigstens kann ich mich jetzt über richtig schnelles Internet freuen.
Es zeichnet sich aber ab, dass 1 Gbit nicht zuverlässig (resp. gar nicht) von Swisscom geliefert werden kann. Ich denke das 1 Gbit dem theoretischen Wert der Leitung entspricht, und unter Berücksichtigung des Overheads noch um die 850 Mbit übrigbleiben. Im Upload scheint 1 Gbit aber annähernd möglich. Kann das jemand erklären?
Der Preis für 1 Gbit rechtfertigt sich aber kaum für das Vivo XL, zumal man sonst ja keine besseren Leistungen als beim L erhält. Schon der Mehrwert zum M ist gering (unlimitierte Telefonate nach EU und USA, gegenüber 30 Min/Monat. Den Unterschied von 100 mbit zu 300 mbit merkt man noch, als Poweruser oder Grossfamilie mit vielen Geräten. Aber von 300 zu 1000 ist wirklich nur noch nice to have und zum Angeben ;-)
vagzubi1'319 Beiträge
Es zeichnet sich aber ab, dass 1 Gbit nicht zuverlässig (resp. gar nicht) von Swisscom geliefert werden kann. Ich denke das 1 Gbit dem theoretischen Wert der Leitung entspricht, und unter Berücksichtigung des Overheads noch um die 850 Mbit übrigbleiben. Im Upload scheint 1 Gbit aber annähernd möglich. Kann das jemand erklären?Ich denke, das zb davon noch TV abgeht. Da du jedoch das 1gbit UP fast schaffst, ist dier Flaschenhals wohl eher im Backbon der Swisscom zu suchen. Probiere doch mals Speedtests welche im Swisscomnetz bleiben zu machen (CNLAB hat das glaub). Alternativ mal ein paar Downloads von Switch...
Snowman410'415 Beiträge
Ich denke, das zb davon noch TV abgeht. Da du jedoch das 1gbit UP fast schaffst, ist dier Flaschenhals wohl eher im Backbon der Swisscom zu suchen. Probiere doch mals Speedtests welche im Swisscomnetz bleiben zu machen (CNLAB hat das glaub). Alternativ mal ein paar Downloads von Switch...CNLAB ist zum Testen besser.
Launedernatur212 Beiträge
Habe seit heute als Treueprämie 6 Monate 1Gbit/s anstatt 300 Mbit/s. Leider packt das der JDownloader 2 gar nicht, oder ich habe falsche Einstellungen. Egal, 300 reicht allemal, ich habe nicht um das 1 Gbit/s gebeten, daher ist mir egal, ob ich es erreichen würde...
doom2'266 Beiträge
@launendernatur: es braucht schon ein paar parallele Sessions, aber ich kriege das Gbit voll. Fiber7 geizt aber auch nicht beim Peering /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
[SIZE= inherit]...[/SIZE]
[SIZE= inherit]Es zeichnet sich aber ab, dass 1 Gbit nicht zuverlässig (resp. gar nicht) von Swisscom geliefert werden kann. Ich denke das 1 Gbit dem theoretischen Wert der Leitung entspricht, und unter Berücksichtigung des Overheads noch um die 850 Mbit übrigbleiben. Im Upload scheint 1 Gbit aber annähernd möglich. Kann das jemand erklären?[/SIZE]
...
Ich geh davon aus, dass das primäre Problem ist, dass die Speedserver auf dem (aus Client-Sicht) Downlink ausgelastet sind...
micromag84646 Beiträge
creep2'589 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Die meisten Speedtest Server sind noch mit 1GBit angebunden- wenn du dein Gigabit testest, brauchst nur 1 andere Person die gleichzeitig testet und die Bandbreite wird eingeschränkt. Da die meisten User mit asymmetrischen Bandbreiten unterwegs sind, ist dieser Effekt beim Download viel ausgeprägter als beim Upload - darum die Unterschiede.
olifaessler4'260 Beiträge
Seventhson74 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Ein Server der mit 10Gbit angeschlossen ist, ist dieser
BTW.. ich finds interessant dass nicht nur BBCS Angebote einen höheren Ping haben als mein Fiber7 sondern offensichtlich auch Swisscom eigene Angebote. Ich hab 1ms Ping zum Fiber7 eigenen Speedtest Server 😉 Und die 1ms gibts bei Messung von einem PC.
BTW.. ich finds interessant dass nicht nur BBCS Angebote einen höheren Ping haben als mein Fiber7 sondern offensichtlich auch Swisscom eigene Angebote. Ich hab 1ms Ping zum Fiber7 eigenen Speedtest Server 😉 Und die 1ms gibts bei Messung von einem PC.
Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema