1 Gbit/s im Mobilfunknetz
5 Antworten1'759 AufrufeGestartet von olifaessler ·
Swisscom hat einen ersten Standort ausgerüstet mit Mobilfunkgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s. Im Live Test sind mit einem Sony Xperia XZ Premium 800 Mbit/s erreicht worden. Weitere Mobilgeräte welche so hohe Geschwindigkeiten erreichen können, folgen wohl in den nächsten Monaten.
https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2017/05/20170508-mm-1-gbits-mobilfunknetz.html
https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2017/05/20170508-mm-1-gbits-mobilfunknetz.html
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #2
Ich frag mich bei sowas immer. Wo ist bitte der Anwendungszweck. Beim bisher verwendeten Standard waren 450 MBit/s möglich - habe ich weder jemals erreicht (obwohl mein Smartphone dazu fähig wäre) noch hätte ich einen Nutzen. Sie würden lieber mal die Anzahl Zellen verkleinern so damit mehr Paralelle Streams möglich sind, denn auf einem Shared Medium 800Mbit/s anzugeben ist auch ein Witz.
Error33332 Beiträge
Ich frag mich bei sowas immer. Wo ist bitte der Anwendungszweck. Beim bisher verwendeten Standard waren 450 MBit/s möglich - habe ich weder jemals erreicht (obwohl mein Smartphone dazu fähig wäre) noch hätte ich einen Nutzen. Sie würden lieber mal die Anzahl Zellen verkleinern so damit mehr Paralelle Streams möglich sind, denn auf einem Shared Medium 800Mbit/s anzugeben ist auch ein Witz.
Bei weniger Zellen würde sich ja dieselbe Anzahl Nutzer weniger Antennen teilen...das tönt für mich als Laie ziemlich uncool. Und wenn sich 100 Nutzer nun 1gbit statt 450mbit teilen, sehe ich den Nachteil auch nicht.
BloodMagic1'089 Beiträge
Bei weniger Zellen würde sich ja dieselbe Anzahl Nutzer weniger Antennen teilen...das tönt für mich als Laie ziemlich uncool. Und wenn sich 100 Nutzer nun 1gbit statt 450mbit teilen, sehe ich den Nachteil auch nicht.Hehe ich meine die grösse der Zellen nicht die Anzahl 🙂
Eine Antenne hat ja nicht nur 450 MBit/s - da sind ja mehrere Module drin - aber eben. Da mit 800 Mbit/s zu argumentieren und das noch als grosse Erungenschaft zu verkaufen ist doch ein Witz. In Südkorea rollen sie Gerade 5G aus
Error33332 Beiträge
Hehe ich meine die grösse der Zellen nicht die Anzahl 🙂
Eine Antenne hat ja nicht nur 450 MBit/s - da sind ja mehrere Module drin - aber eben. Da mit 800 Mbit/s zu argumentieren und das noch als grosse Erungenschaft zu verkaufen ist doch ein Witz. In Südkorea rollen sie Gerade 5G aus
Die Zellen sind - meinem Verständnis nach - in der Schweiz bereits sehr klein, da die Grenzwerte für die Leistung der Antennen 10x tiefer sind als in den umliegenden Ländern. Zudem begann man ja jetzt Antennen in Gulli-Deckeln zu verbauen...
Und was bringt mir 5G, wenn keine Geräte verfügbar sind? Ich persönlich finde es gut, dass die 4G genutzt wird, diese reift nun, so wie es auch schon die 3G Technologie gemacht hat (insb. hinsichtlich Stromverbrauch der Chipsätze). Und ich habe aktuell auch überhaupt nicht den Eindruck, dass das 4G Netz derart aus- und überlastet ist wie das 3G Netz, bevor dessen Nachfolger eingeführt wurde; damals war eine neue Technologie dringend notwendig!
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #6
Die nächste Generation Smartphones haben 4G & 5G Antennen. Die Swisscom schreibt ja schon sie werden jetzt 5G angehen. Und zum Thema Gulli Deckel und Bahntrasse Antennen - das meine ich mit Zellen verkleinern. In Ballungszentren braucht es einfach massiv Antennen mit schwacher Strahlung. Ich habe irgendwo mal die Anzahl Antennen in St. Jakob Park gesehen, das ist extrem.
Und wieso ich finde die Anbieter sollen jetzt lieber die 5G/4G Kombiantennen gehen (die neuen Geräte werden ja 5G Chips haben) siehst du hier:
http://www.lte-anbieter.info/5g/
Meine Highlights sind vor allem:
- 1/1000 Energieverbrauch pro übertragenem Bit
- rund 1000fach höhere Kapazität pro Antenne (Anzahl gleichzeitige Teilnehmer)
Und wieso ich finde die Anbieter sollen jetzt lieber die 5G/4G Kombiantennen gehen (die neuen Geräte werden ja 5G Chips haben) siehst du hier:
http://www.lte-anbieter.info/5g/
Meine Highlights sind vor allem:
- 1/1000 Energieverbrauch pro übertragenem Bit
- rund 1000fach höhere Kapazität pro Antenne (Anzahl gleichzeitige Teilnehmer)
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema