Wie gut sind flache SAT-Antennen?

bathory

Benutzer
10. Dez. 2012
50
0
6
Hallo

Irgendwann demnächst möchte ich auch von Kabel auf SAT umsteigen. Mein Terassen-Balkon ist nicht überdacht und auch aus optischen Gründen hätte ich lieber eine flache SAT-Antenne. Wie gut sind diese aber? Könnt ihr irgendwelche Marken/Modelle empfehlen?

Übrigens, die Antenne müsste schon "stark" genug sein, um auch Skandinavien zu empfangen.

Gruss+Dank

b

 
Flachantennen haben den Nachteil, dass sie nur auf einen Satellit gleichzeitig gerichtet werden können.

Schielende Lösungen wie bei Parabol- resp. Offsetantennen üblich sind gehen nicht. D.h. du kannst z.B. nicht die deutschen Progs auf Astra UND die Schweizer auf Eutelsat gleichzeitig empfangen.

Wenn du die Flachantenne auf einen Skandinavischen Sat richtest, hast du auch nur die Sender dort, falls sie überhaupt ausreicht, um dort damit etwas zu empfangen.

 
ok, dann muss ich die flachen wohl vergessen.

geht es, wenn die antenne nicht überdacht ist?

 
so ne kleine Antenne würde sich doch anbieten um sie zu schwenken.

Als ich anno 1988 in Amerika war, hatte mein Bekannter schon damals ne Schüssel, die nen Motor drin hatte und er konnte mit der Fernbedienung die Sateliten wechseln.

Gibts sowas auch für kleine Antennen? Kann man das bezahlen?

 
Gibts sowas auch für kleine Antennen? Kann man das bezahlen?
Könnte ja theoretisch funktionieren. Ich habe es noch nirgends im Angebot oder in der Praxis gesehen (Das muss natürlich nichts heissen...)