F-Stecker wie richtig montieren? Kurzschluss vermeiden?

PlasmaP

Erfahrener Benutzer
Ich habe im Internet verschiedene Anleitungen zur "richtigen Montage" eines F-Steckers gesucht. Für einen Laien wie mich ist aber selbst bei diesen Anleitungen noch unklar, wann genau es zu einem Kurzschluss kommen kann.

Wenn Ihr die 4 letzten Bilder in der F-Stecker Montageanleitung Beispiel 1 anseht, sieht man 4 Teile:

a) Innenleiter (Laienhaft ausgedrückt "dünner Kupferdraht in der Mitte des Koaxialkabels")

/emoticons/default_cool.png Innere Isolierung/Dielektrikum ("weisser Kunststoff direkt um Innenleiter")

c) Abschirmung ("Alufolie und Drahtgeflecht")

d) Aussenmantel ("Beschriftetes weisses PVC-Kabel um alles drumrum")

Wie ist das genau mit der Abschirmung, was genau von der Folie und dem Drahtgeflecht dürfen womit auf keinen Fall in Berührung kommen?

Wie muss man den Satz in der Anleitung verstehen: "Am Schluss kontrolliert man ob keine Litze des Mantelgeflechts am Mittelleiter entstehen, da sonst ein Kurzschluss entsteht, der den Satellitenreceiver beschädigen kann."?

In den verschiedenen Anleitungen ist auch unterschiedlich die Rede von Folie/Geflecht zurückklappen oder nicht. Was soll damit erreicht/verhindert werden?

Und wie kann ich schlussendlich ohne teure Messgeräte testen, ob das Kabel samt Stecker keinen Kurzschluss erzeugt?

Also die Anleitung mit den Bildern ist doch super! Da sollten doch nicht viele Fragen offen bleiben.

Es darf einfach keines der Drätchen des Drahtgeflechts oder die Folie den Mittelleiter berühren. Sonst kommt es zum Kurzschluss. Wenn du wie auf den Bildern alles schön nach hinten klappst ist das ja auch nicht der Fall. Ob du das beim Kompressionsstecker jetzt so schön abschneidest wie auf den Bildern oder ob du es wie beim Schraubstecker auch nach hinten klappst spielt eigentlich keine Rolle. Nach hinten geklappt wir es damit der Stecker Kontakt mit dem Drahtgeflecht hat. Denn damit die Spannung auch vom Receiver beim LNB ankommt braucht es das ja. Wie du das testen kannst? Gute Frage, ich habe es einfach immer angeschlossen. Das ist zwar nicht wirklich professionell. Aber selbst wenn ich tatsächlich aus Unachtsamkeit mal einen Kurzschluss gemacht habe ist mir noch kein Tuner/LNB abgeraucht. Sooo heikel ist das jetzt auch wieder nicht. Aber natürlich nicht zu empfehlen. Aber wie schon gesagt, wenn der Mittelleiter durch nichts metallisches Berührt wird (ausser natürlich den Kontakt im Anschluss selber) kann es nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Danke, f1-tom!

JETZT habe ich es glaub auch gecheckt! /emoticons/default_ohmy.png Und jetzt verstehe ich erst, warum der Stecker (und nur der Stecker!) Kontakt mit dem Drahtgeflecht hat.

Heisst das auch, dass der Stecker unter Spannung steht, wenn der Receiver/TV mit dem LNB Verbindung hat?

Ist es gefährlich, wenn man einen F-Stecker berührt, wenn der Receiver/TV eingeschaltet ist?

Ja da ist Spannung drauf. Ein LNB ist ja auch so etwas wie ein Gerät und das braucht Strom. Und der kommt durch das Koaxkabel. Gefährlich ist das gar nicht, das sind nur 14/18 Volt. Da kannst du dran fassen und merkst nicht mal etwas. Höchstens ein leichtes Kitzeln. Ausserdem berührst du ja nur den Stecker aussen und nicht zusätzlich auch noch den Mitelleiter. Die Spannung kann auch ausgeschaltet werden da diese z.B. bei einem Multiswitch nicht benötigt wird da dieser eine eigene Stromversorgung hat. Einzel LBN's, DiSEqC Switch's oder Monoblock LNB's beziehen den Strom aber immer direkt vom Receiver.

Wobei ich das dann schon nicht einfach so anschliessen würde, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Bei mir im Mediacenter raucht nachher eine 400 Euro teure TV-Karte ab, im Worst case das Motherboard gleich noch mit /emoticons/default_wink.png

Mit einem Spannungsmessgerät prüfen, ob keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Drahtgeflecht besteht.

Ein Spannungsmessgerät nennt man auch "Voltmeter", richtig?

Kannst Du mir da vielleicht was taugliches - aber gleichzeitig noch bezahlbares - empfehlen?

Nein sorry, keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, wie die Dinger genau heissen, ich hatte vor einigen Jahren nur mal einen Crashkurs in Elektrotechnik /emoticons/default_wink.png

Die Anleitung gefällt mir nicht.

.l.weil in der Anleitung die Info fehlt das man die Folie andrücken muss und diese eigentlich nicht zurückgestutzt wird (indem man den Stecker verkehrt, da leicht konisch, "draufschmeigt") So gehen die F-Stecker mit Garantie wie Butter auf das Kabel.

Eine gute Anleitung finde ich das :http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362886.pdf

Viele Wege führen nach Rom. Aber in der Schweiz macht man das eigentlich so /emoticons/default_biggrin.png

man braucht weder messgerät noch sonst was. wenn das drahgeflecht und die folie sauber über das weisse kabel zurückgestülpt wird, F-Stecker darüber, gibts auch keinen kurzschluss. es soll ja auch leute geben, die beides abschneiden, was dann natürlich wegen fehlender masse auch keinen empfang gibt.

Ja klar, wenn man das sauber macht, dann ist es sicher ok. Will man aber ganz sicher sein, kommt man um die Messung wohl nicht herum.

kann ja nicht so schwierig sein, die drähtchen alle nach hinten zu legen. viel wichtiger ist es, die stecker an lnb und receiver, oder pc karte stromlos (netzstecker ziehen) aufzuschrauben. hier sind schon mehr geräte abgeraucht, wenn im laufenden betrieb angeschraubt wurde.

ich finde die cablecon F Stecker sehr praktisch http://www.cabelcon.dk/self-install2010.pdf der Stecker dreht sich beim anschliessen an den Receiver oder LNB fest,

man kann fast nichts falsch machen...

wers mit einem üblichen Messer probieren möchte, sollte darauf achten , das der Innenleiter nicht angesägt oder sonstwie beschädigt wird. Neben der möglichen Signaleinbusse ist dies oft eine künftige Bruchstelle des Innenleiter.

Danke Euch allen für die Tipps.

Da ich ein Angsthase bin, hab ich mir nun ein Multimeter gekauft. Stelle ich das Teil auf 'Durchgangsmessung' und halte die Spitzen des roten und schwarzen Prüfkabels zusammen, pfeift das Teil. (So stell ich mir vor, stellt man einen "Test-Kurzschluss" her, richtig?)

Wenn ich bei einem vorkonfektionierten SAT-Kabel den Innenleiter und den metallenen Stecker mit dem roten und schwarzen Prüfkabel berühre, pfeifft nichts.

Wenn ich das gleiche mit dem selbst auf das Kabel gedrehten F-Stecker prüfe, dann pfeift das Multimeter!

Ich check das anscheinend doch nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich bei meinem selbst aufgedrehten Stecker falsch gemacht haben könnte? (Ich hab wirklich darauf geachtet, dass das Drahtgeflecht NICHT mit dem Innenleiter in Berührung kommt. Der metallene Stecker hat "logischerweise" mit dem Drahtgeflecht Kontakt, weil er ja über dieses gestülpt/gedreht wird.

Danke für Eure Geduld und Hinweise!

Ich hab meine Kabel zwar selbst noch nie mit einem Multimeter nachgeprüft, aber so wie Du den Test beschreibst, sollte Dein Kabel eigentlich nicht pfeifen, da der Innenleiter keine Verbindung mit dem metallenen Steckermantel haben darf.

Deshalb drehe ich den F-Stecker immer so ans Koax-Kabel, dass die Plastikummantelung des Innenleiters ca. 1-2mm *innerhalb* des F-Steckers herausschaut. Damit wird eine Isolierung zwischen F-Stecker und Innenleiter gewährleistet.

All die bisherig geposteten Anleitungen hier sind eigentlich korrekt.

Falls alles das nicht klappt, prüf nochmal folgendes:

- Stimmt der Durchmesser Deiner F-Stecker mit der Konfektionsgrösse des Kabels (z.B. 7mm Durchmesser)?

- Du hast hoffentlich F-Schraubstecker und nicht etwa F-Crimpstecker gekauft (letztere müssen anders montiert werden)?

- Eventuell willst Du - wenn Du Dich wirkllich nicht getraust - eher vorkonfektioniertes Kabel kaufen (ist keine Schande, mache ich - zumindest für die LNB-Verkabelung an meiner T90 - auch so).

Danke für Deine Prüfvorschläge, 3dtv!

- Ja, der Durchmesser stimmt. Ich habe extra 8mm und 7mm F-Stecker gekauft, satt drauf passt nur der Kleinere.

- Ja, es sind F-Schraubstecker. Für die F-Crimpstecker bräuchte ich zusätzliches Montage-Werkzeug, oder?

- Wenn das Kabel nicht schon vom 3. Stock (in der Nähe des SAT-Spiegels) bis ins Parterre verlegt wäre, würde ich es tatsächlich vorkonfektioniert kaufen oder entsprechend einziehen lassen.

...Denk- und Analysepause samt "Kägifrett noir"...

Ich habe den "Fehler" in der Zwischenzeit vermutlich gefunden:

Das Koaxialkabelende im Parterre war so verdreht, dass sich das Kabelgeflecht und der Innenleiter mehrfach berührten.

Da ich immer am anderen Koaxialkabelende im 3. Stock gemessen und den Stecker aufgeschraubt habe, kam ich erst nach der Denkpause auf diese mögliche "Fehlerursache". Nachdem ich im Parterre das Kabel ebenfalls gemäss den Anleitungen abisoliert habe, pfeifft das Multimeter an keinem der Kabelenden mehr.

Auch im 3. Stock - nach der Montage des F-Steckers - pfeifft nun das Multimeter bei der Durchgangsmessung nicht mehr. /emoticons/default_rolleyes.gif

So, jetzt noch der Stecker im Parterre - und bald weiss ich, ob es funktioniert!!

16.35 Uhr: ES GEHT!!! Ich sehe HD-Sender über meine neue Glotze mit eingebautem SAT-(HD)-Tuner.

Herzlichen Dank an Alle die mir hier halfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben