Welchen Speed erreicht ihr so?
37 Antworten23'316 AufrufeGestartet von olifaessler ·
Mische8 Beiträge
Ich nutze das Angebot von Wingo. Fiber7 selber ist bei mir nur mit dem 300er Angebot verfügbar. Ich wollte jedoch eine möglichst niedrige Latenz haben. Da ich an einen Swisscom BBCS hänge, blieb mir dann wohl auch nichts anderes übrig, als Swisscom oder Wingo. Höher als 470 Mbit/s im Download habe ich noch nicht erreicht. Die Latenz zum ersten Hop liegt bei 1-3 ms. Die Latenz zu diversen Server in Frankfurt liegen bei 7-10ms. Die Latenz zu google.ch liegt bei 4 ms. Bei Bedarf kann ich noch diverse Tracerts posten.

Herby80 Beiträge
derGockel55 Beiträge
doom2'266 Beiträge
@Mische: wieso meinst du es geht nur Swisscom? Das Fiber7 Angebot müsste abgesehen von Soeed/Preis dasselbe sein, geht ja über dieselbe Infrastruktur. Und da gäbs noch Green wo du für den Wingo Preis symmetrisch Gigabit bekommst
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Mische8 Beiträge
@Mische: wieso meinst du es geht nur Swisscom? Das Fiber7 Angebot müsste abgesehen von Soeed/Preis dasselbe sein, geht ja über dieselbe Infrastruktur. Und da gäbs noch Green wo du für den Wingo Preis symmetrisch Gigabit bekommstAlle nicht-Swisscom Anbieter haben bei einen Swisscom BBCS eine zusätzliche Latenz von 5-7 ms. Für Glasfaser ist das für mich ein Unding. Wäre es nicht so, dann hätte ich wohl einen anderen Anbieter gewählt.
Herby80 Beiträge
propi2 Beiträge
bearbeitet #27
bin seit einigen tagen auch sunrise kunde.
mit der sunrise box erreiche ich wie der op im download um die 700 und upload teilweise 950. höchst selten aber auch download 950 dafür upload um die 700.
war vorher bei fiber7 und hatte immer upload und download 950 und tieferen ping. (meine downloads waren immer bei ca 100mbyte/s neu mit sunrise um die 55mbyte/s)
-ist es möglich mit meinem alten setup von fiber7 zu arbeiten (netgear r7000 mit mediakonverter)?
-würde die fritzbox von sunrise die 950 im upload und download konstant erreichen wie bei fiber7?
-kann das peering der veschiedenen anbieter soviel ausmachen? habe gedacht glasfaser sei gleich glasfaser.
gruss

mit der sunrise box erreiche ich wie der op im download um die 700 und upload teilweise 950. höchst selten aber auch download 950 dafür upload um die 700.
war vorher bei fiber7 und hatte immer upload und download 950 und tieferen ping. (meine downloads waren immer bei ca 100mbyte/s neu mit sunrise um die 55mbyte/s)
-ist es möglich mit meinem alten setup von fiber7 zu arbeiten (netgear r7000 mit mediakonverter)?
-würde die fritzbox von sunrise die 950 im upload und download konstant erreichen wie bei fiber7?
-kann das peering der veschiedenen anbieter soviel ausmachen? habe gedacht glasfaser sei gleich glasfaser.
gruss

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #28
bin seit einigen tagen auch sunrise kunde.
gruss
Anhang anzeigen 2991
Ich habe ebenfalls festgestellt, das bei Sunrise gut 1/3 bis 1/2 langsamer ist als Fiber7. Vor allem ist es Tageszeit abhängig. Mein Setup (Fritzbox + Mediaconverter) schaffte bei INIT7 immer die +900mbit, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ab und zu komme ich über 900mbit, aber ab und zu auch um die 400mbit. Irgendwo scheint etwas voll zu sein oder so. Spannend ist, das sich das irgendwie über alle Verbindungen hinweg zieht. Könnte es sein, das die Vorleistung der Swisscom am Limit ist?
Für mich stimmt aber Preis/Leistung, da ich 90% von der Zeit via Wlan verbunden bin.
Peering kann dich auch bei Glasfaser das Leben schwer machen. Der Flaschenhals verschiebt sich einfach...
https://bgp.he.net/AS6730
https://www.peeringdb.com/net/121
Gruss
PS: Ping ist bei Sunrise auch höher als z.B. Monzoon obwohl beide via BBCS der Swisscom aufgeschalten wurden.
spiceman534 Beiträge
Erreicht Ihr am Laptop/PC per WLAN alle denselben Speed, wie wenn Ihr den Laptop mittels Lan-Kabel direkt am Modem angeschlossen habt?!
olifaessler4'260 Beiträge
Bei mir sieht das Bild auch ähnlich aus. Ich erreiche im Upload besseren Speed als im Download. Über den Ping kann ich mich auch nicht beschweren.
Download: ca. 850 Mbps
Upload: ca. 970 Mbps
Ping: 3.7 ms
Bin mit den Werten ganz zufrieden, da ich diese auch zuverlässig erhalte. Obwohl 850 Mbps nicht 1 Gbps ist, sondern absolut gesehen 15% zu wenig, spielt es mir in dieser Grössenordnung keine Rolle, da ich den Speed sowieso nicht ausnutzen kann.
@spiceman Über WLAN hast du unter optimalen Bedingungen in der Praxis mit gängigem WLAN 802.11ac im 5 Ghz Band Werte von etwa 660 Mbps. Allerdings hast du selten optimale Bedingungen. Mit 802.11 ad sind im 60 Ghz Band theroetisch Werte bis 6'700 Mbps möglich. Das hat mit der Praxis aber noch nichts zu tun. Kabelverbindungen sind immer noch die zuverlässigsten.
Download: ca. 850 Mbps
Upload: ca. 970 Mbps
Ping: 3.7 ms
Bin mit den Werten ganz zufrieden, da ich diese auch zuverlässig erhalte. Obwohl 850 Mbps nicht 1 Gbps ist, sondern absolut gesehen 15% zu wenig, spielt es mir in dieser Grössenordnung keine Rolle, da ich den Speed sowieso nicht ausnutzen kann.
@spiceman Über WLAN hast du unter optimalen Bedingungen in der Praxis mit gängigem WLAN 802.11ac im 5 Ghz Band Werte von etwa 660 Mbps. Allerdings hast du selten optimale Bedingungen. Mit 802.11 ad sind im 60 Ghz Band theroetisch Werte bis 6'700 Mbps möglich. Das hat mit der Praxis aber noch nichts zu tun. Kabelverbindungen sind immer noch die zuverlässigsten.
spiceman534 Beiträge
Ich habe eine 100er-Leitung, erreiche aber mit meinem Laptop (Wlan) immer nur ca. 50Mbit/Sekunde... ist das "normal"?
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #32
Ich habe eine 100er-Leitung, erreiche aber mit meinem Laptop (Wlan) immer nur ca. 50Mbit/Sekunde... ist das "normal"?Gerade viel ist das nicht. Aber es hängt von vielen Faktoren ab. Hast du alte Geräte mit älteren Standards? Wie weit vom Router entfernt? Dicke Wände dazwischen? Wie viele andere WLANs die reinfunken? Auf welchem Kanal bist du? Sind benachbarte auch auf diesem Kanal? Oder auf angrenzenden Kanälen? etc...
propi2 Beiträge
Erreicht Ihr am Laptop/PC per WLAN alle denselben Speed, wie wenn Ihr den Laptop mittels Lan-Kabel direkt am Modem angeschlossen habt?!nein, per wlan habe ich immer maximal um die 300 mbit in der sekunde geschafft. egal mit welchem router. wlan AC standard.
gigabit nur per kabel.
Quu
mal eine etwas andere Frage...
meine Fritzbox zeigt mir unter
[SIZE=15.2px]Aktuelle Datenrate knapp 100 Mbit/s an, in real erreiche ich jedoch 50 Mbit/s also genau die Geschwindigkeit die ich auch gebucht habe. [/SIZE]
[SIZE=15.2px]Ich kann mich noch erinnern das die Fritzbox immer die korrekten Werte früher angezeigt hat, Internet funktioniert soweit auch ohne Probleme. ?[/SIZE]
meine Fritzbox zeigt mir unter
[SIZE=15.2px]Aktuelle Datenrate knapp 100 Mbit/s an, in real erreiche ich jedoch 50 Mbit/s also genau die Geschwindigkeit die ich auch gebucht habe. [/SIZE]
[SIZE=15.2px]Ich kann mich noch erinnern das die Fritzbox immer die korrekten Werte früher angezeigt hat, Internet funktioniert soweit auch ohne Probleme. ?[/SIZE]
derGockel55 Beiträge
bearbeitet #35
CHnuschti753 Beiträge
Ich nehm an, Testuser des neuen glorreichen Swisscom "10Gbit" Anschluss? Man sehe mir den Spott nach ...
Atemberaubend sieht anders aus. Mit dem App für speedtest.net können möglicherweise wenigstens die 2.5GBit erreicht werden, die die Box hergibt.
https://www.digi-tv.ch/topic/12699-salt-fiber-mit-mehr-als-1gbits/?do=findComment&comment=209104
Atemberaubend sieht anders aus. Mit dem App für speedtest.net können möglicherweise wenigstens die 2.5GBit erreicht werden, die die Box hergibt.
https://www.digi-tv.ch/topic/12699-salt-fiber-mit-mehr-als-1gbits/?do=findComment&comment=209104
rad608 Beiträge
Quelle: https://www.blick.ch/news/politik/cvp-nationalrat-martin-candinas-macht-druck-schnelles-internet-fuer-alle-id15963955.html
Schnelles Internet für alle: Forderung von Martin Candinas
Schnelles Internet für alle: Forderung von Martin Candinas
BloodMagic1'089 Beiträge
Er fordert 80 Mbit für alle ab 2023 - wird wohl einfach sein mit 5G und co. - das ist per se keine Forderung. Der würde mal lieber FTTH für jedermann fordern, egal in welchem Kaff oder Berghütte man wohnt 😉
Das wäre mal ne Forderung 🙂
Das wäre mal ne Forderung 🙂
Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema