Swisscom 1 Gbit/s Glasfaser Anschluss sinnvoll???

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen

Mich würde wunder nehmen alle die einen 1 Gbit/s Anschluss haben ob Sie diesen Anschluss bei Downloads den Speed mehr oder weniger voll rausreizen können ?

Falls nein würde vermutlich auch der 200 er Anschluss genügen.

Bin gespannt wie viele von euch den Speed sinnvoll nutzen können.

Das kommt auf den Server an. Wenn du nicht gerade ganz Filme herunterladen willst, reicht auch ein 200er Anschluss aus.

Ich kommen bei Swisscom auch mit einem 100er Anschluss zurecht.

Ich lade manchmal Datei runter die 20 Gigabyte gross ist.
Kommt drauf an, wie geduldig du bist - das musst du entscheiden.

So grob gerechnet, dauern 20GByte im Download mit Gigabit Anschluss rund 3 Minuten (theoretisch unter vermutlich optimalen Bedingungen), bei einem 200Mbit Anschluss demzufolge rund 15 Minuten.....

Ferner kommts drauf an, wieviel der dortige Server hergeben kann, wenn dort ein Flaschenhals ist, nürtzt dir der Gigabit Anschluss nichts...

Auch unterwegs von dort zu dir kann es noch weitere Flaschenhälse geben...

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du ja den schnelleren Anschluss nehmen, wenns etwas günstiger sein soll und du zwischendurch auch mal etwas geduldiger sein kannst, dann dürfte der langsamere Anschluss auch reichen....

Gruess, o.s.t.

Wenns nur um das gbit geht währe allefalls fiber7 eine idee. Zentral bei so schnellen Leitungen ist wiklich der Anachluss des Servers, sowie die verbindungen unter den Netzen. Es kann sinnvoll sein den gleichen Provider wie der angesprochene Server hat zu wählen.

Ps. Je nach dem wie schnell du die Datei(n) brauchst kann man die Downloads auch zb über nacht laufen lassen. (Mache ich so wenns so grosse Dateien sind).

Wenns nur um das gbit geht währe allefalls fiber7 eine idee. Zentral bei so schnellen Leitungen ist wiklich der Anachluss des Servers, sowie die verbindungen unter den Netzen. Es kann sinnvoll sein den gleichen Provider wie der angesprochene Server hat zu wählen.
ich habe vor einem monat irgendwo auf comparis gelesen dass fiber7 nicht überall verfügbar ist wie swisscom gb leitungen, kann das sein?

ansonsten reichen 200 mb/s sicher oder auch 100.

doch wenn fiber7 dort wo du bist verfügbar ist, dann kriegst du die 1 gb/s zum gleichen preis als 100 bei SC

Also ich habe 200/200  und  Sauge was das Zeugs hält, und meine Frau zeichnet paralell  ca  10+ Serien oder Filme auf :-)

Bin daher mit der 200/200  Leitung voll zufrieden, sogar ein Kumpoel von mir  schaut seine Filme von meinem Server an via Stream ohne störungen.

Also ich habe 200/200  und  Sauge was das Zeugs hält, und meine Frau zeichnet paralell  ca  10+ Serien oder Filme auf :-)

Bin daher mit der 200/200  Leitung voll zufrieden, sogar ein Kumpoel von mir  schaut seine Filme von meinem Server an via Stream ohne störungen.

Danke für eure Antworten. Werde mich vermutlich für 200/200 entscheiden.

ich habe vor einem monat irgendwo auf comparis gelesen dass fiber7 nicht überall verfügbar ist wie swisscom gb leitungen, kann das sein?

ansonsten reichen 200 mb/s sicher oder auch 100.

doch wenn fiber7 dort wo du bist verfügbar ist, dann kriegst du die 1 gb/s zum gleichen preis als 100 bei SC

1Gbit/s gibt es bei fiber7.ch für knapp 65 Franken, dafür kriegst Du bei SC nicht mal 20Mbit/s!

Ich kann Dir nur dringend empfehlen zu prüfen, ob fiber7 bei Dir verfügbar ist (falls Du kein Swisscom-TV benötigst) - auf den ersten Blick erscheint fiber7 ein Billigangebot zu sein, wenn man sich aber etwas mit dem Unternehmen auseinandersetzt stellt man schnell fest, dass es sich dabei um einen grossen Player handelt.

Zudem ist alleine das Commitment von fiber7 für die Netzneutralität zumindest eine Prüfung wert!

1Gbit/s gibt es bei fiber7.ch für knapp 65 Franken, dafür kriegst Du bei SC nicht mal 20Mbit/s!

Ich kann Dir nur dringend empfehlen zu prüfen, ob fiber7 bei Dir verfügbar ist (falls Du kein Swisscom-TV benötigst) - auf den ersten Blick erscheint fiber7 ein Billigangebot zu sein, wenn man sich aber etwas mit dem Unternehmen auseinandersetzt stellt man schnell fest, dass es sich dabei um einen grossen Player handelt.

Zudem ist alleine das Commitment von fiber7 für die Netzneutralität zumindest eine Prüfung wert!

Da bin ich völlig deiner Meinung. Würde nicht eine Sekunde zögern um von Cablecom zu wechseln. Leider (noch) kein Fiber hier und für Fiber7 sieht es noch düsterer aus :(

Finde halt noch das Swisscom TV 2.0 eine gute Sache und das ist  mit Fiber7 leider nicht erhältlich.

Ab Dezember soll bei mir angeblich Glasfaser erhältlich sein.
Ich werde trotzdem mal schauen ob überhaupt dann Fiber 7 bei mir erhältlich ist, und eventuell auch schauen ob es noch andere gute Provider unabhängige TV Anbieter gibt, die eventuell auch mit der Zeit Ultra HD anbieten werden so wie Swisscom im Jahr 2016/2017.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Apple TV hat die Entwicklung gerade begonnen. Teleboy hat auch schon mal verlauten lassen, das sie planen auf 720p 50FPS zu gehen. Wenn Zattoo und Teleboy das geschickt machen, können sie zu einer echten Alternative zu den etablierten TV Anbietern werden.

SwisscomTV wäre mir keinen Aufpreis von 100.- pro Monat wert.

Die Entwicklung hat schon viel früher begonnen. Teleboy und Zattoo gibts schon lange auf FireTV, Chromecast,...

Mal ganz davon abgesehen, dass der ATV4 gar kein UHD ausgeben kann.

Auch wenn man die entsprechenden Geräte besitzt und einen Provider findet, welcher einem UHD-Inhalte streamt, wird es schwierig, mehr als 200Mb/s zu nutzen. Mehr als 30Mb/s wird ein einzelner UHD-Kanal mittelfristig nicht benötigen. Netflix streamt UHD-Inhalte z.B. mit bescheidenen 15Mb/s. Da müsste also sehr viel parallel laufen, damit man seinen Gigabit Anschluss wirklich nutzt. Klar, um eine "Linux ISO" mal schnell runterzuladen ist es komfortabel, wirklich brauchen tun das aber nur sehr wenige.

Da bin ich völlig deiner Meinung.
Ich meine nur wenn Glasfaser da ist auch wenn von SC sollte ja 100 pro auch Fiber7 möglich sein. Oder?
https://www.comparis.ch/telecom/adsl/news/2015/04/swisscom-wingo.aspx

im mittleren Abschnitt.

Da bin ich völlig deiner Meinung.
Ich meine nur wenn Glasfaser da ist auch wenn von SC sollte ja 100 pro auch Fiber7 möglich sein. Oder?

im mittleren Abschnitt.
Nein, das ist leider nicht so. Fiber7 muss mit jedem Glasfasernetz selber Verträge schliessen. Sie machen das vornehmlich in Netzwen wo die Swisscom auch vertreten ist soweit ich das verstanden habe, da diese Netze dann bereits gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Wir erhalten z.b. in Baden ein Glasfasernetz, aber Fiber7 wird wie es aussieht leider nicht vertreten sein (genauso wie Swisscom) - und die Angebote von den anderen Anbietern sind irgendwie kacke :)

8 hours ago, eliash said: Da bin ich völlig deiner Meinung.Ich meine nur wenn Glasfaser da ist auch wenn von SC sollte ja 100 pro auch Fiber7 möglich sein. Oder?

im mittleren Abschnitt.
Nein, das ist leider nicht so. Fiber7 muss mit jedem Glasfasernetz selber Verträge schliessen. Sie machen das vornehmlich in Netzwen wo die Swisscom auch vertreten ist soweit ich das verstanden habe, da diese Netze dann bereits gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Wir erhalten z.b. in Baden ein Glasfasernetz, aber Fiber7 wird wie es aussieht leider nicht vertreten sein (genauso wie Swisscom) - und die Angebote von den anderen Anbietern sind irgendwie kacke /emoticons/default_smile.png
Sie haben auch mit Swisscom verträge. Der Punkt ist eher, dass sie die Zentralen selber ausrüsten und von dort quasi mit einer eigenen Leitung gehen. Daher sind sie halt nicht so schnell wie die, welche alles von der Swisscom mieten, dafür können sie anbieten was sie wollen.

Hier auch noch ein Gigabit Benutzer - auch bei Fiber7. Hatte früher 200mbit bei Quickline. Ich reize die Leitung so 1 Mal pro Tag für wenige Minuten aus (man kann ja nicht den ganzen Tag saugen..), also ja, es gibt schon soviel her. Brauchen ist ein anderes Thema.. auch 200mbit war schon viel zu viel wenn ich den monatlichen Datendurchsatz auf die Sekunde runterbreche würds ein mini Angebot tun. Aber ich bin halt ungeduldig.. und es kostet gerade mal 65 Stutz im Monat und mit TV kann ich eh nix anfangen. Für die paar Live Events tuts dann auch Zattoo.

Wenn du TV brauchst, und die OTT TV Player (Zattoo, Teleboy, internet Group) nicht reichen, musst du wohl oder übel zu einem grossen Player. Kannst aber z.B. bei Sunrise auch einiges sparen gegenüber der Swisscom denn dort kostet das Gigabit 105.-, bei Swisscom 139. Und im Gegensatz zu Fiber7, ist das Sunrise Gigabit Angebot ein Swisscom Reseller angebot, ist also überall wo ein Swisscom Glasfaseranschluss vorhanden ist, auch verfügbar. Bei Fiber7 ist es so dass sie 40% des Swisscom Fiber Footprint abdecken, bis Ende 2016 ist 90% geplant. Im restlichen Gebiet gibts auch Internet, 50/50 für 777.- im Jahr, mit der Möglichkeit auf gratis Upgrade auf Gigabit sobald Fiber7 an dem Standort verfügbar ist.

Und Fiber7 geht über Leitungen die Swisscom oder ihr Kooperatiospartner (lokale EWs) gebaut haben in die Swisscom Zentrale. Dort stellt Init7 Rack(s) mit Switches und von dort geht es zum nächsten init7 POP. Aber der Preis wäre als reiner Swisscom Reseller vermutlich gar nicht möglich - und darum dauert es eben bis alles ausgerüstet ist (es braucht auch ein gewisses Marktpotential.. wenn ichs recht im Kopf habe braucht Fiber7 eine 1% Take Rate damit es sich rechnet, und im Sinne eines weiteren Ausbaus des besten Internet Angebotes der Schweiz würde ich mich, und viele anderen begeisterten Fiber7 Kunden natürlich freuen wenn du auch zu "uns" kommst).

Zurück
Oben