WEKO: Swisscom missbraucht Stellung im CH-Sport / Busse 71,8 Millionen

Ja klar, stimme ich zu. Wer behauptet denn, dass die anderen es "für ein Butterbrot" kriegen sollen?
Ich geb zu, niemand ausser mir hat hier was von Butterbrot geschrieben.

Nur, ich stelle mir die folgende Überlegung:

TC kostet bei der Konkurenz 10 Fr. mehr. Wohin fliessen diese 10 Fr.? Bestimmt zu einem Teil in die Kasse von Cablecom, Sunrise etc. Hinzu kommen noch die Grundgebühren für den Anschluss. Schliesslich haben diese Unternehmen ja auch Kosten für die Einspeisung, Personal, Infrastruktur. Und nun will die Weko auch noch, dass diese Anbieter das ganze TC Sportangebot einspeisen dürfen.

Ich bin Überzeugt, Cablecom und Co. Verdienen Geld mit jedem Kunden der bei ihnen TC abonniert. Und tun müssen sie dafür praktisch nichts! Die grossen Kosten haben andere. Klar verdient TC auch an den Kunden Geld. Aber dass UPC etc. grossartig Geld investieren, kann ich mir nicht Vorstellen. Und deshalb sage ich, UPC und Co. würden diese Liveübertragungen für ein Butterbrot kriegen!

Wenn das ganze Fair sein soll, müssten die TV Rechte an einen neutralen Anbieter gehen, welcher das Signal wiederum auf die verschiedenen Plattformen verteilt. Sollten die Rechte nächstes mal an "SWISSDIGITAL" gehen, sind einfach die Swisscom Kunden die leidtragenden. Wetten??

.... Wohin fliessen diese 10 Fr.? Bestimmt zu einem Teil in die Kasse von Cablecom, Sunrise etc....
Das wage ich stark zu bezweifeln!

.... Ich bin Überzeugt, Cablecom und Co. Verdienen Geld mit jedem Kunden der bei ihnen TC abonniert...

Man kann Teleclub nicht beim Provider abonnieren! (auch nicht wenn die Sender wie bei UPC auf der Smartcard des Kabelanbieters freigeschaltet werden können!) Das Abo für die Teleclubsender schliesst man immer mit Teleclub selber ab!

Ich bezweifle auch dass die Kabelanbieter aktuell durch die Teleclub-Abos Geld verdienen. Im Gegenteil, ich höre immer nur dass die Anbieter für die Teleclub-Inhalte bezahlen sollen. Verkauft werden diese Inhalte aber ausschliesslich von Teleclub direkt an ihre Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste Klagelied steht auch schon vor der Türe, wenn Teleclub über Swisscom dann Fussballspiele in UHD überträgt.

Laut WEKO: Die Swisscom sei mit ihren Tochtergesellschaften CT Cinetrade AG und Teleclub AG bei der Live-Übertragung von Spielen der Schweizer Fussball- und Eishockeymeisterschaft im Pay-TV marktbeherrschend, teilte die WEKO am Dienstag mit. Dasselbe gelte für gewisse ausländische Fussballmeisterschaften.

Diese Marktbeherrschung hat die Swisscom nach Ansicht der WEKO "in mehrfacher Hinsicht missbraucht".

Deshalb Busse /emoticons/default_wink.png

Wie wehrs wenn swisscom die tc sport sender ab Teleclub sport HD3 biss 29 die nur über swisscom zu empfangen sind in SC Sport 1biss 26 unbenant dann hätten die webeko und swisskabel nix zu melden

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

wie heissen all die Sender die UPC mit exklusiven Verträgen in der Vergangenheit und Gegenwart nur für sich allein gesichert hat? Wer im Glashaus sitzt, ..........

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Aus Sicht des Kunden ist es unfair.

Teleclub Abo kostet bei UPC mehr. Und Sportkanäle drei. Kein Spiele mieten etc.

Deshalb habe ich das TC Abo damals gekündigt. 

Hätte UPC die gleichen TC Angebote, dann würden wohl viele weg von SC.

Vorallem in ländlichen Gebieten. Internetspeed......

Ich denke es bleibt wie es ist, für Jahre.

Und wen nicht wird es für andere Anbieter und Kunden  zimlich teuer, ich meine damit teurer als bei Swisscom.

Es geht sowieso schon in eine andere Richtung. Bereits sind die Kabler ja an einer einfachen Gesellschaft dran, wo sie sich zusammenrotten, um die Sportrechte der Swisscom streitig zu machen. Das würden sie ja auch nicht tun, wenn sie mit einer sofortigen Änderung der Lage rechnen würden. Ich wage sowieso zu bezweifeln, dass die Swisscom mit Cinetrade kostendeckend arbeitet. Sämtliche Teleclub-Sportabos und die OnDemand-Einnahmen mögen wohl die Kosten für die eingekauften Sportrechte kaum decken. Das Geschäftsmodell war von Anfang an einen sogenannten USP zu schaffen. Sie subventionieren die Sportrechte mit den Einnahmen der Bundles. TV 2.0 ist praktisch nur zu gebrauchen mit TV Plus und dies wiederum ist nur mit Vivo M aufwärts zu haben. Geschicktes Marketing. Und das lassen die sich garantiert nicht nehmen, solange sie es rechtlich verhindern und hinauszögern können.

Ich denke es bleibt wie es ist, für Jahre.

Und wen nicht wird es für andere Anbieter und Kunden  zimlich teuer, ich meine damit teurer als bei Swisscom.
Das kann sein. Ich für meinen Teil bezahle für das Teleclub Grundabo und Sport mit HD rund 49 CHF pro Monat. Das mag auf den ersten Blick viel sein. Wenn ich mir jedoch ansehe, was ich alles dafür erhalte, bin ich mehr als zufrieden. Fast kein Europäer kann diese Breite geniessen. Die Frage ist, ob Teleclub/Cinetrade dies halten kann. Die Rechte für die Premier League vom Partner Sky sind weg. Wenn sie es nicht selber besorgen, bricht schon eine Achse weg. Die Kabler wollen sowohl Eishockey als auch Fussball der CH. Und wenn die Richtung des Markets so weitergeht, dürften Sportrechte weiter an Attraktivität zunehmen. Weitere Player könnten hinzukommen, à la Netflix des Sports.

Und wenn die Richtung des Markets so weitergeht, dürften Sportrechte weiter an Attraktivität zunehmen. Weitere Player könnten hinzukommen, à la Netflix des Sports.
Wäre auch kein Problem, solange "Netflix des Sports" nicht nur bei einem einzigen Provider erhältlich ist, sondern von jedem Interessierten, der dafür bereit ist die geforderte Einzelabruf- oder Flat-Summe zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Swisscom lacht sich wohl sowieso kaputt ab den 70Mio. Das endgültige Urteil können sie vermutlich noch locker 2-3 Jahre hinauszögern und der enorme Wettbewerbsvorteil in den schlussendlich dann etwa letzten 8-10 Jahren hat der Swisscom erlaubt, sich als führender Provider im TV Geschäft zu etablieren. Über diese ganze Zeit hat sie dadurch wohl nicht nur hunderte Millionen sondern einen Milliardenbetrag an zusätzlichem Ertrag erwirtschaftet. Der Plan ging auch dank dem trägen CH Rechtssystem voll auf und ob man am Schluss 0, 50 oder 150Mio CHF Strafe bezahlt, dürfte der Swisscom völlig egal sein.

Ob nun die Swisscom oder die Kabelnetz­betreiber – die Unternehmen handeln profitorientiert. Verlieren die Rechte einen Teil ihrer Exklusivität, wie das nach dem Weko-Entscheid zu erwarten ist, wird sich das in einem tieferen Gebot nieder­schlagen.
Wo waren die gleichen Sportklubs in den letzten 5 Jahren? Sie hätten noch mehr Geld reinholen können, wenn sie darauf gepocht hätten, dass ALLE Schweizer - egal bei welchem Provider - die Fussball- und Hockeyspiele hätten live sehen (und bezahlen) können.

Ja, da warte ich gespannt darauf was in Deutschland nun passiert.

Deutschland ist nicht England und ob am Schluss die Rechnung aufgeht, ich weiss nicht.

Ich glaube, das etwas ausführlichere PDF der WEKO wurde hier noch nicht veröffentlicht: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/44073.pdf

Meiner Meinung nach sehr gut aufgearbeitet und verständlich dargestellt, auch für Nicht-Juristen.

Unter dem Strich sehe ich das so wie easypeacy42: die 70 Mio. sind eine "Schnäppchenbusse". Die Swisscom hat erst richtig Bewegung in den Markt gebracht, was ihr die WEKO auch anrechnet; dennoch wurde mehrfach deutlich übertrieben und offensichtlich gegen das Kartellrecht verstossen.

Traurig, traurig, und dies erlaubt sich ein Staatsbetrieb, der zu 51% uns gehört. Und daran ändert wohl auch die angenommene Service Public Initiative nichts, Swisscom wird weiterhin ihre Marktbeherrschende Stellung schamlos ausnutzen. Ich finde, jeder der Swisscom-Kunde ist, hat da Mitschuld.

Wie schon erwähnt war Swisscom in der Schweiz zwar der erste wirklich brauchbare IPTV-Anbieter, aber zumindest seit Sunrise und Netstream vergleichbare Angebote haben, hätte die Swisscom zurückschrauben müssen.

Interessant wäre zu sehen, wie weit sich IPTV in der Schweiz entwickelt hätte ohne Swisscom, aber was wäre wenn...

Merkwürdig - immer wenn bei einem Betrieb der Staat die Aktienmehrheit hat, soll er ein Mauerblümchen Leben führen. Wenn ich deiner Schuldzuweisung folge, ist jeder Kunde der UPC ein Untersützer des USA Kapitalismus.

Sorry, ist doch Schwachsinn.

Zurück
Oben