Wechsel von Sunrise zu mhs.ch

Digital08

Erfahrener Benutzer
26. Okt. 2008
326
16
18
46
Guten Tag

Im Momment beziehe ich mein Internet und TV bei Sunrise. Nun bin ich schon bald ein Jahr bei Sunrise und nicht wirklich zufrieden. Ich spiele mit dem Gedanken den Anbieter zu wechsel.

Ich habe mich einwenig in das Thema mhs.ch eingelesen. Es scheint mir, dass es eine Alternative zu Sunrise wäre.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Es gibt zwei Arten wie man das TV Angebot beziehen kann. Zum einen "Fernsehen mit DSL". Dort habe ich das ganze Angebot von mhs. Das andere Angebot ist "Fernsehen OTT". Das verstehe ich richtig,

dort ist der Internet Anbieter egal (z.B. Sunrise) und nur das TV Signal, die Set-Top-Box und das Modem von mhs?

Welches der beiden Angebote könnt ihr empfehlen? Ist es bei beiden Angeboten möglich, dass Premium Family zu bestellen?

Weiter würde mich interessieren, was für ein Modem zu verfügung gestellt wird. Wäre es möglich die eingen FritzBox zu verwenden?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss

Digital08

 
Premium Family gibt es bei OTT zur Zeit nicht.

Als Modem gibts von mhs sowieso eine FritzBox. Aber so weit ich weiss könntest du auch deine eigene verwenden.

Das TV-Angebot läuft grundsätzlich gut. Bei der Bildqualität darfst du allerdings nicht die ganz hohen Ansprüche haben. Die kommt nicht an Swisscom TV oder Sunrise TV heran.

 
Premium Family gibt es bei OTT zur Zeit nicht.
Dann würde für mich nur die Variante mit Internetanschluss in Frage kommen.

Als Modem gibts von mhs sowieso eine FritzBox. Aber so weit ich weiss könntest du auch deine eigene verwenden.
FritzBox wäre schon gut.

Das TV-Angebot läuft grundsätzlich gut. Bei der Bildqualität darfst du allerdings nicht die ganz hohen Ansprüche haben. Die kommt nicht an Swisscom TV oder Sunrise TV heran.
Geht da was in Zukunft?

Preislich ist das mhs Produkt, für mich, auch Attraktiv

. Wenn ich das ganze Packet inkl. Family nehme, dass ich bei Sunrise auch habe, wäre ich deutlich billiger bei mhs.

 
Bessere Qualität wurde von Anfang an versprochen, aber bisher nie geliefert. Mehr dazu kann nur mhs sagen...


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Mich auch, möchte ich auch gerne wissen.

Sent from my FRD-L09 using Digi-TV.ch mobile app
Für mich persönlich sind es folgende Punkte.

Anfangs hatte ich sehr viel Bildstörungen die sich zwar gebessert haben, aber immer noch vermehrt vorkommen. Dies bessert sich nochmals, wenn ich die UHD Box vom Netz trenne. Diese braucht wohl zwischendurch ein Reset.

Zur UHD Box kann ich nur sagen, dass es eine kleine Heizung ist. Das Gerät ist sehr warm, was nicht gerade auf Sparsamkeit hindeutet.

Das gelieferte Modem (Sagemcom) habe ich nach einer Woche Betriebszeit durch meine FritzBox ersetzt. Das Wireless des Modems war so schlecht, dass ich nicht mal meine ganze Wohnung damit versorgen konnte.
Dazu habe ich ein externer Zugriff auf mein Netzwerk eingerichtet. Dies funktioniert mit der FritzBox einwandfrei. Mit dem Sunrise Modem habe ich das nicht fertig gebracht (gut das liegt vielleicht an meinem Wissen).

Ich habe die UHD Box via HDMI an meinem Denon angeschlossen. Leider wird der Dolby Digital Ton nicht über das HDMI übertragen. Ich musste ein zusätzliches optisches Kabel für den Dolby Digital 5.1 Ton ziehen.

Was ich auch schade finde, wenn man den Guide wählt, sieht man kein Bild mehr. Ich war von Quickline gewohnt, dass doch noch ein kleines Fenster mit dem aktuellen Sender zu sehen ist.

Warum ich eigentlich zu Sunrise bin. Preislich ist Sunrise deutlich attraktiver als Swisscom. Dies war der Hauptgrund.




Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
Was ich auch schade finde, wenn man den Guide wählt, sieht man kein Bild mehr. Ich war von Quickline gewohnt, dass doch noch ein kleines Fenster mit dem aktuellen Sender zu sehen ist.
Hat die MHS Lösung auch nicht ;)  Stabilität sollte besser sein.. hatte bisher mit mhs noch nie Probleme (Fiber Anschluss, bei Fiber7) während das mit dem Multicast nie perfekt ist (weder Sunrise noch die Fiber7 eigene TV Lösung)

Wireless müsste bei der Sunrise Box eigentlich besser sein.. ich fand aber auch keine Unterschied zu meinem AC Wave 1 AP (gut das ist ein Ubiquity , nicht ein 08/15 Produkt). Feature mässig ist es normal das die Provider Boxen halt schlechter sind als Boxen von unabhängigen (wie die Fritzbox). Dafür brauchst du bei jedem Technologiewechsel ne neue Box da der Heimmarkt von AVM ein Breitbandentwicklungsland ist.

 
Alternativ wäre da noch Quickline. Ich hatte Verte!, bis Quickline TV kam. So wie ich gelesen habe, ist das Quickline TV noch immer eine Katastrophe.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Frage an die MHS Benutzer.

Wie lange ist die Replaydauer? Auf der Webseite steht 7 Tage. In der Bedienungsanleitung, die auf der Webseite aufgeschaltet ist, steht da 30h mit Möglichkeit einer Replayerweiterung auf 7 Tage.

Was ist nun richtig.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Also für die Kunden welche das OTT Angebot "der ersten Stunde" abonniert haben gab es immer 7 Tage Replay. Falls das jetzt nicht mehr so ist und 7 Tage Replay zusätzlich abonniert werden müssen ist das neu.

 
Achtung... ich "spreche" von mhs tv 4.0!

mhs tv 4.0 gibt es kombiniert mit einem mhs DSL-Abo oder als OTT. Beide Varianten sind mit 7 Tage Replay. Mit mhs DSL-Abo kann das Premium Family Paket abonniert werden. Bei OTT leider nicht. MySports Pro kann leider nicht mehr abonniert werden.

 
Es wir hier erwähn die Bildqualität sei nicht so gut.

Wie muss ich mir das vorstellen. Ich habe einen 65" TV und zur Zeit UPC. Ist das Bild massiv schlechter

 
Hat die MHS Lösung auch nicht ;)  Stabilität sollte besser sein.. hatte bisher mit mhs noch nie Probleme (Fiber Anschluss, bei Fiber7) während das mit dem Multicast nie perfekt ist (weder Sunrise noch die Fiber7 eigene TV Lösung)

Wireless müsste bei der Sunrise Box eigentlich besser sein.. ich fand aber auch keine Unterschied zu meinem AC Wave 1 AP (gut das ist ein Ubiquity , nicht ein 08/15 Produkt). Feature mässig ist es normal das die Provider Boxen halt schlechter sind als Boxen von unabhängigen (wie die Fritzbox). Dafür brauchst du bei jedem Technologiewechsel ne neue Box da der Heimmarkt von AVM ein Breitbandentwicklungsland ist.
Hast du Erfahrung mit dem TV Angebot von Fiber7 ?  Hast du noch einen Festnetzanschluss ( evtl über Glas ) ?

 
Es wir hier erwähn die Bildqualität sei nicht so gut.

Wie muss ich mir das vorstellen. Ich habe einen 65" TV und zur Zeit UPC. Ist das Bild massiv schlechter


Ich habe nur einen 58" TV. Ich kann dir nach meinem Empfinden sagen dass die Bildqualiät sichtbar schlechter ist wenn man direkt vergleicht und darauf achtet. Für micht ist die Qualität aber für normales "nullachtfünfzehn-TV-Schauen" völlig ausreichend ist. So schlecht dass man es mit SD vergleichen kann (wie es einige schon getan haben) ist es definitiv nicht! Ich fürchte eine abschliessende Antwort wirst du nicht bekommen da die Frage nach der Bildqualität von jedem anders beurteilt wird. Ausserdem dürfte auch das TV-Gerät noch eine Rolle spielen. Auf dem Samsung von einem Freund sieht mhs tv gefühlt etwas knackiger aus als auf meinem Panasonic. Aber auch das müsste ich zuerst mit beiden Geräten direkt nebeneinander vergleichen können.

Du wirst die Antwort für dich selber wahrscheinlich erst beantworten können wenn du es selber getestet hast.

 
Ich habe nur einen 58" TV. Ich kann dir nach meinem Empfinden sagen dass die Bildqualiät sichtbar schlechter ist wenn man direkt vergleicht und darauf achtet. Für micht ist die Qualität aber für normales "nullachtfünfzehn-TV-Schauen" völlig ausreichend ist. So schlecht dass man es mit SD vergleichen kann (wie es einige schon getan haben) ist es definitiv nicht! Ich fürchte eine abschliessende Antwort wirst du nicht bekommen da die Frage nach der Bildqualität von jedem anders beurteilt wird. Ausserdem dürfte auch das TV-Gerät noch eine Rolle spielen. Auf dem Samsung von einem Freund sieht mhs tv gefühlt etwas knackiger aus als auf meinem Panasonic. Aber auch das müsste ich zuerst mit beiden Geräten direkt nebeneinander vergleichen können.

Du wirst die Antwort für dich selber wahrscheinlich erst beantworten können wenn du es selber getestet hast.
Danke für die Antwort. Das reicht mir eigentlich. werde das ganze mal etwas anschauen. 

 
Das Bild ist in etwa auf Zattoo-Niveau, also, für mein Empfinden weit entfernt von Swisscom oder Sunrise TV. Einzelne Sender, wie z.B. Eurosport 1 sind nicht mal in HD verfügbar, also nicht wirklich zu geniessen.

Ton ist nur Stereo.

Serienaufnahme mehr schlecht als recht.

Teilweise kann bei Aufnahmen nicht vorgespult werden.

Harmony-Fernbedienung nicht brauchbar mit der mhs-Box.

Ich bereue es sehr, dass ich damals auf das leere mysports-Versprechen reinfiel und Swisscom TV kündigte. Spätestens zur Fussball-WM bin ich weg bei mhs. Für diesen grünen Matsch, der Rasen darstellen soll, ist mir mein OLED zu schade.

Es ist also gut zu überlegen, ob du dich für mindestens 1 Jahr da binden willst, wegen ein paar Fränkli im Monat eingespart.

 
Hast du Erfahrung mit dem TV Angebot von Fiber7 ?  Hast du noch einen Festnetzanschluss ( evtl über Glas ) ?
Ja, ich habe das TV Produkt von Fiber7. Es ist featuremässig schon nicht vergleichbar - es gibt Replay, EPG (aber gefühlt ist der schlechter als bei anderen), Qualität, Delay und die Möglichkeit überall im Haushalt live zu streamen ohne Zusatzkosten das spricht für Fiber7.

Festnetz hatte ich lange schon über Kabel - mit einem vernünftigen Provider und Hardware ist das kein Thema - die Swisscoms und Sunrises dieser Welt telefonieren gleich, nur dass deren Zentrale im eigenen Netz steht und sie auf ihrem Netz den Traffic priorisieren. Mit einem Giga Schlauch kannst du dir das Sparen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app