Was bastelt die Cablecom aktuell in Basel?

salami

Neuer Benutzer
24. Feb. 2009
102
0
16
Meine Download-Raten sanken in den vergangenen Wochen immer weiter, tagsüber waren oft kaum mehr als 5mbps meiner 25er Leitung verfügbar. Deswegen habe ich zwar gestern eine Mail an Cablecom/UPC/[aktueller Name] geschickt, aber ich denke kaum dass nur dieses zu solchen sofortigen Massnamen fürt.

Jedenfalls fiel in dieser Nacht mein Modem für längere Zeit aus und überraschte mich heute mit einer IP in einem "neuen" Adressbereich (195.202.224.0/19, zuvor war ich immer im 80.218.0.0/15). Auch das Routing hat sich geändert, neu ist der erste HOP keine interne 10.er Adresse mehr sondern direkt der default gateway. Und das erfreulichste: Bis jetzt sind die Transferraten deutlich besser (eigentlich sogar hervorragend, aber es ist allerdings noch nicht Stosszeit /emoticons/default_wink.png).

Hat jemand irgendwelche Infos was da so läuft? Sind das ganz normale Upgrades/Optimierungen, Vorbereitungen auf DOCSIS 3, oder bin ich nun im geheimen Performance-Netz für nörgelnde Kunden? /emoticons/default_wink.png

 
Bald 18 Uhr und die Transferraten sind noch immer am Anschlag! Pings bleiben nun ebenfalls niedrig. Merci cablecom/UPC, da ändert sich ja doch mehr als nur der Name /emoticons/default_wink.png

 
also ich wohne auch in Basel (Gundeli) und hab als ersten Hop noch immer eine 10er IP. Aber mir ist auch was aufgefallen: Ich hab seit ein paar Tagen höhere Download / Upload Werte als meine Leitung eigentlich liefern sollte. So hab ich momentan gut 20-30% mehr Leistung als normal. Die bauen wohl wirklich aktuell auf Cyber Power um....