green.ch - Immer wieder Störungen - was tun?

kanturaw

New member
18. März 2021
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 5 Jahren green.ch als Internet Provider und bin eigentlich ganz happy mit denen.

Aber im letzten 12 Monaten kommt es immer wieder zu ziemlich nervigen Störungen, was in mit dem konstanten Homeoffice eigentlich unakzeptabel ist.

Die Störungen sind immer die gleichen - schlagartig ist bricht meine Internetverbindung kontinuierlich alle 5 Sekunden ab. Das passiert mal tagsüber, mal nachts, und hält immer ein 3-4 Tage an. Wenn ich einen normalen Ping mittels der command line an z.B. Google schicke, ist meine Latenz alle 5 Sekunden auf entweder 2000+ms oder der request Timed aus. Alle Pings dazwischen gehen mit ca. 50ms durch, was auch überdurchschnittlich lang ist. Wenn ich green.ch pinge passiert ürigens das gleiche (da ist die "normale" Latenz nur 2ms).

Resultat in normalen Gebrauch ist das Videotelefonie und generelles arbeiten mit Cloud-basierten Tools quasi unmöglich ist. Das ist arbeitstechnisch eher nicht ideal, und ich muss dann auf tether mit meinem iPhone umstellen damit ich überhaupt was machen kann.

Ich habe natürlich jedes mal den Green Support kontaktiert, aber der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin mittlerweile beim 3ten oder 4ten Router von green, da das immer die erste "Diagnose" ist. Das hilft leider nie, und die Router Boxen stapeln sich mittlerweile bei mir im Büro. Der Support meinte immer das Sie selber nichts überwachen können und bei ihnen keine Fehler vorliegen, und deshalb keine Techniker schicken können. Also quasi sagen das es an mir liegt, aber das tritt bei allen Endgeräten auf, unabhängig vom Betriebssystem oder Geräteart, und auch wenn nur ein Gerät mit den Router verbunden ist. Eine direkte LAN Verbidnung mit dem Router hilft auch nicht.

Dazu kommt das die Erreichbarkeit vom Support nur tagsüber und an Wochentagen möglich ist, was auch etwas nervig ist da ich nicht immer in der Schweizer Zeitzone arbeite.

Ich spiele nun mit dem Gedanken zu kündigen und woanders hinzugehen (init7 hört sich gut an, und habe auch von Bekannten gehört das der gut ist). Wie funktioniert sowas in der Schweiz?

Ich warte hier leider seit Tagen auf eine Antwort von Green und habe selber nie eine Vertragskopie von Green erhalten da ich den Vertrag vom Vormieter übernommen habe. Der hatte einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen. Verlängert der sich danach nur um 12 Monate oder immer um 24 Monate? Gibt es Möglichkeiten zur früheren Kündigung? Ich gehe mal davon aus dass es Möglichkeiten wegen nicht-Leistung gibt, aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach durchzusetzen, also wäre ich auch bereit gegen z.B. Strafzahlung früher auszusteigen (kenne ich aus England).

Falls alles nix hilft, wäre ich auch bereit den Vertrag einfach zu Ende zu bezahlen, wenn ich währenddessen auf einen anderen Provider umsteigen kann, hauptsache ich kann wieder normal arbeiten und Leben.

Ich bin um jegliche Tipps und Hilfe Dankbar!

 
Was fehlt, ist die Angabe der Verbinungsart. Zwar ob FTTH (Glasfaser) oder VDSL.

Bei VDSL könnte die Ursache der Störungen an vielerei Orten stecken. Unter anderem ein Defekt in der PUS (Verbindungsstelle von Glasfaser auf Kupferkabel). Bei Mehrfachstörungen ist es dann ziemlich aufwändig. all die Ursachen ausfindig zu machen und zu beseitigen.

Gruss Markus

 
Also vom Support her ist Green im normal fall sehr schnell und lösungsorientiert. Auch habe ich immer Schweizer Mitarbeiter am Telefon und keine hochdeutsch sprechenden die irgendwo im Ausland in einem Callcenter stecken. Ist ja leider bei Swisscom und Sunrise der fall.

Am besten Mal bei 056 460 23 23 anrufen und um eine Überprüfung der Leitung bitten. Mit einer Kündigung wird das Problem eventuell nicht gelöst, wenn ein defekter Port in der Zentrale schuld sein könnte. Ansonsten auch mal das Log des Ping an Green senden.

 
Auch nicht ins Boxhorn jagen lassen wenn du zu hören kriegst dass du für einen OnSite Einsatz zahlen könntest - findet der Techniker ein Problem im Haus, kriegst du es gelöst. Bist du Besitzer der Liegenschaft, zahlst tatsächlich du. Zu Miete kontaktierst du mal die Verwaltung - stabile Leitung vom Hauseingang bis zur Dose in deiner Wohnung ist Teil der Leistung wofür die Miete zahlst. Und liegt das Problem ausserhalb des Hauses, zahlst nicht du sondern der dafür zuständige (DSL: Swisscom, FTTH: Swisscom oder allenfalls EW)

 
green.ch ist super. Könnte sein, dass es effektiv an der Leitung liegt. Hatte auch ein ähnliches Problem. Schlussendlich kam der Cablex Mitarbeiter. Fazit: Port in der Zentrale defekt. Seitdem ist Ruhe.

 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.  Ich habe übrigens eine Glasfaser Verbindung.

Bis auf dieses Thema kann ich mich den anderen eigentlich nur anschliessen dass der Support von Green echt gut ist, jedoch habe ich nie eine konkrete Lösung des Problems gesehen. Ich habe bei jedem Request auch die Ping-Reports angehängt um auch zu verdeutlichen was das genaue Problem ist.

Ich habe heute Abend mal beim Support angerufen und habe um einen "Neustart" der Leitung gebeten, da wir fast Wochenende haben und es vorher auch geholfen hat. Auf deren Seite heisst es wohl so viel wie eine "Neukonfiguration der Verbindung" - keine Ahnung was dies wirklich bedeutet. Das hat vorher auch schon geholfen, und hat auch diesmal wieder das Problem behoben, was schonmal nicht schlecht ist. Aber die Lösung ist mir einfach zu kurzfristig, da ich jetzt alle 3-4 Monate mit meinem Home Internet nichts anfangen kann. Eine solche Unverlässligkeit lässt sich kaum mit meinem Job verbinden, deswegen auch mein Wunsch nach Wechsel des Anbieters.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach den Kündigungskonditionen - kennt sich da jemand aus? Beim Telefonsupport habe ich natürlich nachgefragt, aber der Techniker der die Neukonfiguration vorgenommen hat kann mir da nicht weiterhelfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.  Ich habe übrigens eine Glasfaser Verbindung.

Bis auf dieses Thema kann ich mich den anderen eigentlich nur anschliessen dass der Support von Green echt gut ist, jedoch habe ich nie eine konkrete Lösung des Problems gesehen. Ich habe bei jedem Request auch die Ping-Reports angehängt um auch zu verdeutlichen was das genaue Problem ist.

Ich habe heute Abend mal beim Support angerufen und habe um einen "Neustart" der Leitung gebeten, da wir fast Wochenende haben und es vorher auch geholfen hat. Auf deren Seite heisst es wohl so viel wie eine "Neukonfiguration der Verbindung" - keine Ahnung was dies wirklich bedeutet. Das hat vorher auch schon geholfen, und hat auch diesmal wieder das Problem behoben, was schonmal nicht schlecht ist. Aber die Lösung ist mir einfach zu kurzfristig, da ich jetzt alle 3-4 Monate mit meinem Home Internet nichts anfangen kann. Eine solche Unverlässligkeit lässt sich kaum mit meinem Job verbinden, deswegen auch mein Wunsch nach Wechsel des Anbieters.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach den Kündigungskonditionen - kennt sich da jemand aus? Beim Telefonsupport habe ich natürlich nachgefragt, aber der Techniker der die Neukonfiguration vorgenommen hat kann mir da nicht weiterhelfen.


Kündigung bei Green: https://www.green.ch/de/umzug   => Formular herunterladen und Ausfüllen. 

Wenn du Glasfaser hast und Wert auf ein exzellentes Internet ohne Firlefanz wie grosse TV Pakete oder Telefonie legst, bist du bei Fredy-Com resp. Init7 genau richtig. Dort hättest du auch einen kompetenten Support mit entsprechenden Analysemöglichkeiten auf Seiten des Pop. Wenn du zu Init7 wechselst, hol dir doch einen Empfehlungscode bei @Tux0ne und Co. 😁 (https://www.init7.net/de/init7-empfehlen/