Sunrise bricht Vertragsbedingungen - was tun?

fischl78

New member
17. Mai 2018
5
0
1
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr für meine Frau und mich ein Sunrise Swiss Unlimited Promo mit Fr 32.50 Rabatt und zwei Jahren abgeschlossen mit der Bedingung, man könne jederzeit hoch wechseln und wieder zurück auf Swiss Unlimited, dass der Rabatt erhalten bleibt. Bis jetzt gab es bei jedem temporären Wechsel auf Swiss Neighbors Theater mit dem Beibehalten des Rabatts. Die Hotline erzählte abenteuerliche Geschichten dass es eigentlich nicht vorgesehen sei usw., konnten aber jedesmal den Rabatt wieder einrichten (zuletzt als "Treuerabatt").

Nun hab ich neulich wieder hochgewechselt auf Swiss Neighbors, es wurde hoch und heilig versprochen dass der Rabatt erhielten bliebe beim Zurückwechseln, und siehe da - nun will man mir beim zurück auf Swiss Unlimited den Rabatt nicht mehr geben. Die Begründungen der Vertragsabteilung sind hahnebüchen und dreist, ich könne zudem ruhig mit Rechtsschutz kommen usw.

Wie geht man in solch einem Fall vor (leider bin ich nun gebunden bis Herbst 2020) ?

Screenshot der betreffenden Vertragsbedingung anbei.

Grüsse, Fischl

sunrise vertragsbedingung.png

 
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr für meine Frau und mich ein Sunrise Swiss Unlimited Promo mit Fr 32.50 Rabatt und zwei Jahren abgeschlossen mit der Bedingung, man könne jederzeit hoch wechseln und wieder zurück auf Swiss Unlimited, dass der Rabatt erhalten bleibt. Bis jetzt gab es bei jedem temporären Wechsel auf Swiss Neighbors Theater mit dem Beibehalten des Rabatts. Die Hotline erzählte abenteuerliche Geschichten dass es eigentlich nicht vorgesehen sei usw., konnten aber jedesmal den Rabatt wieder einrichten (zuletzt als "Treuerabatt").

Nun hab ich neulich wieder hochgewechselt auf Swiss Neighbors, es wurde hoch und heilig versprochen dass der Rabatt erhielten bliebe beim Zurückwechseln, und siehe da - nun will man mir beim zurück auf Swiss Unlimited den Rabatt nicht mehr geben. Die Begründungen der Vertragsabteilung sind hahnebüchen und dreist, ich könne zudem ruhig mit Rechtsschutz kommen usw.

Wie geht man in solch einem Fall vor (leider bin ich nun gebunden bis Herbst 2020) ?

Screenshot der betreffenden Vertragsbedingung anbei.

Grüsse, Fischl

Anhang anzeigen 3066
Ich würde eine schriftliche Reklamation einreichen (anständig und ohne Rechtschutzandrohund). Setze eine realistische Frist und mache Sie auf die AGB aufmerksam. Versucht euch zu finden statt auf Konfrontation zu gehen. Du wirst sehen, dass Sie viel kulanter reagieren werden. Wenn da nichts hilft, dann melde dich hier: https://de.ombudscom.ch/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Vertragsbedienung steht ja das bei einem Wechsel zu einem Abo mit geringerer Grundgebühr der Rabatt endgültig verfällt.

 
  • Thanks
Reaktionen: madaley
In der Vertragsbedienung steht ja das bei einem Wechsel zu einem Abo mit geringerer Grundgebühr der Rabatt endgültig verfällt.
Nicht korrekt. Er hat zuerst ein upgrade zum teurerem Abo gemacht und wollte dann wieder zurück auf das günstigere. In den AGB steht, dass er den Rabatt behält wenn er wieder auf das abgeschlossene Abo downgradet (auch wenn es günstiger ist).

 
Dann gibt es nur eines,

Schriftlich der Sunrise mitteilen, dass man den vertraglich abgemachte Preis monatlich zahlt, aber nicht mehr.

Jeden Monat die Fr. 32.50 überweisen.

Wenn Rechtschutzversicherung vorhanden ist, denen das auch mitteilen

und zuletzt die ganze Geschichte an https://de.ombudscom.ch/ melden.

Im Fall einer Betreibung Rechtsvorschlag machen.

Wenn dann die Sunrise vor Gericht geht unbedint der ganze Fall an https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/kassensturz-sendungen melden.

Dann weiss die ganze Schweiz, ob Sie oder Sunrise im Recht waren.

Es gibt jährlich viele 100e Fälle, wo der Kunde denkt er sei im Recht, aber vor Gericht dann unrecht bekommt. Auch diese Fälle wären für uns Konsumenten sehr interessant. Weil dann kann man auch sehen, welch manchmal trügerisches Rechtsempfinden man sich mit der Zeit angeeignet hat.

 
wieso wechselst du auch dauernd das Abo. Ich als Firma würde dir den Rabatt auch nicht mehr geben. Jeder Wechsel ist wieder mit Aufwand für die Firma verbunden.

 
  • Thanks
Reaktionen: millernet
wieso wechselst du auch dauernd das Abo. Ich als Firma würde dir den Rabatt auch nicht mehr geben. Jeder Wechsel ist wieder mit Aufwand für die Firma verbunden.
Aha, vielen Dank, aber ist das hier das Thema? Weil man diese Auslandsabos nun mal nur auf Reisen braucht und diese "Firma" den unkomplizierten Abowechsel bewirbt, zumal alle Roamingoptionen wesentlich teurer sind..

 
wieso wechselst du auch dauernd das Abo. Ich als Firma würde dir den Rabatt auch nicht mehr geben. Jeder Wechsel ist wieder mit Aufwand für die Firma verbunden.
Also was hat das damit zu tun?

Ist ja ein Recht vom Kunden zu wechseln. Schlussendlich wirbt Sunrise erstens mit Freedom (Freiheit jederzeit zu wechseln) und zweitens stand in den aGBs oben, dass der Wechsel zum Start Abo jederzeit möglich ist und der Rabatt nicht verloren geht, auch dann wann das Downgrade-Abo günstiger ist als das vorübergehende Abo. 

Sie haben das in den AGBs drin, was rechtlich bindend ist. Ob es für die Firma rentabel ist oder nicht, ist ein problem von Sunrise und scheinbar auch von seinem Rentabilitätsberater (creep) :) , aber nicht vom Kunden.

Ihnen hat die Klausel in den AGB niemand aufgezwungen... Sie hätten das von anfang an weglassen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleines Update: Reklamationsmail und Tel. mit der Kündigungsabteilung haben geholfen. Rabatt ist wieder drin.

Zitat: "Wir haben die Promos noch nicht so lange, daher kennen sich nicht alle Mitarbeiter mit den Konditionen aus."

In Zukunft solle man in solchen Fällen nur noch über die 0800 100 600 gehen.