Warner entscheidet sich exklusiv für Blu-Ray!
116 Antworten13'423 AufrufeGestartet von mic165 ·
smid12'144 Beiträge
Zudem haben wohl längst nicht alle User einen Netzwerkanschluss neben dem BluRay Player
Noel3'777 Beiträge
ForceUser2'136 Beiträge
wann organisieren wir das "Begräbnis"? /emoticons/default_biggrin.png
filmspass53 Beiträge
Wie es auch ein Comment im Link ähnlich sagt: Ein Bastelformat (zur Zeit) am gewinnen. Falls sich Blu-Ray durchsetzen sollte, ist dies NICHT die Entscheidung der Konsumenten, sondern der Industrie bzw. Filmstudios. Eine Entscheidung der Konsumenten wäre nur dann möglich gewesen, wenn es ALLE Filme auf beiden Formaten gegeben hätte - und dann, da bin ich mir sicher, sehe die Situation vollkommen anders aus. Oder welche Konsumenten wollen wohl ein unausgereiftes Format (immer wieder neue, zum grössten Teil zu "alten" Playern inkompatible Profile), Gängeleien mit Regionalcodes, in der Herstellung teurere Medien, ... ? Genau: Niemand. Schade, falls Blu-Ray gewinnen sollte, hat man als Konsument - mal abgesehen davon, dass es nur noch 1 Format geben wird - mehr Nachteile als Vorteile finde ich.
NNG23 Beiträge
Diese Geschichte hatten wir schon, damals mit Betamax, Video2000 und VHS.
Snowman410'415 Beiträge
VHS war absolut das schlechteste System, nur bei BD ist das nicht so.
filmspass53 Beiträge
Gibt ja auch nur zwei formate bei highdef ;-) Blu-Ray ist meiner Meinung das schlechtere der beiden: Ausser (zur Zeit) mehr Speicherplatz (welcher jedoch bis jetzt nur von Nutzen ist, wenn ein platzfressender Codec verwendet wird - wohlgemerkt: ohne jeglichen qualitativen Vorteil gegenüber HD DVD) hat sie nur weniger zu bieten als die HD DVD. Oder anders gesagt: Alles positive was die Blu-Ray heute bietet bzw. erst mit dem Profil 2.0 bieten wird (ausser der PS3 lässt sich kein derzeit erhältlicher Blu-Ray Player auf dieses Profil updaten!), hat die HD DVD schon seit dem 1. Tag an Board plus noch mehr. Sehe also wirklich nicht, welche Vorteile Blu-ray mir gegenüber HD DVD bieten sollte - rein von der technischen Seite und featuremässig betrachtet.
blue_chip389 Beiträge
Meiner Meinung nach, war das ein bewusster Entscheid von Hollywood, weil HD-DVD bereits (zumindest mehr oder weniger) geknackt ist/war. Und sie hoffen, dass es bei Blue-Ray der schutz noch länger hält...
Greez
Greez
Snowman410'415 Beiträge
HD wurde leider von der Geräteseite nur von Toshiba unterstützt. Microsoft nur mal solala, wie es halt immer mit Microsoft so ist.
Sony hat mit der PS3 mit BD-Laufwerkt das Format halt stark gepuscht.
Sony hat mit der PS3 mit BD-Laufwerkt das Format halt stark gepuscht.
filmspass53 Beiträge
Das eingebaute BD Laufwerk ist definitiv ein Pluspunkt für die PS3 als Player... Auch deshalb, weil sie qualitativ - gemäss diversen Tests - sehr gut abschneidet und eben: Profil 2.0 kompatibel via Update.
Da hätte Microsoft bei Xbox 360 auch mitziehen und den Kunden die Möglichkeit zum Kauf eines All-in-one Gerätes bieten sollen, sprich: mit eingebautem HD DVD Drive. Die Variante mit dem externen Zusatzlaufwerk ist da halt umständlicher und ernsthaft pushen lässt sich ein Format auf diese Weise natürlich nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da hätte Microsoft bei Xbox 360 auch mitziehen und den Kunden die Möglichkeit zum Kauf eines All-in-one Gerätes bieten sollen, sprich: mit eingebautem HD DVD Drive. Die Variante mit dem externen Zusatzlaufwerk ist da halt umständlicher und ernsthaft pushen lässt sich ein Format auf diese Weise natürlich nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif
AndreasSt216 Beiträge
Die Meldung betreffend Paramount ist ein Hoax: heise online - Paramount: Blu-ray-Ankündigungen sind ein Hoax
AndreasSt216 Beiträge
Blu-Ray ist meiner Meinung das schlechtere der beiden: Ausser (zur Zeit) mehr Speicherplatz (welcher jedoch bis jetzt nur von Nutzen ist, wenn ein platzfressender Codec verwendet wird - wohlgemerkt: ohne jeglichen qualitativen Vorteil gegenüber HD DVD) hat sie nur weniger zu bieten als die HD DVD.Wenn ich mir Filme anschauen will, dann brauche ich vor allem:
- bestmögliche Bildqualität
- bestmögliche Tonqualität
- komfortable Bedienung
Das Blu-ray Format kann eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität bieten als HD DVD. Der Grund liegt in einer deutlich höheren Bitrate und einer grösseren Kapazität. Zudem kann jeder Blu-ray Player den Film in 1080p und 24Hz wiedergeben. Dies ist das Format, das für Kinofilme am Besten passt.
Dass das Qualitätspotential von Blu-ray heute noch nicht vollständig genutzt wird, liegt unter anderem auch an HD DVD. Bisher wurde nämlich auf der Blu-ray Disc fast immer das gleiche Material wie auf der HD DVD verwendet. Zumindest bei den Studios, welche beide Formate unterstützt haben. Dies wird sich in Zukunft ändern. Es wird spekuliert, dass Universal deshalb etwas in Zugzwang geraten wird. Möglicherweise müssen sie einige Filme neu digitalisieren, um den Qualitätsstandards von Blu-ray genügen zu können.
Man mag jetzt einwenden, dass mit "normalen" TV-Geräten der Unterschied zwischen Blu-ray und HD DVD sowieso nicht zu sehen ist. Dies mag jetzt so sein, in Zukunft werden die TV-Geräte besser und der Qualitätsvorteil wird selbst bei diesen Geräten relevant.
All die zusätzlichen Features, wie PiP (Picture in Picture), online Zugriff auf Bonusmaterial und solch fragliche Sachen wie "Community View" (einer muss pinkeln, die anderen warten) sind für mich zweitrangig. Wenn schon Bonusmaterial, dann soll dieses doch bitte in HD-Auflösung vorhanden sein, wofür auf der Blu-ray eher Platz ist.
Ja, ich bin seit einem Jahr ein Blu-ray Fan. Ursprünglich hatte ich HD DVD favorisiert. Die Auswahl an Software und die Unterstützung der Industrie haben mich in Richtung Blu-ray gelenkt. Ich mag kein Format, für das es praktisch nur von einem Hersteller Abspielgeräte gibt. Bei HD DVD ist es immer noch so, dass es nur Toshiba-Player gibt. Ok, es gibt auch andere, aber diese haben erwiesenenmassen alle ein Toshiba-Innenleben.
mic165711 Beiträge
Nochmals wegen den Region Codes von BluRay.
Seit kurzem bietet die Seite homecinema.ch (vgl News) die Möglichkeit die Player Region Free zu schalten. 250 Stutz verlangen sie dafür. Im kurzen Text steht, dass sie das nur über die Fernbedienung mit einer Tastenkombination machen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber falls es so ist, dann hoffe ich dass die Lösung bald irgenwo im Internet auftaucht. /emoticons/default_wink.png
Obwohl ich zur Zeit eh kein Region Free Player brauche, zumal viele BluRays auch ohne Code zu erwerben sind
Seit kurzem bietet die Seite homecinema.ch (vgl News) die Möglichkeit die Player Region Free zu schalten. 250 Stutz verlangen sie dafür. Im kurzen Text steht, dass sie das nur über die Fernbedienung mit einer Tastenkombination machen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber falls es so ist, dann hoffe ich dass die Lösung bald irgenwo im Internet auftaucht. /emoticons/default_wink.png
Obwohl ich zur Zeit eh kein Region Free Player brauche, zumal viele BluRays auch ohne Code zu erwerben sind
AndreasSt216 Beiträge
Seit kurzem bietet die Seite homecinema.ch (vgl News) die Möglichkeit die Player Region Free zu schalten. 250 Stutz verlangen sie dafür. Im kurzen Text steht, dass sie das nur über die Fernbedienung mit einer Tastenkombination machen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber falls es so ist, dann hoffe ich dass die Lösung bald irgenwo im Internet auftaucht. /emoticons/default_wink.pngObwohl ich zur Zeit eh kein Region Free Player brauche, zumal viele BluRays auch ohne Code zu erwerben sindAha, mein Händler. /emoticons/default_biggrin.png
Soweit ich das verstanden habe, wird per Hardwaremodifikation eine zweite Firmware eingebaut. Diese stammt offensichtlich vom sonst baugleichen Region "A" Gerät. Per Tastenkombination kann dann zwischen der eingebauten Region "B" Firmware und der neuen Region "A" Firmware umgeschaltet werden, was aber ein kompletter Neustart bedeutet. Die Firmware selbst dürfte nicht geknackt worden sein, weil dies erstens nicht mehr ganz legal und zweitens wegen der Verschlüsselung praktisch nicht zu bewerkstelligen wäre. Ich glaube bei Heise.de gab es einmal einen Artikel zu diesem Thema.
Noel3'777 Beiträge
Die britischen Woolworths-Kette will ab März HD DVDs nicht mehr in ihren Filialen führen. Damit verliert die HD DVD den größten britischen Händler von HD-Scheiben.
siehe Link
mfg
siehe Link
mfg
crypticro689 Beiträge
Ich rede von einem normalen Standalone-Player. Irgendwelches Gebastel auf dem PC kann ich nicht gebrauchen. Und da siehts dann doch sehr schütter aus. Bleibt wohl nur die Möglichkeit, einen Code 1 Player aus den USA zu importieren. Wobei dann fraglich ist, ob die Dinger von europäischen IP-Ranges aus die Keys erneuern können.Da liegt genau das Problem von Sony und Blu Ray. Es gibt mehrere Berichte vone Code 1 Playern welche von Nordamerika importiert wurden, auf welchen auch Code 1 Filme abgespielt wurden, jedoch bei einem neuen Film ein Update verlangt wurde. Der Player konnte das Update nicht herunterladen und die Meldung "This player has to stay in the United States" lief ueber den TV und die Firmware wurde abgeschossen. Wenn ihr echt Lust hat auf Blu Ray und Sony und weitere solche Scheissaktionen, dann kauft euch einen Blu Ray Player ;-).
Ich denke, wir können uns dann schonmal auf sackteure Blu-Rays einstellen, die erst Monate nach den Code-1 Varianten verkauft werden.
dakis
mic165711 Beiträge
Das betrifft aber wohl kaum die Masse. Diejenigen die DVDs oder BluRays importieren sind immer noch eine Minderheit. Sag ich jetzt einfach mal!
Von dem her, obwohl vielleicht ein paar Region A / C BluRays nicht abspielen kannst, wird das nie eine gewichtige Rolle spielen. Oder werden aktuell soviel DVDs aus Ausland (US, JP) importiert?
Ich kauf halt die, die ich hier im Laden seh und da gibts keine Probleme.
Von dem her, obwohl vielleicht ein paar Region A / C BluRays nicht abspielen kannst, wird das nie eine gewichtige Rolle spielen. Oder werden aktuell soviel DVDs aus Ausland (US, JP) importiert?
Snowman410'415 Beiträge
Man muss ja gar keinen USA Player mehr importieren - Es gibt inzwischen Codefree Player in der Schweiz.
crypticro689 Beiträge
Das betrifft aber wohl kaum die Masse. Diejenigen die DVDs oder BluRays importieren sind immer noch eine Minderheit. Sag ich jetzt einfach mal!Darum gehts mir bei diesem Posting eigentlich gar nicht. Es geht um die Machenschaften von Sony und BluRay. Ich kann mir aber vorstellen damit du eine neue Blu Ray abspielen kannst, du zukuenftig eine Online Update machen kannst und wenn du dann irgendeinen Codefree Player hast wird diese Firmware abgeschossen. Fuer solche Aktionen hat sich Sony in Vergangenheit immer wieder bekannt gemacht, daher Haende weg davon. Daher HD DVD Player an die XBOX und Ruhe ist.
blue_chip389 Beiträge
für alle die sich einen HD-DVD-Player gekauft haben und jetzt trauern hat Saturn eine ganz gute Aktion:
Saturn nimmt HD-DVD-Player bei Kauf eines Blu-ray-Modells in ZahlungQuelle: heise online - Saturn nimmt HD-DVD-Player bei Kauf eines Blu-ray-Modells in Zahlung
Die Elektro-Einzelhandelskette Saturn stellt sich mit einer aggressiven Verkaufsaktion auf die Seite der Blu-ray Disc: Wer jetzt einen Blu-ray-Player der Marke Sony erwirbt, kann seinen alten HD-DVD-Player für 150 Euro in Zahlung geben. Von der Aktion sind lediglich Microsofts HD-DVD-Player für die Xbox 360 und Computerlaufwerke ausgenommen. Im aktuellen Saturn-Prospekt stellt das Unternehmen dazu eine Beispielrechnung mit dem Sony-Modell BDP-S300 an, dessen Preis sich auf diese Weise von 499 auf 349 Euro reduzieren würde.
Weiterhin erhält der Käufer acht Blu-ray-Titel kostenlos zum Gerät hinzu: Bereits in der Packung liegen "Der Patriot" und "Hitch: Der Date-Doktor", nach der Online-Registrierung soll man "Spiderman 3", "50 erste Dates", "Das Streben nach Glück" und die "Fluch der Karibik"-Trilogie zugeschickt bekommen. (nij/c't)
Seite 4 von 6 · 117 Beiträge in diesem Thema