Zum Inhalt springen

Warner entscheidet sich exklusiv für Blu-Ray!

116 Antworten13'423 AufrufeGestartet von mic165 ·

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn ich mir die (insgesamt sowieso schon spärlichen) HD-Regale bei den Händlern ansehe ist das Verhältnis an Titeln jetzt schon 2/3 zu 1/3 mit Tendenz 3/4 zu 1/4 zu Gunsten der BluRay Disc.. Ich hoffe, dass sich bald ein Format durchsetzt. Vermutlich wird dies BluRay sein.

Man darf wirklich nicht die Rolle der PS3 als BluRay Player für die Massen unterschätzen. Ich denke die Zeit der PS3 hat gerade erst begonnen und nach den Startschwierigkeiten wird die Verbreitung zunehmen in den kommenden Monaten. Und die PS3 ist ein guter BluRay Player. Etwa 90 % der Menschen die ich kenne, die sich jetzt schon HD Scheiben kaufen, oder überlegen dies zu tun (der Preis der Software spielt da noch ne Rolle, der muss auch erst noch etwas runterkommen), spielen BluRays auf der PS3 ab, oder wollen dies tun.

Im der heutigen Zeit von Multimedia-multifunktions-allesineinem-Geräten spielen vermutlich Standalone Player, die nichts anderes können und ausserdem noch relativ teuer sind, nur noch eine kleinere Rolle bei den High-End-Freaks. Für alle anderen sind Geräte wie die PS3 prädestiniert.

mic165711 Beiträge
Paramount die einen Exklusivvertrag für die HD-DVD haben, haben laut Financial Times auch ein Hintertürchen in ihrem Vertrag gehabt, falls Warner nämlich Blu geht, sie dann aus dem Vertrag aussteigen können.

Dies ist nun geschehen, dennoch bleibt Paramount vorläufig bei der HD-DVD. Dennoch werden sie auf der CES keine HD-DVD Neuheiten Ankündigen, was meiner Meinung nach schon jetzt ein Indiz ist dass die HD-DVD dieses Weekend den Todesstoss bekommen hat.

Quellen:

FT.com / Companies / Media & internet - Paramount in HD DVD blow

Paramount/DreamWorks: "Still Supporting HD DVD" [uPDATED] | High-Def Digest

The Dude908 Beiträge
Für RTL Aktuell scheint der Entscheid auch schon feststehen. Gem. News hat Blu-Ray das Rennen gewonnen.

Noel3'777 Beiträge
Für RTL Aktuell scheint der Entscheid auch schon feststehen. Gem. News hat Blu-Ray das Rennen gewonnen.
hier wird noch dementiert ! Für uns Konsumenten wäre es wirklich schön wenn endlich ein Format gefixt wird.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Paramount will ja nicht sein Gesicht verlieren - aber mit 25 % kann man keinen Markt eroberen.

schnuerbel1'837 Beiträge
Ach Leute. Ich hab doch schon im März 2005 geschrieben, dass Blu-Ray das Rennen machen wird: Der Web-Fluesterer: Konsumentscheid ist gefällt: Blue-Ray kommt

Man musste sich ja wirklich nur anschauen, wer "in welchem Lager" sass. Dass "Toshiba" und "Microsoft" unsere Wohnzimmer erobern würden, war ja schon damals unwahrscheinlich. Und Rückblickend hat diese Annahme sogar schon fast etwas naiv-kindliche Züge.

O/t: Mich erschreckt übrigens, dass ich im November 2007 den Film "No Country for Old Men" (US-Kritikerpreis: Coen-Brüder sind Oscar-Favoriten - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten) als - für mich - besten Film des Jahres 2007 bei Flixter bewertete. Und nun ist das ein Oscar-Favorit.

Bin ich seherisch veranlagt? /emoticons/default_smile.png

Noel3'777 Beiträge
Ach Leute. Ich hab doch schon im März 2005 geschrieben, dass Blu-Ray das Rennen machen wird: Der Web-Fluesterer: Konsumentscheid ist gefällt: Blue-Ray kommt
Man musste sich ja wirklich nur anschauen, wer "in welchem Lager" sass. Dass "Toshiba" und "Microsoft" unsere Wohnzimmer erobern würden, war ja schon damals unwahrscheinlich. Und Rückblickend hat diese Annahme sogar schon fast etwas naiv-kindliche Züge.

O/t: Mich erschreckt übrigens, dass ich im November 2007 den Film "No Country for Old Men" (US-Kritikerpreis: Coen-Brüder sind Oscar-Favoriten - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten) als - für mich - besten Film des Jahres 2007 bei Flixter bewertete. Und nun ist das ein Oscar-Favorit.

Bin ich seherisch veranlagt? /emoticons/default_smile.png
ich sage nur The Next Uri Geller /emoticons/default_biggrin.png😉!

mfg

smid12'144 Beiträge
Deutsches Free-TV ist unter schnürbels Niveau.

Wenn schon dann Channel 4 mit Gordon Ramsay als Moderator

easypeacy422'068 Beiträge
Paramount die einen Exklusivvertrag für die HD-DVD haben, haben laut Financial Times auch ein Hintertürchen in ihrem Vertrag gehabt, falls Warner nämlich Blu geht, sie dann aus dem Vertrag aussteigen können.
Dies ist nun geschehen, dennoch bleibt Paramount vorläufig bei der HD-DVD. Dennoch werden sie auf der CES keine HD-DVD Neuheiten Ankündigen, was meiner Meinung nach schon jetzt ein Indiz ist dass die HD-DVD dieses Weekend den Todesstoss bekommen hat.

Quellen:

FT.com / Companies / Media & internet - Paramount in HD DVD blow

Paramount/DreamWorks: "Still Supporting HD DVD" [uPDATED] | High-Def Digest
Bestens ... wenn jetzt Paramount zumindest auch BluRay unterstützt, dann ist das Rennen wirklich gelaufen. Wäre ein deutlich schnelleres Ende des Formatstreits als allgemein angenommen.

blue_chip389 Beiträge
was sagt ihr denn zu diesem Eintrag aus dem heise-forum:

(ist übrigens genau meine Meinung, nur hätte ich das nicht so gut hinbekommen /emoticons/default_tongue.png)

Wenn man sieht wie die Firmen am Markt vorbei irgendwas planen muss

ich lachen.

Heutzutage zumindest bei Leuten zwischen 15 und 30 wird ein Film

runtergeladen. Das hoert keiner gerne aber ist so. Man sieht sich

Screener an, selbst abgefilmten Mist und qualtitiv so minderwertigen

Krams, da wird den HD Fans schlecht.

Eine Xvid Kopie einer DVD ist qualitativ nicht mal eine DVD, trotzdem

werden diese getauscht, runtergeladen usw. Wer wuerde sich den von

Filmen die Original DVD kaufen, oder sogar die BlueRay, wenn er eine

700MB grosse Datei in ausreichender Qualitaet auf der Platte hat. Das

Kaufen wegen der Qualitaet war damals als die DVD rauskam ein

Argument. Die VCR Kopie war eben nicht gleichwertig, das lag weder an

der Qualitaet als an Features wie nicht mehr vorspulen, anstaendiges

Standbild usw.

Diese Vorteile habe ich nicht. Meine 700MB Xvid Datei hat technisch

keine Einschraenkungen zur DVD, oder BlueRay. Ich kann in dem Film an

bestimmte Stellen springen usw. es gibt kein Feature was so eine

Kopie nicht hat, ausser der Aufloesung.

Wenn das aber ein Argument waere, wuerde ich heute Musik auch eher

als FLAC kaufen als als MP3 mit 128 kodiert. Jeder weiss doch, dass

komprimierte Dateien nicht den Sound der Originale bieten. Der

Unterschied ist nicht hoerbar und vielen sowas von egal, wie man

sieht. Das soll bei Filmen nun anders sein?

Nebenbei ist der Vermarktungsweg DVD und Laeden und losgehen, kaufen

oder bei amazon bestellen nicht zukunftsfaehig. Der Musikmarkt macht

es vor, die Filmbranche denkt es wuerde ihr anders ergehen, warum?

Man wird Filme runterladen, bei den Speichermedien der Zukunft sind

solche Datentrager wie BlueRay oder DVDs Unsinn. Wenn meine gesamte

Filmsammlung, wie heute die MP3 Sammlung auf eine 50 Euro Festplatte

passt kaufe ich mir keine Speichermedien mehr. Wer brennt denn heute

noch seine MP3s?

Wer nun denkt ich denke mir da was aus. Wie soll ich denn meine

BlueRay auf meinem Handy, meiner PSP oder anderen mobilen Endgeraeten

abspielen. Mit meiner Xvid Datei wird dies wohl einfacher moeglich

sein. Speichermedien a la DVD sind out und werden in Zukunft keine

Bedeuting mehr haben, zumindest nicht als Traeger.

Die Qualitaet ist ein anderes Problem, heute werden die Xvid Dateien

klein gehalten, sollen sie ja moeglichst schnell runterladbar sein.

Das selbe kennen wir schon mit MP3. Damals hatte ich noch eine analog

Flatrate mit 56k, da wurden mp3s als 96kb kodiert, als die Leitungen

schneller wurden mt 320kb.

Ich kann von einer BlueRay eine Kopie machen (wenn ich dass dann

kann, mal sehen) und diese als Xvid auf 2GB Groesse kodieren, dann

ist meine Xvid Aufloesung ueber DVD Standard. Heute kann ich mit

einer ca 1000MB grossen Datei einen 90min Film in fast

Ausgangsqualitaet kodieren.

Alle diese Formate sind einzig und allein dafuer da, den alten

Vertriebsweg zu erhalten, was siehe MP3 nicht klappen wird. Es klappt

schon heute kaum noch bei Filmen. Das Internet revoluzioniert so was

von selber, da brauch keiner nachhelfen.

DVDs und BlueRay sind meiner Meinung nach nicht zukunftsfaehig, das

Internet wird diese Techniken in den Boden stampfen, wie es dies mit

Audio CDs bereits heute getan hat.

Es gibt sicherlich andere Gruende sich heute noch Audio CDs zu

kaufen, es wird sicherlich einige geben die gerne BlueRay kaufen,

aber ein Massenmarkt wird das nicht und damit immer unrentabler.
Quelle: Technik*von*gestern,*alle*Formate*sind*ueberholt. | HD-Aufnahmen*auf*herkömmlichen*DVDs | News-Foren

Der Ursprüngliche Artikel ist übrigens auch extrem interessant:

HD-Aufnahmen auf herkömmlichen DVDs Japans Technikfreaks verehren Hideo Kataoka als den "Gott der DVD". Nun hat der Toshiba-Entwickler, der unter anderem für das Next-Generation-DVD-Format HD-DVD verantwortlich zeichnet, sich einen Traum erfüllt: Er will der DVD neues Leben einhauchen. Seine Firma bringt in den nächsten Monaten in Japan den ersten Festplatten-HD-DVD-Recorder heraus, der Spielfilme in hoher Auflösung auch auf herkömmlichen DVDs schreiben kann, wie Kataoka im Interview mit dem Technologiemagazin Technology Review ankündigte. "HD Rec" nennt Toshiba das Feature.

....
Quelle: heise online - HD-Aufnahmen auf herkömmlichen DVDs

Greez

Snowman410'415 Beiträge
Zeigt einmal wieder mehr, wie sich die Ansicht über Qualität der Jugendlichen verschlechtert.

anykey5'528 Beiträge
Naja, ich passe wohl in die Zielgruppe dieses Posts. Allerdings habe ich gerne eine DVD in der Hand, sofern denn der Film gut ist! Auf die Trailer kann man ja heute auch nicht mehr gehen, da kommen bei den Schrottfilmen dann alle guten Szenen und Schluss ist.

BluRay und HD-DVD werde ich nicht kaufen, da ich a) keinen Player dafür hab und /emoticons/default_cool.png nicht wirklich Fan von Sachen wie AACS bin.

Und solange die Filmindustrie nicht begreift, das ich meine Serien am Tag der Veröffentlichung in den USA unsychronisiert und ohne Untertitel hier in der Schweiz anschauen will, ziehe ich diese halt aus dem Netz. Aber gerne als Matroska-Container mit einer Videoauflösung von >=1280x720px, der Qualitätsunterschied ist schon ein Punkt...

AndreasSt216 Beiträge
Zeigt einmal wieder mehr, wie sich die Ansicht über Qualität der Jugendlichen verschlechtert.
Auch die Jugendlichen werden einmal älter...

Ich gehöre mittlerweile nicht mehr zu dieser Gruppe und habe mir folglich auch eine stattliche Sammlung von DVDs, CDs und Blu-ray Discs angelegt. Mir ist Qualität wichtig. Ich habe zwar auch schon ein paar Musikalben bei iTunes gekauft, aber sonst kaufe ich lieber CDs. Solange die Downloads dank DRM nur umständlich zu handhaben sind, ist das nichts für mich. Glücklicherweise scheinen die Musiklieferanten das auch langsam einzusehen.

Bei den Filmen reicht mir die Qualität der DVDs langsam nicht mehr, weil ich weiss, dass es mit BD besser geht. Mit heruntergeladenen Filmen kann ich nichts anfangen, zu umständlich und zu langsam. Was nicht heisst, dass ich nicht mal bei Youtube reinschaue - aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke mir, dass Downloads in absehbarer Zeit die DVD verdrängen werden. Auf physischem Medium werden die Filme dann noch überwiegend auf BD erhältlich sein.

Trotzdem kann ich den ganzen Download-Hype nicht nachvollziehen. Lange nicht alle potentiellen Konsumenten werden in Zukunft einen Breitbandinternetanschluss haben können und/oder wollen. Für sehr viele von ihnen ist die Downloaderei entweder zu kompliziert oder sie wollen sowieso etwas Handfestes haben.

Zudem stört mich der Kopierschutz bei BD überhaupt nicht. Ich kaufe die Filme. Solange ich sie problemlos abspielen kann, dürfen von mir aus die Kopierer ausgesperrt bleiben.

anykey5'528 Beiträge
Andreas: Ich kann BD/HD-DVD aber nicht problemlos abspielen. Angenommen ich kaufe mir das ein externes BD/HD-DVD Laufwerk und hänge es per Firewire oder USB an meinen Mac/PC (lassen wir eventuelles Treibergebastel weg), so bleibt mein Bildschirm schwarz, da er kein HDCP kann.

Dasselbe unter Linux: Ich kann die Disc OBWOHL gekauft, nicht abspielen.

Snowman410'415 Beiträge
Das hängt man nicht an einen PC - HD/BD Filme benötigen einen sehr grossen Bildschirm.

AndreasSt216 Beiträge
Andreas: Ich kann BD/HD-DVD aber nicht problemlos abspielen. Angenommen ich kaufe mir das ein externes BD/HD-DVD Laufwerk und hänge es per Firewire oder USB an meinen Mac/PC (lassen wir eventuelles Treibergebastel weg), so bleibt mein Bildschirm schwarz, da er kein HDCP kann.
Dasselbe unter Linux: Ich kann die Disc OBWOHL gekauft, nicht abspielen.
Du hast Recht. Diese Kröte mag ich auch nicht. Auf Mac/PC-Seite nervt der Kopierschutz schon. /emoticons/default_mad.png

Ich benutze daher die PS3 und einen Standalone-Player zum BD-Ansehen. Der PC steht auch nicht gerade in der Nähe vom TV und Surround-Receiver. Zudem hat der iMac weder ein BD-Laufwerk noch gibt es Player-Software für Mac OS X.

anykey5'528 Beiträge
Das hängt man nicht an einen PC - HD/BD Filme benötigen einen sehr grossen Bildschirm.
Ahja? Und ein PC kann natürlich grosse Bildschirme nicht ansteuern? Ja, ich habe keinen FullHD Fernseher, aber einen Unterschied von DVD auf 720p sieht man auch auf dem HD Ready Ding, auch mit einem PC...

Dany280 Beiträge
Man kann doch Filme nicht mit Musik vergleichen. Musikstücke sind in der Regel um die 3 Minuten lang. Konsumiert wird (zumindest bei mir) Musik beim Aufstehen per Radiowecker (Quali egal, ich bin eh noch nicht wach, da tut es UKW@Cable) oder auf Reisen aus dem mp3-Player oder beim Einschlafen.

Filme geniesse ich im Wohnzimmer auf dem grossen Fernseher mit der DD5.1-Anlage. Ab Original-DVD. Einen Film herunterzuladen habe ich mal ausprobiert und war vom Resultat dermassen enttäuscht, dass es nie eine Alternative war.

Videos runterladen kommt nur für verpasste Serien-Episoden in Frage oder für Dinge, die es so bei uns gar nicht gibt (z.B. Nascar-Rennen in 16:9). So ein Nascar-Rennen ist dann aber wieder etwas, was auch mal unterwegs auf dem Laptop läuft (z.B. auf einer Zugsreise von Bern nach St. Gallen).

Wer sich Kino-Filme runterlädt, der kann sich offenbar eine DVD gar nicht leisten. Damit entsteht der Industrie aber auch kein direkter finanzieller Schaden, denn wer sich eine DVD nicht leisten kann, der wird sich die DVD auch dann nicht kaufen, wenn er den Film nicht runterladen kann. Hingegen wird er an den Konsum von Filmen "angewöhnt", das xVid dient also quasi als Einstiegsdroge. Wenn er sich den Kauf von DVD nach dem Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben leisten kann, dann wird er es wohl auch tun...

anykey5'528 Beiträge
Wie gesagt, ich würde mir gerne HD-Filme kaufen, aber ich darf sie ja nicht schauen. Ich schau sogar meine DVDs illegal, schliesslich besitzt der Videolan Client wohl kaum eine DVD-Player-Lizenz. Die Industrie will schlicht und einfach mein Geld nicht, selber schuld...

AndreasSt216 Beiträge
Wie gesagt, ich würde mir gerne HD-Filme kaufen, aber ich darf sie ja nicht schauen. Ich schau sogar meine DVDs illegal, schliesslich besitzt der Videolan Client wohl kaum eine DVD-Player-Lizenz. Die Industrie will schlicht und einfach mein Geld nicht, selber schuld...
Das soll jetzt nicht abwertend interpretiert werden: Aber deine Konfiguration entspricht nicht dem "Standard". /emoticons/default_wink.png

Was du brauchst ist ein HDCP-tauglicher Bildschirm und eine PS3. /emoticons/default_rolleyes.gif

Seite 2 von 6 · 117 Beiträge in diesem Thema