Zum Inhalt springen

Verschlüsselung schon weg??

241 Antworten51'882 AufrufeGestartet von mr2joe ·

roman709'245 Beiträge
Kennt jemand den Grund, warum der Nagra-2 Schlüssel nicht geändert wurde, obwohl die Smartcards ja nun eine neue FW erhalten haben?
Ich kann mir vorstellen, dass das einer der nächsten Schritte ist.

Gelöschtes Mitglied 1349
Kennt jemand den Grund, warum der Nagra-2 Schlüssel nicht geändert wurde, obwohl die Smartcards ja nun eine neue FW erhalten haben?
hmmm, woher weisst du denn, dass kein Schlüsselwechsel erfolgt ist? /emoticons/default_biggrin.png

Gelöschtes Mitglied 1349
Ist es nicht interesssant, dass SF1, SF2 sowie SF Info jetzt unverschlüsselt empfangbar sind? Bleibt das jetzt für immer so? /emoticons/default_eek.png
anykey5'528 Beiträge
Die CAID 1800 läuft immer noch, von daher nützt ein Schlüsselwechsel auf Nagra 2 noch gar nichts.

swiss007519 Beiträge
hmmm, woher weisst du denn, dass kein Schlüsselwechsel erfolgt ist? /emoticons/default_biggrin.png
Die Traumschachtel eines Arbeitskollegen funktioniert noch. Vielleicht hat ja der Update automatisch stattgefunden...

swiss007519 Beiträge
Die CAID 1800 läuft immer noch, von daher nützt ein Schlüsselwechsel auf Nagra 2 noch gar nichts.
CAID 1800 bedeutet dies Nagra-1?

Warum zeigt eigentlich der Sony TV bei SF1/2 und SFinfo ein Verschlüsselungssymbol an, obwohl die Sender empfangen werden?

Schade, dass man HDSuisse nicht freigeschaltet hat, dies wäre doch Werbung für die kommende deutsche HD-Initiative...

Hat jemand eine Stellungnahme von der Cablecom, dass die SF1/2 und SFinfo unverschlüsselt bleiben???

anykey5'528 Beiträge
CAID 1800 bedeutet dies Nagra-1?
Ja, CAID 1801 wäre Nagravision 2.

Warum zeigt eigentlich der Sony TV bei SF1/2 und SFinfo ein Verschlüsselungssymbol an, obwohl die Sender empfangen werden?
Weil in der SDT (Service Descriptor Table) immer noch steht, dass der Sender verschlüsselt ist.

Hat jemand eine Stellungnahme von der Cablecom, dass die SF1/2 und SFinfo unverschlüsselt bleiben???
Wohl kaum.

Snowman410'415 Beiträge
Hier die Antwort vom Bakom:

"Besten Dank für Ihre Anfrage. Tatsächlich sendet die Cablecom aktuell teilweise unverschlüsselt. Tatsächlich gibt es aber gleichwohl mit der unverschlüsselten Verbreitung Probleme. Diese Probleme wurden im Rahmen der Behandlung eines parlamentarischen Vorstosses (http://www.parlament.ch/d/suche/Seiten/resultate.aspx?collection=CV&gesch_nr=07.3484&sort=GN&way=desc) erläutert. Nachdem der Ständerat den Vorstoss angenommen hatte, hat der Nationalrat die Motion in seiner letzten Herbstsession an seine Fernmeldekommission zurückgewiesen. Dies deswegen, weil die ganze Problematik viel komplizierter ist, als sie sich auf den ersten Blick präsentiert. Ein bedingungsloses Verbot der Grundverschlüsselung könnte medienpolitischen Zielsetzungen zuwiderlaufen und innovationshemmend sein.

Die nationalrätliche Fernmeldekommission hat diese Bedenken berücksichtigt und einen entsprechenden Kompromiss erarbeitet. Dieser Kompromiss sieht zwei Optionen für eine gesetzliche Grundlage vor. Die eine Option besteht in dem Verbot der Verschlüsselung. Die andere in der Gewährleistung der grundsätzlichen Freiheit für die Konsumentinnen und Konsumenten bei der Wahl der Empfangsgeräte, sollte eine Verschlüsselung angewandt werden. Der Kompromissvorschlag der nationalrätlichen Fernmeldekommission wurde vom Nationalrat am 5. März 2009 und vom Ständerat am 11. Juni 2009 angenommen. Damit hat nun der Bundesrat den Auftrag, dem Parlament einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorzulegen. Die Arbeiten zu diesem Entwurf haben bereits begonnen, mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes ist frühestens 2011 zu rechnen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gezeigt zu haben, dass die unverschlüsselte Verbreitung so einfach nicht durchzusetzen ist, wir jedoch am Problem dran sind.

gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

Vera Beutler

Medienjuristin

Eidgenössisches Departement für Umwelt,

Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK"

Noel3'777 Beiträge
unterdessen sind auch die SRG Programme wieder dicht /emoticons/default_sad.png!

guy2000_ch266 Beiträge
Ah! Frühestens 2011 statt 2010... wir müssen halt 2 oder 3 Jahren auf die Umsetzung warten das ist /emoticons/default_sad.png !!

mr2joe66 Beiträge
Vielleicht kommt vorher CC doch mit CAM's: klick

guy2000_ch266 Beiträge
Na steht: Zuerst sollen die Märkte in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland beliefert werden.

Dann ist knapp 2011 da und dann hebt der cablecom die verschlüsselung auf??

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #213
Das ist ja wohl ein Witz, oder? /emoticons/default_biggrin.png

Also wieder zurück in der Steinzeit, viele Analoge Kanäle haben bei mir ja schon die verschiedensten Bildstörungen, dafür 25 Fr zu verlangen ist eine Frechheit! Dann also wieder 1-2 Jahre warten - die Grundverschlüsselung wird ja sowieso nicht aufgehoben, die CC will ja unbedingt mit ihren CI+ Karten noch mehr Geld verdienen und wir dürfen uns im Jahr 2012 wieder neue Fernseher anschaffen oder einen CI+ fähigen Decoder kaufen...

Es gibt so tolle Hardware, für jeden Geldbeutel ist eigentlich was passendes dabei und die CC knebelt uns weiterhin an ihren Schrott /emoticons/default_sad.png

Was mich derzeit aber noch mehr nervt ist, dass ich für meine beiden Fernseher im Haushalt 2x für die Cablecom Sendercollection zahlen muss. Dass sie das an jedes einzelne Gerät koppeln, und nicht an den ganzen Haushalt (indem nur 1 Familie lebt), grenzt für mich schon fast an Betrug.

guy2000_ch266 Beiträge
... eben Fernsehen ist teuer!

Wenn alle immer die Preise und Gebühren steigen und steigen und steigen wieder nach oben klettern dann schmeisst wir alle den Fernseher raus, das eventuelle Zukünftige Konsequenzen wird allen Kreise (Fernseh- und Boxenherstellerin, cablecom, verschlüsselungsfirmen und allen anderen usw.) bankrott gehen. Und die Konsumenten leben dann halt "grün" oder als stark beschränkt.

Das Gesetz und Mentalität (gemeint mit ganz logischer und gesunder Menschenverstand ohne Lüge) mus klar her statt dieser dummheit zu ausüben.

fairwins6 Beiträge
Ich komm da nachträglich mit einer Information, die vielleicht technischen Durchblickern ein weiteres Mosaiksteinchen verschafft: Seit ca. 2 Wochen habe ich meine 2 Cablecom-Settopboxen ausgeschaltet, weil sie völlig gesponnen haben. Jeweils nach ca. 1 h Empfang meldeten sie kurz "UPC-Upgrade in Progress" (oder so ähnlich) - danach alles weg, Box in Standby geschaltet. Ich hatte keine Zeit zum Meckern bei Cablecom, weiss deshalb nicht, was sie dazu gesagt hätten. Schaue mich nun ohnehin nach Sat-Empfang um, das ganze Zeug nervt ungemein - aber ich schaue jetzt, nachdem diesen Thread gesehen, mal nach, ob wenigstens der "normale Settop-Box Empfang auf die Scart-Buchse" wieder funktioniert ...

fairwins6 Beiträge
Neu - die Cablecom Box spinnt jetzt schneller. Alle ca 10 Minuten sagt sie, sie würde ein Upgrade machen, und steigt dann aus. Beim Versuch, sie neu zu installieren, verlangt sie eine PIN - bisher hat jeweils ein regionaler Aktivierungscode gereicht. Heute zu spät um anzurufen - wird mich jedoch nicht überraschen, wenn da irgendein neues "Marketing by Erpressung" im Gange ist. (Dies eine leicht andere Sicht dessen, was das Bacom offenbar als "medienpolitische Zielsetzung" und "Innovation" bezeichnet - immer wieder neue Schwierigkeiten und Beschränkungen als Voraussetzung dafür, technischen Fortschritt ohne unendliches Abgezockt-Werden dafür zu etablieren und nutzen. Diese "Upgrades", als kleines Beispiel dafür, sind nämlich völlig überflüssig - es läuft in den 10 Minuten davor völlig problemlos. Kein anderer Zweck des Abschaltens als mich zum Anrufen und Akzeptieren irgend einer neuen Schranke zu zwingen.) Wein- und Bier-Akzeptanz und -Umsätze durch Brunnen-Vergiften fördern - wahrlich, triftige Gründe, solches auch politisch zu sanktionieren, Brunnen-Vergiften-Verbieten würde tatsächlich innovationshemmend wirken ... so gesehen. Ein Vorgeschmack auf privatisiertes Wasser? Sarkastisch ausgedrückt: In Afrika ist Entwicklungshilfe Brunnen bauen, bei uns ist die Kunst, die gebauten Hahnen kontrolliert zuzudrehen. Schöne neue Welt!

jericho2'340 Beiträge
Neu - die Cablecom Box spinnt jetzt schneller. Alle ca 10 Minuten sagt sie, sie würde ein Upgrade machen, und steigt dann aus. Beim Versuch, sie neu zu installieren, verlangt sie eine PIN - bisher hat jeweils ein regionaler Aktivierungscode gereicht. Heute zu spät um anzurufen - wird mich jedoch nicht überraschen, wenn da irgendein neues "Marketing by Erpressung" im Gange ist. (Dies eine leicht andere Sicht dessen, was das Bacom offenbar als "medienpolitische Zielsetzung" und "Innovation" bezeichnet - immer wieder neue Schwierigkeiten und Beschränkungen als Voraussetzung dafür, technischen Fortschritt ohne unendliches Abgezockt-Werden dafür zu etablieren und nutzen. Diese "Upgrades", als kleines Beispiel dafür, sind nämlich völlig überflüssig - es läuft in den 10 Minuten davor völlig problemlos. Kein anderer Zweck des Abschaltens als mich zum Anrufen und Akzeptieren irgend einer neuen Schranke zu zwingen.) Wein- und Bier-Akzeptanz und -Umsätze durch Brunnen-Vergiften fördern - wahrlich, triftige Gründe, solches auch politisch zu sanktionieren, Brunnen-Vergiften-Verbieten würde tatsächlich innovationshemmend wirken ... so gesehen. Ein Vorgeschmack auf privatisiertes Wasser? Sarkastisch ausgedrückt: In Afrika ist Entwicklungshilfe Brunnen bauen, bei uns ist die Kunst, die gebauten Hahnen kontrolliert zuzudrehen. Schöne neue Welt!
roowie214 Beiträge
Cablecom scheint es auch in Österreich (Vorarlberg) zu geben. Logo und Internet-Auftritt sind dabei analog zur Schweiz. Dabei handelt es sich aber offenbar nicht um UPC, die es in Österreich ja auch gibt und die ja wie Cablecom zu Liberty Global gehören.

Interessant sind die Aussagen zum Digital-TV. Wenn ich das folgende lese, gehe ich davon aus, dass kein Boxenzwang besteht und das Grundangebot auch nicht verschlüsselt ist:

Damit Sie die Vorzüge der digitalen Fernsehwelt genießen können, benötigen Sie eine kabeltaugliche Set-Top-Box. Sie erhalten diese im Elektrofachhandel oder direkt bei uns. ACHTUNG: unsere Digitalbox ist nicht Skyzertifiziert, das heisst, über unser Gerät ist Sky nicht empfangbar.
Die folgenden Set-Top-Boxen bietet Cablecom Österreich an:

- Optibox CCX PVR

- Hirschmann-Triax BoxC-HD 802

Es scheint gemäss Senderliste keine Collection zu geben und das Grundangebot ist weniger breit als das der Schweizerischen Cablecom.

Kennt jemand diese österreischische Cablecom näher? Ist das tatsächlich ein "Schwesterlein" unserer Cablecom? Falls ja, würden sie ja gleich selbst beweisen, dass es auch ohne Verschlüsselung und mit frei erhältlichen Boxen ganz perfekt funktioniert.

jericho2'340 Beiträge
Cablecom scheint es auch in Österreich (Vorarlberg) zu geben. Logo und Internet-Auftritt sind dabei analog zur Schweiz. Dabei handelt es sich aber offenbar nicht um UPC, die es in Österreich ja auch gibt und die ja wie Cablecom zu Liberty Global gehören.
Interessant sind die Aussagen zum Digital-TV. Wenn ich das folgende lese, gehe ich davon aus, dass kein Boxenzwang besteht und das Grundangebot auch nicht verschlüsselt ist:

Die folgenden Set-Top-Boxen bietet Cablecom Österreich an:

- Optibox CCX PVR

- Hirschmann-Triax BoxC-HD 802

Es scheint gemäss Senderliste keine Collection zu geben und das Grundangebot ist weniger breit als das der Schweizerischen Cablecom.

Kennt jemand diese österreischische Cablecom näher? Ist das tatsächlich ein "Schwesterlein" unserer Cablecom? Falls ja, würden sie ja gleich selbst beweisen, dass es auch ohne Verschlüsselung und mit frei erhältlichen Boxen ganz perfekt funktioniert.
gehört zu cc.ch bzw. upc.ch...

aber auch interessant ist das angebot an hd sendern bei denen...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #220
hmmm....und was findest du jetzt da besonders interessant am HD Angebot? ORF1 und 2 in HD ist ja klar. bekommen wir ja dann ab 2012 auch mit SF als gegenstück. wieso die allerdings HD Suisse einspeisen können und unsere CC die ösis HD im gegenzug nicht, wissen wohl nur die götter. /emoticons/default_eek.png

Servus TV HD müsste die CC nur ab sat einspeisen. ist ja seit dem 1. oktober frei ab astra 19,2 empfangbar. dafür gib's bei denen kein BBC HD.

Das Erste HD un ZDF HD sollen ja rechtzeitig zur winterolympiade im februar bei uns auch aufgeschaltet werden. im moment laufen da ja nur endlos trailer. über weihnachten/neujahr gibt's bei denen aber wieder mal einer der berühmten und wohl auch letzten showcases.

Seite 11 von 13 · 242 Beiträge in diesem Thema