Beratung: Migration von UPC zu Sunrise

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Hoi zäme,

Ich bin langjähriger Kunde von Cablecom/UPC und mein Vertrag läuft Mitte September 2022 aus. Ich bin mir am überlegen, zu Sunrise zu wechseln also eine Migration. Ich bin bereits Mobile Kunde von Sunrise. Die neuen UPC Angebote von Sunrise sind sehr attraktiv. Ich möchte Euch gerne fragen, wie eigentlich eine solche Migration abläuft? Gerne möchte ich das von Euch hören und nicht nur von einem Sunrise Kundenberater.

Ich habe die weisse Gigabit Box (funktioniert sehr gut) und die schwarze UPC TV Box von Arris. Wird die Hardware getauscht bei einer Migration? Ich möchte auf keinen Fall von einem IPv4 Netz zu IPv6 only wechseln. Wenn überhaupt Dual stack.

Auch noch erwähnen sollte ich, unser Mehrfamilienhaus wird in Kürze an Glasfaser angeschlossen. Das Kabel ist bereits eingezogen. Nun müssen noch die inneren Arbeiten gemacht werden. Es ist für September angekündigt. Ich weiss jedoch nicht, ab wann genau Glasfaser zur Verfügung stehen wird. Macht es überhaupt Sinn jetzt schon zu migrieren mit Kabelmodem und nachher auf Glasfaser Modem zu wechseln? Schon alleine Vertrags technisch. Kann ich die Technologie ändern bei einem laufenden Vertrag?

Danke

Edy

 
Hierzu hat es einige Threads auf https://community.sunrise.ch/ Da besonders die Fälle, wo es schiefgelaufen ist.

Soweit ich mitbekam, hat UPC bislang lediglich ihre Glasfaserkunden zu Sunrise zwangsmigriert.

Betreffend Glasfaser wirst Du für einen Termin kontaktiert, wenn die OTO-Dose in die Wohnung kommt.

Jedoch, bis da die Providerdienste aufgeschaltet sind, kann es noch weitere ein bis zwei Monate dauern.

Gruss Markus

 
Danke Markus - Ich klicke mal in die Sunrise community.

 
Eine technologieänderung wird sicher zu neuer Hardware führen - Router und TV Box sind je nach Access Technologie unterschiedlich.

kannst du nicht im MySunrise einfach ein Abowechsel vornehmen? 

 
Ich habe heute mit Surnise nochmals telefoniert und gemäss Angaben ist ein Technologie-Wechsel möglich auch innerhalb der Vertragszeit. Ich habe mich nun migrieren lassen. Ein 12-Monats-Vertrag erhalten. - war überrascht dachte 24 Monate ist Minimum - Ich spare nun 45 Franken pro Monat für die gleiche Leistung.

 
  • Like
Reaktionen: mjbrunner70