Scheinbar Zwangsmigration von Sunrise DSL- Kunden auf das (ehemalige UPC) Kabelnetz

MagicMax

Benutzer
02. Jan. 2007
103
19
18
Man hört in letzter Zeit, dass offenbar Sunrise- Internetkunden welche über die Technologie DSL / VDSL angeschlossen sind, einfach plötzlich aus heiterem Himmel per Post unbestellt und ohne Ankündigung neue Geräte erhalten.

Es handelt sich im die Connect Box als neuen Router und in einem Beiblatt soll stehen, dass man diese Box an die Antennenbuchse des Kabelanschlusses anschliessen soll. Das DSL- Signal soll innerhalb der genannten Frist abgeschaltet werden.

Es soll noch brisanter sein, sogar Kunden, deren Kabelanschluss plombiert worden ist (da er ja aufgrund der Nutzung von Sunrise Internet und vielleicht auch TV, nicht mehr benötigt wurde), sollen ungefragt eine Connect Box fürs Kabel erhalten habe. Es scheint auch schon Fälle gegeben zu haben, dass man Kunden in Liegenschaften, welche gar nicht am Kabelnetz angeschlossen sind, solchen Hardware zugesandt hat.

Der betroffene Kunde muss sich dann durch den Hotline- Dschungel kämpfen, um entweder die Beibehaltung des DSL zu erwirken oder um den Kabelanschluss zum laufen zu bringen (Entplombieren, evtl. Auswechseln der Antennendose etc.)

Stimmen diese Gerüchte?

 
Das ist doch logisch. Schliesslich müssen doch durch die Fusion von Sunrise mit UPC Synergien genutzt werden. (Das gilt ja für alle Fusionen)

Sunrise muss für jeden BBCS Anschluss (Kupfer) eine beträchtliche Gebühr an Swisscom abliefern, während bei der Connect-Box das Sunrise(UPC) eigene Netz verwendet wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dennoch dürfte das keine extrem grosse Anzahl an Kundinnen und Kunden sein. Zum einen nutzen diejenigen, die noch per Kupfer angeschlossen sind und Kabel von UPC hätten, eher die Kabellösung. Behaupte einfach mal sicher die Hälfte oder mehr. Und dann kommt noch dazu, dass diejenigen, die Kupfer nutzen, nicht unbedingt bei Sunrise sind. Sehe es wie @PeterA: Die wollen Kosten sparen, Synergien nutzen etc. Und schlussendlich ist es auch eine gute Sache. Nur gibt es da - aus eigener Erfahrung - Stolpersteine. Plombierte Kabeldosen oder gar rückgebaute Kabel, Kabelanschluss ist an einem total anderen Ort als der Telefonanschluss für den Router. Endgeräte wie Festnetztelefone können nicht mehr verwendet werden etc. Zudem habe ich ja selber erlebt, wie fehleranfällig die Umstellung ist. Aber es war klar, dass die das tun werden. Jedoch einfach die Hardware zuzustellen, das finde ich dann doch sehr gewagt.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Da bin ich mal gespannt - in meiner Wohnung gibts gar kein Coax (TV Kabel) sondern nur den Kupferdraht - würde also schwer werden bei einem Zwangswechsel. Wenn ich könnte würde ich aber sofort. Die Speed wäre deutlich höher

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Speedtest sieht doch gut aus, bei uns gibts gerademal 300 / 80 :D. Auf nem shared medium (Coax) wirds nicht unbedingt besser.

Wenn Sunrise uns was schickt wirds lustig, unser Kabelanschluss ist von Glattwerk. Erwarte aber nicht das was kommt.

 
Und bei mir haben es nicht gebacken gekriegt, mich auf Coax zu schalten. Im Shop haben sie 1 Gbps versprochen. Habe 3 mal angerufen und flog jedesmal nach 15 -30 Minuten raus.

Freue mich wenn sie umstellen 🙂

 
Da bin ich mal gespannt - in meiner Wohnung gibts gar kein Coax (TV Kabel) sondern nur den Kupferdraht - würde also schwer werden bei einem Zwangswechsel. Wenn ich könnte würde ich aber sofort. Die Speed wäre deutlich höher
In der gleichen Strasse gibts Giga über Coax - wäre fast 2x so schnell, zum gleichen Preis. Jetzt mit FTTB ist es sicher nicht schlecht, aber ich hätte nichts gegen eine Migration. Da bei uns in der Liegenschaft aber gar kein Coax TV Kabel eingezogen wurde fällt das weg. Naja - angekündigt war ja FTTH - wird wohl aber noch länger dauern

 
Es soll ja noch treue Kunden geben, die damals mit der ADSL2+ Technologie, als Speed wirklich noch ein Thema war, abgeholt wurden und seither geblieben sind. In der Zeit wollte man auch kein Cablecom und das hat sich bis heute hartnäckig auf den Kabelanschluss symbolisiert. Wenn ich Zweidraht will dann is das so - feddisch.

Ich denke die gibts schon noch.

 
Es soll ja noch treue Kunden geben, die damals mit der ADSL2+ Technologie, als Speed wirklich noch ein Thema war, abgeholt wurden und seither geblieben sind. In der Zeit wollte man auch kein Cablecom und das hat sich bis heute hartnäckig auf den Kabelanschluss symbolisiert. Wenn ich Zweidraht will dann is das so - feddisch.

Ich denke die gibts schon noch.
Ich hatte über 10 Jahre VDSL über die Zweidrahtleitung und fuhr sehr gut damit. Wohnte zudem noch in einem sehr alten Haus, dort gab es gar kein Koax- Anschluss. Hatte nie irgendwelche Probleme mit dieser Technologie. Als dann das Netz noch auf FTTS ausgebaut worden ist, stieg der Speed zudem noch massiv, da ich die Glasfaser- Leitung fast im Garten hatte und nur noch ein paar wenige Meter über das bestehende Kupferkabel hatte.

Als ich umzog, hab ich aber dann UPC über Koax genommen, nächstes Jahr wird aber wieder auf Zweidraht / VDSL gewechselt!

Klar, über das Koaxkabel würde ich mehr Speed erhalten, aber schlussendlich musste ich mir die Frage stellen, was mir lieber ist: Eine unzuverlässig funktionierende Koax- Leitung mit regelmässigen Disconnects oder einen etwas tieferen Maximalspeed dafür aber ziemlich zuverlässig (wie ich sie vorher hatte)?

Der Hauptgrund für den Wechsel bei mir ist der Zusammenschluss von UPC und Sunrise. Schade, UPC hätte es zum Schluss gar nicht so schlecht im Griff gehabt (ausser das marode Kabelnetz mit den ständigen Disconnects), aber seit der Verschmelzung mit Sunrise ist alles katastrophal geworden! Von Kundendienst kann man gar nicht mehr sprechen, Inkompetenz pur, Chaos pur und ein Produkt, welches nur zum Teil funktioniert!

Die hier beschriebene Zwangsmigration von bestehenden Sunrise- Kunden bildet nur die Spitze des Eisbergs.

Ich rate jedem betroffenen Sunrise- Kunden, darauf zu bestehen, dass der Service über DSL wie bisher weitergeführt wird oder dann ein Sonderkündigungsrecht auszuhandeln.

Klar, es soll auch Kabelanschlüsse und Netzgebiete geben, in welchen das Kabelnetz zuverlässig funktioniert, dennoch: Wenn der Speed befriedigend und die Verbindung über Sunrise DSL stabil ist, würde ich es mir 2x überlegen. Diese Sunrise DSL- Kunden haben ja wahrscheinlich einen Grund, dass sie bisher DSL hatten, ansonsten hätten sie ja schon vor dem Zusammenschluss ein Abo bei UPC abgeschlossen... Wahrscheinlich hatten diese Kunden einen Grund, dass sie nicht UPC gewählt haben. Mit der Migration ihre Sunrise- Produkts auf das Koax- Netz wären sie jetzt aber gleich weit, als wären sie damals direkt zu UPC gegangen.

Merke: Sunrise ist jetzt UPC! Auch wenn der Name "Sunrise" nun weitergeführt wird, hat die Liberty Global Plc (bisher Besitzerin der UPC), Sunrise übernommen und versucht nun, aus 2 Marken eine zu machen.

Die Zweidraht- Leitung hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Der Provider kann man sich aussuchen punkto Angebot, Preis und Zusatzleistungen. Ist man nicht zufrieden, kann man den Anbieter zur Not auch wechseln. Das heisst, es gibt auch einen Wettbewerb unter den verschiedenen Anbietern.

Beim Kabelnetz hingegen besteht ein Gebiets- und Anbietermonopol. Wenn man Pech hat, wohnt man in einem Gebiet wo das Kabelnetz UPC, sprich heute Sunrise gehört und das betrifft die allermeisten Kabelanschlüsse in der Schweiz, klar gibt es noch andere, meist regionale Netze, welche z.B. dem Quickline- Verbund angehören, doch schätzungsweise über 80% läuft über Sunrise. Man ist also denen sozusagen ausgeliefert.

Interessant war ja meine gestrige Erfahrung, als ich mein UPC- Abo telefonisch künden wollte: Ich habe auf die Nummer, welche auf der UPC- Seite steht, angerufen, landete aber in der Sunrise- Vertragsabteilung, welche mir nicht weiterhelfen konnte. Ich wurde aber unverzüglich in die Abteilung UPC weiterverbunden.

Dort versuchte man natürlich mich als Kunde zu halten und bot mir eine Migration zu Sunrise an: Internet 1Gbit/s für "nur" CHF 79.- / Mt. (das ist mehr als ich bisher für das gesamte UPC- Paket bezahle), natürlich mit 24 Monaten Laufzeit.

Kurzer Blick auf die Sunrise- Homepage: Internet L (1 Gbit/s), 24 Monate für CHF 44.90. Und für CHF 54.50 während 24 Monaten gäbe es sogar das ganze Paket mit 10 Gibt/s (wobei nur 1 Gbit/s hier ankommen würden) sowie TV L und Festnetz.

Meine gemachten Erfahrungen mit dem Support von UPC/Sunrise sowie das jüngste Erlebnis mit der Vertragsabteilung und dem "Top" - Angebot, welches mir gemacht wurde, haben mir bestätigt, dass die Kündigung aller Produkte bei diesem Unternehmen die absolut richtige Entscheidung war.

 
Via DSL hast Du einige zum Auswahl. Je nach Provider geht der Support von katastrophal - miserabel - ungenügend bis hin zu hervorragend.

Hinsichtlich Support gibt es zwei, die sich von anderen hervorheben: Iway (ebenso deren Discount-Tochter TeleKing) und Init7.

2006 hatte mich seinerzeit Cablecom massiv verärgert - war dann einer der ersten Kunden für jenes neues Produkt namens Bluewin TV.

Gruss Markus

 
Dort versuchte man natürlich mich als Kunde zu halten und bot mir eine Migration zu Sunrise an: Internet 1Gbit/s für "nur" CHF 79.- / Mt. (das ist mehr als ich bisher für das gesamte UPC- Paket bezahle), natürlich mit 24 Monaten Laufzeit.

Kurzer Blick auf die Sunrise- Homepage: Internet L (1 Gbit/s), 24 Monate für CHF 44.90. Und für CHF 54.50 während 24 Monaten gäbe es sogar das ganze Paket mit 10 Gibt/s (wobei nur 1 Gbit/s hier ankommen würden) sowie TV L und Festnetz.

Meine gemachten Erfahrungen mit dem Support von UPC/Sunrise sowie das jüngste Erlebnis mit der Vertragsabteilung und dem "Top" - Angebot, welches mir gemacht wurde, haben mir bestätigt, dass die Kündigung aller Produkte bei diesem Unternehmen die absolut richtige Entscheidung war.
Die gleiche Erfahrung musste ich auch mit den Sunrise Kundendienst machen, als ich nach einer Verlängerung für mein bestehenden Sunrise Abo fragte. Mir wurde auch ein höherer Preis als auf der Sunrise Homepage publiziert angeboten.

 
Das mit den Angeboten und Rabatten ist so eine Sache. Man muss sich selber zu helfen wissen und dann abschliessen, wenn man ein gutes auf der Website sieht. Mein Kabelanschluss hatte, das überprüfte ich gestern, in den letzten 30 Tagen 10 Unterbrüche. Diese waren aber auf zwei Tage verteilt und immer kurzfristig innerhalb von 30 Minuten mehrfach. Muss das beobachten, ob das noch weiter vorkommt.  Jedoch hatte ich auch mit G.fast per Kupfer immer mal wieder Aussetzer. Also das ist wohl sehr abhängig vom Standort und der eigenen Hausinstallation. Bei Kupfer weiss man ja, dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mein Installateur hat mir klargemacht, dass bei einem weiteren DOCSIS-Ausbau meine Hausinstallation komplett neu verkabelt werden muss. Die ist aus den 70ern und somit einfach nicht mehr zeitgemäss. Das wird vielen so gehen.

Noch zu Anbietern für Kupfer: green.ch ist für mich top. Gute Preise und sehr kompetent im Support.

 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
Wir haben momentan Internet von Sunrise über DSL. Da unser Angebotspreis im Januar ausläuft, wollen wir jetzt bei den BlackFriday deals verlängern.

Dabei ist mir aufgefallen das in den detailierten Angebotsbedingungen nur noch Glasfaser und Kabel erwähnt werden und DSL nicht.
https://www.sunrise.ch/asset/x/a6c4040a19/sunrise-up-essential_de.pdf

* Internetdienstleistungen mit Glasfaseranschluss
* Internetdienstleistungen mit HFC

Weiter unten im Dokument kommt noch:

Bei ungenügender Netzbandbreite über das Festnetz kann Sunrise dem Kunden die Dienstleistung ersatzweise über das Mobilfunknetz erbringen (Sunrise mobile broadband, Fixed Wireless Access). Die hierfür erforderliche Hardware ist zum stationären Gebrauch bestimmt und darf nicht an einem anderen Ort als bei der bestellten Installationsadresse verwendet werden.

Interessant.

Der Deal wird für unsere Adresse als Verfügbar angezeigt, der Checker zeigt die DSL Geschwindigkeit an. Widerspricht irgendwie den Angebotsbedingungen.

Unser Kabel und Glasfaser anschluss ist von Glattwerk, beide kann/will Sunrise irgendwie nicht nutzen. Zur Frage wieso Sunrise unser Glasfaser Anschluss von Glattwerk nicht nutzen kann hab ich ja schon einen separaten Thread aufgemacht.

Was passiert wenn wir den Deal annehmen? Können wir weiter unseren Anschluss über DSL behalten?
Ich chatte mal mit dem Support . . .

Edit: Fehlalarm meinerseit? Im Dokument steht Version 15.04.2022. War das schon immer / länger so das DSL nicht erwähnt wird? Irgendwie komisch.

Fuer uns in Frage kommt Internet über DSL oder Glasfaser. Kabel oder Mobile sind no-gos. Wäre schlecht wenn wir jetzt das abo abschliessen, Kabel oder mobile bekommen und dann an die 24 monate Mindestvertragsdauer gebunden sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider konnte ich bisher nichts weiter herausfinden, doch da heute Black Friday ist mussten wir handeln.

Konnten via Kündigungshotline unser Internet abo zu den Blackfriday Konditionen verlängern. Allerdings wollten sie uns den Rabatt + Mindestvertragsdauer partout nur für 1 Jahr und bereits ab Dezember statt nach dem auslaufen unserers alten Abos Ende Januar geben . . .
Nervig da wir so nächstes Jahr frühzeitig kündigen müssen / wenn wir wieder ein BlackFriday Angebot abschliessen haben wir dann wohl einige Tage ohne Internet bis das neue aktiv ist.

Verstehe denn Grund dafür nicht. Könnte das damit zusammenhängen das wir das Internet via DSL nutzen und Sunrise das mittelfristig loswerden will? 

 
Ich gehöre genau zu denen, die einfach Gerät zugeschickt bekamen. Ging postwenden zurück. Absolute Frechheit. Habe extra kein Internet über TV Anschluss. 

Nun möchte ich sämtliche Produkte bei der Sunrise kündigen - unmöglich. Komme nicht durch. Chat geht auch nicht. So eine Firma ist für mich nicht akzeptabel!