Zum Inhalt springen

UPC büsst im ersten Quartal 1,4 Prozent an Umsatz ein

28 Antworten4'213 AufrufeGestartet von rad ·

radThemenstart608 Beiträge
Quelle:  https://www.blick.ch/news/wirtschaft/telekom-upc-buesst-im-ersten-quartal-1-4-prozent-an-umsatz-ein-id8357129.html

PeterA1'032 Beiträge
2× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Den Fiber Ausbau bekommt halt primär UPC zu spüren. Ich war ja auch da bis ich Glas zur Verfügung hatte

1× hilfreich
rad608 Beiträge
magicfriend3'697 Beiträge
Kundenschwund und immense Kosten für Sportrechte. Da geht was nicht auf.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

1× hilfreich
Garfi313 Beiträge
Siehe auch hier:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-kundenschwund-bei-upc-beschleunigt-sich-ld.1384474
Ist zwar off topic, aber passt trotzdem zum Thema: ich habe mein MySports-Abo gekündigt (als SC-Kunde…). 

Anspruch und Realität von MySports passen für mich nicht zusammen. Teilweise sehr fragwürdige "Experten" (ohne Namen zu nennen),

UHD nicht zu erwarten und ich habe den Sender eh nur wegen dem Eishockey abonniert.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Teilweise sehr fragwürdige "Experten" (ohne Namen zu nennen),
UHD nicht zu erwarten und ich habe den Sender eh nur wegen dem Eishockey abonniert.

Darf ich fragen wie du Experten als Nichtexperte qualifiziert beurteilen willst? 😉
Ich schaue mir den Pausenquark eh sehr selten an (raten wir es weitergeht kann ich selbst, und das Resultat verbleibt, also Blase leeren, Bier holen oder sonst was produktives mit der Zeit machen), das Expertenknowhow kann ich mangels eigenen Expertenwissens nich beurteilen. Verbleibt Sympathie, ob die Leute Spieler kennen und den Namen richtig aussprechen können, und ob ihre Monologe mich anregen oder sie mir ablöschen. Rein mit dem finde ich MySports und Teleclub Hans was Heiri, wobei mich bisher nur TC bei Hockey zum Einschlafen gebracht hat (der eine der da WM kommentiert ist so ein Fall).

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
zeigt halt, dass man nicht nur Inhalte braucht um Kunden zu gewinnen, sondern auch ein funktionierendes und gutes TV-System

1× hilfreich
zeigt halt, dass man nicht nur Inhalte braucht um Kunden zu gewinnen, sondern auch ein funktionierendes und gutes TV-System

Genau so ist es. Dazu kommt der fragmentierte Markt. BuLi mit Hockey reicht nicht im Zusammenspiel mit diesem miesen Setup.
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Ich hab mit UPC kein Mitleid. Wer mit Horizon heute noch gegen Swisscom TV und Co. konkurrieren will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder ist schlicht von irgendwelchen Kabel-Kaisern regiert, welche alle noch in Zeiten des linearen TV leben. Der beste Sportkanal nützt nichts, wenn das TV-Erlebnis durch veraltete, monströse, bedienungsfeindliche und laute Hardware gestört wird. Horizon ist und bleibt eine Grossbaustelle. Wenn ich mehr als 100 Mbit/s aus dem Kupferkäbeli kitzeln könnte, wäre ich schon lange nicht mehr UPC-Kunde. 

3× hilfreich
Angelo258 Beiträge
Ich glaube man hat einfach die Anziehungskraft des Eishockey überschätzt. Nur wegen Eishockey gibt es doch keine Providerwechsel in Massen.

Mir ist es recht, ich finde es immer noch ein Unding, dass Signalprovider als Pay-TV-Anbieter auftreten.

2× hilfreich
Markus1'750 Beiträge
Ich glaube man hat einfach die Anziehungskraft des Eishockey überschätzt. Nur wegen Eishockey gibt es doch keine Providerwechsel in Massen.

Mir ist es recht, ich finde es immer noch ein Unding, dass Signalprovider als Pay-TV-Anbieter auftreten.
Ebenso bei Fussball. Beispiel ist hierzu der Konkurs des Pay-TV-Plattforms ITV Digital in UK. Zahlte ein überaus überrissener Betrag für die Fussballrechte, ohne über die hierzu genügend Anzahl Abonnenten zu verfügen (hat ebenso nicht an die Konkurrenz sublizenziert).

Dem Schweizer Fussballverband ist das bekannt und hat daher wahrscheinlich deswegen das entsprechend ebenso überrissene Angebot von UPC ausgeschlagen. In den UK waren die Übertragungsrechte bei einer Konkurs gegangenen Gesellschaft und der britische Fussballverband hatte sehr grosse Schwierigkeiten, da jahrelang aus Pay-TV keinerlei Einnahmen flossen. Eishockey ist da vergleichweise ein Peanuts. Die Verluste kann hier UPC mit Tätigkeiten aus anderen Geschäftsbereichen kompensieren. Gewinn zu erwirtschaften ist da nur möglich, wenn man an Swisscom sublizenziert.

Ich vermute Schweizer Fussballverband erachtete es als zu grosses Risiko, die Rechte an UPC zu verkaufen, da man den Herrn Tveter so einschätze, dass er lieber die UPC in den Konkurs reissen würde anstatt an Swisscom zu sublizenzieren und auf diese Weise doch ein Gewinn zu erwirtschaften.

Gruss Markus

2× hilfreich
Caracho442 Beiträge
Mich würde ja Eishockey schon reizen, nur würde ich mir niemals eine Horizon in die Wohnung stellen, den so leidensfähig bin ich noch nicht.
Eine providerunabhängige Lösung würde ich wohl sofort abonnieren wenn ich sie auf mein Swisscom TV oder auf eine AppleTV Box sehen könnte.

1× hilfreich
Angelo258 Beiträge
Man erinnere sich noch an Arena, dass die BL-Rechte von Sky (bzw. Premiere) wegschnappte. Nach 1.5 Jahre war man schon am Ende.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sueddeutsche-Bundesliga-TV-Sender-Arena-ist-am-Ende-148027.html

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Eine providerunabhängige Lösung würde ich wohl sofort abonnieren wenn ich sie auf mein Swisscom TV oder auf eine AppleTV Box sehen könnte.
Schau mal ob du im Store die waly.tv App findest.. ist ja ein Zattoo Whitelabel und Zattoo läuft auch auf AppleTV.

1× hilfreich
Garfi313 Beiträge
Darf ich fragen wie du Experten als Nichtexperte qualifiziert beurteilen willst? 😉
Ich schaue mir den Pausenquark eh sehr selten an (raten wir es weitergeht kann ich selbst, und das Resultat verbleibt, also Blase leeren, Bier holen oder sonst was produktives mit der Zeit machen), das Expertenknowhow kann ich mangels eigenen Expertenwissens nich beurteilen. Verbleibt Sympathie, ob die Leute Spieler kennen und den Namen richtig aussprechen können, und ob ihre Monologe mich anregen oder sie mir ablöschen. Rein mit dem finde ich MySports und Teleclub Hans was Heiri, wobei mich bisher nur TC bei Hockey zum Einschlafen gebracht hat (der eine der da WM kommentiert ist so ein Fall).

Ich erwarte von einem Experten - nicht nur im Sport - dass er mir Zusammenhänge und Hintergründe aufzeigt, die ich als Laie nicht sehe. Aber das bitte klar und verständlich, so dass ich das als auch Uneingeweihter verstehe. Sonst würde es ja die Experten nicht brauchen… Aber wenn ein Experte fast nur mit englischen Fach(?)ausdrücken um sich wirft, habe ich meine Zweifel an seiner Eignung für diese Job. Mir ist durchaus klar, dass Englisch die Fachsprache im Eishockey ist. Die Sprache ist mir geläufig, ebenso die wichtigsten Fachausdrücke. Wenn ich aber feststelle, dass hinter dem Aneinanderreihen von englischen Eishockeyausdrücken nur heisse Luft und keine substanziellen Aussagen sind, mache ich es wie du: ich mach etwas Produktiveres, als mich über das Geschwafel zu ärgern. 

UPC hätte doch fast den grossen Coup gelandet, wenn auch noch Fussball der CH mit den Rechten hätte übernommen werden können. Aber so? Ich kam ohne Hockey gut zurecht und da gibt es noch gewisse Alternativen...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

ks00512 Beiträge
Ich denke es wir noch in diesem Jahr was neues kommen von der UPC. Es muss einfach. Sonst bin auch ich weg.

1× hilfreich
hilfi780 Beiträge
Was wird hier immer über die Horizonbox gemotzt? Gibt ja bei UPC ja noch die alternative mit der Digicard.

Anständiger TV mit 2 DVB-C Tunern und HDD Aufnahmemöglichkeit sowie Replay via App. Damit bin ich also ganz zufrieden.

2× hilfreich
ks00512 Beiträge
Was wird hier immer über die Horizonbox gemotzt? Gibt ja bei UPC ja noch die alternative mit der Digicard.

Anständiger TV mit 2 DVB-C Tunern und HDD Aufnahmemöglichkeit sowie Replay via App. Damit bin ich also ganz zufrieden.
Ja aber da hast du diverse vorteile nicht die du mit einer BOx hättest.

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema