Digitales Fernsehen floriert
20 Antworten3'856 AufrufeGestartet von smid ·
Bereits über 180'000 Abonennten.
Die Kabelnetzbetreiberin Cablecom ist im zweiten Quartal kräftig weitergewachsen. Der Umsatz kletterte um 7,7 Prozent auf rund 261 Mio. Franken. Damit hat die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz im gesamten ersten Halbjahr einen Umsatz von knapp 515 Mio. Fr.erzielt, wie aus dem Quartalsbericht der Cablecom-Besitzerin Liberty Global hervorgeht, der am Mittwochabend (Ortszeit) in den USA veröffentlicht wurde. Dies ist ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem ersten Semester 2006. Da die Kosten weniger stark zunahmen als der Umsatz, kletterte das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen um 21 Prozent auf 251 Mio. Franken.
Das Umsatzwachstum sei im wesentlichen auf die gestiegene Kundenzahl zurückzuführen, die in den ersten sechs Monaten um 31 000 auf 2,224 Millionen zugelegt habe. Beim Internet konnte Cablecom 20'200 neue Abonnenten gewinnen, während es bei der Telephonie 13'700 waren. Dagegen büsste der Hauptertragspfeiler, das Fernsehgeschäft, 2'900 Kunden ein und zählte Ende Juni noch 1,556 Millionen Abonnenten. Der Zulauf beim digitalen TV (+43 100) konnte den Verlust von Fernsehkunden nicht wettmachen. Damit haben Cablecom und Konkurrentin Swisscom beim digitalen Fernsehen im ersten Halbjahr 2007 ungefähr gleich viele Kunden anlocken können. Allerdings verlief die Nachfrageentwicklung unterschiedlich.
Grosse Nachfrage nach Digital-TV-Angebot
Die Cablecom-Konkurrentin Swisscom erlebte den grossen Boom in den ersten Monaten nach der Einführung von Bluewin TV im November 2006 und drosselte nachher, ernüchtert von den hohen Installationskosten, die Verkaufsanstrengungen. Derzeit gewinnt der Telekomkonzern nur noch 5'000 Kunden pro Monat. Bis Ende Jahr rechnet die Swisscom mit 80'000 Bluewin-TV-Abonnenten.
Dagegen wurde die Cablecom von Anmeldungen überschwemmt, seit die widerwillig mit dem Preisüberwacher vereinbarte Preissenkung für digitales TV auf den 1. April in Kraft trat. Mit 26'200 Neukunden sei das zweite Quartal 2007 das beste Vierteljahr beim digitalen TV überhaupt gewesen, heisst es im Bericht. Ende Juni hatte der Kabelnetzbetreiber total 181'600 Abonnenten des digitalen TV. Damit wurde das Cablecom-Angebot im zweiten Quartal im Schnitt bei 8'700 Neukunden pro Monat installiert. Und das Tempo dürfte seither noch zugelgt haben.
Insgesamt seien von März bis Ende Juni 69'000 Bestellungen eingegangen, sagte Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer auf Anfrage. Zeitweise habe man mit Lieferengpässen gekämpft, die mittlerweile aber behoben seien. (sda)
Quelle
Die Kabelnetzbetreiberin Cablecom ist im zweiten Quartal kräftig weitergewachsen. Der Umsatz kletterte um 7,7 Prozent auf rund 261 Mio. Franken. Damit hat die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz im gesamten ersten Halbjahr einen Umsatz von knapp 515 Mio. Fr.erzielt, wie aus dem Quartalsbericht der Cablecom-Besitzerin Liberty Global hervorgeht, der am Mittwochabend (Ortszeit) in den USA veröffentlicht wurde. Dies ist ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem ersten Semester 2006. Da die Kosten weniger stark zunahmen als der Umsatz, kletterte das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen um 21 Prozent auf 251 Mio. Franken.
Das Umsatzwachstum sei im wesentlichen auf die gestiegene Kundenzahl zurückzuführen, die in den ersten sechs Monaten um 31 000 auf 2,224 Millionen zugelegt habe. Beim Internet konnte Cablecom 20'200 neue Abonnenten gewinnen, während es bei der Telephonie 13'700 waren. Dagegen büsste der Hauptertragspfeiler, das Fernsehgeschäft, 2'900 Kunden ein und zählte Ende Juni noch 1,556 Millionen Abonnenten. Der Zulauf beim digitalen TV (+43 100) konnte den Verlust von Fernsehkunden nicht wettmachen. Damit haben Cablecom und Konkurrentin Swisscom beim digitalen Fernsehen im ersten Halbjahr 2007 ungefähr gleich viele Kunden anlocken können. Allerdings verlief die Nachfrageentwicklung unterschiedlich.
Grosse Nachfrage nach Digital-TV-Angebot
Die Cablecom-Konkurrentin Swisscom erlebte den grossen Boom in den ersten Monaten nach der Einführung von Bluewin TV im November 2006 und drosselte nachher, ernüchtert von den hohen Installationskosten, die Verkaufsanstrengungen. Derzeit gewinnt der Telekomkonzern nur noch 5'000 Kunden pro Monat. Bis Ende Jahr rechnet die Swisscom mit 80'000 Bluewin-TV-Abonnenten.
Dagegen wurde die Cablecom von Anmeldungen überschwemmt, seit die widerwillig mit dem Preisüberwacher vereinbarte Preissenkung für digitales TV auf den 1. April in Kraft trat. Mit 26'200 Neukunden sei das zweite Quartal 2007 das beste Vierteljahr beim digitalen TV überhaupt gewesen, heisst es im Bericht. Ende Juni hatte der Kabelnetzbetreiber total 181'600 Abonnenten des digitalen TV. Damit wurde das Cablecom-Angebot im zweiten Quartal im Schnitt bei 8'700 Neukunden pro Monat installiert. Und das Tempo dürfte seither noch zugelgt haben.
Insgesamt seien von März bis Ende Juni 69'000 Bestellungen eingegangen, sagte Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer auf Anfrage. Zeitweise habe man mit Lieferengpässen gekämpft, die mittlerweile aber behoben seien. (sda)
Quelle
smid12'144 Beiträge
Also die Nachfrage ist offenbar doch da. Nur schade, dass CC es nicht selbst gemerkt hat und ihnen Strahm zum Glück verhelfen musste.
Trotz bluewin und der negativen Presse doch eigentlich gute Zahlen,
Trotz bluewin und der negativen Presse doch eigentlich gute Zahlen,
Map142 Beiträge
Mal abwarten wie die Zahlen nach oben schiessen, wenn das analoge Netz im November oder wann abgeschalten wird /emoticons/default_smile.png
jericho2'340 Beiträge
Mal abwarten wie die Zahlen nach oben schiessen, wenn das analoge Netz im November oder wann abgeschalten wird /emoticons/default_smile.pngdu sprichtst hier jetzt vom analogen terrestrischen empfang... denke der wird kaum einen einfluss auf den verkauf von digitalen kabelanschlüssen haben...
Cooldown510 Beiträge
Ich glaub in der Deutschweiz ist man weitaus besser verkabelt als in der Romandie. Ich hoffe hingegen die Abwanderung analog -> digital könnte durch den HD Suisse Start Anfang Dezember und die anstehende Euro 08 beschleunigt werden.
Im CC Netz könnten die paar HD Sender als Anreiz dienen, ich weiss nicht wie begeisterungsfähig die Leute für HDTV sind - mir persönlich ist die dazu gewonnene Sendervielfalt durch den Wechsel von analog auf digital wichtiger als eine höhere Bildauflösung. Das sag ich allerdings als zufriedener "Noch-Röhren-Besitzer" /emoticons/default_smile.png
Im CC Netz könnten die paar HD Sender als Anreiz dienen, ich weiss nicht wie begeisterungsfähig die Leute für HDTV sind - mir persönlich ist die dazu gewonnene Sendervielfalt durch den Wechsel von analog auf digital wichtiger als eine höhere Bildauflösung. Das sag ich allerdings als zufriedener "Noch-Röhren-Besitzer" /emoticons/default_smile.png
PeterA1'032 Beiträge
Leider steht da nicht wieviele CC-Kunden das CHF 6 Digital-Angebot wählten und wieviele das teurere Recorder-Angebot.
Am CHF 6 Strahm Angebot kann CC kaum viel verdienen.
Auch wurde in dieser Mitteilung nicht erwähnt, dass einige Netze die bis anhin von CC das Signal bezogen haben, auf andere Anbieter gewechselt haben.
Verstehe diesen Satz nicht richtig, oder ist da ein Druckfehler ?
"Dagegen büsste der Hauptertragspfeiler, das Fernsehgeschäft, 2'900 Kunden ein und zählte Ende Juni noch 1,556 Millionen Abonnenten. Der Zulauf beim digitalen TV (+43 100) konnte den Verlust von Fernsehkunden nicht wettmachen"
Am CHF 6 Strahm Angebot kann CC kaum viel verdienen.
Auch wurde in dieser Mitteilung nicht erwähnt, dass einige Netze die bis anhin von CC das Signal bezogen haben, auf andere Anbieter gewechselt haben.
"Dagegen büsste der Hauptertragspfeiler, das Fernsehgeschäft, 2'900 Kunden ein und zählte Ende Juni noch 1,556 Millionen Abonnenten. Der Zulauf beim digitalen TV (+43 100) konnte den Verlust von Fernsehkunden nicht wettmachen"
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Damit ist wohl gemeint, dass 2900 Kunden zu Bluewin-TV oder Sat-Emfang gewechselt haben und damit die Fr. 22.-- oder so, Monatsgebühr weg sind.
Die, die auf Cablecom-Digital gewechselt haben, sind ja schon Cablecom Kunden und bezahlen ja mit den Fr. 6.-- resp. Fr. 20.-- für den Recorder damit nur zusätzlich die Miete für diese Geräte. Grundgebühr bleibt ja gleich./emoticons/default_eek.png
easypeacy422'068 Beiträge
Ich denke, HD Suisse und vor allem die Euro 08 wird eine sehr beschleunigende Wirkung auf das digital-TV Wachstum haben. Insofern ist dieser Event auch in dieser Hinsicht eine extrem wichtige Sache und ein Glücksfall für "uns". Und wer einmal auf digital gewechselt hat, der geht nie mehr zurück. Irgendwann ist dann eine "kritische Masse" erreicht (bei 30%, 50%, 60% ?), bei welcher schon so viele Leute digital-TV haben, dass jeder, der das noch nicht hat, plötzlich merkt, dass er nicht mehr "mitreden" kann oder ganz einfach im Kollegenkreis noch zur Minderheit mit analog ,ohne HD, etc. gehört, und dann wollen diese Leute schlussendlich einfach auch "dabei sein".
Fiona67 Beiträge
Meine Eltern wollen bis jetzt keine Mediabox mieten. Zum einen wollen sie kein Zusatzgerät zum Fernseher herumstehen haben und zum anderen hat ihr TV-Gerät keinen Scart-Anschluss. Solange ihr altes B&O-Gerät läuft, wollen sie das behalten.
Ich denke, dass das digitale Fernsehen die Zukunft ist, ist klar. Mir scheint aber, dass vieles noch in den Kinderschuhen steckt und solange kann man viele wohl nicht davon überzeugen. Ich glaube, das ganz grosse Kundenpotential kann erst gewonnen werden, wenn man nicht alle zwei Tage technischen Rat braucht.
(Die Cablecom probiert einfach zu viel aus. Beispiel: ein paar Tage hatte ich MTV Music (grosse Freude meinerseits) und der Recorder lief einwandfrei. Seit gestern Abend ist MTV Music wieder weg. Vom Recorder sprech ich lieber nicht. )
Ich denke, dass das digitale Fernsehen die Zukunft ist, ist klar. Mir scheint aber, dass vieles noch in den Kinderschuhen steckt und solange kann man viele wohl nicht davon überzeugen. Ich glaube, das ganz grosse Kundenpotential kann erst gewonnen werden, wenn man nicht alle zwei Tage technischen Rat braucht.
(Die Cablecom probiert einfach zu viel aus. Beispiel: ein paar Tage hatte ich MTV Music (grosse Freude meinerseits) und der Recorder lief einwandfrei. Seit gestern Abend ist MTV Music wieder weg. Vom Recorder sprech ich lieber nicht. )
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Also wenn du die Collection abonniert hast, solltest du MTV Music auch weiterhin empfangen.
AndreasSt216 Beiträge
Meine Eltern wollen bis jetzt keine Mediabox mieten. Zum einen wollen sie kein Zusatzgerät zum Fernseher herumstehen haben und zum anderen hat ihr TV-Gerät keinen Scart-Anschluss. Solange ihr altes B&O-Gerät läuft, wollen sie das behalten.Meine Eltern haben ein ca. 20 Jahre altes TV-Gerät (Grundig). Trotzdem habe ich ihnen eine DVB-C Settop-Box hingestellt und diese wird auch genutzt. Der Grund liegt darin, dass das TV-Gerät keinen Hyperbandtuner hat und folglich nur ein Teil der analogen Kanäle empfangen kann. Einen Scart-Eingang hat der TV natürlich auch nicht, dafür aber die Box einen RF-Modulator.
Ich denke, dass das digitale Fernsehen die Zukunft ist, ist klar. Mir scheint aber, dass vieles noch in den Kinderschuhen steckt und solange kann man viele wohl nicht davon überzeugen. Ich glaube, das ganz grosse Kundenpotential kann erst gewonnen werden, wenn man nicht alle zwei Tage technischen Rat braucht.Das hier kein Problem mehr. Die Bedienung unterscheidet sich nicht von einer Satelliten Settop-Box, welche in ländlichen Gebieten weit verbreitet sind. Klar, wenn die Kanalbelegung ändert, muss ich helfen, aber das war schon beim analogen TV notwendig. Ansonsten funktioniert das digitale TV hier im Medianet-Kabel absolut zuverlässig (zudem ohne Aufpreis und Grundverschlüsselung).
Leider wissen viele Konsumenten nicht, dass sie die Bildqualität von einem neuen TV nur voll ausschöpfen können, wenn sie TV digital schauen.
Andreas
ForceUser2'136 Beiträge
Leider wissen viele Konsumenten nicht, dass sie die Bildqualität von einem neuen TV nur voll ausschöpfen können, wenn sie TV digital schauen.
Andreas
Ich denke sobald die CC für HDTV Werbung macht, wird sich das endlich ändern. Denn wenn sich ein normalbürger einen HD-Fernseher kauft, und dass er sich das Bewusst ist kann man wohl annehmen /emoticons/default_wink.png, dann muss er sobal er hört, "HDTV jetzt empfangbar" oder wie auch immer, nur noch 1:1 zusammenzählen.../emoticons/default_biggrin.png
PeterA1'032 Beiträge
@AndreasSt
Deine Eltern haben Glück nicht im CC-Netz zu wohnen und selbst eine DVB-C Box nach Wahl zu kaufen zu können.
Das ist im CC-Netz eben anders, hier muss man eine unausgereifte Mediabox verwenden, die sich immer aufhängt, wo man die Senderliste nicht frei anorden kann, usw (siehe Mediabox Thread)
Zu HD-Fernseher:
Nun ich glaube die meisten Leute kaufen einen LCD-TV weil sie einen flachen TV und nicht weil sie einen HD-Fernseher wollen.
Deine Eltern haben Glück nicht im CC-Netz zu wohnen und selbst eine DVB-C Box nach Wahl zu kaufen zu können.
Das ist im CC-Netz eben anders, hier muss man eine unausgereifte Mediabox verwenden, die sich immer aufhängt, wo man die Senderliste nicht frei anorden kann, usw (siehe Mediabox Thread)
Zu HD-Fernseher:
Nun ich glaube die meisten Leute kaufen einen LCD-TV weil sie einen flachen TV und nicht weil sie einen HD-Fernseher wollen.
Snowman410'415 Beiträge
Sie kaufen sich einen LCD weil sie im Laden diese tollen HD-Bilder sehen, aber in PAL ist dann alles nicht mehr so toll und mit analog Empfang ist das Bild mit Abstan am schlechtesten.
ForceUser2'136 Beiträge
Sie kaufen sich einen LCD weil sie im Laden diese tollen HD-Bilder sehen, aber in PAL ist dann alles nicht mehr so toll und mit analog Empfang ist das Bild mit Abstan am schlechtesten.zustimm /emoticons/default_biggrin.png
AndreasSt216 Beiträge
@AndreasStDeine Eltern haben Glück nicht im CC-Netz zu wohnen und selbst eine DVB-C Box nach Wahl zu kaufen zu können.In der Tat, die Mediabox von CC scheint ziemlicher Schrott zu sein. Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen. /emoticons/default_mad.png
Grundsätzlich besteht aber bei der Selbstbeschaffung der Box auch das Problem, dass der Konsument zum billigsten Produkt greift, dass dann halt viele Probleme macht. Wobei es fast nicht schlimmer geht als bei der CC Mediabox. Ok, der Humax PR-HD1000C zeigte ähnliche Symptome und war wohl noch ein gutes Stück instabiler. Aber das war damals die erste HD-Box im Kabel.
Der Homecast HC-5101 schlägt sich wacker und ist erst einmal abgestürzt, hat sich aber innerhalb von 15s neu gestartet. Dieser Box ist es auch egal, wenn sie vom Netz getrennt wird. Sie hat sogar einen mechanischen Ausschalter, allerdings auf der Rückseite. Die Technisat Box MF-4K ist grundsolide, darf aber nicht vom Netz getrennt werden, wenn die Anzeige noch blinkt, andernfalls gehen alle Einstellungen verloren.
Andreas
ralfbeyeler359 Beiträge
Leider wissen viele Konsumenten nicht, dass sie die Bildqualität von einem neuen TV nur voll ausschöpfen können, wenn sie TV digital schauen.Das würde ich so nicht unterschreiben. Digital-TV kann besser sein, aber kann auch wesentlich schlechter. Es kommt auf zahlreiche Parameter (Auflösung, Bitrate, Ausgangsmaterial) an.
Grüsse
Ralf Beyeler
Snowman410'415 Beiträge
Doch, die neuen LCDs geben mit Digital ein besser Bild ab.
Sie verarbeiten scheibar die Umwandlung von Analog in Digital nicht besonders gut.
Sie verarbeiten scheibar die Umwandlung von Analog in Digital nicht besonders gut.
anykey5'528 Beiträge
Das kann nicht sein, denn die Signale kommen ja (zumindest bei der Cablecom) weiterhin analog an das Panel. Am A/D-Wandler liegts also sicher nicht /emoticons/default_tongue.png
CHfish3'690 Beiträge
Das kann nicht sein, denn die Signale kommen ja (zumindest bei der Cablecom) weiterhin analog an das Panel. Am A/D-Wandler liegts also sicher nicht /emoticons/default_tongue.pngist nicht der selbe
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema