Zum Inhalt springen

Digital-TV immer beliebter

10 Antworten2'180 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Die Cablecom hat erneut mehr Kunden gewonnen. Auffallend viele legen sich gleich das etwas teurere, hochauflösende Digital-TV zu. Und beim Internet hat der Kabelnetzbetreiber bald eine halbe Million Kunden.

Die Cablecom hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2008 fortgesetzt. Cablecom steigerte den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um sechs Prozent auf 546 Millionen Franken.

Die Zahl der Kunden im Digitalfernsehen erhöhte sich auf 321 000. Verglichen mit den ersten drei Monaten waren es im zweiten Quartal 21 000 Kunden mehr.

Auffallend ist laut cablecom, dass sich Neukunden vermehrt für hochauflösendes Fernsehen entscheiden. Ihr Anteil belief sich im abgelaufenen Quartal auf rund 40 Prozent aller bestellter Digital-TV-Empfangsgeräte.

Auch beim Internet verzeichnete das Unternehmen mehr Kunden: Die Zahl der hispeed-Abonnenten stieg um 12 000 auf neu 480 000. Bei der Festnetztelefonie erhöhte sich die Kundenzahl im zweiten Quartal um 11 000 auf 309 000.

Quelle: http://www.20min.ch/finance/news/story/14464509

anykey5'528 Beiträge
Interessant wäre zu wissen wie hoch die Anzahl der HD-Abos gesamthaft ist. Und wann das HD-Angebot endlich ausgebaut wird (bspw. mit Arte HD)

smid12'144 Beiträge
Die Quote ist immer noch tief, aber "es chund scho guet"

Rai 1730 Beiträge
Aber 40% aller Neuabschlüsse HD?! Ich behaupte mal, viele davon haben nicht mal einen HD-Fernseher und glauben, die Box würde fürs HD-Erlebnis ausreichen. (Etwa genauso viele dürften auf ihrem HD-Fernseher nur SD-Sender "geniessen" in der Meinung, das sei hochauflösendes Fernsehen ...). Oder bin ich da zu pessimistisch?

Snowman410'415 Beiträge
Aber 40% aller Neuabschlüsse HD?! Ich behaupte mal, viele davon haben nicht mal einen HD-Fernseher und glauben, die Box würde fürs HD-Erlebnis ausreichen. (Etwa genauso viele dürften auf ihrem HD-Fernseher nur SD-Sender "geniessen" in der Meinung, das sei hochauflösendes Fernsehen ...). Oder bin ich da zu pessimistisch?

Da es eigentlich nur noch LCD/Plasma TVs zu kaufen gibt, ist diese Zahl schon möglich.

rdkay35 Beiträge
Typisch 20 Minuten, einfach die Meldung kopiert. Hier tönt es nämlich anders, die NZZ hat nachgerechnet /emoticons/default_wink.png

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/schwung_bei_digitalem_tv_laesst_nach_1.800987.html

absolutjoy496 Beiträge
Bei der NZZ steht

Wegen des Wechsels auf das digitale TV nahm die Kundenzahl beim analogen Fernsehen um 17'300 auf 1,24 Millionen ab.
Wie geht denn das? Das analoge Fernsehen brauchts ja immer noch. Ist ja quasi die Grundgebühr. Oder meinen sie damit die reinen Analog-TV-Gucker? Wie wissen sie das? Das zahlt ja der Vermieter.

Oder sind die abgewanderte zu BluewinTV oder Sat?

robi6'764 Beiträge
Der ganze Satz ist ein wenig seltsam - ich vermute mal, der Journalist hat auch nicht so recht gewusst, was er da schreibt /emoticons/default_wink.png vor allem in Kombination mit dem Folgesatz... Werden denn jetzt die analogen und die digitalen je einmal gezählt, also die digitalen doppelt???

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Bei der NZZ steht
Wie geht denn das? Das analoge Fernsehen brauchts ja immer noch. Ist ja quasi die Grundgebühr. Oder meinen sie damit die reinen Analog-TV-Gucker? Wie wissen sie das? Das zahlt ja der Vermieter.

Bei Eigenheim oder Eigentumswohnung bezahlt das Eigentümer, da gibt es keinen Vermieter.

smid12'144 Beiträge
Analog ist jeder Anschluss dabei. (1.25 Mio glaub)

Digital eben nur Leute mit Böxli (0.35 Mio glaub)

Der plobiert hat dann keinen Analog-Anschluss mehr.

jericho2'340 Beiträge
gemäss cc werden kd die dtv haben nicht mehr als analog kunden ausgewiesen... also ist ein dtv kd minus ein analog kunde...

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema