Zum Inhalt springen

UPC auch im Q1 2020 mit weniger Kunden

33 Antworten9'447 AufrufeGestartet von doom ·

millernet724 Beiträge
Könnte natürlich sein, dass viele UPC Kunden von HFC auf FTTH gewechselt sind. Ich würde keine Minute länger bei UPC bleiben, wenn bei mir endlich FTTH verfügbar wäre. HFC ist einfach eine veraltete Technologie mit entsprechenden Problemen. Die Zahlen stellt jemand immer freundlicherweise in der UPC Community bereit: https://community.upc.ch/t5/Off-Topic/Geschäftszahlen-UPC-Q-2-2020/m-p/164914#M4002 Dort habe ich auch schon meine Meinung zum Thema bekundet. Ich glaube die Community wäre ein fähigeres Management als Baptiest Coopmans. Gut, der werte Herr hat ja sowieso nur noch die Aufgabe, UPC für den Verkauf flott zu mache. Man munkelt ja, dass es weiter an eine Private Equity geht mit Olaf Swantee als neuen CEO (habe ich bereits weiter vorne im Thread erwähnt..). Sind aber alles nur Gerüchte. 

magicfriend3'697 Beiträge
Swisscom und Sunrise haben ihre Billigmarken. Wingo, m-budget, yallo...

Klar, das Top-TV Erlebnis gibt es nur bei Swisscom. Aber das ist vielen nicht mehr so wichtig. I-net only ist auch immer mehr en vogue. Triple-play ist tot. UPC wird es ganz schwer haben. Immer diese 12 oder 24 Monate günstig und dann sauteuer Strategie...ne...das zieht nicht.

millernet724 Beiträge
Swisscom und Sunrise haben ihre Billigmarken. Wingo, m-budget, yallo...

Klar, das Top-TV Erlebnis gibt es nur bei Swisscom. Aber das ist vielen nicht mehr so wichtig. I-net only ist auch immer mehr en vogue. Triple-play ist tot. UPC wird es ganz schwer haben. Immer diese 12 oder 24 Monate günstig und dann sauteuer Strategie...ne...das zieht nicht.

Es ist auffällig, wie viele Fragen im Swisscom Forum auf einmal von Wingo Kunden kommen. Da scheint eine regelrechte Abwanderung statt zu finden. Damit hat Swisscom vermutlich eines der Ziele erreicht: Die Kunden gehen zur eigenen billig Marke und nicht zu Sunrise oder UPC. 

TV ist, ausser für Sport, nicht mehr so relevant. Das UPC TV ist wirklich brauchbar und gut geworden. Klar bietet Swisscom TV eine sauberere Oberfläche, redaktionelle Inhalte und einen Sprachassistenten, den vermutlich nur wenige Kunden wirklich nutzen, aber auch dort hat man mit TV X den Zahn der Zeit erkannt. 

Beim schnellen Internet hat UPC aber klar den Lead bei Liegenschaften ohne FTTH-Anschluss. Dies scheint aber nur wenigen Nerds wirklich wichtig zu sein. Mit 100 Mbit/s ist man heute aber gut unterwegs und diese Geschwindigkeit wird über G.fast oder VDSL2 an den meisten Orten in der Schweiz auch erreicht. Was in 2 - 3 Jahren für Bedürfnisse vorhanden sind, kann nur die Glaskugel beantworten. Mit der Glasfaser-Offensive von Swisscom und Sunrise / Salt dürfte es spannend werden.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Bei wem gab es denn Gigabit für 29.- Fr. ? Bei einem solchen Spottpreis zahlt der ISP vermutlich drauf. 

Ich weiss nicht, ob wirklich so viele Kunden wegen der Preise davon laufen. Viele sind wechselfaul und wenn es läuft, dann läufts und man wechselt ungern den ISP. Ein Wechsel des ISP bedeutet immer anderes Equipment, Installations- und Konfigurationsaufwand. 

"Freie" Glasfaser hat nur eine Minderheit in den grossen Städten in der Schweiz. Auf dem Land hast du die Auswahl zwischen HFC/Coax oder G.fast von Swisscom. Vielleicht hat dir auch ein Kabelnetzbetreiber noch eine Glasfaser eingezogen oder du bist in einer Neubausiedlung mit Swisscom Glasfaser, da hast du aber wesentlich eingeschränktere Auswahlmöglichkeiten oder im Falle der Kabelnetzbetreiber gar keine. Wenn du an den meisten Orten der Schweiz Gigabit oder auch nur ein halbes Gigabit möchtest, kommst du an den Kabelnetzen und damit an UPC oder Quickline nicht vorbei. Aber vielen ist die Geschwindigkeit vermutlich relativ egal. G.fast ist auch nur etwas, wenn die Länge der Kupferleitung <80 m ist. Nur dann bekommst du auch die 500/100 Mbit/s. Mit Dauerpromotionen von UPC über 24 Monate, wo Giga Connect für 49.- Fr. und Connect 600 für 39.- Fr. verhökert wird, sind die Angebote preislich konkurrenzfähig. 
Gab es schon mehrfach bei QoQa

https://www.qoqa.ch/de/offers/18272

https://www.qoqa.ch/de/offers/16136

https://www.qoqa.ch/de/offers/20344

Es ist auffällig, wie viele Fragen im Swisscom Forum auf einmal von Wingo Kunden kommen. Da scheint eine regelrechte Abwanderung statt zu finden. Damit hat Swisscom vermutlich eines der Ziele erreicht: Die Kunden gehen zur eigenen billig Marke und nicht zu Sunrise oder UPC. 

TV ist, ausser für Sport, nicht mehr so relevant. Das UPC TV ist wirklich brauchbar und gut geworden. Klar bietet Swisscom TV eine sauberere Oberfläche, redaktionelle Inhalte und einen Sprachassistenten, den vermutlich nur wenige Kunden wirklich nutzen, aber auch dort hat man mit TV X den Zahn der Zeit erkannt. 

Beim schnellen Internet hat UPC aber klar den Lead bei Liegenschaften ohne FTTH-Anschluss. Dies scheint aber nur wenigen Nerds wirklich wichtig zu sein. Mit 100 Mbit/s ist man heute aber gut unterwegs und diese Geschwindigkeit wird über G.fast oder VDSL2 an den meisten Orten in der Schweiz auch erreicht. Was in 2 - 3 Jahren für Bedürfnisse vorhanden sind, kann nur die Glaskugel beantworten. Mit der Glasfaser-Offensive von Swisscom und Sunrise / Salt dürfte es spannend werden.
Voll bei dir. Sehr gut geschrieben. Ich habe neuerdings g.fast. Hätte 300 Mbits und blieb bewusst bei 200. Das reicht völlig. Sollte der Bandbreitenbedarf steigen, kriege ich bei UPC 1 Gbits.

pba188 Beiträge
bearbeitet #26

Wenn der Kunde zur eigenen Billigmarke abwandert ist es immer noch besser als wenn er zur Konkurrenz geht, das war wohl der Gedanke als man Wingo, M-Budget, Yallo etc lanciert hat. UPC hat keine solche Billigmarke, also wandern die Kunden halt ganz ab. Und die Aktionsangebote von UPC sind wieder mal nur für die Neukunden, also Kündigung raushauen (ev hat ja die Kündigungsabteilung Lust ein gutes Angebot zu machen) und mit dem Namen der Frau neu anmelden. Da kann man aber auch gerade direkt bei der Konkurrenz anklopfen. Und schon sind die Kunden weg...

Wie gesagt, TriplePlay ist tot, ausser meinen Eltern hat praktisch niemand in meinem Bekanntenkreis ein TriplePlay Angebot. Warum soll ich auch eine proprietäre Box für den raren TV Konsum verwenden, wenn ich mir auch eine App auf AppleTV oder auf den AndroidTV installieren kann (dort wo auch Netflix und Spotify drauf laufen)? Die Box braucht nur Platz, Strom und einen zusätzlichen HDMI Anschluss. Keine App vorhanden? Dann gehts halt zur Konkurrenz die so etwas bietet oder direkt zu einem OTT TV Angebot. Lineares TV wird irgendwann vollständig in der Versenkung verschwinden, da schwindet auch die Lust sich noch einen riesigen Fuhrpark an Geräte nur für den TV Konsum hinzustellen.

1× hilfreich
UPC ist eine Billigmarke. Eigentlich. Zumindest ein Brand, welcher keine teuren Preise rechtfertigt. Siehe die Abwanderungszahlen. Die versuchen jetzt mit Promos zu retten, was zu retten ist.

Dabei: Wenn die ihre Top-Bundles ca. 30 Stutz günstiger verkaufen, wäre ich Kunde. Aber so? Gibts halt gar nix.

doom2'266 Beiträge
Also wenn triple Play tot ist, wieso haben dann die grossen v.a triple Play Kunden (wenn nicht gar quadruple Play )? Ich bin auch klar pro App, aber es ist noch eine kleine Minderheit die ohne Box auskommt. Die Provider mit relevantem Marktanteil haben alle ne eigene Box. Erst bei Nummer 4 (Sunrise), gibts TV ohne App und auch die haben noch ne Box die man je nachdem nicht umgehen kann (PayTV, Teleclub).

vor 12 Stunden schrieb doom: Also wenn triple Play tot ist, wieso haben dann die grossen v.a triple Play Kunden (wenn nicht gar quadruple Play )? Ich bin auch klar pro App, aber es ist noch eine kleine Minderheit die ohne Box auskommt. Die Provider mit relevantem Marktanteil haben alle ne eigene Box. Erst bei Nummer 4 (Sunrise), gibts TV ohne App und auch die haben noch ne Box die man je nachdem nicht umgehen kann (PayTV, Teleclub).
Da die Bundles dich binden und vermeintlich mehr drin ist. Tot im Sinne der aktuellen Position noch nicht. Aber marketingstrategisch holst du so kaum noch neue Kunden. Im Gegenteil. Die wandern zum Billiganbieter.

pba188 Beiträge
bearbeitet #30
Also wenn triple Play tot ist, wieso haben dann die grossen v.a triple Play Kunden (wenn nicht gar quadruple Play )? Ich bin auch klar pro App, aber es ist noch eine kleine Minderheit die ohne Box auskommt. Die Provider mit relevantem Marktanteil haben alle ne eigene Box. Erst bei Nummer 4 (Sunrise), gibts TV ohne App und auch die haben noch ne Box die man je nachdem nicht umgehen kann (PayTV, Teleclub).
TriplePlay lebt primär von den Bestandeskunden und damit von den wechselfaulen Kunden. Bei gewissen Angeboten gibt es ausserdem noch einen Zwang dazu (MySports, Teleclub) und die Werbung suggeriert dass es günstiger ist (was ja eine Zeit lang auch so war).

Der erste Schritt zur "Entbündelung" hat nun begonnen, MySports und Teleclub werden jeweils auch auf der anderen Plattform verfügbar. Irgendwann wird es auch UPC TV auf einer App geben, ganz am Schluss vielleicht dann auch noch SwisscomTV per App auf dem AppleTV / AndroidTV (vorher friert aber wohl die Hölle zu).

Klar haben heute viele noch ein TV Abo, aber mit der Generation Instagram / TikTok wird sich das ganz schnell ändern, da wird keiner mehr gross für lineares TV bezahlen. Fixnet ist ja so oder so bei den jüngeren schon nicht mehr relevant. Somit wird es für das lineare TV und damit Verbunden die Anzahl an TriplePlay Kunden nur noch eine Richtung geben: nach unten.

Genau pba. Jetzt gilt es zu halten und neue Ertragsquellen zu erschliessen. Ich bin sicher, UPC ist ohne grösseren Fusionspartner in einem Dilemma. Deren Strategie geht nicht auf. Das ist weder Fisch noch Vogel. Erschreckend finde ich eher, wie schnell sich das entwickelt.

doom2'266 Beiträge
@pba, @magicfriend: tatsächlich wächst SCTV nicht mehr (Ende 2019 dieselbe Zahl Abonnenten wie am Ende Q1), aber von einem Trend würd ich da jetzt noch nicht sprechen. Schauen wir mal Q2 an - die Zahlen kommen ja diese Woche noch raus. Und wer SCTV hat, hat ja mindestens 2-play. Ob 2 oder 3-play spielt dann auch nicht wirklich ne Rolle.

So rasch werden die Boxler und "alles aus einer hand" - ler nicht aussterben. Dieses Formen ist wohl eher etwas technikaffiner als es die 08/15 Kunden sind, trotzdem ist hier die Box noch hoch im Kurs. Ich freue mich über jedes OTT Angebot, aber bis das dominierende Duo auf dem Zug angekommen ist, das kann noch lange dauern.

MySports auf Swisscom ist ne Notlösung damit etwas mehr cash reinkommt. Wenn UPC nicht mehr mitbietet in der nächsten Rechteperiode landen die Rechte wieder schön boxifiziert bei Swisscom.  Und das Friedensabkommen beim Sport gilt ja nur auf der Box, nicht auf OTT.

creep2'589 Beiträge
TriplePlay lebt primär von den Bestandeskunden und damit von den wechselfaulen Kunden. Bei gewissen Angeboten gibt es ausserdem noch einen Zwang dazu (MySports, Teleclub) und die Werbung suggeriert dass es günstiger ist (was ja eine Zeit lang auch so war).

Der erste Schritt zur "Entbündelung" hat nun begonnen, MySports und Teleclub werden jeweils auch auf der anderen Plattform verfügbar. Irgendwann wird es auch UPC TV auf einer App geben, ganz am Schluss vielleicht dann auch noch SwisscomTV per App auf dem AppleTV / AndroidTV (vorher friert aber wohl die Hölle zu).

Klar haben heute viele noch ein TV Abo, aber mit der Generation Instagram / TikTok wird sich das ganz schnell ändern, da wird keiner mehr gross für lineares TV bezahlen. Fixnet ist ja so oder so bei den jüngeren schon nicht mehr relevant. Somit wird es für das lineare TV und damit Verbunden die Anzahl an TriplePlay Kunden nur noch eine Richtung geben: nach unten.
Die Hölle ist doch schon zugefroren, als MySports und Teleclub für den jeweiligen Todfeind freigegeben wurden. Bleibt also nur noch das Auflösen der Hölle für immer und ewig als nächster Schritt 😁

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Die Luzi geht mit der Übernahme von Sunrise erst so richtig los. Ob dies die Abwanderung der Endkunden einschränkt, bleibt abzuwarten. 

Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema