Zum Inhalt springen

UPC auch im Q1 2020 mit weniger Kunden

33 Antworten9'447 AufrufeGestartet von doom ·

doomThemenstart2'266 Beiträge
UPC wird uns das wieder als grosse Verbesserung verkaufen, aber sie haben schon wieder kräftig Kunden im TV Bereich verloren: 16‘400 sind es dieses Mal. Dafür gibts 12‘500 zusätzliche Mobile Abonnenten. Auch der Umsatz ist weiterhin rückläufig. Quelle

magicfriend3'697 Beiträge
Kein Wunder. Die sind planlos. 24 Monate Rabatte und dann deutlich teuerer. Das funktioniert nicht. Das TV Angebot ist gut, doch nicht sehr gut. Der Ruf ist nach wie vor nicht der Beste.

AndreS658 Beiträge
Die EBL Telecom betreibt wieder einmal eine grenzwertige Taktik, um neue Kunden mit scheinbar tiefen Preisen zu ködern.

Damit man sieht, wie viel die Angebote tatsächlich kosten, muss man von der Startseite aus zwei mal auf "Detail" klicken und anschliessend die Lupe hervorkramen:

Bildschirmfoto 2020-05-10 um 08.04.33.png

Aus meiner Sicht ist das keine seriöse Geschäftspolitik.

doom2'266 Beiträge
Das mit den Lockvogel Rabatten ist aber mittlerweile Courant Normal. Sunrise macht es regelmässig, Wingo auch, selbst bei Swisscom gibts solche Aktionen. Salt behält zwar den Preis für ihr Fiber Angebot konstant, aber bei Mobiles gibts quasi dauernd Rabatte die dann in 1-2 Jahren ablaufen. Somit gilt halt: wer bereit ist zu wechseln profitiert (z.T. sind die Anbieter dann auch verhandlungsbereit wenn du drohst abzuwandern).

millernet724 Beiträge
Für 99.- Fr. wechsle ich lieber zu Business Internet 1000 von UPC und hol mir für 20.- Fr. mehr eine fixe IP mit IPv6 Subnetz dazu. Oder man holt nach 24 Monaten wieder die Pistole aus dem Keller: Entweder gleicher Rabatt wie bei Neukunden oder Kündigung. Diese Strategie beherrsche ich mittlerweile meisterlich. Gut läuft mein Vertrag noch 1.5 Jahre. Die Gerüchteküche munkelt ja, dass UPC Schweiz an eine privat equity Firma (z.B Wartburg-Pincus) verkauft wird und Olaf Swantee als neuer CEO gesetzt wird (https://www.persoenlich.com/digital/olaf-swantee-wechselt-in-privat-equity). Mal schauen wie es mit der Dauerrabattschlacht weitergeht. 

millernet724 Beiträge
UPC rechnet auch noch vor, wie viel Geld man über 24 Monate sparen kann. Für 1350.- Fr. kann ich 1 Woche in die Ferien oder mir eine schönes Objektiv kaufen oder oder oder.... oder einfach sparen. Man muss schon besonders spendierfreudig sein, wenn man bei UPC noch den regulären Preis zahlt. 

Screenshot 2020-05-10 at 19.40.59.png

doom2'266 Beiträge
Also wenn UPC wirklich durch ne private Equity gekauft wird, haben sie sogar mein Erbarmen. Hab das PE schon 2 mal mitgespielt (und überlebt), aber wenn du nach den Massaker nach Hause gehst und zwar überlebt hast, dich aber fragst ob es nicht besser gewesen wäre, wenn du die Kugel gekriegt hättest, das ist ziemlich deprimierend. 
da wäre ein Kauf durch Sunrise wohl noch barmherzig gewesen, obwohl es dort auch massiv Redundanzen (=Entlassungen), gegeben hätte.

bin gespannt ob sie nach Gig noch was aus dem Netz holen - der nächste Schritt wird massiv teurer als das Gigabit im Downlink. Irgendwann müssen sie wieder mal Kundenwachstum vorlegen, sonst werden sie definitiv zur Lachnummer...

millernet724 Beiträge
Also wenn UPC wirklich durch ne private Equity gekauft wird, haben sie sogar mein Erbarmen. Hab das PE schon 2 mal mitgespielt (und überlebt), aber wenn du nach den Massaker nach Hause gehst und zwar überlebt hast, dich aber fragst ob es nicht besser gewesen wäre, wenn du die Kugel gekriegt hättest, das ist ziemlich deprimierend. 
da wäre ein Kauf durch Sunrise wohl noch barmherzig gewesen, obwohl es dort auch massiv Redundanzen (=Entlassungen), gegeben hätte.

bin gespannt ob sie nach Gig noch was aus dem Netz holen - der nächste Schritt wird massiv teurer als das Gigabit im Downlink. Irgendwann müssen sie wieder mal Kundenwachstum vorlegen, sonst werden sie definitiv zur Lachnummer...
Naja PE finanziert den Kauf halt mit sehr viel Fremdkapital, welches anschliessend der gekauften Firma aufgehalst wird. So läuft es halt im Kapitalismus. 

creep2'589 Beiträge
Naja PE finanziert den Kauf halt mit sehr viel Fremdkapital, welches anschliessend der gekauften Firma aufgehalst wird. So läuft es halt im Kapitalismus. 
und genau darum ist der Kapitalismus als System gescheitert.

Einige wenige bereichern sich auf Kosten der grossen Mehrheit.

roman709'245 Beiträge
Einige wenige bereichern sich auf Kosten der grossen Mehrheit.
Ah, du meinst so wie beim Kommunismus? Nur, dass es bei dem viel mehr gibt, denen es schlecht geht und viel weniger, denen es gut geht. Gescheitert ist eigentlich nur der Kommunismus. Sobald ein Gebilde grösser als ein Kibbuz ist, funktioniert es nicht mehr. Liegt in der Natur der Sache und des Menschen.

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wie UPC ungetrübt "Erfolgsmeldungen" verkündet. Wir sind bei Q2

https://www.itreseller.ch/Artikel/92018/Weniger_Umsatz_fuer_UPC_im_zweiten_Quartal.html
https://www.itreseller.ch/artikel/art_bildergalerie.cfm?aid=92018&arts_idx=97627&nr=2
https://www.persoenlich.com/digital/tiefster-umsatz-seit-neun-jahren

60'000 TV Kunden flöten gegangen innerhalb einem Jahr, sind 150 pro Tag! Ich stell mir den Ticker vor bei UPC.
Verbleiben offenbar knapp 1 Mio Kunden auf dem Kabelnetz. Bei der Sinkrate wird jedenfalls der Preis, der bei einem UPC Verkauf erzielt werden kann, nehm an je eher desto besser 😉 , wohl auch in ähnlicher wenn nicht ärgerer Rate sinken.

Markus1'750 Beiträge
Das hat sich bei UPC jedenfalls nicht geändert. Zum Start von MySports freute sich Herr Tveter - und freute sich weiterhin - ... ...wie es wirklich aussah, dürfte nun allgemein bekannt sein.

Gruss Markus

millernet724 Beiträge
Vor allem wird es von UPC verkauft wie wenn nichts gewesen wäre:

https://twitter.com/UPC_Switzerland/status/1290652749647040518?s=20

EelRhsDWsAILloD.png

Man muss sich die Kunden-Zahlen mal vor Augen führen:

image.png

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Vor allem wird es von UPC verkauft wie wenn nichts gewesen wäre:

https://twitter.com/UPC_Switzerland/status/1290652749647040518?s=20
Klar. Nennt sich Marketing. Vor den Kunden darf sicher nicht rumgejammert werden, wenn es bergab geht. Es würde mich interessieren, wie die Zahlen intern kommuniziert und interpretiert werden. Aber das kommt natürlich nicht nach draussen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Interessant wäre ja mal zu wissen, zu welchen Providern die ganzen Kundinnen und Kunden hingegangen sind. Alleine zu Swisscom werden ja kaum alle abgewandert sein.

doom2'266 Beiträge
Interessant wäre ja mal zu wissen, zu welchen Providern die ganzen Kundinnen und Kunden hingegangen sind. Alleine zu Swisscom werden ja kaum alle abgewandert sein.
Warten auf die Quartalszahlen der anderen Anbieter 😜

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #17
Sicher einige zu Salt Fiber, dann natürlich Wingo, Green, Sunrise usw. alle die gute Aktionen am laufen haben. Der Shift zur Swisscom ist schon Jahre her und ich glaube nicht, dass es heute noch Leute gibt die wegen einem TV Produkt zur Swisscom wechseln die bisher bei der UPC zufrieden waren.

Das Argument Teleclub zählt ja mittlerweile auch nicht mehr. Fakt ist UPC und Swisscom sind halt im Vergleich zu anderen Providern auf dem Glas / Kupfernetz einfach zu teuer.

Wenn man denkt, dass ich für 29 CHF Gigabit Fiber hatte (und mittlerweile nur noch GFast wegen Umzug) - für das gleiche würde ich mich bei SC und UPC dumm und dämmlich bezahlen

2× hilfreich
millernet724 Beiträge
Sicher einige zu Salt Fiber, dann natürlich Wingo, Green, Sunrise usw. alle die gute Aktionen am laufen haben. Der Shift zur Swisscom ist schon Jahre her und ich glaube nicht, dass es heute noch Leute gibt die wegen einem TV Produkt zur Swisscom wechseln die bisher bei der UPC zufrieden waren.

Das Argument Teleclub zählt ja mittlerweile auch nicht mehr. Fakt ist UPC und Swisscom sind halt im Vergleich zu anderen Providern auf dem Glas / Kupfernetz einfach zu teuer.

Wenn man denkt, dass ich für 29 CHF Gigabit Fiber hatte (und mittlerweile nur noch GFast wegen Umzug) - für das gleiche würde ich mich bei SC und UPC dumm und dämmlich bezahlen

Bei wem gab es denn Gigabit für 29.- Fr. ? Bei einem solchen Spottpreis zahlt der ISP vermutlich drauf. 

Ich weiss nicht, ob wirklich so viele Kunden wegen der Preise davon laufen. Viele sind wechselfaul und wenn es läuft, dann läufts und man wechselt ungern den ISP. Ein Wechsel des ISP bedeutet immer anderes Equipment, Installations- und Konfigurationsaufwand. 

"Freie" Glasfaser hat nur eine Minderheit in den grossen Städten in der Schweiz. Auf dem Land hast du die Auswahl zwischen HFC/Coax oder G.fast von Swisscom. Vielleicht hat dir auch ein Kabelnetzbetreiber noch eine Glasfaser eingezogen oder du bist in einer Neubausiedlung mit Swisscom Glasfaser, da hast du aber wesentlich eingeschränktere Auswahlmöglichkeiten oder im Falle der Kabelnetzbetreiber gar keine. Wenn du an den meisten Orten der Schweiz Gigabit oder auch nur ein halbes Gigabit möchtest, kommst du an den Kabelnetzen und damit an UPC oder Quickline nicht vorbei. Aber vielen ist die Geschwindigkeit vermutlich relativ egal. G.fast ist auch nur etwas, wenn die Länge der Kupferleitung <80 m ist. Nur dann bekommst du auch die 500/100 Mbit/s. Mit Dauerpromotionen von UPC über 24 Monate, wo Giga Connect für 49.- Fr. und Connect 600 für 39.- Fr. verhökert wird, sind die Angebote preislich konkurrenzfähig. 

Stephan1'261 Beiträge
Bei wem gab es denn Gigabit für 29.- Fr. ? Bei einem solchen Spottpreis zahlt der ISP vermutlich drauf. 

Bei Qoqa gab/gibt es ab und zu so Angebote. Hier zum Beispiel von Sunrise:

E4A79A26-5D4E-4C33-A413-E675C80FE380.jpeg

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #20
Denke schon dass der Preis eine Rolle spielt. Die Zahlen hab ich schon woanders belegt.
Ca. 30% der CH Haushalte hat Fiber zur Verfügung. Ich tippe sehr, dass 25+% in den Städten sind, als wo auch mehrere Provider ausser der Swisscom zur Verfügung stehen.
Und, offenbar sind nur ca. 50% der Fiberanschlüsse tatsächlich belegt, die eine Hälfte ist sofort funktionsfähig aber unbenutzt. Selbst für Bedächtige bei UPC, die Fiber so nebenbei zur Kenntnis genommen haben (ist da!) ohne Handlungbedarf mag der Preisunterschied bei gleichwertigem Ersatzangebot doch zur Wechseltat geleitet haben.

Salt hat vor einer Weile in einem Nebensatz gesagt, sie hätten 50% der Neukunden in "ihrem" Einzugsgebiet, denke, das sind obige 25+% Anschlüsse. Salt Fiber hat kürzlich innerhalb 1 Jahr +50'000 Kunden gehabt, UPC kürzlich dito in einem Jahr -60'000 Kunden. Ganz so schön wirds wohl nicht sein :lol: , aber eine Idee der Abwanderung bekommt man doch.

Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema