Untertitel auf Teleclub Cinema HD und Star HD

slash

Benutzer
27. Nov. 2007
58
0
6
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo eine Info ob und wann Filme auf Teleclub untertitelt werden? Als Fan von Originalfassungen vermisse ich diese Option. Zudem geht diese Frage ganz allgemein auch an Swisscom, ist doch dafür unter den Optionen ein separates Untermenu vorhanden (ich spreche jetzt von TC via Swisscom-TV).

Danke für eure Antworten.

slash

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich vor Jahren schon angefragt. Scheint nicht geplant zu sein. Du kannst ja nochmals anfragen. Ich glaube nicht, dass sich da bis jetzt etwas geändert hat, aber man weiss auch nie, ob steter Tropfen nicht plötzlich den Stein höhlt. Ob sich schon Organisationen für Höhrbehinderte dafür einsetzen, weiss ich nicht. Die haben vielfach auch Interesse daran.

 
Danke für die prompte Reaktion, habe soeben eine Anfrage an Teleclub gestartet. Werde die Antwort entsprechend posten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
canal+ bietet via sctv zuschaltbare untertitel. natürlich aber in französisch /emoticons/default_wink.png

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
In UK ist das sogar im Gesetz.

Eine Schande, dass ein Premium Anbieter so etwas nicht schafft.

 
In UK ist das sogar im Gesetz.

Eine Schande, dass ein Premium Anbieter so etwas nicht schafft.
ja da wird sogar werbung mit untertitel gesendet /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_smile.png tolle sache für hörbehinderte.

wobei bei der srg die txt untertitel ja glaub ich auch bei relativ viel programmen verfügbar sind

 
Hier die Antwort des TC Kundendienstes:

Sehr geehrter Herr XXX

Besten Dank für ihre Anfrage.

Aus kosten- vor allem aber auch aus technischen Gründen ist zurzeit eine Ausstrahlung unsere Spielfilme mit Untertitel noch nicht geplant.

Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, werden wir unsere Kunden umgehen informieren.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Kundendienst
TC Service AG

 

Schade, offenbar unterscheiden sich meine Erwartungen an "Das Beste - Zuerst" vom Erfinder und Verwender dieses Zitats.....
 

 
Ich kann das Kostenargument gut nachvollziehen. Es sind wenige Kunden, die daran Interesse haben, resp. dass relevante Mehrumsätze (oder umgegekehrt Nichtkündigungen) daraus resultieren würden, darf ruhig bezweifelt werden.

 
Da ja gemäss dem Mail vor allem die Technik den Ausschlag geben soll, würde mich dann mal der genaue Grund interessieren /emoticons/default_biggrin.png

 
Kann mir vorstellen, dass es ihre Boxen oder Boxen eines der Partnernetze sind, die nicht UT fähig sind?

 
Ich finde Filme mit Untertitel ein Graus. Entweder man beherrscht die Originalsprache oder man sieht ihn dann halt in Deutsch.

 
@ Robi: Ich gebe Dir recht, ist sehrwahrscheinlich kein Killerargument für oder gegen Teleclub. Nur eben, ein Premiumsender im Pay-TV sollte diese Option aus meiner Sicht anbieten.

@Snowman4: Für mich sind synchronisierte oder geschnittene (teilweise im Free-TV) Filme ein Graus. Deshalb Zweikanalton (für Dich Deutsch, für mich Englisch) und Option Untertitel für diejenigen, die eine Originalfassung vorziehen aber der Sprache nicht 100% mächtig sind.

Abgesehen davon, wer "The Big Lebowski" (my favourite movie) oder "Entourage" (my favourite TV-Show) auf Deutsch auch nur ansatzweise unterhaltend findet, unterschätzt die Kraft der (unangebrachten) Sprache ;-). 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzt heisst das doch, "haben wir keine Lust wegen den Kosten". Da wird dem Kunden gerne mal gesagt, es sei die böse Technik. Mir persönlich egal.

 
Das lesen von Untertitel hält aber gewaltig vom Sehen des Filmes ab.

 
Wenn man die Originalsprache gar nicht kann, und 100% auf die Untertitel angewiesen ist, gebe ich Dir recht.

Wenn man die Originalsprache ordentlich kann, und nur ab und zu wie im Wörterbuch mal was nachschlagen kann. Sehr praktisch und man lernt noch 'was dazu.

 
Ich kann das "Argument" mit den Kosten nicht verstehen.

In anderen Ländern schaffen es kleinste Free TV Sender Untertitel zu senden. Die sollten doch einfach verfügbar sein.

Es gibt auch Leute, die brauchen diese zwingend. Dan könnte man erwarten, dass ein Premium Sender die auch bringt.

Zudem sollte wohl jede Box DVB Untertitel können. Falls nicht explodieren sie desswegen ja nicht.

 
Die Untertitel muss man ja nicht produzieren, die existieren auf jeder Bluray/DVD. Somit können die Kosten nicht so hoch sein, ausser die Technik (alte Boxen, etc.) lässt es nicht zu. Zumindest auf Swisscom TV könnten sie es ja anbieten.

 
Ich weiss nicht, ob für UT spezielle Lizenzen eingekauft werden müssen, glaube aber mal so was gehört zu haben. Ev gibt es auch in der Aufbereitsungskette Systeme die damit nicht umgehen können?

Ich weiss, dass das Thema bei TC genau angeschaut worden ist. Ich glaube deshalb nicht, dass uns TC die UT mutwillig oder fahrlässig unterschlägt, einfach so um die Kunden ein bisschen zu ärgern /emoticons/default_wink.png  Da muss es handfeste Gründe dafür geben.

 
Es ist einfach mal wieder schwach von TC.

Film4, eine FreeTV Station schafft es fast alles zu untertiteln, selbst der FIlm aus dem Jahr 1961.

Auch in den USA haben alle Premium Sender Untertitel.

Aber Teleclub ist zu blöd dazu? 

Daher sehe ich keinen logischen Grund, keine Untertitel zu zeigen. 

 
Meist du wirklich, das viele Kunden Untertitel wünschen, ich gehe nicht davon aus.