Bildqualität GB-Sender / TXT-Untertitel SF

Guten Tag, liebe Gemeinde /emoticons/default_wink.png

Ich bin hier neu und bin froh, diese Website mit den bluewin TV-Foren gefunden zu haben.

Seit Anfang Juli bin ich bluewin TV-Kunde, und das System der Settop-Box überzeugt mich voll und ganz. Grundsätzlich bin ich mit bluewin TV sehr zufrieden, auch mit dem Service der Swisscom. Ich habe allerdings zwei Anliegen, die mich etwas stören.

Zunächst - und das stört mich erheblich - finde ich die Bildqualität der britischen Sender (BBC, ITV, Channel 4, Five, etc.) absolut grottenschlecht. Als Anglophiler sehe ich sehr oft und gerne die britischen Programme, und ich bin es müde, mich mit dieser schlechten Bildqualität abgeben zu müssen. Warum können diese Programme nicht wie die Schweizer und deutschen Sender in einwandfreier, sauberer Bildqualität übertragen werden? Früher empfing ich diese Programme direkt via Satellit, und die BBC war (und ist!) immer sehr stolz auf ihre hervorragende Bildqualität. (Ich bin ganz froh, den ganzen Rummel mit einer Satellitenschüssel los zu sein - bluewin TV ist viel komfortabler).

Ist hier eine Verbesserung geplant? Hoffentlich... /emoticons/default_confused.png

Der zweite Punkt ist, dass die Teletext-Untertitel bei SF nicht synchron mit dem Bild sind. Die Untertitel kommen jeweils viel früher als der eigentliche Dialog in Bild und Ton (nach meiner Beobachtung 3-5 Sekunden), und das ist sehr störend. Kann es möglich gemacht werden, hierfür eine Abhilfe zu finden? (Bei den britischen Sendern sind die TXT-Untertitel übrigens hervorragend synchron mit Bild und Ton).

Übrigens: Fantastisch, dass der Teletext auch mit aufgezeichnet wird. So können auch die TXT-Untertitel auf Aufzeichnungen eingeblendet werden. /emoticons/default_biggrin.png

I fully agree with you /emoticons/default_wink.png Im Grossen und Ganzen bin auch ich sehr zufrieden mit Bluewin TV und der Receiver ist - verglichen mit dem HD-Recorder der Cablecom - meiner Meinung nach wirklich sehr gut punkto Bedienung und Qualität.

Aber: Die schlechte Bildqualität der besagten Sender ist wirklich sehr störend.

Was ich mir ausserdem wünschte, wäre die Unterstützung von Untertiteln. Bei Cablecom war/ist es möglich, bei den britischen Sendern englische Untertitel einzublenden, was zuweilen hilfreich sein kann.

P.S. Willkommen im Forum /emoticons/default_smile.png

Am Anfang war auch bei vielen deutschsprachigen Sendern die Qualität wie bei den britischen.

Mit der Weiterentwicklung waren dann neuere Encoder erhältlich. Es wurde dann eine bestimmte Anzahl dieser angeschafft. Da die Dinger extrem teuer sind, konnten nicht bei allen Sendern die alten Encoder ersetzt werden. Die Auswahl erfolgte aufgrund verschiedener Kriterien. Vor allem wurde auch berücksichtigt, wie häufig ein Sender geschaut wird. Die britischen Sender gehörten anscheinend nicht dazu. Ob da noch etwas laufen wird, weiss ich nicht.

Dass hier noch etwas laufen wird, hoffe ich sehr. Ansonsten werde ich mir überlegen, nach Ablauf der Vertragsfrist doch wieder zum lokalen Kabel-TV-Anbieter (nicht CC, sondern WWZ) zu wechseln.

@Chris2008

Du schreibst:

Was ich mir ausserdem wünschte, wäre die Unterstützung von Untertiteln. Bei Cablecom war/ist es möglich, bei den britischen Sendern englische Untertitel einzublenden, was zuweilen hilfreich sein kann.
Die Untertitelung via Teletext funktioniert bei den britschen Sendern wunderbar. Einfach Seite 888 wählen (egal, welcher UK-Sender), und voilà.

Wie gesagt, funktioniert die Untertitelung bei den CH-Sendern nicht wirklich bzw. ist nicht brauchbar, wegen des in meinem obigen Posting beschriebenen Synchronsierungs-Problems zwischen Bild/Ton und Teletext.

Da ist die WWZ dann doch besser. Die Bildqualität im Digi-Kabel-Angebot entspricht dem Direktempfang über Satellit. Ich hatte eine Zeit lang beides - Sat-Empfang und WWZ-Digitalkabel.

Da ist die WWZ dann doch besser. Die Bildqualität im Digi-Kabel-Angebot entspricht dem Direktempfang über Satellit. Ich hatte eine Zeit lang beides - Sat-Empfang und WWZ-Digitalkabel.
Bei der CC entspricht der Sender auch dem Sender ab Sat.

Dass hier noch etwas laufen wird, hoffe ich sehr. Ansonsten werde ich mir überlegen, nach Ablauf der Vertragsfrist doch wieder zum lokalen Kabel-TV-Anbieter (nicht CC, sondern WWZ) zu wechseln.
@Chris2008

Du schreibst:

Die Untertitelung via Teletext funktioniert bei den britschen Sendern wunderbar. Einfach Seite 888 wählen (egal, welcher UK-Sender), und voilà.

Wie gesagt, funktioniert die Untertitelung bei den CH-Sendern nicht wirklich bzw. ist nicht brauchbar, wegen des in meinem obigen Posting beschriebenen Synchronsierungs-Problems zwischen Bild/Ton und Teletext.
Ach sooooo ..... COOL - vielen Dank für den Tip!!

Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren /emoticons/default_smile.png

die bildqualität ist bei cc und bw genau gleich schlecht was die engländer angeht
Hmm, vielleicht mein rein subjektiver Eindruck, aber ich empfinde die Qualität dieser Sender bei CC als wesentlich besser als bei BW! Vielleicht liegt's auch daran, dass ich bei CC noch den ADB-Recorder hatte.

Kann einer bestätigen, dass die britischen Sender bei CC besser sind als bei BW-TV?
Den Direktvergleich kann ich nicht machen... Ich kann aber bestätigen, dass man der CC keine schlechte Qualität bei den englischen Sendern vorwerfen kann, im Gegenteil... die Qualität ist grösstenteils sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass diese nicht zu den meistgesehenen Sendern gehören..

Ich denke auch, dass die Sender bei CC realtiv gut aussehen.

Über den Inhalt müssen wir gar nicht erst reden.

Leider sehen wohl auch BW-TV Kunden lieber Supertalent als BGT.

Es ist BluewinTV wo alles neu encodiert wird, nicht CC, dort wird 1:1 ab Sat eingespeist und noch der EPG überschrieben, damit hat sichs.

Das Problem ist gefixt worden und sollte seit heute nicht mehr auftreten.

Robi

Das Problem ist gefixt worden und sollte seit heute nicht mehr auftreten.
Robi
Fantastisch! /emoticons/default_smile.png Ich konnte noch nicht beobachten, ob es wirklich funktioniert, aber herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Bemühungen! BWTV ist wieder ein (grosses!) Stück besser geworden!

Zurück
Oben