Digicard in Panasonic DMR-BCT 720/820: Untertitel? etc.

McB89

New member
Ich bin neu in diesem Forum, hab aber schon viel gelernt, z.B. im Thread "Digicard - Grundsätzliches etc." hier - herzl. Dank allen Verfassern dieser Beiträge!

Zu folgenden Detail-Fragen* (sorry, vermutlich nicht für viele von Interesse) hab ich aber keine Antworten gefunden:

1)

Werden beim Aufnehmen auf die Harddisk des Panasonic die Untertitel (automatisch) auch aufgenommen?

Auch von einem verschlüsselten Sender (z.B. BBC3* wird ja meines Wissens von Cablecom verschlüsselt gesendet)?

2)

Kann man dann beim Abspielen von der Harddisk des Panasonic auch bei einer verschlüsselten Sendung die Untertitel einblenden?

3a)

Kann man auch verschlüsselte Sendungen auf DVD brennen und dann die gebrannte DVD auf andern Playern abspielen?

3b)

Kann man die Untertitel 'mitbrennen', so dass sie dann auch auf der DVD sind?

*

da ich Englischlehrer bin, ist es mir wichtig, UK-Sender (insbeso. BBC 1-4, SD - HD brauch ich nicht) unkompliziert zu Hause aufnehmen und dann mit Untertiteln (da sonst zu schwierig für meine SchülerInnen) auf einem normalen DVD-Player an der Schule abspielen zu können; z.Z. hab ich ein Classic-Abo mit dem Cablecom-Philips-Recorder und ich frage so detailliert, weil die Antworten zu diesen Fragen für mich matchentscheidend sind, ob ich jetzt auf Digicard wechseln und den Panasonic kaufen soll (wobei ich dann im Herbst vermutlich auf Sat-Empfang wechseln werde)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Also ich kann dir eine Frage beantworten, die 3a. Du kannst, sofern dies über die CI+ Schnittstelle nicht gesperrt wurde, Aufnahmen auf DVD oder blu-ray brennen. Dazu musst du aber das Format ändern der Aufnahme. Habe dies in einem Thread gelesen. Am besten konvertierst du die Aufnahme in die beste Qualität, dann hast du keinen Verlust. Die Disc musst du dann brennen und "abschliessen", dann sollte sie in jedem anderen Player auch funktionieren. Aufnahmen mit Untertitel habe ich noch nicht gemacht. Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich das selber nicht brauche. Hoffe es kann dir jemand anderes helfen.

Ok, war neugierig. Man kann beliebige Sendungen aufnehmen im DR Format. Beim Abspielen kann man den Untertitel ein oder ausblenden. Um es aber auf Disc zu brennen, die man auf anderen Playern abspielen kann, muss es konvertiert werden. Ins HG Format. Du wirst gefragt ob mit oder ohne Untertitel. Dann wird aber der Untertitel immer eingeblendet. Wählen kannst du nicht mehr. Mit oder ohne also. Das Brennen auf Disc ist dann problemlos.

@magicfriend: ich schätze Deine Hilfe sehr - es ist alles andere als selbstverständlich, dass Du sogar noch Zusatzaufwand betrieben hast für mich!

Nun weiss ich, dass der Panasonic 720 ideal ist für meine Zwecke: ich kann auch verschlüsselte Sendungen problemlos aufnehmen und dann bei Bedarf mit wenig Aufwand brennen - im Normalfall mit eingeblendeten Untertiteln, selten eine 2. DVD ohne Untertitel.

@McB89: Was tut man nicht alles für die Bildung unseres Nachwuchses /emoticons/default_smile.png

Ja, würde auch sagen, der Panasonic ist hier wirklich sehr gut. Du kannst auch Inhalte schneiden, wenn es nötig ist. Und auch so nebenbei ist das Gerät als Gesamtpaket von mir absolut empfehlenswert.

laut BDA kann der 720/820 untertitel auf HDD mitaufzeichnen und auch auf DVD brennen.

hab's gestern mal mit meinem analogen panasonic aufnahmeequipment ausprobiert. aufnahme von BBC One vom pana tv DVB-C tuner via scart auf den pana HDD recorder. da die untertitel ja aus dem teletext generiert werden, muss man die untertitel am tv permanent einblenden lassen. diese werden dann mitaufgenommen, aber können dann beim abspielen nicht mehr ausgeblendet werden. eine DVD hab ich jetzt nicht gebrannt, aber das würde ja so 1:1 von der HD übernommen.

da die signalkette ja beim 720/820 voll digital ist, kann es natürlich sein, dass man da betreffs untertitel noch mehr optionen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben