Zum Inhalt springen

UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

172 Antworten55'843 AufrufeGestartet von frantic ·

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, ich hab eigentlich auf 599CHF Strassenpreis gehofft, das dürfte aber kaum realistisch sein. Genau, die CES warte ich mal ab, dann werde ich so langsam mal entscheiden.
@Markus: Ich sage nicht, dass der Oppo sein Geld nicht wert sei. Aber ich brauche weder einen hochwertigen CD oder SACD Player noch hochwertige Audio-Ausgänge und so weiter. Für meine Bedürfnisse, via HDMI einfach digital UHD Video und Audio von der Disc weiterzugeben, ist es ganz einfach zu teuer. Das macht der Panasonic kaum schlechter und kostet die Hälfte. Hat keine tolle Alu-Front und liest die Disc vielleicht nicht so schnell ein, aber darauf kann ich auch verzichten.

frantic2'985 Beiträge
Oppo hat ein FAQ zum UDP-203 mit diversen technischen Details veröffentlicht:

http://oppo.us/?k=123

Am Schluss des Artikels wird auch der grössere Bruder UDP-205 erstmals offiziell bestätigt. 😀

Snowman410'415 Beiträge
Diesmal bietet dier OPPO203 nichts besonderes. Wer nicht auf die Haptik schaut, kann auf ein anderes Produkt ausweichen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #84
Der Schneemann hängt in der Endloschlaufe... Repetiert nur noch seinen alten Aussagen ohne neue Argumente.

- Eine ganze Marke an einem einzelnen "Darbee" Feature aufzuhängen zeugt von wenig Weitsicht. Zudem hat Oppo diese  Bildverbesserung nicht mal selbst entwickelt, sondern nur lizenziert (wie diverse andere Hersteller übrigens auch). Offenbar ist sie bei UHD nicht mehr nötig. Das nennt man kurzfristige Featuritis - mir ist langlebige Qualität wichtiger.

- Bei einem Gehäuse kommt es nicht nur auf die Haptik an, sondern z.B. auch auf Dinge wie Abschirmung und Mikrofonie.

- Als 1. UHD-BD Player überhaupt kann der Oppo (demnächst) Dolby Vision.

- Zudem spielt er auch SACD + DVD-Audio ab (was der Panasonic z.B. auch nicht kann).

- Er hat einen HDMI-Eingang, was auch ungewöhnlich ist.

- Weiter ist er die Basis für viele (noch teurere) High-End Hersteller, weche daraus ihre Modelle mit eigenen Gehäusen, Netzteilen, D/A-Boards, ect. entwickeln.

Dir passt Oppo nicht, weil Du in Deinem Setup mit einem früheren Modell mal keinen Unterschied feststellen konntest - das hat jetzt auch der hinterste begriffen.

Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Vielleicht war auch nur Deine weitere Kette nicht gut genug, um die Verbesserung darzustellen?

Es zwingt Dich ja niemand, von Deinem Panasonic weg. Offenbar erfüllt er Deine ausschliesslich auf Film und Optik beschränkten Anforderungen. Sei doch froh, hast Du eine günstigere Variante gefunden, welche Dir passt.

Wie z.B. Markus weiter oben auch schon erläutert hat, haben andere Leute auch andere Anforderungen und erwarten von einem Universal-Disk-Player vor allem im Klang Bereich mehr als nur stumpfen Action-Film Krawall.

Sonst würde Oppo ja kaum 2 unterschiedliche Modelle anbieten... Warum sollte jemand ein aufwändigeres, audiophileres Gerät entwickeln und bauen, wenn es keine Nachfrage dafür gäbe?

Nur weil Du das nicht brauchst, muss es deswegen noch lange nicht allgemeingültig schlecht gemacht werden!

Zum Glück gibt es hier noch viele Mitglieder ohne Scheuklappen welche über ihren persönlichen Tellerrand hinaus schauen und gerne etwas über Neuigkeiten und Alternativen zu den bisherigen Geräten auf dem Markt hören.

Snowman410'415 Beiträge
" Es zwingt Dich ja niemand, von Deinem Panasonic weg. Offenbar erfüllt er Deine ausschliesslich auf Film und Optik beschränkten Anforderungen. Sei doch froh, hast Du eine günstigere Variante gefunden, welche Dir passt"

Was blubberst du denn da. Günstiger als der OPPO war er nicht und die ich habe ihn nicht nach der Optik gekauft.

frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Der Film wäre also vorhanden... Ob Lucasfilm den je auf UHD BluRay raushaut?

Star Wars Episode IV: Star Wars gibt es jetzt in 4K

Cool, wenn die alten Star Wars Filme überarbeitet auf 4k Bluray rauskommen, dann kauf ich mir das Set. Hatte die auf DVD, die Blurays habe ich bei Star Wars übersprungen, da ich nicht bereit bin, für jedes neue Medium wieder den Lucasfilm Fantasiepreis zu bezahlen. Bei UHD Blurays würd ich mir das aber wieder einmal antun. Kult bleibt Kult /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #89
Die Lucasfilm-Strategie-Geldmaschine funktioniert (ich stopfe mein Geld ja auch immer wieder dort rein). Das haben sie meisterlich im Griff. Auch wenn sich nur ein paar Special Effects ändern. Die Freaks holen sich immer wieder neue Versionen des selben Films.

Ja das ist wahrlich so. Schon erstaunlich wie man seit fast 40 Jahren mit den gleichen drei Filmen immer wieder grosses Geld generieren kann. Spricht aber auch nicht für den Rest der Filmindustrie. Offenbar hat es noch kaum jemand geschafft, eine neue Weltraum-Film-Saga zu erschaffen, welche die uralten Star Wars Filme vergessen machen können. Mir kommt auf alle Fälle nichts in den Sinn. Battlestar Galactica als Serie kam da meiner Meinung nach fast am nächsten ran, aber auch das ist nur ein (allerdings exzellenter) Neuaufguss einer alten 70er (?) Serie.

Da kommt nun der LG UP970 UHD Bluray Player mit Dolby Vision, ca. März 2017:

http://4kfilme.de/lg-up970-4k-blu-ray-player-dolby-vision/

Preis unbekannt, hoffe mal er kostet nur halb so viel wie der Oppo 203.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #92
Danke für den Link (mit der LG Pressekonferenz).

Du meinst ein Player mit Vollmetallgehäuse und zusätzlichem Dolby Vision soll weniger kosten als ein Panasonic in Plastik und ohne Dolby Vision? Da ist die Hoffnung wohl etwas mit Dir durchgegangen. 😉

Ich seh' den irgendwo zwischen dem grössten Panasonic und dem kleineren Oppo. Aber Preise sind ja nicht immer technisch motiviert, sondern manchmal auch politisch. Wir werden's ja bald sehen...

Hehe, ja gut, bez. Preis spielen andere Dinge auch noch eine Rolle. Im 2017 werden UHD Player auch durch wachsende Konkurrenz zur Massenware, d.h. die Premium-Preise von 2016 werden sich nicht mehr halten lassen.

Oppo kann sich die hohen Preise leisten, da sie sich im "mehrbesseren" Kundensegment einen "pseudo High-End" Namen gemacht haben. LG / Panasonic / Samsung / Sony / Pioneer etc. sind 08/15 Massen-Consumer-Hersteller ohne "Premium-Merkmal" (auch wenn das weder diese Firmen noch Marken-Fanboys gerne hören). Panasonic hat auf der CES bereits die neue Generation UHD Player vorgestellt, die wahrscheinlich spürbar günstiger sein werden als der 704 / 900. Wenn LG mit ihrem Player im 2017 auf "Premium" machen möchte, und danach siehts aus, dann schätze ich den Preis auf 499CHF. Den Samsung Player erhält man bereits für ca. 250CHF, die neuen Panasonics dürften wohl dieses Preissegment konkurrieren wollen. Da wird LG Mühe haben, den Leuten noch einen UHD Player für z.B. 799.- andrehen zu wollen, Dolby Vision und Aluminium hin oder her. So vermute ich es jedenfalls.

frantic2'985 Beiträge
Unterschiedliche Wege bei LG, Oppo im Vergleich zu Panasonic und weiteren:

LG zeigt Ultra HD Blu-ray Player mit Dolby-Vision-Unterstützung

bearbeitet #95
Aus dem Artikel:

"Konkurrent Panasonic teilte auf der CES mit, Dolby Vision nicht zu unterstützen. Stattdessen konzentriert sich der Hersteller darauf, die HDR-10-Wiedergabe zu optimieren, das ja auf allen bisher verfügbaren Ultra HD Blu-rays mit HDR-Bild zum Einsatz kommt. Panasonic führt dazu zwei HDR-10-Modi ein – für die Wiedergabe in dunkler und in heller Umgebung. In letzterem Fall hebt der Videoprozessor die Helligkeit in dunklen Bildbereichen an, ohne dass das Bild insgesamt überstrahlt."

Ja eben, HDR10 ist so vermurkst, dass es die Hersteller nun "optimieren" müssen und verschiedene "Profiles" erstellen müssen. Im eigenen Raum wäre dann das optimale Profile vielleicht eines genau zwischen den vorhandenen Profiles, dann muss ich zwischen Pest und Cholera wählen. Wahrscheinlich kommen dann auch noch Profiles für unterschiedliche Display-Typen, etc. ... und dazu kommen mit HDMI 2.1 ja dann doch dynamische Metadaten wie bei Dolby Vision. Das zeigt aber auch, wie unbequem (und/oder teuer) für die Hersteller Dolby Vision ist, denn sie investieren lieber Geld ins Optimieren vom Murks als in das Implementieren von dem, was deutlich besser und zuverlässiger funktioniert.

Ach ich könnt k... was die Industrie hier für einen Murks produziert. Und der Consumer muss sich jedes Jahr einen neuen UHD Bluray, einen neuen AVR oder Projektor kaufen, weil eben grad die neue HDMI Version nicht unterstützt wird, die im 6-Monate-Takt erweitert wird, oder nicht der richtige HDR Modus verfügbar ist ... und wenn alles passt, muss man sich noch durch diverse "Profiles" auf den Geräten durchkämpfen um herauszufinden, mit welchem "Profile" im eigenen Raum und mit dem vorhandenen Equipment die HDR Darstellung überhaupt halbwegs korrekt klappt.

Man sagt ja, die Nachfrage regelt den Markt. Hier würde ich eher sagen, der Markt regelt die Nachfrage, d.h. er würgt sie ab mit seinen Format-Kriegen. Und HDR ist wieder einmal einer der schlimmeren Format-Kriege ... das kommt definitiv nicht gut.

magicfriend3'697 Beiträge
Und dazu kommt, dass die Audio-Video-Receiver auch noch ausgetauscht werden müssen. Da muss ja die ganze Kette stimmen, wenn man effektiv alles optimal nutzen möchte.

Launedernatur212 Beiträge
Ist doch nicht neu: Super-8/VHS, Blu Ray/HD-DVD, ALAC/FLAC...

doom2'266 Beiträge
@magicfriend: aber nur wenn du alles durch den Receiver Schleusen willst. Bei mir geht Audio über HDMI vom TV zum Receiver, egal bei welcher Quelle. Solange HDMI den Ton transportiert und keine Tonformate kommen die eine HDMI Erweiterung erfordern, mach ich mir da keine Sorgen.

Aber den TV Kauf hab ich mal aufgeschoben bis das HDR Theater durch ist. Da muss ich halt für ne Weile mit dem kleinen 65" mit 4K ohne HDR auskommen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Ist doch nicht neu: Super-8/VHS, Blu Ray/HD-DVD, ALAC/FLAC...
Nein, ist leider bei weitem nicht neu. Ärgerlich ist aber, dass es hier ja nicht um den ganzen 4k / UHD Standard geht. 4k / UHD wäre ja eigentlich vergleichsweise halbwegs vernünftig geregelt. Das ganze riesen Affentheater gibt es nur wegen einem "kleinen Detail" der ganzen neuen 4k-Generation. Dieses "HDR Detail" hat es geschafft, innerhalb etwa eines Jahres eine HDMI Updatewelle von 2.0 -> 2.0a (inkl. stat. HDR) -> 2.0b -> 2.1 (dyn. HDR) auszulösen, und dabei noch x verschiedene, konkurrierende Versionen von HDR auf den Markt zu bringen. Sowas hab ich schon länger nicht mehr erlebt. Da war das Bluray / HD-DVD Theater ja Peanuts dagegen.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #100
Wohl als Folge des unausgereiften HDR10 Gefrickels, springen auch Sony und Funai (=Philips) auf den anrollenden Dolby Vision Zug auf.

Dolby Vision: TVs, Player, Filme – und eine Überraschung

Seite 5 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema