UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung
172 Antworten55'843 AufrufeGestartet von frantic ·
frantic2'985 Beiträge
Wenn die Hardware stark genug ist (Spielekonsolen, manche Streamingboxen), kann man neuerdings Dolby Vision nachrüsten...
Dolby Vision HDR auch als Software-Update möglich
Dolby Vision HDR auch als Software-Update möglich
easypeacy422'068 Beiträge
Da kommt nun der LG UP970 UHD Bluray Player mit Dolby Vision, ca. März 2017:
http://4kfilme.de/lg-up970-4k-blu-ray-player-dolby-vision/
Preis unbekannt, hoffe mal er kostet nur halb so viel wie der Oppo 203.
Da lag ich offenbar leicht falsch ... der LG UP970 wird wohl für ca. 299.- zu haben sein. Mal sehen was die ersten Reviews so sagen. Wird bei mir wahrscheinlich entweder der LG UP970 oder der neue Samsung M9500.
frantic2'985 Beiträge
Woher hast Du den Preis zum LG Player?
Offenbar geht es mit Dolby Vision nicht so zügig vorwärts wie geplant. TV's gibt's etliche, Player 2 (nur 1 lieferbar, bei beiden Firmware Updates noch ausstehend), Filme auf Disc nur angekündigt... Eigentlich immer noch nur ein paar wenige Serien auf Netflix.
Ultra HD Blu-rays von "Harry Potter" doch nicht mit Dolby-Vision-Bild
Offenbar geht es mit Dolby Vision nicht so zügig vorwärts wie geplant. TV's gibt's etliche, Player 2 (nur 1 lieferbar, bei beiden Firmware Updates noch ausstehend), Filme auf Disc nur angekündigt... Eigentlich immer noch nur ein paar wenige Serien auf Netflix.
Ultra HD Blu-rays von "Harry Potter" doch nicht mit Dolby-Vision-Bild
Hab nen Pressebericht gefunden (hab ihn grad nicht mehr zur Hand), der von 299Euro gesprochen hat. Auf Toppreise ist das erste Angebot für CHF 290.- ersichtlich. Ist übrigens auch eine gute Marktübersicht für UHD Bluray Player:
http://www.toppreise.ch/grp3_4182.html
http://www.toppreise.ch/grp3_4182.html
frantic2'985 Beiträge
Leider haben günstigere Geräte meist fest eingebaute Netzkabel... Ich hasse so 'was!
bearbeitet #127
Ja das mag ich auch nicht so, besonders wenn das Kabel dann noch relativ kurz ist. Aber man kann nicht alles haben. Ich tendiere momentan stark zum LG UP970, sofern es da bez. Bild/Ton in den Reviews nicht plötzlich einen unerwarteten Haken gibt. Wenns sein muss, kann man den zu dem Preis in 1-2 Jahren auch wieder ersetzen mit verschmerzbarem Verlust, sollten man durch das HDR / HDMI Standard Gewurschtel dazu genötigt werden.
Idealerweise hätte ich auf dem Gerät gerne auch noch eine App für Netflix und Plex. Netflix wurde ja bereits bestätigt. Bez. Plex Client bin ich mir nicht ganz sicher. Auf den LG TVs scheint es den zu geben, ich hoffe mal, die Blu-ray Player haben ebenfalls WebOS, auf welchem Plex dann läuft.
Hat jemand einen LG Blu-ray Player? Falls ja, kann jemand bestätigen, dass die Plex App darauf verfügbar ist und läuft?
Idealerweise hätte ich auf dem Gerät gerne auch noch eine App für Netflix und Plex. Netflix wurde ja bereits bestätigt. Bez. Plex Client bin ich mir nicht ganz sicher. Auf den LG TVs scheint es den zu geben, ich hoffe mal, die Blu-ray Player haben ebenfalls WebOS, auf welchem Plex dann läuft.
Hat jemand einen LG Blu-ray Player? Falls ja, kann jemand bestätigen, dass die Plex App darauf verfügbar ist und läuft?
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Verkaufsstart für ersten LG Ultra HD Blu-ray-Player mit Dolby Vision-HDR
Zumindest mal im UK, dann wird's hierzulande wohl auch nicht mehr lange dauern...
Als Dolby Vision Preisbrecher mag er O.K. sein, aber sonst erinnert er mich eher an Samsungs ersten Versuch (ohne Display). Leider ziemlich "el cheapo".
Zumindest mal im UK, dann wird's hierzulande wohl auch nicht mehr lange dauern...
Als Dolby Vision Preisbrecher mag er O.K. sein, aber sonst erinnert er mich eher an Samsungs ersten Versuch (ohne Display). Leider ziemlich "el cheapo".
frantic2'985 Beiträge
Auch Sony rafft sich langsam auf:
Sony stellt Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X1000ES vor
Leider keine Angaben darüber, ob er Dolby Vision unterstützt. Das kleinere UBP-X800er Modell tut es nämlich nicht, obschon die neueren Top-TVs von Sony es unterstützen...
Sony stellt Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X1000ES vor
Leider keine Angaben darüber, ob er Dolby Vision unterstützt. Das kleinere UBP-X800er Modell tut es nämlich nicht, obschon die neueren Top-TVs von Sony es unterstützen...
frantic2'985 Beiträge
Nachdem Oppos "kleiner" UDP-203 schon einen Moment auf dem Markt ist (und aktuell als bester gilt), gibt es auch schon erste getunte Modelle.
AudioComAV: modified 4k blu-ray players
Auch zu Oppos "grossem" UDP-205, dem audiophilen Modell, gibt es jetzt erste Informationen. Der Marktstart dürfte bald sein...
OPPO UDP-205
AudioComAV: modified 4k blu-ray players
Auch zu Oppos "grossem" UDP-205, dem audiophilen Modell, gibt es jetzt erste Informationen. Der Marktstart dürfte bald sein...
OPPO UDP-205
frantic2'985 Beiträge
LGs erster UHD-Player ist auf der Zielgeraden.
LG Ultra HD Blu-ray-Player mit Dolby Vision-HDR bald in Deutschland lieferbar?
LG Ultra HD Blu-ray-Player mit Dolby Vision-HDR bald in Deutschland lieferbar?
Der LG ist ohne Display bei mir leider untendurch. Ich warte auf den Samsung M9500.
Samsung pusht nun ihren neuen HDR10+ Standard, den sie mitentwickelt haben. Wird auf den meisten (oder allen?) Geräten aber erst mit HDMI 2.1 verfügbar sein. Erste UHD Discs mit HDR10+, falls es je welche gibt, würde ich frühestens für 2018 vermuten. Dafür haben sie eine Kooperation mit Amazon, die HDR10+ für ihr Streaming verwenden wollen.
Noch alles klar im HDR Dschungel? [emoji33] [emoji16]
Samsung pusht nun ihren neuen HDR10+ Standard, den sie mitentwickelt haben. Wird auf den meisten (oder allen?) Geräten aber erst mit HDMI 2.1 verfügbar sein. Erste UHD Discs mit HDR10+, falls es je welche gibt, würde ich frühestens für 2018 vermuten. Dafür haben sie eine Kooperation mit Amazon, die HDR10+ für ihr Streaming verwenden wollen.
Noch alles klar im HDR Dschungel? [emoji33] [emoji16]
Snowman410'415 Beiträge
Der LG ist ohne Display bei mir leider untendurch. Ich warte auf den Samsung M9500.Inzwischen ist die Werbung für TVs im Waschmittelniveau angekommen.
Noch alles klar im HDR Dschungel?
creep2'589 Beiträge
solche wursteleien wo jeder Hersteller meint er müsse mit einer eigenen Norm die Kunden beglücken, haben sich noch nie durchgesetzt.
Aber auch diese Hersteller sind leider lernresistent.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 21
Es geht eben nur ums Geld und leider überhaupt nicht um die Zufriedenheit der Kunden.
solche wursteleien wo jeder Hersteller meint er müsse mit einer eigenen Norm die Kunden beglücken, haben sich noch nie durchgesetzt.Ja das ist leider eine üble Krankheit der Hersteller. Wobei ich im Consumermarkt HDR10+ mittlerweile bessere Chancen einräume als Dolby Vision. HDR10+ wird wohl als Erweiterung des offiziellen HDR10 vermarktet , braucht meines Wissens keine speziellen Chips und auch keine Lizenzgebühren. Es kann sozusagen "gratis und einfach" dann mit der HDMI 2.1 Einführung mitreiten. Denke, Dolby hat sich im Consumermarkt mit ihren Anforderungen verzockt.
Samsung hat die Marktmacht, um HDR10+ breit zu streuen selbst bei Leuten, die sich nicht für HDR interessieren (aber sie kriegens einfach mit dem neuen Samsung TV, etc. ... das erzeugt dann die notwendige Marktdurchdringung). Sollte Samsung noch Netflix überzeugen können, dann wirds sehr schwer für Dolby.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #138
Na, ja. Wenn HDR10+ HDMI 2.1 voraussetzt (welches noch gar nicht erhältlich ist), setzt es eben doch spezielle Chips voraus...
Aktuell ist das Vaporware - eine Idee die nur auf Papier existiert. Wahrscheinlich Strategie um Dolby das gegenwärtige Geschäft zu vermiesen, bis man selber eine Alternative anbieten kann. Niemand garantiert uns Heimkino Fans, das übernächstes Jahr kein HDR10++ kommt, welches HDMI 3.0 voraussetzt.
Dolby Vision ist real und funktioniert mit der heutigen HDMI 2.0 Hardware, ist sogar rückwärtskompatibel (mit Einschränkungen) auf ältere HDMI Normen. Die Technik wäre gut, sogar besser und für mehr langfristigen Reserven ausgelegt. Damit es eben nicht dauernd neue Hardware fordert.
Wahrscheinlich hat es Dolby mit Ihrem Lizenz Geschäftsmodell zu weit getrieben...
HDR10 war einfach ein unfertiger Schnellschuss. (Ich habe es letztes Jahr als "early adopter" mit Top TV+Player von Panasonic getestet. Es funktionierte nicht! Das Bild saufte völlig ab und war zu dunkel. Keine Einstellung konnte das fixen.) HDR10+ ist nur der Bugfix dazu. Nur leider ist es nicht nur per Firmware Update nachrüstbar. Das ist der eigentliche Skandal!
Der Kunde soll für die Fehler der nimmersatten Industrie zahlen. Ist ja fast schon so wie bei VWs Diesel-Gate. Oder wie beim Trump, wo die Mexikaner für die US Mauer gegen sie zahlen sollen... WTF!?
Zwei ganze Generationen 2016/17 von neuen TVs, Receivern und Playern sind quasi schon bei Erscheinung obsolet und für die Halde produziert.
Als hätten wir endlos Ressourcen und noch einen Plan B mit einem zweiten Planet Erde als Backup. Ein sehr geldgeiles und kurzsichtiges denken dieser Produzenten! Wahrscheinlich müsste der Gesetzgeber da eine mindest Supportdauer für AV Geräte einführen und vorschreiben, dass sie von den Herstellern z.B. 5 Jahre durch Upgrades (HW + SW) aktuell gehalten werden müssen, um solch durch Featuritis künstlich generierten Elektronik-Müllberge zu verhindern.
Aber es gibt in der jüngeren Geschichte ja genügend Beispiele, wo sich nicht die beste Technik durchgesetzt hat. Sondern die, welche vom grössten Konsortium mit dem meisten Geld dahinter gepushed wurde (vgl. VHS Videorecorder).
Aktuell ist das Vaporware - eine Idee die nur auf Papier existiert. Wahrscheinlich Strategie um Dolby das gegenwärtige Geschäft zu vermiesen, bis man selber eine Alternative anbieten kann. Niemand garantiert uns Heimkino Fans, das übernächstes Jahr kein HDR10++ kommt, welches HDMI 3.0 voraussetzt.
Dolby Vision ist real und funktioniert mit der heutigen HDMI 2.0 Hardware, ist sogar rückwärtskompatibel (mit Einschränkungen) auf ältere HDMI Normen. Die Technik wäre gut, sogar besser und für mehr langfristigen Reserven ausgelegt. Damit es eben nicht dauernd neue Hardware fordert.
Wahrscheinlich hat es Dolby mit Ihrem Lizenz Geschäftsmodell zu weit getrieben...
HDR10 war einfach ein unfertiger Schnellschuss. (Ich habe es letztes Jahr als "early adopter" mit Top TV+Player von Panasonic getestet. Es funktionierte nicht! Das Bild saufte völlig ab und war zu dunkel. Keine Einstellung konnte das fixen.) HDR10+ ist nur der Bugfix dazu. Nur leider ist es nicht nur per Firmware Update nachrüstbar. Das ist der eigentliche Skandal!
Der Kunde soll für die Fehler der nimmersatten Industrie zahlen. Ist ja fast schon so wie bei VWs Diesel-Gate. Oder wie beim Trump, wo die Mexikaner für die US Mauer gegen sie zahlen sollen... WTF!?
Zwei ganze Generationen 2016/17 von neuen TVs, Receivern und Playern sind quasi schon bei Erscheinung obsolet und für die Halde produziert.
Als hätten wir endlos Ressourcen und noch einen Plan B mit einem zweiten Planet Erde als Backup. Ein sehr geldgeiles und kurzsichtiges denken dieser Produzenten! Wahrscheinlich müsste der Gesetzgeber da eine mindest Supportdauer für AV Geräte einführen und vorschreiben, dass sie von den Herstellern z.B. 5 Jahre durch Upgrades (HW + SW) aktuell gehalten werden müssen, um solch durch Featuritis künstlich generierten Elektronik-Müllberge zu verhindern.
Aber es gibt in der jüngeren Geschichte ja genügend Beispiele, wo sich nicht die beste Technik durchgesetzt hat. Sondern die, welche vom grössten Konsortium mit dem meisten Geld dahinter gepushed wurde (vgl. VHS Videorecorder).
frantic2'985 Beiträge
HFR wäre die nächste Baustelle. Das wurde auch nicht richtig in die UHD BD Standards implementiert. So könnte man endlich auf diese artefakt-generierenden Zwischenbildberechnungen verzichten.
High Frame Rate-Film „Die irre Heldentour des Billy Lynn“ im Juni auf Ultra HD Blu-ray
High Frame Rate-Film „Die irre Heldentour des Billy Lynn“ im Juni auf Ultra HD Blu-ray
roman709'245 Beiträge
Es funktionierte nicht! Das Bild saufte völlig ab und war zu dunkel. Keine Einstellung konnte das fixen.)Interessant. War das bei allen verschiedenen Quellen? Ich habe dieses Problem, wenn ich ab der XBox One S auf meinen Samsung zuspiele. Wenn ich die TV-interne Amazon-App verwende ist es nicht so. Bei mit der TV-internen Netflix-App geht es bei mir ja nicht (da müsste ich dann eben das "schlechte" Bild der XBox nehmen).
Seite 7 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema