Zum Inhalt springen

eine Frame rate von nur 25 (statt 50): warum ruckelt nur bei Videoproduktionen?

3 Antworten1'704 AufrufeGestartet von BusFahrer ·

BusFahrerThemenstart398 Beiträge
Hi

Auschnitt aus c't

Eine Frame rate von nur 25 (statt 50): warum ruckelt es bei Videoproduktionen, dedoch nicht bei Filmen?

Ist eine Frame-Rate von 25 wirklich so schlecht? Das iPhone 4S hat (max) 30 und meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht?!

ForceUser2'136 Beiträge
25hz reichen aus bei langsamen Schwenks. Ich nehme an die Aussage meint: Filme werden in 24/25hz aufgenommen, daher wir bei der Produktion darauf geachtet, dass Schwenks nicht zu schnell ausgeführt werden.

Und ja, 25hz ruckeln schon recht wenn man die Kamera zu schnell bewegt. Ich filme daher meistens mit 29.9/30hz, so hat man mehr Freude an den Ferienvideos /emoticons/default_wink.png (Darum bist du auch mit dem iPhone meistens zufrieden)

Für Sportveranstaltungen würde ich gar nur 50/60hz verwenden.

BusFahrer398 Beiträge
Danke ForceUser für deine simple Erklärung. Bist du in der Videobranche zu Hause?

ForceUser2'136 Beiträge
Nein "leider" nicht, aber finde das noch spannend und habe mich schon einige Male mit den verschiedenen Frameraten auseinandergesezt für private&halböffentliche Videoprojekte.

Und mit der Zeit findet man fast von selbst raus, dass der grösste Fehler eines Hobbyfilmers meistens das zu schnelle Kameraschwenken ist.

Ja und spätestens seit der 24p(hz) Ruckelthematik achtet man eben öfters mal nicht nur auf den Inhalt sondern auch darauf, wie ein Film gemacht wurde /emoticons/default_tongue.png

Am meisten geärgert habe ich mich bis jetzt mit einer alten kompaktkamera, welche in HD nur mit 15hz aufgenommen hat, da ruckeln die Ferienerinnerungen dann ganz schön. Gleicht eher einer Highspeed Diashow /emoticons/default_wink.png

Da lob ich mir meine EOS, die Filmt wie erwähnt in 1080p30, da wird man nicht ganz so schnell für unsaubere Schwenks bestraft wie mit 25hz...

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema