Zum Inhalt springen

UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

172 Antworten55'843 AufrufeGestartet von frantic ·

easypeacy422'068 Beiträge
Deshalb habe ich komplett getrennte Wiedergabeketten für Musik / Stereo und Film / Homecinema. Ist für mich die einzig gangbare Lösung. Da kann man sich bei Musik auf Qualität fokussieren (die sicherlich nicht durch einen AVR gehen soll) und fürs Homecinema auf den richtigen Mix aus Qualität, Features und Flexibilität.

Somit reicht dann auch im hochwertigen Homecinema schlussendlich ein guter AVR. Meiner Meinung nach ist der theoretische Klanggewinn fürs Homecinema (rein Filme, keine Musik!) durch ein High-End AV-Prozessor / Endstufen Setup doch recht marginal gegenüber einem Flagship AVR der gängigen Marktleader. Dafür kriegt man dort einen deutlichen "Erlebnis-Zugewinn" durch Dinge wie den DTS:X Prozessor, Höhenlautsprecher, etc. die viel mehr bewirken als das letzte 0.1% "high-end", das erst noch viel mehr kostet.

Für meine Ohren und Augen leistet der Denon AVR-X7200WA auch qualitativ alles, was es für mein 7.2.4 Homecinema basierend auf Piega Lautsprechern braucht. Fürs Musikhören würde ich natürlich auf meine Maggie 3.7 mit separaten Stereo-Komponenten nicht verzichten /emoticons/default_wink.png

Erfahrungsgemäss halten meine AVRs etwa gut 4 Jahre, bis mich neue Standards / Features zu einem Neukauf zwingen. Gemessen an den 10-20'000CHF, die man für ein High-End Vor/Endstufen-Surround System mindestens hinlegt, kann ich also locker über 15-20 Jahre lang alle 4 Jahre den neuen Denon (oder Onkyo, etc.) Flagship AVR kaufen und bin immer auf dem neuesten Stand. Und klanglich, da bin ich schon lange der "Voodoo-Zone" entflohen, da sind auf dem hohen Level die realen Unterschiede im heimischen Homecinema doch sehr minimal. Dinge wie Raumakustik haben da zum Beispiel einen viel grösseren Einfluss. Oder auch Höhen-/Deckenlautspecher verbessern das Filmerlebnis deutlich mehr als die letzte High-End Promille. Und bei 7.1 Analog-Ausgängen gibts zum Beispiel keine Höhenkanäle.

Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten nach seinen eigenen Bedürfnissen /emoticons/default_smile.png

frantic2'985 Beiträge
Da schau her, ein Outing. 😉

Ich muss Dir mit quasi allem recht geben. Wenn man Stereo und Surround trennen kann, wird es wesentlich einfacher! Leider gibt das meine aktuelle (Miet)-Wohnsituation nicht her. Da müssen wir gar nicht anfangen, über zusätzliche Deckenkanäle zu philosophieren...

Falls ich es mal zu Wohneigentum bringe, würde ich das auch separieren. Im Wohnzimmer die Musik + TV 2-kanalig, hochwertig. Im Keller das Mehrkanal Heimkino mit Beamer. Träum...

Separate Heimkino Vor-/Endstufen Kombinationen bekommt man unterdessen von Onkyo, Yamaha oder Marantz zu vernünftigen Preisen, welche imho. den Aufpreis zu den Top-AVR rechtfertigen. Dann braucht man auch "nur" die Vorstufe upzugraden, die Endstufe hat ja nichts mit den neuen Normen zu tun (ausser der Anzahl Kanälen).

Interessante Konfiguation hast Du da zusammengestellt. Ja, die Maggies wären im Heimkino wirklich deplatziert. Takt, Finesse und Räumlichkeit gehört in die Musik. Im Kino braucht es mehr Hub (und damit auch Hubraum). Meine DBL haben immerhin 15-Zoll Studio-Chassis im Kühlschrank Format Gehäuse verbaut, die stecken das weg.

Die Voodoo Abteilung ist auch nicht mein Ding. Beipackstrippen taugen meistens nicht viel, ein ordentliches Kabel muss es schon sein. Aber bei Vollmond nach Norden gezogen und mit Weihwasser abgekühlt ist dann wieder nicht mehr nötig. 😛

Viel Spass beim Genuss des Hobbies!

Jaja ich gebs zu, ich bin ein "Freak" /emoticons/default_wink.png

Ok, ja, ich verstehe deine Situation. Im Wohnzimmer der Mietwohnung würde ich mir auch keine Lautsprecher 8-11 im Heimkino antun, da reicht in der Tat ein gut plaziertes 5.1, oder 7.1 je nach Situation. Der Rest ist für "Freaks" wie mich, die den Luxus des separaten Heimkino-Raums haben und sonst keine Hobbys, oder so ähnlich /emoticons/default_wink.png

Schlussendlich muss man das Beste für seine individuelle Situation finden. Du hast offenbar ein gutes Setup für dich gefunden, tiptop. Ja, da hast du recht, z.B. Onkyo hat noch eine interessante Mehrkanal Vor-/Endstufen Kombi, die einigermassen bezahlbar ist. Hab ich mir auch überlegt, aber das Geld spar ich mir lieber für einen 4k Beamer, sofern die endlich mal bezahlbar werden (und endlich die HDR Geschichte im Griff haben), da krieg ich mehr "Erlebnis" für den Franken, sozusagen.

Du hast somit ja die richtigen Frontlautsprecher auch passend fürs Heimkino. Mit Maggies bist du da tatsächlich verloren, die verhauts höchstens beim richtigen Wumms.

Markus1'750 Beiträge
Bei Oppo, welcher BluRay-Player der oberen Preisklasse herstellt, stehen zwei neue Modelle in den Startlöchern.

Zwar diesmal UHD-Player UDP 203 und für die Audiophilen UDP 205.

Gruss Markus

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #65
@easypeacy42 Es geht mir ja ebenso... Wenn ich könnte, würde ich auch noch mehr. 😀

HDR kommt mir aktuell wie ein Schnellschuss vor. Da hat die Industrie ein neues Feature halbfertig auf den Markt geworfen, welches schwierig zu implementieren ist. Mit dem aktuellen Panasonic Top LCD full LED und dem zugehörigen Player war das immer noch ein Riesen-Gefummel in div. unterschiedlichen Menus beidseitig und das Resultat am Schluss trotzdem nicht befriedigend. Weit weg von "plug'n'play" wie es der TV Normalo bräuchte, damit es ein Erfolg würde.

Es gibt ja 3 konkurrierende HDR-Standards! Aktuell wird meist der HDR-10 Standard benutzt. Ich befürchte, der ist zuwenig streng reglementiert, daher passt es nicht ohne Bastelei zusammen. Da ist Dolby Vision strenger und aufwändiger. Es ist eine "end-to-end" Lösung, sie erstellen Profile mit den Fähigkeiten der Geräte, dafür scheint das Resultat dann offenbar zu stimmen. (Ich muss es dann noch mit dem neuen LG OLED und Netflix mal testen.) Dann gibt es noch HLG (Hybrid Log Gamma). Das soll offenbar mehr für's streaming der BBC in deren iPlayer entwickelt worden sein.

@Markus Ich (und wohl noch ein paar Andere) warten sehnlichst auf die OPPO UHD Player. Das hatte ich schon eine Seite vorher gepostet. So sind wir in die High-End Debatte reingerutscht...

Hoffentlich unterstützen die neuen OPPOs nicht nur HDR-10, sondern auch Dolby Vision!

Ja das HDR Schlamassel ist wirklich unsäglich. Nun muss jedes Endgerät und jeder Player 3 Standards unterstützen, um nicht potentiell "unbrauchbar" zu werden. Dolby Vision wäre für den Verbraucher wahrscheinlich die beste Lösung, da das offenbar unabhängig vom HDMI Signaling schon ab HDMI 1.4 funktioniert und dann wohl auch zuverlässig. Aber wo Geld und Lobby den Ton angibt, ist der Kunde am Schluss oft der Leidtragende und kriegt oft auch nicht die beste Lösung. Das HDR Theater ist mit ein Grund, weshalb ich bis anhin weder UHD-Player noch UHD Beamer gekauft habe. Werde das auch nicht tun, wenn nicht alle 3 Standards unterstützt werden (wobei HLG glaub mehr im TV Bereich relevant ist).

So warte auch ich noch immer auf nen brauchbaren UHD Player.

Schlechte Nachrichten für die, die wie ich auf einen UHD Player mit HDR10 und Dolby Vision Unterstützung warten:

http://4kfilme.de/erste-dolby-vision-uhd-blu-rays-und-kompatible-player-in-2017/

Auch der neue Panasonic DMP-UB704 kann nur HDR10 (war bis anhin mein Favorit), und auch die Oppos müssen passen.

frantic2'985 Beiträge
Der Panasonic DMP-UB704 ist ja der günstigere, abgespeckte Bruder des bisherigen UB900. Dass der nicht mit aufwändigeren Features daher kommt, war ja eigentlich klar...

In der Konsumerklasse wäre LG der wahrscheinlichste Kandidat. Deren TVs sind aktuell die einzigen mit Dolby Vision, also könnten sie auch am meisten davon profitieren (ein paar weitere, welche demnächst mit OLED TVs mit LG Panels kommen, mal ausgeschlossen).

Bei Oppo bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie sich Dolby Vision nicht entgehen lassen. Das wäre ein gutes Absetzungsmerkmal zur günstigeren Konkurrenz. Falls es beim kleineren UDP-203 nicht drin sein sollte, dann wenigstens beim grösseren UDP-205. Aber bisher waren die Unterschiede immer nur im audio Bereich der Geräte.

Erscheinungstermin wurde ja noch kein konkreter genannt:

http://oppodigital.com/uhd/

Die haben einen guten Ruf zu verlieren und machen daher die Teile (hoffentlich) lieber sauber fertig, bevor sie ausgeliefert werden. Daher stelle ich mich jetzt eher auf nächstes Jahr ein.

Was ich nicht begreife ist, dass Sony ihre aktualisierte PlayStation 4 Pro nicht mit UHD-Bluray fähigem Laufwerk und Software ausgestattet hat. Sie haben ja sogar ein Filmstudio, welches entsprechende Filme und eine TV Entwicklung welche passende TVs produzieren würde...

Eine verpasste Chance! Das wäre zur Überbrückung bis nächstes Jahr eine gute Variante gewesen. Bei der PS3 konnten sie es noch - jetzt überlassen sie sogar MS mit der XBox One S den Vortritt.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #69
Sony glaubt an Streaming und wird die entsprechenden Apps beinhalten.

OPPO ohne Darbee ist auch nur ein normaler Player.

frantic2'985 Beiträge
Darbee war vielleicht bei HD noch nötig, um die niedrigere Auflösung zu cachieren und etwas vorzugeben, was real nicht da war. Bei UHD ist die reale Auflösung grösser, daher sehe ich keinen Grund für solch raffinierte Mogel-Schaltungen mehr.

Wenn die bestmögliche Qualiät der Quelle vorhanden ist, schaltet man am besten alle "Bildverbesserer" ab. Die machen es nämlich meist nur schlimmer. Die haben nur eine Daseinsberechtigung bei minderwertiger Qualität. Idealerweise manipuliert man so wenig wie möglich daran herum, und hochwertige Geräte verschlucken so wenig wie möglich von der ursprünglichen Qualität beim durchlaufen der Kette.

Oppo war schon bei den früheren Modellen, noch ohne Darbee, besser als die jewelige Konkurrenz. Bei der BluRay gab es quasi nur noch Cambridge als gleichwertiges Angebot. (Aber von denen weis man noch nicht, ob sie einen UHD Player herausbringen werden.)

Es gibt aktuell nur UHD Player im 3-stelligen Preisbereich in billigen Plastikkisten. Da ist noch genug Platz nach oben für hochwertigeres. Es gibt z.B. auch Leute, die wollen nicht noch einen separaten CD Player für Musik, sondern nur noch einen Player für alle Silberscheiben. Leider wiederholst Du nur alte Aussagen ohne neue Argumente...

Snowman410'415 Beiträge
Ich hatte einen OPPO, aber dieses grosse Loblied auf das Gerät kann ich nicht unterschreiben. BD Filme, hat er nicht besser abgespielt als einen guten Player von der Konkurrenz. CDs spielt auch der UHD Player von Panasonic ab.

frantic2'985 Beiträge
Offenbar gibt es für die TV Ausstrahlung jetzt sogar noch einen 4. HDR Standard namens PQ (Perceptual Quantizer). Wie wollen die das für den standard TV Benutzer je zum funktionieren bringen...?

Industrie einigt sich auf TV-Standards für HDR

Na toll ... das ganze HDR Gedöns wird wohl einen schweren Stand haben. Normalerweise kann sich eine neue Technologie kaum durchsetzen, wenn sich nur schon zwei unterschiedliche "Standards" gebildet haben. Bei HDR sind wir wie du schon geschrieben hast nun bereits bei vier.

D.h. der TV muss für HDR nicht nur vier unterschiedliche Features beherrschen, der Hersteller muss diese vier Features korrekt, stabil und fehlerfrei implementieren und unterhalten, und das in einer Massenware mit minimaler Gewinnmarge. Und beim Einspielen der Medien / Kanäle noch den richtigen Modus erkennen und entsprechend korrekt umschalten. Und nicht zuletzt, das Bild muss in allen vier Varianten gemäss den spezifischen Eigenheiten des TVs (Backlight/Panel-Typ, verfügbare max.Helligkeit, Gamma, Farbumfang, etc.) korrekt abgebildet werden. Anhand von einschlägigen Erfahrungen in der Vergangenheit ist zu befürchten, dass das auf ewig ein instabiles Gebastel für "Freaks" bleibt. Danke, liebe "ich koch lieber mein eigenes Süppchen und ignoriere das Wohl der Kunden" Industrie.

creep2'589 Beiträge
die Industrie hat immer noch nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. jeder will immer sein eigenes System durchdrücken um gross abzukassieren. sie sind lernresistent, das dies nicht funktioniert.
am schluss wird es eines oder gar keines geben, dass sich durchsetzt. häufig setzt sich auch nicht das beste durch.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

frantic2'985 Beiträge
Es geht vorwärts! Oppo hat auf Ihrer Website detaillierte Infos über den neuen UHD Blu-Ray Player UDP-203 veröffentlicht und spricht von "pre-orders".

http://oppodigital.com/blu-ray-udp-203/

HDR10 wird von Anfang an untertstützt. Dolby Vision soll als Firmware Update nachgeliefert werden. Also muss schon ein Dolby Vision Chip integriert sein, welcher dann aktiviert werden kann, wenn die Zertifizierung abgeschlossen ist.

Ob später noch ein grösserer, audiophiler Bruder wie bisher nachgeschoben wird, weiss man derzeit nicht... Wenn man es gleich wie bei den früheren Generationen handhabt, könnte er UDP-205 heissen.

frantic2'985 Beiträge
Es gibt Anzeichen, dass auch LG einen UHD Blu-Ray Player mit Dolby Vision HDR Standard in Entwicklung hat:

Erster LG Ultra HD Blu-ray-Player UP970 auf der CES?

Danke für die Links, du bist der bessere "Informations-Assistent" als Google Now  😀  

Hmm, der Oppo 203 sieht nun ganz interessant aus, da ich gerne Dolby Vision Unterstützung hätte (auch wenn noch unklar ist, ob ich das je brauchen werde ...).

Mal sehen, was in den kommenden Wochen noch angekündigt wird.

Uh, habe gerade den CH Preis des Oppo 203 gesehen ... 849.-! Nein danke, das ist mir eine Nummer zu hoch für die paar UHD-Blurays, die ich mir ansehen werde. Mehr als 500.- solls bei mir nicht werden. Dann vielleicht halt doch der Panasonic UB704 ohne Dolby Vision ... ausser LG bringt bald noch was gutes bezahlbares.

Markus1'750 Beiträge
Das obere Preissegment bringt mit sich, dass man mit dem Oppo zugleich auch ein sehr hochwertiger Player anderer Disc-Formate erwirbt (z.B. DVD, CD, SACD).

Der Prozessor ist da einer der Schnellsten. Bootet ein BluRay gleich schnell wie CD oder DVD und erkennt *sofort* was für ein Disc man da reingeschoben hat.

Auch Source Direct kann man einstellen, was schon allein ein sehr schneller Prozessor im Player voraussetzt.

Gruss Markus

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #80
Hab' den CH Preis jetzt auch nachgesehen - ob der schon final ist? Das finde ich bei einem US Preis von 549.- $ schon sehr happig! Auch wenn dort noch Steuern draufkommen.

Die erste Technik Show im Jahr ist ja immer die CES in Las Vegas im Januar. Da werden bestimmt diverse neue Ankündigungen gemacht...

Seite 4 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema