Zum Inhalt springen

UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

172 Antworten55'843 AufrufeGestartet von frantic ·

roman709'245 Beiträge
Ich hoffe aber, dass 4K BluRay im Vergleich zu HD aber ein Fortschritt ist. Nicht wie bei 4K Netflix.

Snowman410'415 Beiträge
Ich hoffe aber, dass 4K BluRay im Vergleich zu HD aber ein Fortschritt ist. Nicht wie bei 4K Netflix.
Ich sehe aber bei 4K Netflix schon einen Vorteil - hat doch eine bessere Bildqualität als die HD Ausgabe.

roman709'245 Beiträge
Ich sehe aber bei 4K Netflix schon einen Vorteil - hat doch eine bessere Bildqualität als die HD Ausgabe.

Ich erinnere mich noch an unsere Diskussion diesbezüglich. Wir waren uns nicht einig.

Ich hoffe aber doch, dass bei der Bluray der Unterschied grösser ist, als bei Netflix. Bei Netflix ist ja auch HD schlechter, als bei Bluray. Auch 4K von Netflix ist noch nicht so gut wie eine anständige Bluray. Ist ja technologie- / bandbreitenabhängig so.

frantic2'985 Beiträge
Der aktuelle Stand betr. 4K-BluRay:

Viele Unklarheiten rund um die neue 4K-Blu-ray

frantic2'985 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
Ja gut, also die "kleinen 66GB Discs" als Grund für den schleppenden Start verantwortlich machen, ist etwas plump. Wenn die 66GB Disc für den durchschnittlichen UHD Film nicht ausreicht, dann hat man grundsätzlich was falsch gemacht. Denn dann werden 100GB auch nicht für lange Filme mit mehreren hochauflösenden Tonspuren und Bonusmaterial reichen.

Es ist offensichtlich, dass sich die Industrie sehr schwer tut mit der 4k Blu-Ray. Das ist sehr schade, denn ich freue mich auf die 4k Discs und wäre auch bereit, in eine neue Wiedergabekette zu investieren. Aber im Gegensatz zum durchschnittlichen Haushalt schaue ich meine Filme oder Serien auch nicht unterwegs auf dem iPhone, ich fluche ich auch nicht am Stammtisch wenn ich nach 4-5 Jahren den DVD- oder Blu-Ray Player für eine neue Technologie ersetzen muss, und der "Kinoabend" findet nicht vor dem PC oder dem 46" TV statt (auf welchen UHD nur sehr begrenzt Sinn macht) sondern vor der 124" Leinwand (auf welcher Full-HD tatsächlich an seine Grenzen kommt). Somit muss man realistisch betrachtet halt schon anerkennen, dass es zunehmend schwierig wird, dem Durchschnitts-User die Vorteile von 4k schmackhaft zu machen, geschweige denn, ihm eine neue Silberscheibe zu verkaufen.

Interessant ist auch zu beobachten, dass dort wo 4k am meisten Sinn macht, d.h. bei guten Homecinema Projektoren, seit Jahren die grosse Flaute herrscht (abgesehen von guten aber überteuerten Sony Projektoren), und dort, wo der Nutzen von 4k doch eher zweifelhaft ist (42"-55" TVs), die UHD Durchdringung schon sehr gross ist.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #47
Es geht eben nicht nur um die höhere UHD Auflösung. Sondern auch um mehr Dynamik dank HDR und näher am Kino durch neuen Farbraum, ect.

Hier eine gute Übersicht:

Was brauche ich für die 4K UHD Blu-ray?

SPECIAL: Was benötige ich für eine AV-Anlage mit modernem Zuschnitt?

Früher Versuch mit Beamern:

4K: UHD Premium Blu-ray im ersten Praxistest

frantic2'985 Beiträge
Heute 07.04.2016 wäre der offizielle Europa-Start der Ultra-HD-Bluray.

Hat schon jemand einen Player oder Disks?

Fehlstart mit 4K-Chaos

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #49
Wenn man den Player und die UHD BD nicht aus den USA importiert hat, eher nicht.

Amazon hat doch noch den Versand von 2 UHD BDs gemeldet.

frantic2'985 Beiträge
Hast Du auch einen Player geordert? Samsung oder Panasonic?

Also wirst Du die Disks noch vor dem Player erhalten. Normalerweise soll bei den UHD BD ja auch noch eine normale BD mit dabei sein. Dann kannst Du den Film wenigstens schon mal ansehen...

Snowman410'415 Beiträge
Ja, ich habe den Panasonic bestellt.

frantic2'985 Beiträge
Ich bin hin- und hergerissen. Soll ich den Panasonic kaufen (brauche die analogen Mehrkanal-Ausgänge), oder auf einen möglichen Oppo oder Cambridge warten...

Die Filmauswahl auf UHD Bluray ist ja noch nicht sonderlich berauschend.

Sobald jemand den Samsung UHD Player in den Fingern hat wäre ich dankbar um Feedback. Ist auf meiner Watchlist und ich würde zuschlagen, wenn er keine Kinderkrankheiten hat, unhörbar ist (Lüfter), die erwartete Bildqualität produziert (Upscaling soll er ja laut AreaDVD exzellent machen), Dolby Atmos und DTS:X als Bitstream weitergibt und die Smart TV Abteilung mit gut funktionierenden Apps für Netflix (4k) und Plex ausgestattet ist (idealerweise noch ne halbwegs brauchbare Teleboy App). Dann wäre er mein aus-3-mach-1 Ersatz für den Blu-Ray, den nVidia Shield TV und die SCTV Box.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #54
Wenn sich Film- und Unterhaltungselektronikkonzerne auf neue Abspielmedien einigen, krempeln sie alles um, so auch bei der Ultra HD Blu-ray: HEVC-kodierte 4K-Videos, HDMI 2.0a, HDCP 2.2, High Dynamic Range, neuer Farbraum ... da sind Probleme zu erwarten.

Ultra HD Blu-ray: Der lange Weg zum perfekten Filmgenuss

Interessanter Praxisbericht im Videobeitrag.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #55
Jetzt kommen langsam "richtige" UHD Blu-Ray Disks mit 3 Lagen ohne die bisherige Grösseneinschränkung:

Sonopress kann 100-GByte-Discs produzieren

frantic2'985 Beiträge
Oppo hat die Entwicklung eines High-End UHD Blu-Ray Player, welcher schon länger in der Gerüchteküche war, jetzt offiziell bestätigt: http://oppodigital.com/uhd/

Man munkelt es kämen (wie bisher üblich), wieder 2 Modelle. Ein normaler UDP-203 und ein audiophiler 205er...

UHD Blu-Ray im Vergleich zur normalen Blu-Ray und DVD erklärt: http://www.uhdbdinnumbers.com/

Snowman410'415 Beiträge
Ohne Darbee braucht man kein OPPO.

frantic2'985 Beiträge
Wenn man keine billig gemachte Plastikkiste mit untauglicher analoger Mehrkanal-Ausgangs Konfiguration haben will - schon!

Ich hatte den Panasonic Player über's Wochenende zum Test und habe ihn wieder zurück gegeben. Der Samsung Player ist noch billiger gemacht und hat keine analogen Ausgänge.

Wofür brauchst du denn analoge Ausgänge? Ein hochwertiger AVR hat gute DACs, die meiner Meinung nach auch für ein sehr hochwertiges Homecinema genügen. Musik wirst ja kaum über einen Blu-Ray Player hören, du gehörst ja zu den "high-endigen Musikgeniesser".

frantic2'985 Beiträge
Eben!  😉 "AV-Receiver" und "High-End" geht nicht zusammen.

1. Die meisten High-End Hersteller haben schon länger mit AV-Geräten aufgehört, weil in der Preis- und Qualitätsklasse Kunden nicht gewillt sind, alle 2 Jahre wegen neuen HDMI Normen das ganze Gerät weg zu werfen und gegen ein Neues zu ersetzen. (Die grosse Denon Top-Vorstufe mit austauschbarem HDMI-Board vielleicht mal als Ausnahme. Aber wie viele Upgrades gab's da tatsächlich?)

2. Schon nur Receiver. Ein Empfänger (=Quelle, Radio) in den Amplifier = Vollverstärker hinein gequetscht. Schauder! Quellen sind separate Geräte, die haben in einem Verstärker drin nichts verloren.

Auch Verstärker bitte gerne aufgetrennt als separate Vor- und Endstufen mit eigenen Netzteilen.

Dann noch AV mit separaten Videokomponenten und deren zusätzlichen höheren Frequenzen, welche die Audio Schaltkreise versauen, im Verstärker drin. Igitt.

Dann das ganze statt mit 2 Kanälen mit 11 oder noch mehr in eine Kiste mit einem Netzteil gepfercht. In so einer sich gegenseitig beeinflussenden Frequenzsuppe kann ja nichts schlaues herauskommen. Nein danke!

Im Gegenteil. Weil die verbliebenen asiatischen Grosskonzerne im Multikanal + Surround Bereich mit ihren "eierlegenden WollMilchSäuen" kaum noch etwas verdienen können, haben verschiedene wieder angefangen, höherwertige separate Stereo-Komponenten zu bauen.

Die AVR sind halt als "all-in-one" Komponente für's standalone Heimkino gedacht, nicht als Surround Erweiterung einer bestehenden, modularen Stereo Anlage.

Meine High-End AV-Prozessor Vorstufe macht rein surround Audio via koax- und optical- digital Eingänge, und leitet nur das Signal für die vorderen L + R Lautprecher an die Stereo Anlage weiter. Für Center und Surround Lautsprecher habe ich separate Endstufen. Das klappte im DVD Zeitalter tip-top.

Bei den neueren BluRay Tonnormen war man dann auf HDMI angewiesen (Bis auf rare, proprietäre Ausnahmen. Wegen des Kopierschutz Wahns der Urheber). Daher lasse ich für BD den Player decodieren und gebe das analog an den AV-Prozessor weiter. Es ist weitaus einfacher und günstiger "nur" den Player zu ersetzten...

Leider habe ich bisher keinen brauchbaren AV-Prozessor mit den aktuellsten HDMI 2.0a und HDCP 2.2 Normen inkl. UHD, HDR, Rec.2020, Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D, ect. gefunden. Aber ohne tonnenweise analoge Anschlüsse (die habe ich an der Stereo-Vorstufe), ohne -zig symmetrische Ausgänge, ohne Video Prozessor und nicht in so einem riesen-Klotz Gehäuse wie die üblichen AV-Receiver halt meist sind.

Aber evtl. macht ein kleiner aber feiner Hersteller mal ein Upgrade für eines seiner noch auf HDMI 1.4 bestehenden Geräte? Ich denke da z.B. an Nachfolger einer ADA Suite 7.1 HD, eine Classé Sigma SSP oder einen Audiolab 8200AP. Das wäre 'was feines!

Seite 3 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema