Zum Inhalt springen

UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

172 Antworten55'843 AufrufeGestartet von frantic ·

Judas Innocenti111 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Fehlt noch ein angepasstes AnyDVD HD /emoticons/default_wink.png

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #25
Wen kratzt das überhaupt noch? Die Leute haben ja förmlich drauf gewartet, dass sie endlich ihren bestehenden BD-Player in die Tonne treten dürfen... Allenfalls DVD-Umsteiger kaufen jetzt grad das Neueste.

Optische Medien sind eine im Mainstream-Markt aussterbende Spezies, für spezielle Anwendungen mögen sie weiter ihre Berechtigung haben, aber der Trend geht in eine andere Richtung. Immer mehr stationäre und portable Computer haben schon gar kein optischen Laufwerk mehr eingebaut.

Mit dem Erscheinen von Windows 10 wird das noch zunehmen, da man die bisherigen Windows-Betriebssysteme nicht wirklich gut ohne DVD-Drive installieren konnte. Bei Windows 10 wird das anders sein, und damit dürften die Hemmungen der Hersteller fallen, auf ein entsprechendes Laufwerk zu verzichten. Denn dem Trend nach immer leichteren, dünneren und gleichzeitig ausdauernde(re)n Geräten steht ein CD/DVD/BD-Laufwerk sehr im Wege.

In den guten Stuben hat sich BD auch eher schlecht als recht etabliert. Sicher wird es einige geben, die UHD-BDs kaufen, aber der Goldrausch ist vorbei. Einzig, wer keinen ausreichend schnellen Internet-Anschluss für 4K-Streaming hat, dem wird vorerst wenig anderes übrig bleiben, um an UHD-Inhalte zu kommen.

Und wer sagt, dass Streaming per se schlechter sein muss als ab einer Blu-Ray? Es ist eine Frage des Uebertragungsstandards. Wenn erst mal genügend schnelle Anschlüsse verfügbar sind, wird es garantiert einem Anbieter in den Sinn kommen, 1:1 dieselbe Qualität zu streamen, die auch auf der BD enthalten ist. Man sieht ja, dass das jetzt bei der Musik auch versucht wird durch div. Losless-Streaminganbieter.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #26
...

frantic2'985 Beiträge
Zur Installation von Betriebssystemen (OS X) oder Software habe ich schon lange keinen optischen Datenträger mehr benutzt. Entweder per Netzwerk, oder sonst ist selbst ein USB-Stick deutlich schneller.

Ein optisches Laufwerk brauche ich eigentlich nur noch um meine CDs zu rippen, wo ich noch keinen besseren HD-Musik Downloads bekomme. Womit wir wieder bei den verpennten, aber jammernden Content-Industrie wären.

doom2'266 Beiträge
Also ich hab Windows seit W7 nur noch vom Stick installiert. Meine letzten 3 PCs hatten allesamt kein Laufwerk mehr - hatte nur noch ein externes für Blu-ray. Aber bei den Streams dürften sie schon noch zulegen.. Blu-ray Qualität kann meine Leitung locker streamen - da kommen wir wieder zum Weichwascherthema damit es eine möglichst grosse Kundenbasis erreicht. Dabei sind doch heute adaptive Transcoder überhaupt kein Problem. Aber sowohl im Streaming wie im TV Bereich bietet niemand Originalqualität an /emoticons/default_sad.png

berikon244 Beiträge
Man hört ja immer wieder,  dass das Internet an seine kapatitätsgrenze stösst.
UHD Streams werden da auch nicht gerade dazu beitragen, das Netz zu entlasten....

magicfriend3'697 Beiträge
Waudiz bringts doch genau auf den Punkt.Ich weiss, es gibt hier den einen oder anderen Fetischisten, der über Bluray verlustfrei das beste Bild will und damit auch erhält. Das verstehe ich auch. Doch wenn ich Filmmaterial tatsächlich nur auf einen optischen Datenträger erhalte, dann rippe ich es sofort und knalle es aufs NAS. Diese Discschieberei geht mir auf den Senkel. Insbesondere mit Streaming oder Downloads entfällt dies ohnehin je länger je mehr. Die Frage stellt sich ja nicht nur beim Player, auch der TV muss ja Ultra-HD sein. Und ich habe definitiv nicht den Platz bei mir - wie vermutlich viele andere auch nicht - um einen 55 Zöller oder grösser hinzustellen. Somit werde ich mir in den nächsten Jahren vermutlich keinen Ultra-HD-TV kaufen. Ich schaue relativ viele Filme. Wenn ich sie nicht so kriege, dann konvertiere ich sie eigentlich immer auf eine Auflösung von 720p. Also nicht einmal auf Full-HD. Das tue ich zum einen, da es mir sonst mein NAS komplett zumüllt und zum anderen, da es mir total ausreicht. Insbesondere hat so ein File nicht mehr als 4 - 5 Giga.

Es könnte nun einzig sein, dass durch die Grösse von Ultra-HD-Filmen, die Datenträger wieder interessanter werden. Denn ein Stream benötigt dadurch ja auch wieder deutlich mehr Bandbreite und würde man so etwas verlustfrei downloaden, sind so 70 - 80 Giga auch nicht in ein paar Minuten durch. Zudem wäre das eigene Datawarehouse bald einmal voll.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich bin ja auch ein glücklicher Nutzer von Streaming via Netflix. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Silberscheibe so schnell aussterben wird. Die bessere Bild- und Tonqualität ist mir bei guten Filmen noch immer eine Scheibe wert, denn trotz einwandfreiem Streaming ist eine 7.1 DTS-HDMA Version auf Blu-Ray (ja das gibt's öfters als man denkt) in einem guten Heimkino audiovisuell ein deutlich tolleres Erlebnis als ein Netflix Stream oder ein 5-8GB Download (obwohl beides für "Standard-Content" absolut ausreicht).

Zudem ist der Umstand des "Besitzens" und des "Anfassens" ein nicht wegzukriegender menschlicher Faktor. Es wird auch in 100 Jahren noch Bücher geben, denn bedrucktes Papier, das man umblättern kann, gibt ein anderes Erlebnis als ein e-Book. Genau so ist das Hervornehmen einer Blu-Ray, das Einlegen der Scheibe etc. ein Ritual, das Filme-Liebhaber nicht so schnell aufgeben werden.

Klar, wer Filme und Serien hauptsächlich auf dem PC oder sogar unterwegs auf einem Smartphone schaut, dem muss man keine UHD Blu-Ray verkaufen wollen (und eigentlich auch keinen Full HD Content). Solchen Personen muss man auch keine CD oder HD-Audio Musik andrehen. Das ist sozusagen "multimedialer Fast Food" Konsum, der sicherlich immer mehr gerade von der jüngeren Generation gelebt wird. Das andere wird aber dennoch nicht so schnell aussterben. Apropos "Fast Food" ... obwohl günstiger, schneller und einfacher, haben McDonalds & Co das gute, gehobene Restaurant auch nicht verdrängt, denn ein gewisser Anteil der Bevölkerung schätzt auch heute noch ein gepflegteres Ambiente. Das mag zugegebenermassen ein ziemlich schräger Vergleich sein, ist aber vielleicht trotzdem einer ähnlichen Kategorie zuzuordnen.

Wie auch immer, kurz gesagt: Ich werde mir bei Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen auf alle Fälle einen UHD-Player zulegen und auch entsprechende UHD Blu-Rays.

frantic2'985 Beiträge
Samsung präsentiert den ersten UltraHD-BluRay-Player:

http://winfuture.de/news,88750.html

doom2'266 Beiträge
Panasonic auch. Aber wieder mal ist die Content Industrie das Problem - Heise schreibt man könne erst ab Frühling 2016 mit Content rechnen. Wahrscheinlich lässt Fox noch BD++ entwickeln.

frantic2'985 Beiträge
Danke für den Hinweis. Hier ist der Panasonic:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Auch-Panasonic-zeigt-UHD-Blu-ray-Player-2805018.html

Ja, Player + Medien sind ein Huhn + Ei Problem...

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #35
Ultra HD Blu-ray: Sony kündigt Verkauf erster Filme in 4K an

Es reicht aber nicht mehr für Weihnachten...

frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Ich bin gespannt was die Dinger und die Player dann kosten werden.

frantic2'985 Beiträge
Währen die Heimkino Fans auf die 4K BluRay warten, könnte dies für die Masse schon zutreffen:

4K Blu-ray has already lost to streaming

Snowman410'415 Beiträge
Währen die Heimkino Fans auf die 4K BluRay warten, könnte dies für die Masse schon zutreffen:

4K Blu-ray has already lost to streaming
Die Masse war schon bei der BluRay nicht mehr dabei, die ist bei DVD geblieben.

Seite 2 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema