über 2 Monate Wartezeit? VDSL-Router nicht lieferbar?
60 Antworten9'974 AufrufeGestartet von zoon ·
AndreasSt216 Beiträge
Du darfst sonst gerne mal den Support in Anspruch nehmen, entweder man kanns mit Dir lösen, oder ein Tickt erstellen, denn so wie Dus beschreibst, sollte es nicht sein.Die schlechte Qualität bzw. das unbrauchbare Bildformat vom Otto-Film soll laut Support beim Quellmaterial liegen, auf das sie keinen Einfluss hätten. Für mich hat sich damit das Kapitel VOD erst mal erledigt. Für ein letterboxed Film im Format 4:3 sind für mich selbst 3.50 Fr. zu viel. Die Vorschaufunktion auf www.bluewin.tv zeigt übrigens das korrekte Format an: Schwarze Balken links, rechts, unten und oben - nur das Teleclub-Logo fehlt. Solange ich nicht vor dem Bezahlen weiss, ob der Film anamorph gesendet wird oder nicht, bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben. In meiner Sammlung von mehreren hundert DVDs befinden sich nur einige wenige Exemplare im Format 4:3, wovon nur ein Teil letterboxed ist.
Die Einstellungen vom HDMI-Ausgang setzen sich beim Neustart der Box auf die Standardwerte zurück, wenn dann kein TV daran hängt. Das ist ziemlich nervig, denn zwischen Box und TV hängt bei mir eine Umschaltbox (welcher TV hat heute schon 4 HDMI-Eingänge...).
Andreas
Warren1'339 Beiträge
ich meinte eigetlich mehr wegen der restlichen bidlqualität
hmm, wie sieht denn der trailer auf der box aus?
das mit dem zurücksetzen stimmt nicht ganz, die box schaut, was angeschlossen ist und steurt es so, das ausgabegerät muss aber angeschlossen und eingeschaltet sein.
dass dies so ist, ist übrigens sehr wichtig. würde es nämlich nicht zurückgeschaltet und du hängst ein anderes kabel an, könnte das bild dunkel bleiben, wenns auf der box falsch eingestellt ist..
hmm, wie sieht denn der trailer auf der box aus?
das mit dem zurücksetzen stimmt nicht ganz, die box schaut, was angeschlossen ist und steurt es so, das ausgabegerät muss aber angeschlossen und eingeschaltet sein.
dass dies so ist, ist übrigens sehr wichtig. würde es nämlich nicht zurückgeschaltet und du hängst ein anderes kabel an, könnte das bild dunkel bleiben, wenns auf der box falsch eingestellt ist..
Markus1'750 Beiträge
[...] Für ein letterboxed Film im Format 4:3 sind für mich selbst 3.50 Fr. zu viel. [...]Nimm die Fernbedienung zur Hand und drücke dort die Menü-Taste. Dort zu "Video on Demand" und dann von dort auf "Bestellnummer".
Dort tipp dann "2331" und drück anschliessend auf "OK".
Hab ich letzten Monat gemietet und ist anamorph ;-). Vorletzten Monat habe ich "2241" gemietet und ist ebenso anamorph.
Gruss Markus
roman709'245 Beiträge
Schwarze Balken links, rechts, unten und oben - nur das Teleclub-Logo fehlt. Solange ich nicht vor dem Bezahlen weiss, ob der Film anamorph gesendet wird oder nicht, bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben.Werden denn nirgends die technischen Details der Filme angegeben? Wäre für mich auch wichtig. Mindestens ob anamorph oder nicht, müsste ich wissen. In Zukunft bei Verfügbarkeit dann auch die DD 5.1 Angabe.
Der Teleclub kann es in seinem Programmheft Bei TC Movie und TC Star auch machen. Und die VOD-Filme bei Bluewin werden bei Teleclub aufbereitet und an Bluewin weitergeleitet. Bei der Besichtigung konnten wir sogar kurz zuschauen. Bluewin erhält die entsprechenden Filme sogar schon DD 5.1, kann sie einfach selber noch nicht so aussenden.
Markus1'750 Beiträge
Werden denn nirgends die technischen Details der Filme angegeben? Wäre für mich auch wichtig. Mindestens ob anamorph oder nicht, müsste ich wissen.Steht im Bluewin-TV-Magazin. Aber jedoch nach Aussage von Teleclub (auf ein E-Mail von mir) sind es Angaben der Verleihfirmen. Etwa so, wie man es von Teleclub-Programmheft her kennt ;-).
Gruss Markus
AndreasSt216 Beiträge
ich meinte eigetlich mehr wegen der restlichen bidlqualitätKann ich schon versuchen, aber vermutlich würde ein besseres Bild einfach mehr Bandbreite brauchen...
Die Unschärfe und die Codec-Artefakte sind ein untrügerisches Zeichen dafür. Oder vielleicht ist mein TV (Panasonic TH-42PV60E) einfach zu gut.
Die Menüs und Einblendungen der Box sind übrigens knackscharf, wie es sein muss.
hmm, wie sieht denn der trailer auf der box aus?Den Trailer vom Otto-Film kann ich mir momentan nicht ansehen. Die Filme "2331" und "2241" haben jedenfalls einen letterboxed Trailer, genau so wie auf der Internetseite.
das mit dem zurücksetzen stimmt nicht ganz, die box schaut, was angeschlossen ist und steurt es so, das ausgabegerät muss aber angeschlossen und eingeschaltet sein.So lange kein TV angeschlossen ist, kann die Box die alten Einstellungen beibehalten. Erst wenn ein TV angeschlossen ist, der mit den aktuellen Einstellungen nicht kompatibel ist oder wenn generell ein anderer TV angeschlossen wurde, sollen die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Ich habe jetzt mal die BWTV-Box auf Eingang 1 vom HDMI-Umschalter gesteckt, dieser wird beim Einschalten automatisch aktiv. Bei den letzten paar Versuchen hat die Box die Einstellung schon verloren, als bei ihrem Einschalten der TV nicht eingeschaltet war. Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Der Support klärt dieses Problem ab.
Andreas
AndreasSt216 Beiträge
Nimm die Fernbedienung zur Hand und drücke dort die Menü-Taste. Dort zu "Video on Demand" und dann von dort auf "Bestellnummer".Die Trailer für diese Filme sind nicht anamorph. Zum Ausprobieren sind mir die 6.-- Fr. dann doch zu schade.
Dort tipp dann "2331" und drück anschliessend auf "OK".
Hab ich letzten Monat gemietet und ist anamorph ;-). Vorletzten Monat habe ich "2241" gemietet und ist ebenso anamorph.
Andreas
roman709'245 Beiträge
Steht im Bluewin-TV-Magazin. Aber jedoch nach Aussage von Teleclub (auf ein E-Mail von mir) sind es Angaben der Verleihfirmen. Etwa so, wie man es von Teleclub-Programmheft her kennt ;-).Danke für die Infos.
Gruss Markus
Auch bei Teleclub ist das relativ. Manchmal bekommen sie Falschangaben von den Verleihfirmen. Wenn sie die Filmkopie rechtzeitig bekommen, können sie u.U. die Angaben im Programmheft noch korrigieren. Bei Filmen, welche sie z.B. auf TC Star wiederholen, ist es ja nie ein Problem. Bei älteren Filmen, welche sie als VOD anbieten, sollte es theoretisch auch kein Problem sein, wenn sie ihn schon auf Lager haben. Und das Lager ist gross. Das haben wir gesehen.
Warren1'339 Beiträge
Kann ich schon versuchen, aber vermutlich würde ein besseres Bild einfach mehr Bandbreite brauchen...Die Unschärfe und die Codec-Artefakte sind ein untrügerisches Zeichen dafür. Oder vielleicht ist mein TV (Panasonic TH-42PV60E) einfach zu gut.
Die Menüs und Einblendungen der Box sind übrigens knackscharf, wie es sein muss.
Die Bildqualität ist aber nicht generell schlecht, sprich bei mir ist Sie sehr gut, und bei sehr vielen anderen auch, ob jetzt über Beamer (bei mir) über Röhren-TV oder über LCD...
Deshalb sag ich Dir, mach ein Anruf an die Hotline, damit das individuelle Problem gelöst werden kann.
Markus1'750 Beiträge
Die Trailer für diese Filme sind nicht anamorph. Zum Ausprobieren sind mir die 6.-- Fr. dann doch zu schade.Der allererste Film, den ich mir via VOD gemietet habe, war "Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl" und wurde Letterbox gesendet, jedoch via Box als anamorph signalisiert. Somit war das Umschalten aufs richtige Format nur via Breitbild-TV-Gerät möglich. Da war Bluewin-TV lediglich noch paar Wochen jung ;-).
Andreas
Hatte da diesbezüglich ein E-Mail geschrieben...
Lief dann auf Teleclub Cinema anamorph.
Soweit ich bemerkt habe, sind *sämtliche* Trailer Letterbox, auch zu den anamorphen Filmen...
Hilfestellung, ob Film anamorph oder nicht, sollte da das Bluewin-TV-Magazin liefern. Wenn da "16:9" dazu steht, dann steht dies für anamorph.
Allerdings wohl analog zu Ausstrahlungen via Teleclub Cinema und Teleclub Star kann es diesbezüglich Abweichungen geben, dass ein Film ohne jenes "16:9" trotzdem anamorph gesendet werden kann. Umgekehrt (als 16:9 angekündigt und Letterbox gesendet) ist bislang noch nie vorgekommen.
Dann wohl noch einen Monat abwarten, ob jene Angabe im Bluewin-TV-Magazin sich geändert hat.
Gruss Markus
roman709'245 Beiträge
Routerzusendung wurde dann am 31.3. versprochen. Bis jetzt ist nichts geschehen. Habe nochmals angerufen.So. Bluewin-TV läuft jetzt bei meinen Eltern.
Umgehende Express-Zusendung wurde versprochen.
Der Router ist am 12.4. eingagangen. Allerdings musste ich für die ADSL-Installation (korrekt wäre ja VDSL) ca. 2 Stunden am Support mit 3 verschiedenen Bluewin-Supportern hangen. Irgendwie war es nicht korrekt aufgeschaltet. Das Anmeldefenster für das 300er-Abo ging nicht auf und der Zugriff funktionierte nur auf die Bluewin-Seite und ständig wurde die ADSL-Abo-Nummer verlangt, welche ich aber schon während der Installation mit der Bluewin-CD registriert hatte.
Heute morgen, 16.4.07, um 8 Uhr kam dann pünktlich der externe Monteur einer Elektroinstalltionsfirma. Den alten Anschluss für Telefonrundsrpuch konnte er problemlos verwenden, um die neuen Kabel darin zu verlegen und den Splitter zu montieren.
Ist das eigentlich immer so, dass zuerst ein provisorisches Profil aufgeschaltet wird? Es war ein 3000er-Profil. Der Monteur musste dann telefonisch die definitive Geschwindigkeit aufschalten lassen.
Jetzt haben sie ein 22000er-Profil.
Auf ihrem älteren Panasonic-TV (Breitbild, 100 Hz, 82 cm) sah schon das analoge TV gut aus. Die Bildqualität von Bluewin-TV empfinde ich auf disem Gerät als gut. Meilen besser als auf den Demo-Geräten, welche in den Bluewin-Shops oder den Hifi-Geschäften dafür verwendet wurden.
crypticro689 Beiträge
So. Bluewin-TV läuft jetzt bei meinen Eltern.Das 3000 Profil wird nur geschalten, wenn es zuest mit dem originalen Profil nicht synchronisiert. Sobald die Verkabelung vorort gemacht wird, wird das normale Profil wieder geschalten.
Der Router ist am 12.4. eingagangen. Allerdings musste ich für die ADSL-Installation (korrekt wäre ja VDSL) ca. 2 Stunden am Support mit 3 verschiedenen Bluewin-Supportern hangen. Irgendwie war es nicht korrekt aufgeschaltet. Das Anmeldefenster für das 300er-Abo ging nicht auf und der Zugriff funktionierte nur auf die Bluewin-Seite und ständig wurde die ADSL-Abo-Nummer verlangt, welche ich aber schon während der Installation mit der Bluewin-CD registriert hatte.
Heute morgen, 16.4.07, um 8 Uhr kam dann pünktlich der externe Monteur einer Elektroinstalltionsfirma. Den alten Anschluss für Telefonrundsrpuch konnte er problemlos verwenden, um die neuen Kabel darin zu verlegen und den Splitter zu montieren.
Ist das eigentlich immer so, dass zuerst ein provisorisches Profil aufgeschaltet wird? Es war ein 3000er-Profil. Der Monteur musste dann telefonisch die definitive Geschwindigkeit aufschalten lassen.
Jetzt haben sie ein 22000er-Profil.
Auf ihrem älteren Panasonic-TV (Breitbild, 100 Hz, 82 cm) sah schon das analoge TV gut aus. Die Bildqualität von Bluewin-TV empfinde ich auf disem Gerät als gut. Meilen besser als auf den Demo-Geräten, welche in den Bluewin-Shops oder den Hifi-Geschäften dafür verwendet wurden.
roman709'245 Beiträge
Das 3000 Profil wird nur geschalten, wenn es zuest mit dem originalen Profil nicht synchronisiert. Sobald die Verkabelung vorort gemacht wird, wird das normale Profil wieder geschalten.Danke für die Infos.
Ist eigentlich einleuchtend. Wenn die Verkabelung noch nicht First-Line-Ready ist, sind Probleme häufiger.
"Unser" Monteur hat gesagt, es sei fast immer so, dass ein "Notprofil" aufgeschaltet werde.
zoon126 Beiträge
So nach ca. weiteren 5 Telefonaten meinerseits und div. nicht eingehalten Aussagen seitens Swisscom soll bei mir nächsten Montag definitv installiert werden.
Einerseits sagten sie ich werde nach der VDSL-Umstellung ohne zu tun innert 2-4Tagen angerufen. Tja wurde nicht gemacht.
Dann habe ich angerufen um mich mal schlau zu machen wegen einem Termin und weil ich immernoch mit 5000 statt 3500 surfe.
Die Dame sagte ich werde aus "Sicherheits und Stabilitäts-Gründen" auf dem 5000er Abo geschalten bleiben bis die Box installiert wird.../emoticons/default_confused.png und betreffend des Termins angerufen.
Tja nichts passiert und 2 Tage später hab ich wieder angerufen und hab diesmal einem Herrn dieselbe Story erklärt. Er wollte mich zwecks Terminabmachung direkt weiterverbinden konnte aber niemand erreichen und entschuldigte sich dann aber zwecks zu hohen Auslastung. Er versicherte mir das mir am nächstens Tag auf mein Handy angerufen wird, nunja ihr wisst es schon. Ist natürlich nicht passiert. Aber die Umstellung auf 3500 hat er sofort veranlasst und das sei überhaupt kein Problem..
Immerhin hatte ich nach diesem Telefonat innert 3h statt dem 5000Abo ein funktionierendes 3500er Abo, von wegen Stabilitäts-blabla.
Dann habe ich abermals beim Support angerufen und mir wurde dann sofort eine weitere 0800er Nummer gegeben bei welcher man zwecks Terminabmachung selbst anrufen kann.
Nach ca. 3 Versuchen (es geht einfach niemand ran!) hat dann eine Dame abgenommen die zwar für den Raum Bern zuständig ist aber mit mir trotzdem einen Termin abgemacht hatte.
Sorry für die Leute hier die bei Swisscom arbeiten.. Mein Fazit lautet: Keinen deut besser als CC, vielleicht etwas kulanter ja aber haargenau dasselbe Chaos wenn es darum geht Bestellungen abzuschliessen.
Einerseits sagten sie ich werde nach der VDSL-Umstellung ohne zu tun innert 2-4Tagen angerufen. Tja wurde nicht gemacht.
Dann habe ich angerufen um mich mal schlau zu machen wegen einem Termin und weil ich immernoch mit 5000 statt 3500 surfe.
Die Dame sagte ich werde aus "Sicherheits und Stabilitäts-Gründen" auf dem 5000er Abo geschalten bleiben bis die Box installiert wird.../emoticons/default_confused.png und betreffend des Termins angerufen.
Tja nichts passiert und 2 Tage später hab ich wieder angerufen und hab diesmal einem Herrn dieselbe Story erklärt. Er wollte mich zwecks Terminabmachung direkt weiterverbinden konnte aber niemand erreichen und entschuldigte sich dann aber zwecks zu hohen Auslastung. Er versicherte mir das mir am nächstens Tag auf mein Handy angerufen wird, nunja ihr wisst es schon. Ist natürlich nicht passiert. Aber die Umstellung auf 3500 hat er sofort veranlasst und das sei überhaupt kein Problem..
Immerhin hatte ich nach diesem Telefonat innert 3h statt dem 5000Abo ein funktionierendes 3500er Abo, von wegen Stabilitäts-blabla.
Dann habe ich abermals beim Support angerufen und mir wurde dann sofort eine weitere 0800er Nummer gegeben bei welcher man zwecks Terminabmachung selbst anrufen kann.
Nach ca. 3 Versuchen (es geht einfach niemand ran!) hat dann eine Dame abgenommen die zwar für den Raum Bern zuständig ist aber mit mir trotzdem einen Termin abgemacht hatte.
Sorry für die Leute hier die bei Swisscom arbeiten.. Mein Fazit lautet: Keinen deut besser als CC, vielleicht etwas kulanter ja aber haargenau dasselbe Chaos wenn es darum geht Bestellungen abzuschliessen.
AndreasSt216 Beiträge
Ich möchte als Abschluss dieser Diskussion nur noch anmerken, dass ich heute die Kündigung von Bluewin TV abgeschickt habe. Nachdem nicht einmal Basisfunktionen, wie eine geplante Aufnahme, zuverlässig funktionieren, ist dieses Produkt für mich nutzlos geworden. /emoticons/default_mad.png
Der VDSL-Anschluss funktioniert sehr gut, ich werde ihn daher behalten und den zusätzlichen Zwanziger für die höhere Geschwindigkeit investieren, sobald diese ab Juli erhätlich ist. /emoticons/default_smile.png
Andreas
Der VDSL-Anschluss funktioniert sehr gut, ich werde ihn daher behalten und den zusätzlichen Zwanziger für die höhere Geschwindigkeit investieren, sobald diese ab Juli erhätlich ist. /emoticons/default_smile.png
Andreas
texarkana1'539 Beiträge
..da bist Du nicht der Einzige..
habe am 13. März BWTV angemeldet..
und bis Heute nichts..
obwohl ich in Zuerich wohne ein paar Km von der Schaltzenrale Hottingen..!!
.. ich ziehe jetzt sowieso demnächst in die neue Wohnung, so kann ich
mir eine neue Kabel - Installation sparen..!! Die kann dann die Swisscom machen..!!
charlie
habe am 13. März BWTV angemeldet..
und bis Heute nichts..
obwohl ich in Zuerich wohne ein paar Km von der Schaltzenrale Hottingen..!!
.. ich ziehe jetzt sowieso demnächst in die neue Wohnung, so kann ich
mir eine neue Kabel - Installation sparen..!! Die kann dann die Swisscom machen..!!
charlie
zoon126 Beiträge
Nun, ich muss zugeben das nach dem Installations-Abenteuer alles völlig einwandfrei läuft.
Techniker hat mir auch gratis Patch-Kabel durch die Wand gezogen damit ich auf WLAN verzichten kann...lief nicht stabil obwohl Router und Rechner sehr nahe liegen und nur eine Wand dazwischen ist.
Auch gibts nur 2 WLAN's in der Nähe plus meine Wetterstation die das ganze noch stören könnten.
Die Bildqualität ist ehrlich gesagt eher durchwachsen, am bestem mit CC Analog zu vergleichen aber ich bin der Meinung das CC Digital z.Z. und auch Kanalabhängig das bessere Bild liefert.
Trotzdem gefällt mir die Technik und die Bildqualität überrascht auch nicht weiter, wenn ich spekulativ mal folgendes zusammenrechne.
Ich hab VDSL 88xx bekommen, davon gehen 3500 fürs Internet mal weg. Die habe ich nahezu konstant trotz 2 laufender Streams.
Dann bleiben mehr oder weniger 5000 für 2 Streams übrig und ca. 2.5Mbit für nur einen Stream kann nicht wirklich eine gute Qualität bedeuten, zumindest nicht bei MPEG2 wovon ich einfach mal ausgehe.
Allerdings sehr erfreulich finde ich die stabile VDSL-Verbindung trotz voller Auslastung der Leitung durch 2 Streams und einem laufenden torrent. Der Ping zu Swisscom bleibt nahezu konstant bei 40ms und schwankt nicht. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber ich habe keine Ahnung inwiefern das QoS der Routers da mitspielt. Jedenfalls merke ich während dem Zockens Online nichts was sonst noch gerade über die Leitung läuft. Finde ich wirklich positiv und das Interleaving stört mich unter diesen guten Umständen überhaupt nicht.
In meinem Fall gibts mehr positive als negative Aspekte, doch da ich vorerst leider auf HD verzichten muss warte ich mal ab was sich da bis zu Vertragsende tut.
Zwei nervende Sachen sind mir aber noch aufgefallen, die Fernbedienung reagiert manchmal sehr merkwürdig resp. gar nicht (es liegt nicht an der Batterien) und die oft schon erwähnte nicht konfigurierbare Vorlaufzeit einer Aufnahme. Wobei da haben's die Deutschen bei der T-Com auch nicht besser da dasselbe System verwendet wird.
Die T-Com hat's aber auch technisch anders umgesetzt, die kriegen ein VDSL(1)-Modem, dazu einen Router plus noch die STB.
Kollege war von der fortschrittlicheren Swisscom-Technik begeistert nur komisch das bei T-Com für 2 Streams 50'000/5000 Abo's!! angeblich Plicht sei wobei die ja auch schon HD im Angebot haben...
Techniker hat mir auch gratis Patch-Kabel durch die Wand gezogen damit ich auf WLAN verzichten kann...lief nicht stabil obwohl Router und Rechner sehr nahe liegen und nur eine Wand dazwischen ist.
Auch gibts nur 2 WLAN's in der Nähe plus meine Wetterstation die das ganze noch stören könnten.
Die Bildqualität ist ehrlich gesagt eher durchwachsen, am bestem mit CC Analog zu vergleichen aber ich bin der Meinung das CC Digital z.Z. und auch Kanalabhängig das bessere Bild liefert.
Trotzdem gefällt mir die Technik und die Bildqualität überrascht auch nicht weiter, wenn ich spekulativ mal folgendes zusammenrechne.
Ich hab VDSL 88xx bekommen, davon gehen 3500 fürs Internet mal weg. Die habe ich nahezu konstant trotz 2 laufender Streams.
Dann bleiben mehr oder weniger 5000 für 2 Streams übrig und ca. 2.5Mbit für nur einen Stream kann nicht wirklich eine gute Qualität bedeuten, zumindest nicht bei MPEG2 wovon ich einfach mal ausgehe.
Allerdings sehr erfreulich finde ich die stabile VDSL-Verbindung trotz voller Auslastung der Leitung durch 2 Streams und einem laufenden torrent. Der Ping zu Swisscom bleibt nahezu konstant bei 40ms und schwankt nicht. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber ich habe keine Ahnung inwiefern das QoS der Routers da mitspielt. Jedenfalls merke ich während dem Zockens Online nichts was sonst noch gerade über die Leitung läuft. Finde ich wirklich positiv und das Interleaving stört mich unter diesen guten Umständen überhaupt nicht.
In meinem Fall gibts mehr positive als negative Aspekte, doch da ich vorerst leider auf HD verzichten muss warte ich mal ab was sich da bis zu Vertragsende tut.
Zwei nervende Sachen sind mir aber noch aufgefallen, die Fernbedienung reagiert manchmal sehr merkwürdig resp. gar nicht (es liegt nicht an der Batterien) und die oft schon erwähnte nicht konfigurierbare Vorlaufzeit einer Aufnahme. Wobei da haben's die Deutschen bei der T-Com auch nicht besser da dasselbe System verwendet wird.
Die T-Com hat's aber auch technisch anders umgesetzt, die kriegen ein VDSL(1)-Modem, dazu einen Router plus noch die STB.
Kollege war von der fortschrittlicheren Swisscom-Technik begeistert nur komisch das bei T-Com für 2 Streams 50'000/5000 Abo's!! angeblich Plicht sei wobei die ja auch schon HD im Angebot haben...
robi6'764 Beiträge
Dann bleiben mehr oder weniger 5000 für 2 Streams übrig und ca. 2.5Mbit für nur einen Stream kann nicht wirklich eine gute Qualität bedeuten, zumindest nicht bei MPEG2 wovon ich einfach mal ausgehe.Bluewin TV codiert im Moment nicht mit MPEG 2, sondern mit VC1 - der Microsoft-Version vom MPEG4. Im Stream ist nicht nur das Bild, sondern auch noch der Ton etc. drin.
Aber OK, in Sachen Qualität liegt noch Potential drin, das nach und nach auch ausgeschöpft werden wird /emoticons/default_biggrin.png
Robi
Warren1'339 Beiträge
Ist doch wie bei ner neuen Gamekonsole, die wirklich gute Qualität wird erst nach nem Jahr langsam erreicht und ausgereizt.. :-D
absolutjoy496 Beiträge
Variable Streamgrösse wäre optimal (Fussball), aber klar, wie erklärt man dem Kunden mit "nur" ADSL, dass er die Fussballübertragung nicht anschauen kann, da sie 5 Mbps braucht.
Seite 3 von 4 · 61 Beiträge in diesem Thema