Zum Inhalt springen

über 2 Monate Wartezeit? VDSL-Router nicht lieferbar?

60 Antworten9'974 AufrufeGestartet von zoon ·

roman709'245 Beiträge
Wenn ich solche sachen lese wundere ich mich immer wieder wie gelassen das genommen wird. Wäre es die Cablecom würden alle wieder tod und teufel wünschen aber bei bluewin scheints kein problem zu sein, da wartet man gerne.....irgendwie paradox 🙂
Nein, nicht paradox.

Wenn Bluewin das wieder, wieder, wieder und immer wieder ununterbrochen über Monate und Jahre so macht, so wie es die Cablecom in Vergangenheit praktiziert hat, dann wird man sie sicher auch zum Teufel wünschen.

Cablecom hat sich diesen "Ruf" ja auch regelrecht erarbeitet. Früher, als ich noch bei ihrem regionalen Büro (in meinem Fall in Chur) anrufen konnte, hat ja auch noch alles bestens funktioniert. Problem durch persönliche Betreuung gelöst. Ist aber schon lange her.

Digitaldan48 Beiträge
Nein, nicht paradox.
Wenn Bluewin das wieder, wieder, wieder und immer wieder ununterbrochen über Monate und Jahre so macht, so wie es die Cablecom in Vergangenheit praktiziert hat, dann wird man sie sicher auch zum Teufel wünschen.

Cablecom hat sich diesen "Ruf" ja auch regelrecht erarbeitet. Früher, als ich noch bei ihrem regionalen Büro (in meinem Fall in Chur) anrufen konnte, hat ja auch noch alles bestens funktioniert. Problem durch persönliche Betreuung gelöst. Ist aber schon lange her.
Ok, da muss ich dir recht geben. Wenn mans so sieht stimmts 🙂

Na hoffen wir mal das bluewin sich diesen ruf nicht erarbeiten wird. Dann gibts vielleicht auch von mri mal einen wechsel.

zoon126 Beiträge
Das mit Ostermontag dachte ich schon als sie das Datum das erste mal erwähnten.

Werde mal "vorbeugend" gleich anrufen.

Aber eins frag ich mich ja schon. Der Mann an der anderen Stripe war wirklich gut doch warum merken die sowas nicht, wenn das auf einen Feiertag fällt?

Allerdings erwähnte der Typ noch das er evt. "Frei" habe aber er sich melden werde. /emoticons/default_smile.png

Und ich hatte auch mit cc zu tun, auch wenn bei BW nicht alles rund läuft aber da liegen trotzdem noch Welten dazwischen.

texarkana1'539 Beiträge
Ich hab mein Bluewin TV am 13. März bestellt.

Auf der Bestätigungsmail stand:

Sie erhalten in den nächsten Tagen per Briefpost eine Bestätigung...

Hab bis Heute nichts erhalten..

Beim Termin stand:

Aufgrund hoher Nachfrage kann es bis zu 3 Wochen dauern bis sie für

die Vereinbarung eines Installationstermins kontaktiert werden...

...ca. 3 - 6 Wochen später wird Bluewin TV durch Swisscom oder einen

Installationspartner bei Ihnen zu Hause in Betrieb genommen....

charlie

zoon126 Beiträge
jetzt wirds lustig....

Hab heute angerufen zwecks dem Termin wegen der Umstellung am Ostermontag.

Nach langem hin und herr (der Herr wusste nicht was es für die Umstellung auf VDSL braucht) hat er dann in System geschaut und gesehen das neu der 10.April als Umstellungstermin drin steht. Zudem steht bei ihnen das ich schon mit 3500 surfe und nicht mehr mit dem 5000er, naja meine Daten und das Kundencenter sprechen vom Gegenteil.

Das war alles heute Nachmittag als ich meine Post noch nicht gesehen habe.

Tja dann kam ich nachhause und oh Wunder, da stand ein zweiter VDSL-Router auf dem Tisch, Freundin hat in heute vom Pöstler abgenommen, sie konnte ja nichts wissen und zudem wusste ich nicht das ich einen weiteren erhalten könnte.

Dann lag da noch ein Brief von den lieben Swisscom'ler, ja langsam aber sicher nervts und zwar tierisch!

Im Brief werde ich immerhin informiert das das Datum fälschlicherweise aufgrund eines Fehlers im System auf Ostern viel und neu auf den 11. April umgestellt wird. Tja der Mann 2 Stunden vorher sagte noch am 10...

Ich also wieder zum Hörer gegriffen und versucht das ganze zu erklären. Die Frau an der Strippe versuchte ihr bestes aus dem Jungle an Wirrwarr schlau zu werden und sagte dann das ich evt. noch einen weiteren! Router erhalten könnte.

Sie sah das einer Express rausging welcher ich ja auch am nächsten Tag erhalten habe, einer der angeblich retourniert im System stehe und ich aber doch erhalten habe und ein weiterer bereits im System "als zum ausliefern" drin sei. Diesen Status könne sie leider nicht ändern da alles vollautomatisch ablaufe.

Toll dieses System bei der Swisscom, dasselbe Spielchen war es ja schon bei der Umstellung von 5000 auf 3500.

Man könnte meinen die bräuchten gar keine Angestellten mehr da ja eh alles voll automatisiert abläuft und jeder Kunde mehr als genug Geräte erhält.../emoticons/default_tongue.png

Ich könne die Dinger im Swisscom-Shop oder auf Kosten Swisscom's wieder retournieren aber mir ruhig Zeit lassen.

Sie sah allerdings auch nur den 10.April als Umstellungstermin und nicht wie im Brief erwähnt den 11.

Ganz toll, sorry für die vielen Rechtschreibfehler aber das kann's wohl echt nicht sein. Auch wenn ich die Dinger kostenlos im Shop wieder loswerden kann und die Hotline gratis ist, es nervt wirklich.

Ansonsten kann ich hier bald einen Laden eröffnen, bei mir gibts dann exklusiv und supergünstig VDSL-Router (analoge Version) im 2für1 Superpacket für 9.99Chf. /emoticons/default_biggrin.png

Werde weiter Info's liefern wann die Sache endlich gegessen ist...

Tja, nachträglich muss ich sagen, es fehlt nicht mehr viel um auf CC-Niveau zu gelangen. Das traurige ist ja das die Leute am Telefon einen guten Eindruck hinterlassen und versuchen zu helfen

aber mir scheint deren System ist gelinde ausgedrückt, etwas unflexibel bei sovielen wiedersprüchlichen Angaben.

The Dude908 Beiträge
Wie viele STB bekommst du wohl? /emoticons/default_tongue.png

zoon126 Beiträge
Wie viele STB bekommst du wohl? /emoticons/default_tongue.png
Hoffentlich mindestens zwei und dann, so ehrlich bin ich diesmal auch wieder, werde ich sicher nicht den Support wegen zuviel erhaltener Geräte anrufen.../emoticons/default_biggrin.png

Aber da ja der Techniker das Teil mitnimmt wirds wohl schwierig, wobei wenn ich ihm den Stapel Router zeige kann ich ihn vielleicht überzeugen das zu jedem Router gefälligst auch eine STB dazugehört. /emoticons/default_biggrin.png

Mani187 Beiträge
Hoffentlich mindestens zwei und dann, so ehrlich bin ich diesmal auch wieder, werde ich sicher nicht den Support wegen zuviel erhaltener Geräte anrufen...
Wurdest du denn nicht informiert, dass wegen Lager-Engpässen neu ein Lager bei dir erstellt wird? /emoticons/default_confused.png

/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png

zoon126 Beiträge
Hehe der war gut./emoticons/default_smile.png

Aber natürlich wurde ich nicht informiert. Weil das Swisscom-System ja völlig automatisiert arbeitet und demnach autonom und ohne jeglichen Input selbstständig entschieden hat das Lager an meiner Adresse zu errichten. /emoticons/default_biggrin.png

Mani187 Beiträge
Aber natürlich wurde ich nicht informiert. Weil das Swisscom-System ja völlig automatisiert arbeitet und demnach autonom und ohne jeglichen Input selbstständig entschieden hat das Lager an meiner Adresse zu errichten. /emoticons/default_biggrin.png
Solang das vollautomatisierte System keine Support-Kunden zu dir weiterleitet, kannst du ja noch beruhigt sein /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png

Das wür denn öpä so usgseh:

- "Scose am Apparat"

- "Jo Grüetzi, do isch Müller. Sie i ha do es Problem, und zwor han i scho wieder en Router übercho..."

- "Das isch kei Problem. Sie chönd de Router eifach im nöchschte Scose-Shop abgeh..."

/emoticons/default_biggrin.png

The Dude908 Beiträge
Solang das vollautomatisierte System keine Support-Kunden zu dir weiterleitet, kannst du ja noch beruhigt sein
Das wür denn öpä so usgseh:

- "Scose am Apparat"

- "Jo Grüetzi, do isch Müller. Sie i ha do es Problem, und zwor han i scho wieder en Router übercho..."

- "Das isch kei Problem. Sie chönd de Router eifach im nöchschte Scose-Shop abgeh..."

/emoticons/default_biggrin.png
Der war gut. /emoticons/default_tongue.png

Ich verlange das nächste mal einfach den Scose.

Vieleicht stellen sie mich ja durch. /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Agenten dir aus der Patsche helfen wollten und jeweils einen Router an deine Adresse geschickt haben. Das riecht mehr nach "ich will dem lieben scose helfen, der Arme hat ja keinen Router" als nach Systemfehler... aber lassen wir das mal offen. Gib dem Installateur einfach die überzähligen Router zurück, der hat sowieso ein kleines Routerlager im Auto. /emoticons/default_smile.png

Robi

zoon126 Beiträge
Kleine Erfolgsmeldung meinerseits:

Der Wechsel von ADSL auf VDSL ging heute problemlos über die Bühne, die Matrix (Swisscom-System) hatte also doch recht und es war der 10.April. /emoticons/default_biggrin.png

Es ging sogar ohne ein Reset des Routers. Weil ich ihn schon vor der Umstellung in Betrieb genommen und auf Bridge konfiguriert habe damit ich WLAN nutzen konnte.

Die Frau am Tel. meinte dazumals dass ich das nicht hätte tun sollen weil sich der Router beim erstmaligem Einschalten automatisch auf ADSL-PPP oder VDSL-DHCP konfigurieren würde. Ich müsse auf jeden Fall ein Reset mittels des hinten anbrachten Stift-Knopfes durchführen.

Nunja das einzige was ich tun musste war die interne IP des Router auf meinen zuvorigen Standart-Gateway anzupassen und die Bridge-Funktion deaktivieren. Ich hab auch nur die Ethernet-Ports benutzt und nicht an der ADSL-Linie zuvor was geswitcht, vielleicht lags auch daran.

Hat die Bluewin-STB eigentlich DHCP oder wird die wahlweise auf eine fixe IP konfiguriert?

robi6'764 Beiträge
Der Netopia-Router bezieht via DHCP seine WAN-Adresse. diese IP bleibt jedoch so lange wie möglich bestehen, da das IPTV System dich aus einer Kombination von Device-ID und IP-Adresse kennt. Bei einem IP-Adressenwechsel musst du deine Box restarten... deshalb wird nur im Notfall deine IP geändert.

Gruss

Robi

roman709'245 Beiträge
Die Supportorganisation offenbar in deinem Fall auch /emoticons/default_ohmy.pngMach Krach und lass dir einfach per Express einen Router zukommen. Sollte der Installateur dann auch noch einen mitnehmen, macht das ja nichts.

Robi
Routerzusendung wurde dann am 31.3. versprochen. Bis jetzt ist nichts geschehen. Habe nochmals angerufen.

Umgehende Express-Zusendung wurde versprochen.

zoon126 Beiträge
Ich hab noch einen hier /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif

The Dude908 Beiträge
Ich hab noch einen hier /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif
Hast du den Auftrag für den Versand von Zwischenlager zum Endkunde noch nicht erhalten? /emoticons/default_tongue.png

Solltest ja jetzt dann den Express-Auftrag bekommen. /emoticons/default_biggrin.png

zoon126 Beiträge
Natürlich nicht, da sich die Swisscom nun die italienische "Fastweb" einverleibt hat und somit alle Aufträge über das "schnelle" Italien abgewickelt werden.

Und "Fast" ist in Italien sowieso mit reichlich Ironie verbunden. /emoticons/default_biggrin.png

AndreasSt216 Beiträge
Ich habe heute meine BWTV-Box installiert bekommen (eine Settop-Box darf man sie wegen ihrer Grösse wohl eher nicht nennen). Soweit ging alles problemlos.

Aber die Bildqualität ist wirklich hart an der Grenze des Erträglichen. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber alles in allem ist die Bildqualität deutlich ungenügend. Einige Sender kann man sich nicht über längere Zeit antun, so schlecht ist das Bild (z.B. Eurosport und 3sat). Die Sender von SF sind ziemlich unscharf und detailarm, verglichen mit DVB-C/S. Per Video on Demand habe ich mir Otto, der Katastrofenfilm angesehen und wurde nochmals bitter enttäuscht. Von der beworbenen (fast-)DVD-Qualität war nichts zu sehen. Der Film wurde im Letterbox-Format übermittelt, damit das Bild fast (!) bildfüllend wurde, musste ich die Zoomstufe 3 auswählen. Wie gesagt, das Bild wurde nur fast Bildfüllend, denn aussen rum war immer noch ein schwarzer Trauerrand zu sehen (auf allen 4 Seiten). Der Zoom ist der Bildqualität nicht sehr zuträglich. Es fehlt an Auflösung, Interlacing-Artefakte werden sichtbar und auch Schwächen am Codec bzw. an der Bildverbesserung werden sichtbar (vor allem bei Schrifteinblendungen). Es ist möglich, dass die Bildqualität bei anderen Filmen besser ist, aber ich befürchte nicht.

Wenn sich die Bildqualität nicht noch verbessert, werde ich wohl die Übung nach Ablauf der Mindestdauer abbrechen. Livesendungen werde ich wohl weiterhin mittels DVB-C schauen. Falls die Qualität bei VOD wirklich so schlecht ist, dann erübrigt sich dieses. Für mich bleibt nur noch die Aufnahmefunktion als Pluspunkt übrig.

Andreas

Warren1'339 Beiträge
Du darfst sonst gerne mal den Support in Anspruch nehmen, entweder man kanns mit Dir lösen, oder ein Tickt erstellen, denn so wie Dus beschreibst, sollte es nicht sein.

Seite 2 von 4 · 61 Beiträge in diesem Thema