Zum Inhalt springen

über 2 Monate Wartezeit? VDSL-Router nicht lieferbar?

60 Antworten9'974 AufrufeGestartet von zoon ·

zoonThemenstart126 Beiträge
Hi

Nachdem ich mich für Bluewin-TV im Januar angemeldet habe bekam ich auch gleich die Bestätigung das mein ADSL auf VDSL am 22.Februar umgeschaltet wird.

Heute an der Hotline wurde mir mitgeteilt das dies nun erst am 09.04 passieren wird da es massive Lieferschwierigkeiten mit den Routern gibt was ja noch nicht bedeutet das ich ab diesem Datum wirklich Fernsehen kann.

Kann das sein? Ich wusste das es länger dauer kann aber doch mit nicht mit mehr als 2 Monaten. Empfinde das schon als extrem lang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht der es kürzlich bestellt hat oder könnte es vielleicht an was anderem liegen? Telefonanschluss etc?

Beim Line-Checker wird meine Adresse als nicht Bluewin-TV Plus tauglich angegeben aber meine Nummer schon.

Zudem steht der Status im Kundenzenter immer noch auf "nicht bestellt" was aber definitiv nicht der Tatsache entspricht.

Syco19847 Beiträge
Das Problem besteht nur bei Kunden mit VDSL (analog). Swisscom hat keine oder zuwenig Geräte an Lager. Die Wartezeit beträgt 8 bis 10 Wochen. Also kein Einzelfall und auch nicht ein Problem mit der Leitung.

robi6'764 Beiträge
Grund für die Routershortage ist ein Lieferengpass bei einem benötigten Chip /emoticons/default_sad.png

Die nächste grössere Lieferung wird erst auf April erwartet. ADSL und VDSL-ISDN sind nicht betroffen und dürften deshalb aktuell deutlich schnellere Lieferzeiten haben als noch vor einem Monat...die Installateure in einigen Regionen haben wieder Kapazität /emoticons/default_tongue.png

Robi

zoon126 Beiträge
Eine kleine Frage noch.

Hatte heute einen Abholschein im Briefkasten.

Da ich ausser BluewinTV nichts bestellt habe frage ich ob die Router möglicherweise ab Brunegg abgeschickt werden?

Zufällig würde das heutige Datum zum ursprünglich genannten Datum von der VDSL-Umstellung passen anstatt das neue vom April.

Ja ich weiss, ich bin ungeduldig /emoticons/default_biggrin.png

Warren1'339 Beiträge
Am besten gehst Du zur Post und holst das Paket, dann siehst Dus;-)

robi6'764 Beiträge
Die Router kommen ab Derendingen. Und die Shortage scheint langsam ein Ende zu haben, die ersten Lieferungen sind unterwegs 🙂

Robi

madlex18 Beiträge
Falls es immernoch Kunden gibt, die auf ihr Modem warten, wird es interessieren, dass eine Lieferung in Kürze eintrifft...

Ich selber hatte das Schreiben mit der Verzögerung (Termin irgendwann im April) erhalten. Hatte aber noch Glück und eines der letzten Modems im Februar zugestellt bekommen (gem. Hotline).

Gruss

AndreasSt216 Beiträge
Da habe ich aber Glück gehabt. Ich habe am 1. März bestellt und am 20. März 2007 den VDSL-Router geliefert bekommen. Am 22. März wurde dann das die Umstellung von ADSL auf VDSL vorgenommen und war absolut unproblematisch.

Ok, eigentlich habe ich schon am 31. Januar bestellen wollen, aber mit der Bestellung einen Monat warten müssen. Wer über eine fixe IP-Adresse verfügt, kann Bluewin TV auf keine Art und Weise bestellen, auch wenn die fixe IP schon gekündigt ist. Auch die Swisscom Mitarbeiter bekommen die Bestellung in diesem Fall nicht in das System. Ich wollte die Bestellung möglichst früh aufgeben, weil mir schon Ende Januar gesagt wurde, dass die nächsten Modems erst Mitte März eintreffen werden.

Nun habe ich mit Bluewin TV quasi wieder eine fixe IP-Adresse und bezahle so nur 10.- für die zusätzliche Funktionalität (die fixe IP kostete 19.- im Monat).

Zusätzlich wurde das Internet um 30.- pro Monat billiger, aber um 200kbit/s im Upload schneller. Schade, dass ich ein paar Meter zu weit weg von dem DSLAM wohne und folglich (momentan) nicht voll von den zukünftigen VDSL-Angeboten profitierern werde. Was die Swisscom für die zusätzlich ca. 3000/500kbit/s zusätzliche mögliche Geschwindigkeit haben will?

Andreas

Warren1'339 Beiträge
Das Problem war, dass jene, welche bestellt haben, als es keine Router gab, automatisch hinten raus terminiert wurden in den Bereich, wo es dann wieder Router hat, jetzt sind Router früher wieder eingetroffen, sprich Bestellungen im März gingen wieder problemlos..

Gleichzeitig ist man noch immer dran, die nach hinten verzögerten Bestellungen früher abschliessen zu können, als versprochen!

roman709'245 Beiträge
Meine Eltern haben ca. Mitte März bestellt.

Im Schreiben hiess es dann, dass ADSL (eigentlich VDSL) ca. am 27. März aufgeschaltet werde. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Es steht ja auch "ca.".

Warren1'339 Beiträge
Ansonsten ungeniert mal nachfragen...

Kostet ja nichts..

roman709'245 Beiträge
Habe nachgefragt und unterschiedliche Aussagen bekommen.

1. Die VDSL-Router würden nicht mehr im Voraus versandt. Der Techniker bringe alles mit und installiere es dann.

2. Man könne nicht sagen, ob der Router im Voraus geschickt zugestellt werde und wann.

Wäre noch praktisch gewesen, wenn ich den Router bereits installieren hätte können. Wäre dann auch von der Installationszeit des Technikers weggefallen, falls es Komplikationen mit dem Telefonanschluss gäbe, was bei uns gut der Fall sein könnte.

Dass das Signal am 27.3. aufgeschaltet wurde, wurde bestätigt.

robi6'764 Beiträge
Habe nachgefragt und unterschiedliche Aussagen bekommen.
1. Die VDSL-Router würden nicht mehr im Voraus versandt. Der Techniker bringe alles mit und installiere es dann.

2. Man könne nicht sagen, ob der Router im Voraus geschickt zugestellt werde und wann.

Wäre noch praktisch gewesen, wenn ich den Router bereits installieren hätte können. Wäre dann auch von der Installationszeit des Technikers weggefallen, falls es Komplikationen mit dem Telefonanschluss gäbe, was bei uns gut der Fall sein könnte.

Dass das Signal am 27.3. aufgeschaltet wurde, wurde bestätigt.

Die unterschiedlichen Aussagen hängen damit zusammen, dass im Moment ein Versuch gefahren wird: am Tage der Installation wird auch die Signalumschaltung gemacht (resp. umgekehrt). Heut kommen einige Kunden nicht mit der Installation zurecht und ohne "firstline ready" Installation gibt es Anschlüsse, die nicht synchen - diese Kunden haben dann kein Internet mehr, bis zur vor-Ort-Intervention. Offenbar sind nun deine Eltern mit in der Versuchsgruppe...

--> Stimmt das, dann war die erste Aussage richtig

--> Stimmt das nicht, dann war die zweite Aussage trotzdem nicht korrekt /emoticons/default_wink.png Aber wahrscheinlich haate der betreffende Agent keine oder zu wenig Kenntnis über den Versuch.

Robi

roman709'245 Beiträge
Die unterschiedlichen Aussagen hängen damit zusammen, dass im Moment ein Versuch gefahren wird: am Tage der Installation wird auch die Signalumschaltung gemacht
Hm. Gemäss Schreiben ist die Signalaufschaltung am 27.3. Gemäss Aussage Hotline ist die Aufschaltung auch schon am 27.3. erfolgt.

Ich bin leicht verwirrt.

robi6'764 Beiträge
Ich bin leicht verwirrt.
Die Supportorganisation offenbar in deinem Fall auch /emoticons/default_ohmy.png

Mach Krach und lass dir einfach per Express einen Router zukommen. Sollte der Installateur dann auch noch einen mitnehmen, macht das ja nichts.

Robi

zoon126 Beiträge
Kleines Update:

Habe BW-TV immer noch nicht und das Packet damals war nicht der Router.

Habe zwecks ADSL-Umstellung mitte März dem Support angerufen, da ich mein upgegradetes 5000 Abo nicht ausnutzen kann und stattdessen auf das 3500 für 49.- downgraden wollte und somit für BW-TV umgerechnet nur 10.- Aufpreis zahle im ggs. zu vorher.

Der überaus freundliche und kompetente Herr an der Leitung sagte das sei kein Problem und erwähnte von sich aus das bei mir ja noch die BW-TV Sache ausstehe. Ausserdem sagte er auf Nachfrage wegen der 100 Stutz downgrade Gebühr das es die nicht gibt und niemals gab?!? Also ich weiss das es die gab, war ja sogar im Kundencenter nachzulesen. Naja mir solls recht sein.

Habe dann etwas länger mit ihm geredet und er hat mir div. Fragen beantwortet.

Z.b. liegt mein Anschluss ca. 1250m weg vom nächsten Verteiler worauf wahrscheinlich nur VDSL-8000 augeschaltet werden kann und somit auf absehbare Zeit kein HDTV möglich sein wird.

Ausserdem sagte er das die VDSL-Router längst wieder verfügbar sind und er sofort einen Express-Versand auslöst. Am nächsten Tag hatte ich das Teil in den Händen und dient momentan als WLAN-Bridge.

Allerdings sagte er gibt es ein Problem mit dem ADSL-Downgrade wenn die VDSL-Bestellung schon im System erfasst sei. Er versuchte den Termin für die VDSL-Umstellung vorzuverlegen was dann irgendwie im System nicht möglich war und die ganze Bestellung in einen Status fiel welcher sich nicht so einfach "beheben" lässt.

Er sagte er müsse das mit jemanden anschauen und ich werde zurückgerufen. Es verging keine halbe Stunde und ich hatte den Herr wieder am Apparat. Er sagte dann das der ursprüngliche Termin vom 09.April beibehalten werde und dann auch mein Abo über VDSL auf 3500 gesenkt wird.

Nunja er meinte dann im weiteren noch dass er mich am 09.April anrufen werde um zu prüfen ob alles geklappt hat, also VDSL-Umstellung und das downgrade.

Alles in allem muss ich sagen, toller Support. Auch wenn die Wartezeit schon verdammt lange ist.

Naja hoffe es klappt, schliesslich haben wird dann Ostermontag...

Warren1'339 Beiträge
Ausserdem sagte er auf Nachfrage wegen der 100 Stutz downgrade Gebühr das es die nicht gibt und niemals gab?!? Also ich weiss das es die gab, war ja sogar im Kundencenter nachzulesen. Naja mir solls recht sein.
Er hat sich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es gab diese nie für jene Leute, die beim Speedupgrade neu nicht den vollen Speed erhalten können...

zoon126 Beiträge
Also ich habe z.Z. vollen Speed obwohl nicht das höchste OpenPipe-Profil augeschaltet wurde. was er auch im System gesehen hat und d.h. wohl einfach so downgraden konnte.

Bei Tests auf div. Seiten habe ich über 5000 und ich habe ihm ehrlich gesagt das ich das neue 5000er weder im down noch upload wirklich ausnutzen kann.

Naja schaun wer mal nach dem 09.04...

robi6'764 Beiträge
Tja, mit dem Ostermontag ist das so eine Sache. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass die Schaltung nicht dann sein wird... am Ostermontag arbeitet niemand in den Zentralen um VDSL-Anschlüsse zu ziehen...

Mach dich also auf weitere Unbill gefasst. So kannst du wenigstens noch positiv überrascht werden. /emoticons/default_smile.png

Robi

Digitaldan48 Beiträge
Wenn ich solche sachen lese wundere ich mich immer wieder wie gelassen das genommen wird. Wäre es die Cablecom würden alle wieder tod und teufel wünschen aber bei bluewin scheints kein problem zu sein, da wartet man gerne.....irgendwie paradox 🙂

Seite 1 von 4 · 61 Beiträge in diesem Thema