Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Kide6817 Beiträge
Guest
http://www.databaar.ch/tv-radio/privatkunden/mysports.html
Spannend..

Mein Anbieter (Leucom) hat mir heute via Brief mitgeteilt, dass der Preis ab 1.1.18 25. -  pro Monat beträgt (August - Dezember gratis, sofern Abschluss bis Ende August) 

Gelöschtes Mitglied 21
mal schauen was nächste Woche noch rausgegeben wird welche Dinge noch gezeigt werden. Werde jedenfalls das komplette Angebot mal abonnieren. 

Snowman410'415 Beiträge
Die "Zusammenarbeit" kommt dort raus weil die Swisscom das SC TV als bestes Paket für Sportfans lancieren wollte und hat dann im Grunde genommen TC gekauft. Da ist nichts aus einer Not heraus entstanden.

Eigentlich hätte das verboten werden sollen, wäre TC heute nicht in Swisscom Händen wäre das alles auch nicht passiert und die würden nur auf sich schauen und somit das Ziel haben so viele Abos wie möglich zu verkaufen. Interessen der Swisscom wären dann absolut irrelevant.
TC wäre aber nicht in der Lage gewesen die Sportübertragungen zu finanzieren.

Snowman410'415 Beiträge
Spannend..

Mein Anbieter (Leucom) hat mir heute via Brief mitgeteilt, dass der Preis ab 1.1.18 25. -  pro Monat beträgt (August - Dezember gratis, sofern Abschluss bis Ende August) 
Das hatte ich schonmal geschrieben. Ich bekomme den Glasfaseranschluss von Leucom am 2.8.

Chris68467 Beiträge
http://www.databaar.ch/tv-radio/privatkunden/mysports.html
Das ist in der Tat ein super Angebot! Wird aber wohl 'nur' für die Saison 17/18 gelten.
Sergio797 Beiträge
Italien/Frankreich: Da werden wohl die Rechte national und international für die selben Saisons verteilt. Gehe davon aus, dass Teleclub noch die Rechte für die anstehende Saison 2017/18 hat und danach wird neu verhandelt:

Italien: http://derstandard.at/2000002382940/Fussball-Sky-kauft-TV-Rechte-fuer-Italiens-Serie-A

Und für Frankreich gilt dasselbe.Dort haben Canal+ und BeIn die Rechte bis und mit 2017/18. Also werden sie die Rechte international sicherlich nicht darüber hinaus veräussert haben.

Sommer 2018 könnte es also soweit kommen, dass Teleclub keine Rechte mehr am CH-Eishockey, keine Rechte mehr an den Fussball-Ligen Bundesliga, Premier League, Primera Divison, Serie A und Lique 1 hat. Wenn Formel 1 auch noch folgt...Sollten sie sich die Rechte an den Cup-Spielen (Italien, Spanien, Deutschland) gleich lange reserviert haben verschwindet dies wohl auch in absehbarer Zeit. Aber was soll's man ist ja immerhin "The Home of Football". Und Golf hat man ja auch noch 😀

Da ich mehr auf Filme und Serien stehe, kann's mir egal sein. Darum werde ich auch nicht zur UPC wechseln.

Wie von Snowman erwähnt, hat bspw. Sky Atlantic abgegeben. Sollten die Sky-Sender auch bald ausserhalb von Teleclub in der Schweiz emfpangbar sein und man mittels Apps auf Fire TV, Apple TV und Konsorten die Pay-Sender einzeln dazu buchen können (bei Amazon in abgespeckter Form teilw. möglich) könnte man sich so das Programm nach eigenen Bedürfnissen zusammenschustern. Momentan habe ich noch Teleclub inkl. Entertainment. Aber eigentlich könnte man sich die Ware auch zusammensuchen und runterladen, aber das mit den Aufnahmen ist bei Swisscom TV halt bequem. Sonst hätte ich Teleclub schon länger ganz gekündigt.

Retonato296 Beiträge
Schade ist Teleclub nicht unabhängig geblieben. Sie hätten alle Plattformen gleich behandelt können und wir hätten diese

unsägliche Situation heute nicht.

Swisscom hat früh gemerkt dass man mit den Sportrechten Kunden locken kann und hat dementsprechend zugeschlagen.

Glaubt mir, es sind viel Kabel Kunden zu Swisscom gewechselt wegen dem kastrierten, teuren TC Abo.

Das haben die Kabler schwer gespürt. Und jetzt schlagen sie zurück. Und wie. 

Vielleicht haben wir in Zukunft vielleicht wieder einmal einen unabhängigen Anbieter. Wäre mir recht, auch wenn es DAZN ist.

Snowman410'415 Beiträge
Keine Ahnung wieso ihr DAZN so toll findet.

Retonato296 Beiträge
Dazn finde ich toll weil:

1. Ich sehe alle grosse Fussball-Ligen (ausser D)

2. Habe die meisten Spiele als Zusammenfassung und als Replay

3. Die Kommentatoren sind gut

4. Der Preis ist mehr als ok

5. Plattformunabhängig

5. Das Menü mittlerweile sehr gut

Natürlich gibt es beim Bild (noch) Abstriche. Mit Sicherheit kriegen die das noch im Griff. Und dann

ist das Gesamtpaket überragend. 

blogo646 Beiträge
Die Krux für den Konsumenten ist doch das man nicht weiss wie lange die jeweilige situation jeweils anhält. Wenn ich jetzt wieder zu UPC wechsle ist das doch mit Aufwand verbunden. Ich muss meine ganze Infrastruktur verändern, muss auch das Internet wechseln da ich kein Angebot nur für TV bei UPC gesehen habe. Dazu kommt die Kündigung bei Swisscom. Aufschaltgebühr bezahle ich auch noch. Und wenn dann in 3 Jahren SCTV den Spiess wieder umdreht geht das ganze wieder von vorne los.
Wie ich schon früher gesagt habe, der jeweilige Rechteinhaber soll sein Angebot allen zugänglich machen, von mir aus auch etwas teurer als bei den eigenen Kunden. Das wäre alles ok, aber alles andere ist definitiv eine Zumutung. 2 Boxen in der heutigen Zeit? Von mir aus auch Dazn mit ins Boot nehmen und bei der nächsten Vergabe gemeinsam bieten, wird den Preis sicher beeinflussen.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Marc!?99 Beiträge
Die DFL hat die Bundesliga Rechte für 4 Jahre vergeben. Somit kannst du planen. Natürlich laufen nicht alle Rechte zeitgleich aus.

In Deutschland geht das Paket um die Ligue 1, Serie A, Belgien und Schottland ins letzte (dritte) Vertragsjahr. Das dürfte auch auf TC zutreffen.

Man muss abwarten, ob hier DAZN wieder zum zug kommt, denn auch Sky oder Eurosport wird ein Interessen zeigen. Sky aus politischen Gründen um DAZN zu schwächen und auch um noch Beiwerk zu bekommen. Das Paket passt auch besser zur Bundesliga als die EPL.

Nur haben wir nun gelernt, dass dies auch nichts für TC bedeutet.

Magpie71280 Beiträge
Dazn finde ich toll weil:

1. Ich sehe alle grosse Fussball-Ligen (ausser D)
2. Habe die meisten Spiele als Zusammenfassung und als Replay
3. Die Kommentatoren sind gut
4. Der Preis ist mehr als ok
5. Plattformunabhängig
5. Das Menü mittlerweile sehr gut

Natürlich gibt es beim Bild (noch) Abstriche. Mit Sicherheit kriegen die das noch im Griff. Und dann
ist das Gesamtpaket überragend. 

6. Monatlich kündbar oder man kann auf Datum pausieren

an den 50fps sind sie am arbeiten, mit Apple TV 4 funktioniert es bei mir jetzt sehr gut und mit Unlocator noch mehr Inhalt

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
Die Situation wird in 3-4 Jahren sowieso eine komplett andere sein. Rechte wie heute werden dann niemals mehr so vergeben. Also wer wechseln will kann das auch jetzt tun

Marc!?99 Beiträge
DAZN wird die monatliche kündbarkeit bei teureren Rechten nicht durch halten können.

Ich gehe davon aus, dass es zwei Modelle geben wird, Jahresverträge und monatlich kündbar.

Denn als Fußballfan kann man sich 2 Monate sparen und das senkt die durchschnittle Gebühr pro Monat.

DAZN wird aber selber sehen wieviele dieses Jahr im Sommer gekündigt haben.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1816
Denn als Fußballfan kann man sich 2 Monate sparen und das senkt die durchschnittle Gebühr pro Monat.

DAZN wird aber selber sehen wieviele dieses Jahr im Sommer gekündigt haben.

Die müssen sie definitiv auf dauer hochschrauben auf 3 Monate

Marc!?99 Beiträge
Die müssen sie definitiv auf dauer hochschrauben auf 3 Monate

Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass ich dann immer noch Ende Februar kündigen kann für Ende Mai.

12 Monatsverträge 10 € / Monat.

Monatliche Kündbarkeit 12 € / Monat

Abgesehen habe ich grundsätzlich meine Zweifel, dass das Modell DAZN mit Mainstream Rechte funktioniert, wenn man weiterhin nur den OTT Markt abdeckt.

Die Sublizenzpolitik bringt zwar Einnahmen, nur wird dadurch nicht die Marke DAZN gestärkt.

Es müsste wie bei TC, 3 lineare Kanäle geben und OTT in einem Paket.

Man darf auch nicht vergessen, dass die OTT Geschichte Resourcen frist ohne Ende, wenn wir von mainstreamrechten sprechen, da einfach ineffizient.

Echtes IPTV ist hier im Vorteil.

doom2'266 Beiträge
Man darf auch nicht vergessen, dass die OTT Geschichte Resourcen frist ohne Ende, wenn wir von mainstreamrechten sprechen, da einfach ineffizient.
Jetzt schon sind Unicast Dienste wie Netflix oder Youtube die grössten Bandbreitenfresser, und trotzdem funktioniert das Internet noch. Ein bisschen zusätzliches Sport Streaming macht da keinen wahnsinnigen Unterschied mehr. Schlaue Provider peeren vernünftig (direkt mit den Content Provider), und die Bandbreite von Ortszentrale (FTTH) oder DSLAM lässt sich einfach skalieren. Ja, multicast ist effizienter, aber die Chance dass sich multicast auch Providerübergreifend durchsetzt ist gering - dazu kommt dass linearer Content immer weniger wichtig wird und somit auch immer mehr "linearer" TV Content auch on-demand geschaut wird. Schlussendlich werden nur noch Liveübertragungen/Liveevents bleiben - und selbst dort... wenn du während einem Eurovision oder ähnlichen kurz mal aufs Klo musst, da spielt es ja dann nicht wirklich eine grosse Rolle ob du nun 2 Minuten früher oder später das Resultat kennst. Solange nicht das ganze Quartier mitschreit (Fussball EM/WM), spielt es doch auch da keine Rolle ob du den Schlusspfiff oder die Schlusssirene nun 1-2 Minuten früher oder später hörst.

BloodMagic1'089 Beiträge
Wenn DAZN stärker wird und wichtiger dann stellen sie einfach Server bei den grossen Provider rein oder in die grossen Internet Exchange Points. Das ist heute überhaupt kein Problem mehr. Machen ja eigentlich alle so oder Netflix sogar noch extremer mit den Netflix Servern direkt bei den Providern

Marc!?99 Beiträge
Jetzt schon sind Unicast Dienste wie Netflix oder Youtube die grössten Bandbreitenfresser, und trotzdem funktioniert das Internet noch. Ein bisschen zusätzliches Sport Streaming macht da keinen wahnsinnigen Unterschied mehr. Schlaue Provider peeren vernünftig (direkt mit den Content Provider), und die Bandbreite von Ortszentrale (FTTH) oder DSLAM lässt sich einfach skalieren. Ja, multicast ist effizienter, aber die Chance dass sich multicast auch Providerübergreifend durchsetzt ist gering - dazu kommt dass linearer Content immer weniger wichtig wird und somit auch immer mehr "linearer" TV Content auch on-demand geschaut wird. Schlussendlich werden nur noch Liveübertragungen/Liveevents bleiben

Das ganze funktioniert eben weil der größteil noch lienar schaut und bei netflix und Co gibt es nicht den Zeitpunkt X, wie beim Sport, wo sich alles konzentriert.

Wenn jeder OTT schauen würde, und zur gleichen Zeit, würde das Netz zusammenbrechen.

Seite 91 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema